„Vollständige“ Rüstungsliste für Swords & Wizardry und Regelideen dazu

Swords & Wizardry Complete ist cool und sehr kompakt. Manchmal etwas zu kompakt für meinen Geschmack… So sind die Rüstungen OD&D-haft auf Leder, Platte, Kette und Ring. Ring war wahrscheinlich in irgendeinem Supplement, weil ich meine zu erinnern, das White Box (oder irgendwas) nur drei hat? Egal. Aber – AD&… äh, ich meine OSRIC, zum Beispiel, hat eine Menge mehr und ich hab auch schon ein paar Rüstungen für Pathfinder hier reingestellt… Also eine vollständige Tabelle. Schon, das man sich keine Gedanken machen muß, wenn im einen alten Abenteuer ein Bänderpanzer +2 auftaucht, was man daraus macht…

Nun, Swords & Wizardry hat keine beschränkte Bewegung durch bestimmte Rüstungstypen, sondern „nur“ durch Gewicht (magische Rüstungen sind nur halb so schwer!). Das heißt auch, das Rüstungen nur durch drei Eigenschaften unterschieden werden: Rüstungsbonus, Gewicht und Preis. Und das heißt, das Rüstungen mit gleichem Bonus nur durch Gewicht und Preis unterschiedlich sind… Also, einfach nur um Sinn zu machen, sind leichte Rüstungen Teurer. Und umgekehrt. Ah, und Außerdem ist der Rüstungsbonus nur zwischen -1[+1] und -6[+6]… Da mußte dann noch etwas angepaßt werden.

So, das war der einfache, wenn auch aufwendige, Teil. Hin und herschieben, das es Sinn macht, im Endeffekt.

Dann habe ich mir noch Gedanken um Schilde und Helme gemacht. Bei S&W gibt es Schild. Punkt. Pathfinder macht ja Leichte und schwere Holz- und Metallschilde… ok, ich hab die blöden Materialien rausgenommen (auch weil ein reines Metallschild eigentlich Blödsinn ist… und wenn es kein reines Metallschild ist, woraus besteht es wohl hauptsächlich… o_Ô). Schilde können auch aus Leder oder Flechtwerk sein oder irgendwas, ganz egal, Regeltechnisch. Natürlich ist ein kleines Schild oder eine Tartsche genausogut gegen Feinde bei S&W, aber zum Glück gibt es ja noch die Situationen, wo das große Korrektiv die Unterschiede geltend macht… sprich der Spielleiter. Oder die Spielleiterin (Blöde deutsche Sprache mit ihrem männlichem Neutrum, aber immer noch besser als alle Alternativen, die ich bis jetzt gesehen habe… :P). Aber ich habe mir auch Gedanken um Helme gemacht. AD&D hatte die Regel, das Gegner bei Leuten ohne Helm in bestimmten Situationen gegen RK 9 hauen dürfen… so aus dem Gedächtnis. Und macht  auch Sinn, die Leute haben ja früher nicht aus Jux und Dollerei Eisen an die Köpfe gebunden. Nun, „Shields shall be splintered“ von Trollsmyth (2008 schon…) ist gesetzt bei mir wenn 0 TP = tot. Für Helme habe ich was ähnliches. Bei Swords&Wizardry Complete wird gesagt, wenn kritische Treffer, dann höchstens +1 auf Schaden, weil das schon viel ist, aber dadurch das ich letztens das Warhammer 2e (mit 1E Regelbuch) Bundle erworben habe, will ich auch etwas Auge ausgestochen und so weiter reinhaben – und da kommen dann Helme ins Spiel: Einen Helm kann man vor dem kritischen Wurf opfern. Helm kaputt, aber „nur“ ein normaler Treffer. Heh. Das macht sie nützlich, und man muß keinen tragen, aber… Außerdem noch ein bisschen mehr Nahkampfboost für Kämpfer und Kleriker. Auch hier sind die verschieden großen Helme erstmal rein kosmetisch, aber das Korrektiv… Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich das nicht auch schon mal gelesen habe, irgendwo… Übrigens eine kritische Treffertabelle kann auch als Death & Dismemberment Tabelle herhalten… Also, sie wird gewürfelt bei unter 0 und verhindert vielleicht den Tot. Aber nur vielleicht. Stattdessen Ohr ab. Oder Querschnittsgelähmt (Was einen Zauberkundigen ja vielleicht noch im Spiel hält…). Naja, Glück gehört halt dazu. Mal sehen.

