Aufgrund von regelmäßigen, virtuellen Besäufnissen am Spieltisch war ich gezwungen dies hier zu erschaffen 😉 :
Alkoholhaltiges Getränk | SG | Ausschank | Preis | Zufällig W100 |
Absinth, Sanft | 18 | Glas | 3 GM | 1 |
Absinth, Stark | 23 | Glas | 4 GM 5 SM | 2 |
Alster/Radler | 9 | Glas | 4 KM | 3-5 |
Apfelschnaps | 15 | Kurzer | 5 KM | 6-8 |
Aquavit | 16 | Kurzer | 3 SM | 9 |
Arak | 19 | Kurzer | 2 SM | 10 |
Baijiu (Hirseschnaps) | 20 | Kurzer | 1 SM | 11 |
Bärwurz | 17 | Kurzer | 2 SM | 12 |
Bier, Ale | 11 | Glas | 5 KM | 13-15 |
Bier, Dünn- | 9 | Glas | 3 KM | 16-18 |
Bier, Dunkles | 11 | Glas | 7 KM | 19-21 |
Bier, Honig- | 12 | Glas | 1 SM | 22 |
Bier, Maibock | 12 | Glas | 1 SM | 23 |
Bier, Ork- | 13 | Glas | 4 KM | 24-26 |
Bier, Pils | 11 | Glas | 9 KM | 29-31 |
Bier, Stark- | 13 | Glas | 1 SM | 32 |
Branntwein | 17 | Kurzer | 5 SM | 33 |
Cauim (Manjokbier) | 9 | Glas | 1 SM | 34 |
Cognac | 16 | Kurzer | 4 SM | 35 |
Cognac, unverschnitten | 21 | Kurzer | 4 GM | 36 |
Doppelkorn | 15 | Kurzer | 2 SM | 37 |
Drachenbier | 13 | Glas | 5 GM | 38 |
Drachenschnaps | 20 | Kurzer | 6 GM | 39 |
Eierlikör | 11 | Kurzer | 4 SM | 40 |
Enzian | 16 | Kurzer | 8 SM | 41 |
Fluch der Mumie | 19 | Glas | 1 GM | 42 |
Gin | 17 | Kurzer | 6 SM | 43 |
Goblinfusel | 18 | Kurzer | 2 KM | 44-46 |
Grog | 14 | Glas | 2 KM | 47-49 |
Halblingmet | 14 | Glas | 4 SM | 50 |
Halblingschnaps | 16 | Kurzer | 9 SM | 51 |
Halblingwein | 13 | Glas | 2 GM | 52 |
Himbeerschnaps | 18 | Kurzer | 3 SM | 53 |
Kirschwasser | 16 | Kurzer | 2 SM | 54 |
Korn | 17 | Kurzer | 1 SM | 55-56 |
Kumys (Vergorene Stutenmilch) | 9 | Glas | 5 SM | 57 |
Likör | 15 | Kurzer | 2 SM | 58 |
Met, Gezuckerter | 16 | Glas | 6 SM | 59 |
Met, Honig- | 15 | Glas | 1 GM | 60 |
Most | 9 | Glas | 2 SM | 61-62 |
Obstbrand | 18 | Kurzer | 1 SM | 63-64 |
Obstgeist | 16 | Kurzer | 5 SM | 65 |
Obstlikör | 13 | Kurzer | 2 SM | 66 |
Ouzo | 16 | Kurzer | 2 SM | 67 |
Pulque (Vergorener Argavensaft) | 10 | Glas | 3 SM | 68 |
Rum | 18 | Kurzer | 1 SM | 69 |
Rum, Gewürzter | 17 | Kurzer | 1 SM | 70 |
Sambuca | 16 | Kurzer | 2 SM | 71 |
Schlangengift | 20 | Kurzer | 1 SM | 72 |
Schlehenbrand | 16 | Kurzer | 1 SM | 73 |
Tepache (Fermentierte Früchte) | 12 | Glas | 1 SM | 74 |
Tresterbrand | 18 | Kurzer | 1 SM | 75 |
Trollbräu | 22 | Kurzer | 4 GM 1 SM | 76 |
Wacholderschnaps | 16 | Kurzer | 4 SM | 77 |
Wein, Auslese | 15 | Glas | 1 GM 2 SM | 78 |
Wein, Beerenauslese | 17 | Glas | 1 GM 5 SM | 79 |
Wein, Eiswein | 17 | Glas | 1 GM 3 SM | 80 |
Wein, Elfen- | 11 | Glas | 4 GM | 81 |
Wein, Gepantscht | 15 | Glas | 2 SM | 82 |
Wein, Hochgewächs | 13 | Glas | 1 GM 3 SM | 83 |
Wein, Kabinett | 13 | Glas | 2 GM | 84 |
Wein, Landwein | 11 | Glas | 7 SM | 85-86 |
Wein, Magier- | 9 | Glas | 4 GM | 87 |
