So. Ich habe einfach die Schnauze voll, jedesmal wenn ich ein Wasserhex habe zu handwedeln, wie jetzt genau die Ergebnisse zu interpretieren sind – deswegen hier Unterwassersiedlungen. Aufgeteilt in Grund, Oberfläche und dazwischen (Pelagial). Und Bei dieser Gelegenheit F! U! and die blöde Band Ocean mit dem Album Pelagial, weil die Fickgesichter das Suchen nach Inspirationen regelmäßig und regelrecht zugeschissen haben mit ihren Hackfressen und dem blöden Albumcover*. ^_^°
Jetzt einfach ein paar Tabellen. Die Erste, wenn man nicht weiß wo die Siedlung in der Höhe des Gewässers ist:
Bestimmung der relativen Tiefe im Wasser nach Gewässerart
Grund: am Boden des Gewässers, Pelagial: freischwimmend in der Wassersäule, Oberfläche: an oder in der Nähe der Oberfläche
W6 |
Küste |
Flaches Meer |
Tiefer Ozean |
Fließendes Süßwasser |
Stehendes Süßwasser |
1 |
Grund |
Grund |
Grund |
Grund |
Grund |
2 |
Grund |
Grund |
Pelagial |
Grund |
Grund |
3 |
Pelagial |
Pelagial |
Pelagial |
Grund |
Pelagial |
4 |
Oberfläche |
Pelagial |
Pelagial |
Pelagial |
Pelagial |
5 |
Oberfläche |
Oberfläche |
Pelagial |
Oberfläche |
Oberfläche |
6 |
Oberfläche |
Oberfläche |
Oberfläche |
Oberfläche |
Oberfläche |
Dann folgt die grundsätzliche Art der Siedlung. Und es war gar nicht so einfach die Tabelle vollzukriegen… Warum die Siedlung so ist, wie sie ist, bleibt der geschätzten Spielleitung überlassen:
UNTERWASSERSIEDLUNG
W12 – Süßwasser, W20 – Salzwasser, G – Grund, P – Pelagial, O – Oberfläche
G |
P |
O |
Ort der Siedlung |
1 |
1 |
1 |
Auf/In einem einzelnen nach oben ragenden Steinpfeiler |
2 |
|
|
In einem BESONDEREN BAUWERK |
3 |
|
|
In einem Dungeon |
|
2 |
|
In einem Gebilde aus bioluminiszenten, halbdurchsichtigen Einzellern |
4 |
|
|
In einer natürlichen Höhle |
|
3 |
2 |
In einer riesigen (W6) 1- Stein- 2- Glas- 3- Metall- 4- Kraftfeld- 5- Knochen- 6- Eis- Kugel |
5 |
4 |
|
In einer riesigen (W6) 1- Stein- 2- Glas- 3- Metall- 4- Kraftfeld- 5- Schädel- 6- Eis- Kuppel |
6 |
5 |
3 |
In magischen Luftblasen |
7 |
6 |
4 |
In mehreren großen (W6) 1- Stein- 2- Glas- 3- Metall- 4- Kraftfeld- 5- Knochen- 6- Eis- Kugeln |
8 |
|
|
In riesiger Muschel (W6 1-2 Tot, 3-5 Lebendig, 6 Untot) |
|
7 |
5 |
In treibenden, zusammengeflochtenen Netzen |
9 |
|
|
In versunkenen RUINEN |
10 |
8 |
6 |
In Wracks (Treibend oder am Boden) |
|
9 |
|
Magischer riesiger Fischschwarm trägt die Siedlung in seiner Mitte |
11 |
10 |
7 |
Metallröhrengeflecht (Je nach Bewohnern ganz oder teilweise mit Luftschleusen) |
|
|
8 |
Miteinander vertäute Schiffe (Bei Wasseratmern bei 1-5 in W6 mit unterseeischen Anbauten) |
|
11 |
9 |
Nomadisch, mit Lasttieren (W4) 1-Riesenkrebse 2-Riesenbarsche 3-Riesenotter 4-Flußdelphine |
12 |
|
10 |
Schwimmende Häuser, verbunden: W6 1 -Taue 2- Fußwege 3- Holzplanken 4- Lederröhren 5- Seilfähren 6- Magie |
|
|
11 |
Treibendes Tangfeld |
|
12 |
12 |
Unzählige zusammengezurrte Fässer |
13 |
13 |
13 |
Auf/In Riesentier – W6 1- Wal 2- Schildkröte 3- Hai 4- Krebs 5- Schnecke 6- Manta |
|
14 |
|
