Gut, das hat jetzt länger gedauert, als eigentlich nötig, aber ich wollte mit Absicht nur auf die Monster zurückgreifen, die ich für die Hatzeginsel rausgesucht hatte. Und dann habe ich noch Zufallstabellen gemacht… als letzte diese Tabelle, nachdem ich mir sicher war, was ich habe und wie ich das wollte:
W20 |
Monster für Gebiet |
1 |
Aberrationen |
2-3 |
Echsen, Amphibien |
4-6 |
Humanoide (75% für erneut gleiches Volk bei jedem neuen Monster) |
7 |
Konstrukte |
8 |
Pflanzen |
9 |
Schleime |
10-13 |
Tiere, Insekten etc. |
14-15 |
Tiere, Misc. |
16-18 |
Untote |
19 |
Gemischt, jeden Raum neu |
20 |
Monstermix + nochmal Würfeln |
Diese Tabellen haben dabei eine doppelte Funktion – sie bestimmen auch die allgemeine Stimmung und das Gefühl für das Gebiet – Untot ist halt anders als Pflanzen. Und ja, die Humanoiden haben zumindest die Chance ein größeres Stammesgebiet zu sein. Ich habe mich, wie schon gesagt, entschlossen die Grundebene zu HG 3 zu machen, die oberen Keller zu westlich 4 und östlich 5, und den letzten zu 6, der obere Festungsteil ist auch 4. Und ja, es besteht eine Chance das der „Hauptbösewicht“ des Dungeons im untersten Keller ein Schleim oder Baumhirte ist oder so… Aber das ist ja noch Zukunftsmusik, eine Logik erhält der Dungeon ja erst im Nachhinein, auf Basis der zufallsgenerierten Inhalte, so wie bei meinen Hexen. Monstermix bezieht sich auf das hier. Ich war in Versuchung, das höher zu gewichten, in der Tabelle, aber ich habe mich dagegen entschieden – eine eher extremes Gebiet soll selten sein und ich wäre total OK damit, wenn es gar nicht passiert. Ich hab ja schon die Erdprinzessin. 🙂
Die folgenden Tabellen habe ich zur Bestimmung einer Monsterart und deren Anzahl erschaffen, wenn das B/X-System das vorsieht – Die Anzahl wird beeinflußt durch den HG – HG- Monster gleich der Ebene – die angegebene Anzahl, wenn der HG der Ebene größer ist, erhöht sich das pro Stufe um die gleiche Anzahl – Riesenratten würde man dann also 4W6 anstatt 1W6 auf Stufe 3 antreffen, wobei einige Monster einfach mehr TW haben können, laut MB, ich hab immer die niedrigsten hier eingetragen… Ist der HG des Monsters größer als der Ebene, verringere ich die Würfelgröße, W6 auf W4 etc.. Gewürfelt mit W30 auf die Spalte die dem HG der Ebne entspricht.
Pflanzen/Pilze etc.
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1-8 |
1 |
|
|
1W4 |
2 |
Spinnenkraut (Spiderweed, 0e MB) |
9-15 |
2-3 |
1 |
|
3*3m |
3 |
Gelbschimmel |
16-22 |
4-5 |
2 |
|
1W2 |
3 |
Schreier |
23-25 |
6-11 |
3-8 |
1 |
1W4 |
4 |
Pilz, Violetter (Fungi, Violet, 0e MB) |
26-28 |
12-19 |
9-15 |
2 |
1W6 |
4 |
Pilzkriecher (Fungal Creepers, 0e MB) |
29 |
20-22 |
16-19 |
3-9 |
1 |
6 |
Verstrickkraut (Tangleweed, 0e MB) |
30 |
23-25 |
20-23 |
10-17 |
1 |
6 |
Würgeliane (Strangle Vine, 0e MB) |
|
26-28 |
24-26 |
18-21 |
1 |
7 |
Baumhirte |
|
29 |
27-28 |
