Zauberhafter Januar Zauber 18: Krabats Vorsintflutlicher Zaubergeist

logo_rspkarneval_3v

Krabat ist ’ne Sagengestalt und bedeutet eigentlich nix anderes als Kroate. Interessant, aber egal, bis auf Magier! Oder sogar Schwarzmagier. Zaubergeist kann beschworen werden und hilft. Wahrscheinlich beim Zaubern. Muß aber nicht, kann auch einfach eine Abgrenzung zum Untoten gleichen Namens darstellen, denke ich. Aber… Vorsintflutlich… was bedeutet das in diesem Zusammenhang? Prähistorisch oder überholt? Da ein Zaubergeist kaum überholt sein kann, geh ich mal vom Ersteren aus. Wäre das ein Druidenzauber würde ich so eine wilde Tiergestalt annehmen, aber durch die Auslegung, das Krabat Magierzauber bedeutet… Was ist denn die erste Magie? Unzuverlässig und Elementarmagie, denke ich. Also:

Krabats Vorsintflutlicher Zaubergeist

Zaubergrad: 2

Dauer: Eine Stunde pro Stufe oder bis ausgelöst

Reichweite: in bis zu 3m Umkreis des Zaubernden

Dieser Zauber ruft einen Geist herbei, der elementare Zaubermacht kurzfristig speichern kann. Der Herbeirufende kann einen Zauber des Maximal 2. Grades, der mit Erde, Feuer, Wasser oder Luft zu tun hat, dem Geist übertragen, entweder indem er ihn aus seinem Gedächtnis oder von einer Schriftrolle wirkt.

Diesen Zauber kann er durch einen gerufenen Befehl auslösen, auch wenn er in der gleichen Runde andere Aktionen tätigt (zum Beispiel einen anderen Zauber wirkt). Der Geist wird durch das Auslösen des Zaubers aus seinem Dienst entlassen und verschwindet. Der Zauber hat die gleiche Wirkung wie er normal gehabt hätte. Der Geist verschwindet auch einfach mit Zauber, wenn die Zauberdauer ohne Auslösen endet.

Der Geist fliegt als schwachleuchtende Sphäre (sichtbar, aber nicht hell genug zum Lesen, außer unter großen Schwierigkeiten) neben dem Zaubernden her, und kann sich nicht weiter als 3m von diesem entfernen. Er ist körperlos und unberührbar, außer durch magische Effekte, die auf die Ätherebene reichen. Der Geist hat dort folgende Werte: RK 9, TW 2, keine Angriffe.

Allerdings macht der Herr der Labyrinthe einen Reaktionswurf für den Zaubernden, wenn dieser den Geist beschwört. Bei einem Ergebnis von 5 oder niedriger verschwindet der Geist, sobald der erste Kampf beginnt oder ein Zauber eingefordert wird.

Unzuverlässig, sehr nützlich in der richtigen Kombination, aber auch u.U. einfach doppelt futscher Zauber. Interessant. Zumindest eindrucksvoll kann er sein, ein gewitzter Magier kann das vielleicht für sich ausnutzen. Allerdings müsste man mal schauen, wieviele Zauber das überhaupt betrifft? Hmmm, ohne AEC sind das mit großzügiger Auslegung nur: Licht, Schwebende Scheibe, Dauerhaftes Licht und Schweben. Aber gut, das sollte man ja irgendwie ändern können, und vielleicht einen entsprechenden Zauber im gleichen Zauberbuch verstecken oder so. Oder der Magier muß sich halt auf die Suche machen, wenn er den Zauber mehr nutzen möchte. Schweben kann auch als Notfallfederfall so eingesetzt werden, denke ich. Den es ja gar nicht gibt ohne AEC. Schon gut.

Bis Denn Dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Zauber ist open gaming content nach OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
Labyrinth LordTM Copyright 2007, 2008, Daniel Proctor. Author Daniel
Proctor.
Labyrinth LordTM German Version Copyright 2009, Daniel Proctor.
Author Daniel Proctor. Translated into German by Thorsten Gresser,
Moritz Mehlem, Clem Carlos Schermann, Alex Schröder, Marcus
Sollmann, and Jörg Theobald.

„ Zauberhafter Januar Zauber 18: Krabats Vorsintflutlicher Zaubergeist“ (c) 2017 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zauberhafter Januar Zauber 18: Krabats Vorsintflutlicher Zaubergeist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s