Höhlen in freischwimmender Ansammlung von Wal- und anderen Kadavern |
|
15 |
|
In der Schale eines Riesennautilus (W6 1-2 Tot, 3-5 Lebendig, 6 Untot) |
14 |
16 |
14 |
In einem (un)toten (50/50) Riesentier (s.o.) |
15 |
17 |
15 |
In einem einzelnen oder einer Flotte aus U-BOOTen (Je nach Größe der Siedlung) |
16 |
|
|
In einem Riesenschwamm oder aus gewachsener Koralle (50/50) |
|
18 |
|
In einer nach Innen dichter werdenden Wolke aus W5 1- Schlamm 2- Sand 3- Salz 4- Kieseln 5- Kalkskeletten |
17 |
|
|
In einer Senke mit für die meisten Wasseratmer giftiger Salzlake |
18 |
|
|
In erloschenen Unterwasservulkanschloten |
|
19 |
16 |
Innerhalb der Schirme von Riesenquallen |
|
20 |
|
Nomadisch, Wohnwagen mit Zugtieren, (W6) 1-Riesengarnelen 2-Thunfische 3-Pottwale 4-Haie 5-Seepferde 6-Riesenkalmare |
|
|
17 |
Riesiges Schiff aus W6 1-3- Holz 4- Metall 5- Eis 6- Stein |
|
|
18 |
Schwimmende Insel aus (W6) 1 Bims 2 Kadavern 3 Müll 4 Wracks 5 Tang 6 Eis (1W6 km Ø) |
|
|
19 |
Schwimmender Wald (1W6 km Ø) |
|
|
20 |
Treibender Bimsstein |
19 |
|
|
Uralte Bauwerke mit merkwürdiger, uneuklidischer Geometrie… |
20 |
|
|
Zwischen Schwarzen Rauchern |
Bei dem Unterwasservolk habe ich etwas mehr genommen aus dem Monsterbook von Finch, weil mußte. Man kann natütrlich die gleiche Methode wie im normalen Hexsystem benutzen, aber das hier ist halt kleinteiliger, was die verschiedenen Völker angeht, weil Wasser hat ja keine Grenzen – also, Land eigentlich ja auch nicht, aber ist halt nur 2D, größtenteils, nicht 3D wie in größeren Gewässern.
UNTERWASSERVOLK
W8 |
Meer | Selteneres Meervolk |
W16 |
Landbewohner |
1 |
Krabbenmenschen*** | Aboleth und Sklaven (Nochmal) |
1 |
Elf |
2 |
Lokatha | Anguiliian (Aalförmig) |
2 |
Ghul |
3 |
Meermensch | Ixitxachitl |
3 |
Gnoll (Hyänenmensch) |
4 |
Nixe | Kiemenaffe*** |
4 |
Gnom |
5 |
Sahuagin | Seehexe und Sklaven (Nochmal) |
5 |
Goblin |
6 |
Triton | Strumriese und Diener (Nochmal) |
6 |
Grottenschrat |
7 |
Selteneres Meervolk | Werhai |
7 |
Halbelf |
8 |
Landbewohner mit Wasserkategorie* | Landbewohner ohne Wasserkategorie |
8 |
Halbling |
W8 |
Süßwasser | Selteneres Süßwasservolk |
^_^ |
Landbewohner (weiter) |
1 |
Dertesha*** | Nymphe und Diener (Nochmal) |
9 |
Halbork |
2 |
Nixe | Shrangaathi*** |
10 |
Hobgoblin |
3 |
Froschmenschen+ | Schlangenmenschen |
11 |
Mensch |
4 |
Koi Volk*** | Cliessid*** |
12 |
Oger |
5 |
Echsenmensch | Najade und Diener (ROR)(Nochmal) |
13 |
Ork |
6 |
Wassermann | Wassernaga und Diener (Nochmal) |
14 |
Troglodyt |
7 |
Selteneres Süßwasservolk |
Werratte |
15 |
Zwerg |
8 |
Landbewohner mit Wasserkategorie* | Landbewohner ohne Wasserkategorie |
16 |
Anderer** |
*Oder etablierte Variante wie z.B. Meerelfen oder Koalinth
** Nach Wahl der SL
*** Details im „Swords & Wizardry 0E Reloaded Monster Book“ von Matt Finch, namentlich Cliessid, Crab Man, Dertesha, Gill Monkey, Koi Folk, Shrangaathi
+ Es gibt soviele Vartianten, nimm deine Lieblingsversion
Die Luftversorgung ist schon interessant – aber auch nicht so wichtig für Wasservölker.