22-25 |
1 |
8 |
Mörderranke (Assassin Vine, 0e MB) |
|
30 |
29-30 |
26-29 |
1 |
8 |
Bogenbaum (Archer-Tree, 0e MB) |
|
|
|
30 |
1 |
10 |
Watschelnder Komposthaufen |
Abberationen
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1-14 |
1-7 |
|
|
1W4 |
1 |
Tropfsteinmonster |
15-28 |
8-21 |
1-7 |
1 |
1W6 |
2 |
Dunkelmantel (Darkmantle, 0e MB) |
29-30 |
22-28 |
8-21 |
2-12 |
1 |
5 |
Omgoth (0e MB) |
|
29 |
22-26 |
13-21 |
1 |
8 |
Nachahmer (Mimic, 0e MB) |
|
30 |
27-30 |
22-29 |
1 |
8 |
Otyugh (0e MB) |
|
|
|
30 |
1 |
12 |
Gedankenschänder (Mind Eater, 0e MB) |
Schleime
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1-5 |
1 |
1 |
1 |
1 |
|
Grünschleim (Green Slime, 0e MB) |
6-20 |
2-13 |
2-8 |
2-3 |
1W3 |
4 |
Gehender Schleim (Walking Slime, 0e MB) |
21-25 |
14-20 |
9-15 |
4-8 |
1 |
5 |
Gallertwürfel |
26-30 |
21-27 |
16-21 |
9-12 |
1 |
5 |
Grauschleim |
|
28 |
22-24 |
13-18 |
1 |
6 |
Ockergallerte |
|
29 |
25-27 |
19-23 |
1 |
6 |
Schnatterschwätzer (Gibbering Mouther, 0e MB) |
|
30 |
28-30 |
24-29 |
1 |
6 |
Gleitender Spurenleser |
|
|
|
30 |
1 |
11 |
Schwarzpudding |
Humanoide
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1-2 |
|
|
|
2W6 |
A |
Kobold |
2-4 |
|
|
|
2W4 |
1 |
Yienhool (0e MB) |
5-7 |
1-2 |
|
|
1W6 |
2 |
Azer (0e MB) |
8-10 |
3-4 |
|
|
1W6 |
2 |
Mogura-Jin (0e MB) |
11-13 |
5-6 |
|
|
1W8 |
2 |
Echsenmensch |
14-16 |
7-8 |
|
|
1W6 |
2 |
Birhaakamensch (Birhaakaman, 0e MB) |
17-20 |
8-11 |
1-3 |
1 |
1W4 |
3 |
Lumpenkräher (Ragged Craw, 0e MB) |
21-24 |
12-14 |
4-6 |
2 |
1 |
3 |
Maun-Ge (0e MB) |
25-28 |
15-17 |
7-9 |
3 |
1W8 |
3 |
Ophidian (0e MB)* |
29 |
18-24 |
10-20 |
4-17 |
1W6 |
4 |
Ranin (Ranine, 0e MB) |
30 |
25-30 |
21-30 |
18-30 |
1W6 |
4 |
Werratten |
*Hg 5 Ophidianer als Häuptling
Tiere, Misc.
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1 |
|
|
|
1W6 |
A |
Ratte, Riesendumm- |
2 |
|
|
|
1W6 |
A |
Riesenratte |
3-4 |
1 |
|
|
1W6 |
1 |
Balaur Bodonc |
5-6 |
2 |
|
|
2W4 |
1 |
Klesch |
7-8 |
3 |
|
|
1W3 |
1 |
Neunauge, Blitz- (Lightning Lamprey, 0e MB) |
9-11 |
4-5 |
|
|
1W4 |
2 |
Elopteryx |
12-14 |
6-7 |
|
|
1W6 |
2 |
Höhlenaal (Cave Eel, 0e MB) |
15-17 |
8-9 |
|
|
1W4 |
2 |
Riesenegel |
18-21 |
10-16 |
1-10 |
1-10 |
1W2 |
4 |
Eurazhdarcho |
22-25 |
17-23 |
11-20 |
11-20 |
1W4 |
4 |
Grick (0e MB) |
26-30 |
24-30 |
21-30 |
21-30 |
1W3 |
4 |
Ratte, Riesen-, Schlitter- (Slitherat, 0e MB) |
Echsen, Amphibien
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1 |
|
|
|
1W4 |
1 |
Frosch, Riesen- (Frog, Giant, 0e MB) |
2-3 |
1 |
|
|
1W3 |
2 |
Frosch, Riesen-, Killer- (Frog, Giant, Killer, 0e MB) |
4-5 |
2 |
|
|
1W4 |
2 |
Schlange, Natter (Snake, 0e MB) |
6-7 |
3 |
|
|
1W4 |
2 |
Schlange, Wurfspieß- (Javelin Snake, 0e MB) |
8-9 |
4 |
|
|
1W2 |
2 |
Schlange, Würge- (Snake, 0e MB) |
10-11 |
5 |
|
|
1W4 |
2 |
Schockechse (Shocker Lizard, 0e MB) |
12-15 |
6-7 |
1 |
|
1W6 |
3 |
