Zauberhafter Januar Zauber 5: Schwarzer Traum des Vergossenen Aleisters

logo_rspkarneval_3v

Hah! Was immer Vergossen als Adjektiv eines Namens bedeutet, wahrscheinlich gibt es da eine Anekdote… 😉

Aber Aleister und schwarzer Traum passt schon ganz gut… \m/

Schwarzer Traum muß einfach ein Fluch sein. Spontan denke ich an Tödliches Phantom, und dieser Zauber praktisch mit den gleichen Effekten, nur erst ausgelöst wenn das Opfer das nächstemal schläft? Das wäre aber sehr billig. Naja, andererseits war das sofort meine Assoziation. Hmmm.

Schwarzer Traum des Vergossenen Aleisters

Schule: Illusion (Phantom, Täuschung) [Böse, Furcht, Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: G, M (Ein Haar, Blutstropfen oder anderes Körperteil des Zieles)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: Eine lebende Kreatur
Wirkungsdauer: Sieben ganze Tage
Rettungswurf: Willenswurf, negiert und Zähigkeit, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Nein

Dieser Zauber ähnelt dem Zauber Tödliches Phantom (s.d.), nur wirkt er mehrmals auf das auserkorene Ziel, und zwar immer dann, wenn es schläft. Mißlingt dem Opfer der anfängliche Willenswurf, ist es sich nicht bewußt, das es verzaubert wurde. Der Zauber selbst ist, ähnlich wie Magische Aura, vor Entdeckung durch Erkenntniszauber gefeiht (s.d.), d.h. wenn dem Wirker des Erkenntniszaubers kein Willenswurf gelingt, dann scheint der Zauber nicht vorhanden zu sein. Dies gilt auch für Zauberkundeproben um den Zauber zu identifizieren, wenn man den Zaubernden beim wirken beobachtet.

Jedesmal, wenn sich das Ziel während der Zauberdauer für länger als 4 Stunden schlafen legt, muß ihm ein RW gegen Zähigkeit gelingen oder es stirbt, ausgelöst durch den Schrecken seiner eigenen Wahnvorstellungen. Überlebt das Opfer, steht ihm ein Willenswurf zu, dessen gelingen den Zauber aber nicht beendet, sondern das Opfer nur erkennen läßt, das der Alptraum magischer Natur war.

Ein Wesen mit einem normalen Schlafrythmus muß also sieben RW schaffen, um den Zauber zu überleben. Natürlich kann ein erratischer Schlafrythmus die Anzahl der RW verringern oder, bei einem Vielschläfer, sogar erhöhen. Am Ende der sieben Tage erleidet das Opfer aber einen Hirnschlag, der 3W6 Schadenspunkte pro gelungenem Zähigkeits-RW verursacht. Danach endet der Zauber.

Wird die magische Natur erkannt, dann kann der Zauber ganz normal gebannt werden, dies löst aber den Hirnschlag aus, mit 3W6 Schadenspunkten pro bisher geleistetem Zähigkeits-RW. (Edit: Danke, blut_und_glas)

Mmmh, und wenn ihr jetzt denkt, das ist böse, wartet mal auf morgen. Ich hab ein wenig Angst vor diesem Zauber… ´O_O`°

Bis Denn Dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Zauber ist open gaming content nach  OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Pathfinder RPG, (C) 2009 Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook and Skip Williams. Deutsche Ausgabe (C) 2010 Ulisses Spiele GMBH unter Lizenz von Paizo Publishing, LLC.

„Zauberhafter Januar Zauber 5: Schwarzer Traum des Vergossenen Aleisters“ (C) 2017 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Advertisements

4 Gedanken zu “Zauberhafter Januar Zauber 5: Schwarzer Traum des Vergossenen Aleisters

  1. Zwei Fragen:

    Sind Elfen durch ihre Trance immun gegen den Zauber?

    Die Zahl der gescheiterten Rettungswürfe bezieht sich auf die Zähigkeitsrettungswürfe, oder auf alle abgelegten Rettungswürfe (also auch Willen)?

  2. Öh, grundsätzlich nö, weil Elfen keine Trance haben in Pathfinder? Jedenfalls jetzt auf die schnelle Nichts handfestes gefunden, und ein Schlafeffekt ist dies ja nicht. Er erzwingt den Schlaf ja nicht.
    Wenn deine Elfen aber nicht schlafen würden, dann wären sie immun, ja.

    Auf die Zähigkeitsrettungswürfe, das muß ich wohl noch mal genauer formulieren…

  3. Gerade noch eingefallen: Strenggenommen sind auch nichtschlafende Elfen (oder andere Wesen) nicht immun gegen den Zauber, er hat nur keine Auswirkungen. Würde ein solches Wesen während der Zauberdauer irgendwie doch zu 4 Stunden Schlaf kommen, wie auch immer, dann würden sie auch unter den Auswirkungen leiden.
    Blödes Beispiel: Ein Elf, der am zweiten Tag der Zauberdauer in ein Lama verwandelt wird, müßte danach noch 5 oder so Zähigkeitswürfe ablegen, wenn das Lama, das ein Elf war, schläft, und danach den Schaden erleiden. Wenn es/er noch lebt, heißt das. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s