Neues Monster für Old School Rollenspiele & Hatzeg: Transylvanosaurus

Da hat doch heute die Tagesschau eine kleine Überraschung gehabt: Fund in Rumänien – Forscher entdecken neue Dinosaurierart. Also etwas nachgeforscht, das Paper gefunden, und ja, Hatzeg, aber ganz im Osten. Was ganz gut ist, weil ich bis jetzt nur den Westen der Insel ausgebaut habe – wegen Unterwasserkampagne beschäftige ich mehr mit dem Meer rundherum. Aber jetzt setze ich die einfach in den Osten, irgendwie.

Die Interpretation ist natürlich wild und völlig unwissenschaftlich – schließlich gibt’s nur Teile eines breiten Schädels. Aber was soll’s, Idee mit Kopfstoß war vor der Erkenntnis, daß das Vieh nur etwas größer als ein Truthahn war. Deswegen die Möglichkeit des Umwerfens erst bei mehreren Treffern. Und halt so eine Stampede von kleinen Viechern, die versuchen über einen rüberzulaufen, ist halt schon eine lustige Vorstellung. ^_^

Die Zeichnung ist jetzt nicht so großartig, die angedeutete Bewegung eher so mittelmäßig gelungen, der Schnabel bestimmt zu groß – aber vielleicht hatten die ja einen ungewöhnlich großen Schnabel, weiß man’s? Das finster dreinblickende Auge gefällt mir aber ganz gut. 🙂 War auch eher auf die Schnelle, weil ich das so gut fand, das ich es gleich machen mußte!

Jo:

Transylvanosaurus

Trefferwürfel:

1

Häufigkeit:

Sehr Selten (Häufig)

Rüstungsklasse:

8 [11]

Anzahl:

3W8

Angriffe:

1 Kopfstoß (1W4 + Umwerfen)

Größe:

Klein (2m lang)

Rettungswurf:

18 / Normaler Mensch, T 10 S 11 L 12 O 13 Z 14

% im Lager:

0%

Besonderes:

Intelligenz:

Tierhaft

Bewegung:

18

Bewegung:

54

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

6

Schätze:

HG/EP:

1/15

Stufe/EP:

1/15+1/TP

Umwerfen: Trifft mehr als ein Transylvanosaurus ein Ziel, dann werfen die kleinen Wesen dieses mit einer Chance von 1 pro zusätzlichem Treffer über dem ersten auf W6 um. Treffen also drei der Saurier ein Ziel, besteht eine Chance von 1-2 in W6, das dieses stürzt. Laufen Transylvanosaurier über ein gestürztes Ziel, dann erleidet dies 1W2 Schaden po Saurier. Wesen, die größer als menschengroß sind, können so nicht umgeworfen werden.

Diese kleinen, breitköpfigen Verwandten von Zalmoxes und Rhabdodon sind normalerweise Fluchttiere, aber wenn sie in die Enge getrieben oder ausmanövriert werden, dann konzentrieren sich mehrere der Tiere auf einen Gegner und versuchen diesen umzuwerfen und über ihn zu trampeln, bevor sie davonlaufen.

Das war das. Lustig, wie man plötzlich so überrrascht wird – hätte nicht gedacht, das ich nochmal einen Dinosaurier für Hatzeg mache. 😀

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on original material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele & Hatzeg: Transylvanosaurus“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..