Kröte, Falken- (Hawktoad, 0e MB) |
16-18 |
8-9 |
2 |
|
1W3 |
3 |
Kröte, Riesen- (Toad, Giant, 0e MB) |
19-22 |
10-11 |
3 |
|
1W2 |
3 |
Schlange, Kobra (Snake, 0e MB) |
23-24 |
12-14 |
4-5 |
1-2 |
1W4 |
4 |
Komodowaran (Komodo Dragon, 0e MB) |
25-26 |
15-18 |
6-7 |
3-4 |
1W3 |
4 |
Kröte, Riesen-, Gift- (Giant Poisonous Toad, 0e MB) |
27 |
19-20 |
8-11 |
5-8 |
1W3 |
6 |
Allodaposuchus |
28 |
21-22 |
12-15 |
9-12 |
1W4 |
6 |
Igniguana (Igniguana, 0e MB) |
29 |
23-24 |
16-19 |
13-15 |
1W3 |
6 |
Schlange, Riesen-, Kobra (Giant Snake, 0e MB) |
30 |
25-26 |
20-22 |
16-18 |
1W3 |
6 |
Schlange, Riesen-, Spuck- (Giant Snake, 0e MB) |
|
27 |
23-24 |
19-21 |
1 |
7 |
Hydra |
|
28 |
25-26 |
22-24 |
1W3 |
7 |
Komodowaran, Riesen- (Komodo Dragon, 0e MB) |
|
29 |
27-28 |
25-27 |
1 |
7 |
Schlange, Riesen-, Amphisbaena (Giant Snake, 0e MB) |
|
30 |
29-30 |
28-30 |
1 |
7 |
Schlange, Riesen-, Würge- (Giant Snake, 0e MB) |
Tiere, Insekten Etc.
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1 |
|
|
|
1W4 |
1 |
Fäulnismade (Rot Grub, 0e MB) |
2 |
|
|
|
1W6 |
1 |
Riesenfeuerkäfer |
3 |
|
|
|
1W4 |
1 |
Riesentausendfüßler, klein nicht tödlich |
4 |
|
|
|
1 |
1 |
Schwarm, Tausendfüßler (Centipede Swarm, 0e MB) |
5 |
|
|
|
1W6 |
1 |
Spinne, Riesen-, Fliesen- (Giant Flagstone Spider, 0e MB) |
6 |
|
|
|
1W4 |
1 |
Tunnelkrebs (Tunnel Prawn, 0e MB) |
7-8 |
1 |
|
|
1W3 |
2 |
Käfer, Riesen-, Huhu- (Giant Huhu Beetle, 0e MB) |
9-10 |
2 |
|
|
1W4 |
2 |
Riesenameisen |
11-12 |
3 |
|
|
1W4 |
2 |
Riesentausendfüßler. klein tödlich |
13-19 |
4-5 |
1-2 |
|
1W4 |
3 |
Riesenspinnen |
20-24 |
6-14 |
3-10 |
1-2 |
1W2 |
4 |
Ankheg (0e MB) |
25-28 |
15-24 |
11-19 |
3-4 |
1W4 |
4 |
Riesentausendfüßler, Menschengroß |
29 |
25-26 |
20-22 |
5-12 |
1W4 |
6 |
Riesentausendfüßler, riesen |
30 |
27-28 |
23-25 |
13-20 |
1W6 |
6 |
Wespe, Riesen- (Wasp, Giant, 0e MB) |
|
29 |
26-27 |
21-23 |
1W2 |
7 |
Aasfliege (Carrion Fly, 0e MB) |
|
30 |
28-29 |
24-26 |
1 |
7 |
Käfer, Riesen-, Arkaner (Arcane Beetle, 0e MB) |
|
|
30 |
27-28 |
1 |
8 |
Skorpion, Riesen- (Scorpion, Giant, 0e MB) |
|
|
|
29 |
1 |
9 |
Gottesanbeterin, Riesen- (Mantis, Giant Praying, 0e MB) |
|
|
|
30 |
1 |
9 |
Lithonnit (Lithonnite, 0e MB) |
Konstrukte
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1-19 |
1-16 |
1-10 |
|
1W4 |
1 |
Belebte Gegenstände (Animated Objects, 0e MB) |
20-26 |
17-21 |
11 |
|
1 |
1 |
Zahnbeutel (Bag of Teeth, 0e MB) |
27-30 |
22-29 |
12-27 |
1-19 |
1W6 |
4 |
Arbeiteramphoron (Worker Amphoron, 0e MB) |
|
30 |
28-29 |
20-24 |
1 |
7 |
Wachsgolem (Waxgolem, 0e MB) |
|
|
30 |
25-29 |
1W6 |
8 |
Kriegeramphoron (Warrior Amphoron, 0e MB) |
|
|
|
30 |
|
12 |
Fleischgolem |
Untote
3 |
4 |
5 |
6 |
Anzahl |
HG |
|
1 |
|
|
|
1W8 |
1 |
Skelett |
2-3 |
1 |
|
|
1W6 |
2 |
Exoskelett, Riesen-, Ameise (Exoskeleton, Giant, 0e MB) |
3-4 |
2 |
|
|
1W8 |
2 |
Skelett, Fossiles (Fossil Skeleton, 0e MB) |