Wein, Perlender (Champagner) | 14 | Glas | 4 GM | 88 |
Wein, Qualitätswein | 12 | Glas | 1 GM 2 SM | 89 |
Wein, Spätlese | 14 | Glas | 7 SM | 90 |
Wein, Sprudel- (Sekt) | 13 | Glas | 1 GM | 91 |
Wein, Tafelwein | 11 | Glas | 2 GM 5 SM | 92 |
Wein, Trockenbeerenauslese | 19 | Glas | 2 GM 5 SM | 93 |
Whiskey | 17 | Kurzer | 6 SM | 94 |
Wodka | 16 | Kurzer | 1 SM | 95-96 |
Wodka, Stark | 19 | Kurzer | 3 SM | 97 |
Zwergenbier | 12 | Glas | 3 SM | 98 |
Zwergenschnaps | 20 | Kurzer | 1 GM | 99 |
Zwergisches Starkbier | 13 | Glas | 1 SM 2 KM | 100 |
Qualität | Preismodifikator | Zufällig W100 |
Schlecht | /5 | 01-10 |
Minderwertig | /2.5 | 11-25 |
Geht so | /1.25 | 26-40 |
Normal | – | 41-70 |
Besser | *1.25 | 71-85 |
Gut | *2.5 | 86-95 |
Sehr Gut | *5 | 96-99 |
Außergewöhnlich | *10 | 100 |
Der Preis gilt für den angegebenen Behälter, wobei grundsätzlich gilt
25 Kurze = 5 Gläser = 1 Flasche
Schlechter Schnaps kann durchaus weniger als 1 KM kosten, Grog zum Beispiel. Der wird dann als Doppelter ausgeschenkt… so ist das mit schlechtem Schnaps. 😉
1 Flasche (~0,7-1 Liter) kostet soviel wie 5 Gläser oder 25 Kurze. Wobei nur bei höherwertigen Getränken ab mindestens 5 GM pro Flasche die Flasche auch aus Glas ist, und nicht aus Keramik, als Holzfäßchen oder Lederschlauch gestaltet ist, oder gar aus einem ausgehöhlten Kürbis besteht.
Größere Behälter sind Folgende:
Behälter | Inhalt | Preis | Kosten Behälter | Gewicht Behälter | Zufällig W100 |
Magnum-Flasche | 2 Flaschen | * 1,1 | 5 GM | 3 Pfund | 01-02 |
Doppel-Magnum | 4 Flaschen | * 1,2 | 9 GM | 6 Pfund | 03 |
Tonkrug, Mittel | 4 Flaschen | * 0,9 | 3 KM | 9 Pfund | 04-10 |
Fäßchen | 5 Flaschen | * 0,9 | 2 SM | 3 Pfund | 11-20 |
Kleine Amphore | 6 Flaschen | * 0,9 | 1 SM | 4 Pfund | 21-24 |
Kleines Faß | 10 Flaschen | * 0,8 | 5 SM | 9 Pfund | 25-35 |
Tonkrug, Groß | 11 Flaschen | * 0,8 | 1 SM | 17 Pfund | 36-45 |
Halbe Amphore | 12 Flaschen | * 0,8 | 2 SM | 8 Pfund | 46-48 |
Tonkrug, Riesig | 24 Flaschen | * 0,75 | 2 SM | 30 Pfund | 49-55 |
Halbes Faß | 25 Flaschen | * 0,75 | 12 SM | 16 Pfund | 56-70 |
Amphore | 25 Flaschen | * 0,75 | 4 SM | 15 Pfund | 71-73 |
Faß | 50 Flaschen | * 0,6 | 2 GM | 30 Pfund | 74-85 |
Große Amphore | 50 Flaschen | * 0,6 | 2 GM | 25 Pfund | 86-89 |
Großes Faß | 100 Flaschen | * 0,5 | 6 GM | 50 Pfund | 90-97 |
Riesiges Faß | 200 Flaschen | * 0,5 | 12 GM | 85 Pfund | 98-00 |
Es gibt natürlich noch größere Behältnisse, diese sind aber normalerweise nicht mobil.
Magnum-Flaschen sind normalerweise aus Glas und mehr Statusobjekt, als tatsächlich sinnvoller Transportbehälter – was sich auch im Preis niederschlägt.
Der Preismodifikator bezieht sich auf den berechneten Preis pro Flasche mal dem Fassungsvermögen – es ist nun mal billiger, wenn man mehr kauft.
