Tode und Verstümmelung, nochmal… hingeworfene Gedanken

Also, da habe ich ja letztens diese halbgare Idee mit dem schleichenden Tod unter 0 und einer Tabelle. Jetzt war ich am überlegen wie man eine kritische Treffertabelle umsetzen kann, ohne das es zu kompliziert wird.

Ich hatte eigentlich vor, in meiner nächsten Kampagne einen kritischen Treffer bei einer nat 20 einfach als Maximalschaden +2 zu werten. Einfach und schnell. Jedesmal auf einer kritischen Tabelle zu würfeln, wäre mir zu kompliziert. Dann dachte ich daran, wie ich einen kritischen Treffer mit Auswirkungen nur ab und zu ohne zu viel Aufwand herbeiführen könnte. Nat 20 und gewürfelter Maximalschaden? Aber dann ist ein Dolch in dieser Hinsicht besser als ein Zweihänder… und das wäre eine interessante Mechanik, aber logisch… nicht so sehr. Da bin ich halt noch am Überlegen… Einfach einen großen Keine besonderen Auswirkungen Abschnitt in der Krittabelle? Das ist doch blöd… Hey, aber wenn ich den zu +2 auf Schaden mache, dann funktioniert das schon besser… ist zwar das gleiche, aber ein Bonus den man erwürfelt… Hmmm. Jedesmal auf kritischer Treffer würfeln bleibt dabei natürlich. Seufz.

Aber eine Sache fiel mir doch auf: Statt zwei Tabellen reicht ja eine, wenn man das AD&D bis -10 TP System nutzt, und jedesmal einen Wurf auf kritische Treffer macht, wenn jemand unter 0 fällt… doofe Auswirkung, selbst wenn der Schaden nur um 2 erhöht wird, weil das zwei Runden näher am Tod ist… plus einfacher eine Tabelle zu erstellen anstatt Zwei, und vielleicht kann ich die, die ich habe, ja noch nutzen…

Da gehe ich jetzt mal ran, demnächst. Also, erstmal MERS-Buch und Arduin-PDF raussuchen für Inspiration.

Mußte meine Gedanken mal aufschreiben, mehr für mich. Hoffe ihr könnt was damit anfangen, wenn nicht, auch egal. Du ließt es ja offensichtlich trotzdem. ^_^

Bis denn dann

Rorschachhamster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..