5-6 |
3 |
|
|
1W8 |
2 |
Zombie |
7-8 |
4-5 |
1 |
|
1W8 |
3 |
Alter Krabbler (Old Crawler, 0e MB) |
9-10 |
6-7 |
2 |
|
1W6 |
3 |
Explodierende Knochen (Exploding Bones, 0e MB) |
11-12 |
8-9 |
3 |
|
1W6 |
3 |
Ghule |
13-14 |
10-11 |
4 |
|
1W6 |
3 |
Grabvogel (Gravebird, 0e MB) |
15-16 |
12-13 |
5 |
|
1 |
3 |
Schädelwandbild (Skullmural, 0e MB) |
17-18 |
14-15 |
6 |
|
1W4 |
3 |
Zombie, Lebra- (Leper Zombie, 0e MB) |
19-20 |
16-17 |
7 |
|
1W6 |
3 |
Zombie, Scheiterhaufen- (Pyre Zombie, 0e MB) |
21-22 |
18-20 |
8-9 |
1 |
1W6 |
4 |
Schatten |
23-24 |
21-22 |
10-11 |
2 |
1W6 |
4 |
Vargouille (0e MB) |
25-26 |
23-24 |
12-13 |
3 |
1W6 |
4 |
Vierd (0e MB) |
27 |
25 |
14-18 |
4-5 |
1W4 |
5 |
Exoskelett, Riesen-, Käfer (Exoskeleton, Giant, 0e MB) |
28 |
26 |
19-22 |
6-7 |
1W4 |
5 |
Gruftschrecken |
29 |
27 |
23-24 |
8-13 |
1W6 |
6 |
Ghul, Ao-Nyobo (Ao-Nyobo Ghoul, 0e MB) |
30 |
28 |
25-26 |
14-18 |
1W3 |
6 |
Todesalb |
|
29 |
27 |
19-20 |
1W4 |
7 |
Allip (0e MB) |
|
30 |
28 |
21-22 |
1W4 |
7 |
Mumie |
|
|
29 |
23-24 |
1W2 |
8 |
Exoskelett, Riesen-, Krabbe (Exoskeleton, Giant, 0e MB) |
|
|
30 |
25-26 |
1 |
8 |
Hieroglyphokrok (Hieroglyphicrok, 0e MB) |
|
|
|
27 |
1 |
9 |
Schreckgespenst |
|
|
|
28 |
1 |
9 |
Schreckgespenst, Parasitisches (Parasitic Spectre, 0e MB) |
|
|
|
29 |
1 |
10 |
Ätherschatten (Ethereal Shadow, 0e MB) |
|
|
|
30 |
1 |
10 |
Vampire |
Morgen (schätze ich…) werde ich das dann am ersten Gebiet (Räume 1-10) der Grundebene ausprobieren. Eurazhdarcho als kleinste Pteranodonten habe ich auch drin als unterirdische Monster – weil Riesenfledermäuse, und vielleicht hatten die ja Dunkelsicht, wissen wir ja nicht… Naja, kommt ja vielleicht gar nicht vor, sehe ich dann. 😉 Bei den Konstrukten habe ich noch die Amphorone dazugetan, für etwas mehr Varianz. Die sind dann halt irgendwie komische Nechterkonstrukte oder so, die Artificer ignoriere ich geflissentlich.
Oh, und die Art der Fallen wird natürlich auch durch die Tabelle zumindest beeinflußt – Humanoide mechanische Fallen, Insekten Spinennetze oder so… 😉
Bis denn dann,
Euer Rorschachhamster
Gefällt mir sehr gut. Mit Deiner Fraktionentabelle zusammen kannst Du so eine ganze Reihe Dungeons entwerfen! Hast Du vor, auch noch eine Tabelle für Fallen und Rätsel zu machen?
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Die Fallen orientiere ich auch an den Gebieten, wenn Insekten (Spoiler!) zum Beispiel Thema sind, dann gerne Spinnennetze oder so. Da wollte ich nicht zu uniform werden, und noch so eine aufgeteilte Tabelle… Puh! 😉
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[…] des Gewölbes dort ist, und wie ich Fallen und so weiter genauer ausarbeite. Also, der W20 auf der vorgestern geposteten Tabelle ergibt mit einer *klackediklack* 10: Tiere, Insekten etc. als Monstertabelle und […]
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