Luftversorgung
Die Wichtigkeit steigt immens, wenn die Kolonie aus Luftatmern besteht, oder sehr viele solche Sklaven hat. Ansonsten wird Luft meist nur zum Lagern von empfindlichen exotischen Gütern wie Papier z.B. genutzt.
W8 |
Kolonie |
W8 |
Individuum (nur bei Landbewohnern) |
1 |
Elektrolyse mit Zitteraalen |
1 |
Drucklufttank aus Messing |
2 |
Gärten mit Oberflächenpflanzen/Wasserpflanzen (50/50) |
2 |
Magischer Ring osä. |
3 |
Importierte/Selbst hergestellte Magische Tränke (50/50) |
3 |
Zauber durch W6 1-3 Magier 4-5 Kleriker 6 Druiden |
4 |
Luftblasen,die aus dem Boden sickern, werden eingefangen |
4 |
Luftanhalten (Taucherglocken überall) |
5 |
Mächtiger W6 1-3 Magier 4-5 Kleriker 6 Druide |
5 |
U-BOOT (Individuell und klein) |
6 |
Machtvolles Artefakt erzeugt Luft |
6 |
Schnorchel (1-3 Anzug 4-5 Helm 6- Mundstück) |
7 |
Schnorchel (u.U. nur ab und zu ausgefahren) |
7 |
Operation zum (auch) Kiemenatmer |
8 |
Versklavte W6 1-4 Luftelementare 5 Djinn 6 Luftmephits |
8 |
Kuß von Versklavter Nymphe osä. |
U-Boote… „Hassu Haare inne Nase?“ RIP, Jan Fedder. ; _ ;
U-BOOT
W10 |
Material | Adjektiv | Detail |
1 |
Eisenröhre | barock | Archimedische Schrauben |
2 |
Gallertmasse | filligran | bewachsen |
3 |
Holzdauben und Fassbänder | glatt | bewaffnet |
4 |
Lederschlauch | klein | Fangnetze |
5 |
Luftblase | mechanisch | in Form eines Riesentieres |
6 |
Messing und Glas | plump | kann fahren |
7 |
Normales Schiff, das magisch untertaucht | primitiv | kann fliegen |
8 |
Steinquader | riesig | leuchtet |
9 |
Taucherglocke | schlicht | mit Schnorchel |
10 |
Walleder auf Walrippengestell | schnittig | Paddel |
Denkt mal über 3D-Wasserverteidigung nach. Das ist ganz schön schwer… aber ich hab eine Tabelle mit der ich ganz zufrieden bin
Befestigungen Unterwasser (ersetzt Mauer)
Befestigung bzw. Verteidigungsmechanismen | |
-1 | Nichts |
2 | Stein- oder Knochensäulen |
3 | Einfache Netze |
4 | Lange Stacheln |
5 | Stacheln und Netze |
6 | Stachelkugeln |
7 | Stein- oder Knochenrippen |
8 | Netzgeflecht |
9 | Stahlnetze |
10 | Gestachelte Stahlnetze |
11 | Stahlrippen mit Netzen |
12 | Schwebende Stachelkugeln mit Netzen |
13 | Schwebende Stachelkugeln mit gestachelten Stahlnetzen |
14 | Begehbare Stahlkugeln mit Ballisten mit gestachelten Stahlnetzen |
15 | Stahlwehrgänge mit Ballisten mit gestachelten Stahlnetzen |
16 | Stahlkugel, massiv, mit Ballisten |
Bei freischwimmenden Siedlungen sind Säulen und Rippen am Zentrum befestigt und schützen in alle Richtungen. Satchelkugeln sind oft Luftgefüllt und schwimmen als Hindernis über oder um die Ortschaft, mit Ketten, Netzen oder Seilen fixiert.
Arbeite ich noch dran, also, demnächst. Hier. Irgendwann. Vielleicht.
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
* Ich kenn die gar nicht, bestimmt voll die netten Leute.
[…] auf großen Bäumen und so sind so auf halbem Wege. Außerdem habe ich ja auch die ungewöhnlichen Unterwassersiedlungen. Also habe ich mir ein paar Dinge ausgedachtet, bis jetzt für Berge und Dschungel. Je nachdem kann […]
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