Neues Monster für Old School Rollenspiele: Hirnwaltiger

Ha! Mal wieder aus einer fruchtbaren Unterhaltung auf dem ALRIK Disord geboren – aus alternativen Namen für Gedankenschinder, über den Gedankenschänder wie er bei mir heißt, seit einem Verhörer, kam irgendwann dann von mir der Hirnwaltiger, also, der das Hirn ohne Konsens belästigt… Oder halt, in guter alter D&D-manier, als dämliches Wortspiel, der Hirn-Wal-Tiger.

Gezeichnet, nochmal neu angefangen mit einem Referenzbild für’s Hirn (das ist einfach mal eben so eben nicht sehr einfach, wie ich realisiert habe), und ging dann auch ganz gut. Die Augen waren erst geschlitzt, aber dann hab ich doch noch mal einem echten Tiger, getrennt durch Medien und Internet natürlich, in’s Auge geschaut. Ah. Paßt auch besser. Jo, der Rest ist eher nett und nicht so unglaublich neu, aber immerhin alles in 4 Stunden, mit Unterbrechungen. ZACK ZACK! 😀

Also:

Hirnwaltiger

Trefferwürfel:

11

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

4 [15]

Anzahl:

1W2

Angriffe:

Biß (1W10), 2 Klauen (1W8 + Festklammern)

Größe:

Groß (7m Lang)

Rettungswurf:

4 / Zauberkundiger der 11., T 8 S 9 L 8 O 11 Z 8

% im Lager:

40%

Besonderes:

PSI-Fähigkeiten, Überraschung (1-4 in W6)

Intelligenz:

Durchschnittlich

Bewegung:

18

Bewegung:

54

Schwimmen 15

Schwimmen 45

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch Böse

Moral:

9

Schätze:

D/D/XIX

HG/EP:

14/2.600

Stufe/EP:

8/3.000+14/TP

Festklammern: Trifft ein Hirnwaltiger mit beiden Klauen ein Ziel, dann hält er dieses fest und verursacht jede Runde automatisch Schaden mit seinen Klauen. Seine Bißangriffe erhalten einen Bonus von +2 auf den Angriffswurf. Ein Opfer kann sich mit einem erfolgreichen Wurf auf Türen öffnen befreien.

PSI-Fähigkeiten: Hirnwaltiger können jederzeit Gedanken lesen, Personen bezaubern und Hellsehen, wie die entsprechenden Zauber. Außerdem können sie dreimal pro Tag Teleportation, Monster bezaubern und Verwirrung zaubern. Sie können automatisch erkennen, ob sich innerhalb von 30m von ihnen ein intelligentes Wesen befindet und sich mit diesem telepathisch verständigen (ohne das sie die Sprache kennen müssen, die dieses spricht). Diese Fähigkeit erlaubt ihnen aber nicht, den Aufenthaltsort des Wesens zu erkennen.

Hirnwaltiger sind gefährliche, intelligente und zusammengesetzte Raubtiere, die den Körper eines riesigen Tigers und den Kopf eines Pottwals besitzen, dessen Vorderseite einem riesigem Gehirn gleicht. Sie sind geschickte Jäger, die unachtsame Opfer durch ihre Tarnung oft überraschen, aber ziehen es vor, andere für sie arbeiten zu lassen. Sie bezaubern Wesen, die ihnen Fähig erscheinen, schnell viel Futter herbeizuschaffen, oft für genau diesen Zweck. Hirnwaltiger sind zwar nicht übermäßig intelligent, aber sie nutzen ihre besonderen Fähigkeiten hinterhältig und schlau. Ihre Lager sind oft nur durch Teleportation zu erreichen, wie abgeschlossene Höhlen oder das Innere von hohlen Dschungelriesen, und sie nutzen ihre Fähigkeit des Festklammerns um einzelne Opfer mit sich in diese zu teleportieren und sie dort dann zu töten. Die Hinterlassenschaften ihrer Opfer sammeln sie meist nur zu dem Zweck um Neue anzulocken, sehr selten findet aber ein Hirnwaltiger Vergnügen daran, mittels Handel besondere Leckerbissen zu erlangen, wie Tiere oder intelligente Wesen, die es in seiner Heimat, warmen Dschungeln, Sümpfen, Mangrovenwäldern oder Lagunen, nicht gibt.

Hirnwaltiger sind manchmal unsichere Verbündete von anderen Psionischen Wesen, wie Tahaagi PSI-Fürsten oder Gedankenschändern, die sich nahe an die Oberfläche wagen, zum Beispiel.

Jo, ich weiß nicht, ob ich zum Ortydamnosbericht komme vor Mittwoch, dann halt zwei Tage hintereinanderweg in einem Beitrag oder so. Oder es schläft gleich wieder ein… ¯\_(ツ)_/¯

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on original material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

Swords & Wizardry Gesamtregelwerk, Copyright 2022, System Matters Verlag, under License of Matthew J. Finch, of Mythmere Games Inc.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Hirnwaltiger“ (C) 2023 Christian Sturke aka Rorschachhamster

3 Gedanken zu “Neues Monster für Old School Rollenspiele: Hirnwaltiger

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..