So jetzt die Tabelle, die ich aus meinen Steinzeittabellen und anderen Dingen (Muskelpanzer, Leinenpanzer, Klibanion) sowie der Standard OSRIC/AD&D-Vielfalt erstellt habe. mit zwei W%-Würfen. Die erste Zeile ist zum Bestimmen magischer Rüstungen vorgesehen, die zweite zum Bestimmen eines Rüstungsteiles, ganz allgemein (Schilde kommen in den S&W Schatztabellen unabhängig von Rüstungen vor).

W% W% Schilde Rüstungsart

Effekt auf die RK

von 9[10] aus

Gewicht (Pfund)

Preis

01-02

Leichter Schild

-1[+1]

5

5 GM

03-04

Schild

-1[+1]

10

15 GM

05

Schwerer Schild

-1[+1]

15

20 GM

06

Tartsche

-1[+1]

5

15 GM

01-02

07-08

Pelzumhang**

-1[+1]

10

5 GM

03-04

09-10

Waffenrock

-1[+1]

10

5 GM

05-06

11

Knochenplättchen**

-2[+2]

45

35 GM

07-22

12-27

Leder**

-2[+2]

25

5 GM

23

28

Muskel*

-2[+2]

25

95 GM

24-26

29-30

Beschlagenes Leder

-3[+3]

30

25 GM

27

31

Holz**

-3[+3]

45

20 GM

28

32

Leinen

-3[+3]

25

45 GM

29-44

33-48

Ring

-3[+3]

40

30 GM

45

49

Chitin**

-4[+4]

30

90 GM

46-48

50-51

Fellrüstung**

-4[+4]

65

15 GM

49-64

52-67

Kette

-4[+4]

50

75 GM

65-66

68

Knochen**

-4[+4]

60

25 GM

67-69

69-70

Lamellen

-4[+4]

55

65 GM

70-72

71-72

Schuppen

-4[+4]

60

50 GM

73-76

73-74

Bänder

-5[+5]

55

80 GM

77

75

Brigantine

-5[+5]

45

125 GM

78-80

76-77

Brustplatte

-5[+5]

50

100 GM

81

78

Klibanion*

-5[+5]

55

90 GM

82-83

79

Schienen

-5[+5]

60

75 GM

84-99

80-95

Platte

-6[+6]

70

100 GM

00

96

Schildkröten**

-6[+6]

80

80 GM

97-98

Kleiner Helm

5

3 GM

99

Mittlerer Helm

10

8 GM

00

Großer Helm

15

15 GM

* Muskelpanzer geben +1 auf Reaktionen, ein Klibanion schützt im warmen Wetter

** Für Druiden erlaubt

 

Außerdem hatte ich überlegt, das man Helme vielleicht auch mit magischen RK-Bonus versehen kann, der aber nicht zu anderne magischen Boni von Rüstung und Schild hinzuaddiert wird… Helme nützen also nur was, wenn die Magie nicht vorhanden oder vielleicht nicht so stark wie der Helm ist… Ein Helm +3, zum Beispiel, erzeugt die gleiche RK mit einem Plattenpanzer zusammen, wie mit einem Plattenpanzer +2, nähmlich 0[19], aber nützt gar nichts bei einem Plattenpanzer +3 (weil die gleiche RK), oder beliebigen Kombinationen aus Schild und Panzer über insgesamt +2… Nur Kleriker und Kämpfer dürfen Helme tragen, also inklusive Waldläufer, Paladine – und Druiden bei sowas wie Eberzahnhelmen… vielleicht?

Achso, und noch Art des zufälligen Schildes: W6 auf der zweiten Spalte. ^_^

Heh! Für Helmdetails können die Teiltabellen von B/XBlackrazors Zufallsmützen benutzt werden. 🙂

Waffentabelle schau ich mir auch nochmal an, denke ich.

Aber S&W wird wohl meine nächste Kampagne, doch dazu später mehr… ^_^

Bis denn dann

ER

Diese Tabelle ist open gaming content nach OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

„Vollständige“ Rüstungsliste für Swords & Wizardry und Regelideen dazu, Copyright 2017, Christian Sturke

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s