Langzeitleser werden vielleicht bemerken, das ich die Fässer aus dieser Tabelle etwas umbenannt habe – das Standardfaß ist bei mir jetzt 50 Liter, was mehr Sinn macht, und das Riesige ein Großes. Das vorige Mittelgroße ist jetzt ein Halbes. Höhö. Bei den Amphoren gibt es jetzt auch eine Kleine und eine Halbe. Wobei das Halb natürlich sich auf das Standardmaß bezieht.
Das Saufen an sich:
Der Zähigkeitswurf bezieht sich auf den Konsum von einem normal ausgeschenkten Maß des Alkohols. Wenn man mehr trinkt, kommt dies auf die Art und Weise des Trinkens an – stürzt man einen doppelten Schnaps (oder ein großes Glas Bier) erhöht sich der SG um 6. Trinkt man mehr als die doppelte Menge, werden mehrere Zähigkeitswürfe je nach Menge fällig, wobei so weit möglich zwei Maß als ein Doppelter gezählt wird.
Das Trinken eines Glases Wodkas (SG 16, 5-fache Dosis) auf Ex erzwingt also zwei Zähigkeitswürfe gegen 22 und einen gegen 16. Die Auswirkungen eines mißlungenen Zähigkeitswurfes können entweder gehandwedelt werden, oder man bezieht sich auf die folgende Grafik, die Roger G_S von Roles, Rules and Rolls hier gepostet hat, und die ich eingedeutscht und etwas verändert habe, für Pathfinder.
Insbesondere bin ich von dem Geschicklichkeitsmalus zu einem generellen Malus auf alle Würfe hingegangen (bis auf die Zähigkeitswürfe für’s Saufen) – wobei Beschwippst einen Bonus speziell auf Charismafertigkeiten gibt. Wegen mäßiger Enthemmung und so. Das hat den lustigen Nebeneffekt, das für Barden und andere Schnacker ein wenig Angetüddelt sogar von Vorteil ist, das aber sehr schnell umschlagen kann, sollte man weitertrinken. Habt ihr schon mal in einer Band gespielt? Was? Warum? Ach, nur so… ;D Zum Ausdrucken gibt es hier unter Downloads unter der Überschrift Regeln ein PDF für euch. Ihr findet das schon
Man kann auch einiges Tun, um sich zu erfrischen oder Vorzubeugen – folgende Ereignisse oder Aktionen haben die Chance jemanden Nüchterner zu machen oder geben einen kleinen Bonus auf den nächsten Rettungswurf (falls man weitersäuft oder gegen den Kater, s.u.):
Kotzen | 1W4 Behälter zurück |
Ein Glas Wasser trinken | +1 auf den nächsten Zähigkeitswurf |
Fettiges Essen maximal eine Stunde vor Beginn | Man erhält einen +1 Bonus auf die ersten vier RW, während des Saufens ab der Stufe Betrunken muß einem allerdings ein Zähigkeitswurf gegen den letzten Drink gelingen, sonst kotzt man (s.o.). |
Ein Glas Kaffe osä. trinken | Einen Behälter zurück |
Pro vergangener halber Stunde ohne Drink | Einen Behälter zurück |
Adrenalinrausch durch Kampf oder lautes in Rage reden | Einen Behälter zurück |
Kaltes Wasser über den Kopf | Einen Behälter zurück |
Unfreiwilliges Kotzen kommt von einem Fehlschlag von mehr als 10 auf dem RW, das paßte nicht mehr auf den Zettel.
Der Kater:
Der Wurf gegen den Kater besteht aus zwei Zähigkeitswürfen gegen den Drink mit dem höchsten SG des Abends – und zwar mit dem Modifikator an dem man zuletzt stand. Der erste Wurf wird nach dem Aufstehen fällig, der zweite nach einer halben Stunde, dieser modifiziert mit den oben genannten Hilfsmitteln, so man denn darauf zurückgreifen kann (und statt fettigem Essen hilft auch salziges Essen). Ein mißlungener RW bedeutet das man 1W6 Stunden kränkelnd ist (-2 auf viele Würfe)… und die Zeiten addieren sich.
Noch ein kurzes Wort zum Thema an sich: Dies ist ein Fantasyspiel, und diese Regeln sind eher lustig gemeint. Echter Alkoholismus ist scheiße. Trinkt in maßen, wenn ihr denn trinken müßt. Oder auch nicht, aber dann behauptet nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. 😛
In ein paar Jahren mache ich dann so Sachen wie Erze. Bezweifel aber, daß das ebenso häufig auftaucht im Spiel… 😉
BDD
ER
Einige der Drinks sind aus dem Ausrüstungskompendium entnommen, aber ich habe keine Ahnung inwieweit ich die Preise verändert habe, weil ich die Preise ganz am Schluß noch mal für alles zusammen egalisiert habe, die SGs sind jedenfalls alle von mir.
[…] 1W10 Getränke […]
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