Ein ganz hübscher Dungeon II: Monster, Gebiete und Zufallsgenerierung derselbigen

Gut, das hat jetzt länger gedauert, als eigentlich nötig, aber ich wollte mit Absicht nur auf die Monster zurückgreifen, die ich für die Hatzeginsel rausgesucht hatte. Und dann habe ich noch Zufallstabellen gemacht… als letzte diese Tabelle, nachdem ich mir sicher war, was ich habe und wie ich das wollte:

W20

Monster für Gebiet

1

Aberrationen

2-3

Echsen, Amphibien

4-6

Humanoide (75% für erneut gleiches Volk bei jedem neuen Monster)

7

Konstrukte

8

Pflanzen

9

Schleime

10-13

Tiere, Insekten etc.

14-15

Tiere, Misc.

16-18

Untote

19

Gemischt, jeden Raum neu

20

Monstermix + nochmal Würfeln

Diese Tabellen haben dabei eine doppelte Funktion – sie bestimmen auch die allgemeine Stimmung und das Gefühl für das Gebiet – Untot ist halt anders als Pflanzen. Und ja, die Humanoiden haben zumindest die Chance ein größeres Stammesgebiet zu sein. Ich habe mich, wie schon gesagt, entschlossen die Grundebene zu HG 3 zu machen, die oberen Keller zu westlich 4 und östlich 5, und den letzten zu 6, der obere Festungsteil ist auch 4. Und ja, es besteht eine Chance das der „Hauptbösewicht“ des Dungeons im untersten Keller ein Schleim oder Baumhirte ist oder so… Aber das ist ja noch Zukunftsmusik, eine Logik erhält der Dungeon ja erst im Nachhinein, auf Basis der zufallsgenerierten Inhalte, so wie bei meinen Hexen. Monstermix bezieht sich auf das hier. Ich war in Versuchung, das höher zu gewichten, in der Tabelle, aber ich habe mich dagegen entschieden – eine eher extremes Gebiet soll selten sein und ich wäre total OK damit, wenn es gar nicht passiert. Ich hab ja schon die Erdprinzessin. 🙂

Die folgenden Tabellen habe ich zur Bestimmung einer Monsterart und deren Anzahl erschaffen, wenn das B/X-System das vorsieht – Die Anzahl wird beeinflußt durch den HG – HG- Monster gleich der Ebene – die angegebene Anzahl, wenn der HG der Ebene größer ist, erhöht sich das pro Stufe um die gleiche Anzahl – Riesenratten würde man dann also 4W6 anstatt 1W6 auf Stufe 3 antreffen, wobei einige Monster einfach mehr TW haben können, laut MB, ich hab immer die niedrigsten hier eingetragen… Ist der HG des Monsters größer als der Ebene, verringere ich die Würfelgröße, W6 auf W4 etc.. Gewürfelt mit W30 auf die Spalte die dem HG der Ebne entspricht.

Pflanzen/Pilze etc.

3

4

5

6

Anzahl

HG

1-8

1

1W4

2

Spinnenkraut (Spiderweed, 0e MB)

9-15

2-3

1

3*3m

3

Gelbschimmel

16-22

4-5

2

1W2

3

Schreier

23-25

6-11

3-8

1

1W4

4

Pilz, Violetter (Fungi, Violet, 0e MB)

26-28

12-19

9-15

2

1W6

4

Pilzkriecher (Fungal Creepers, 0e MB)

29

20-22

16-19

3-9

1

6

Verstrickkraut (Tangleweed, 0e MB)

30

23-25

20-23

10-17

1

6

Würgeliane (Strangle Vine, 0e MB)

26-28

24-26

18-21

1

7

Baumhirte

29

27-28

22-25

1

8

Mörderranke (Assassin Vine, 0e MB)

30

29-30

26-29

1

8

Bogenbaum (Archer-Tree, 0e MB)

30

1

10

Watschelnder Komposthaufen

Abberationen

3

4

5

6

Anzahl

HG

1-14

1-7

1W4

1

Tropfsteinmonster

15-28

8-21

1-7

1

1W6

2

Dunkelmantel (Darkmantle, 0e MB)

29-30

22-28

8-21

2-12

1

5

Omgoth (0e MB)

29

22-26

13-21

1

8

Nachahmer (Mimic, 0e MB)

30

27-30

22-29

1

8

Otyugh (0e MB)

30

1

12

Gedankenschänder (Mind Eater, 0e MB)

Schleime

3

4

5

6

Anzahl

HG

1-5

1

1

1

1

Grünschleim (Green Slime, 0e MB)

6-20

2-13

2-8

2-3

1W3

4

Gehender Schleim (Walking Slime, 0e MB)

21-25

14-20

9-15

4-8

1

5

Gallertwürfel

26-30

21-27

16-21

9-12

1

5

Grauschleim

28

22-24

13-18

1

6

Ockergallerte

29

25-27

19-23

1

6

Schnatterschwätzer (Gibbering Mouther, 0e MB)

30

28-30

24-29

1

6

Gleitender Spurenleser

30

1

11

Schwarzpudding

Humanoide

3

4

5

6

Anzahl

HG

1-2

2W6

A

Kobold

2-4

2W4

1

Yienhool (0e MB)

5-7

1-2

1W6

2

Azer (0e MB)

8-10

3-4

1W6

2

Mogura-Jin (0e MB)

11-13

5-6

1W8

2

Echsenmensch

14-16

7-8

1W6

2

Birhaakamensch (Birhaakaman, 0e MB)

17-20

8-11

1-3

1

1W4

3

Lumpenkräher (Ragged Craw, 0e MB)

21-24

12-14

4-6

2

1

3

Maun-Ge (0e MB)

25-28

15-17

7-9

3

1W8

3

Ophidian (0e MB)*

29

18-24

10-20

4-17

1W6

4

Ranin (Ranine, 0e MB)

30

25-30

21-30

18-30

1W6

4

Werratten

*Hg 5 Ophidianer als Häuptling

Tiere, Misc.

3

4

5

6

Anzahl

HG

1

1W6

A

Ratte, Riesendumm-

2

1W6

A

Riesenratte

3-4

1

1W6

1

Balaur Bodonc

5-6

2

2W4

1

Klesch

7-8

3

1W3

1

Neunauge, Blitz- (Lightning Lamprey, 0e MB)

9-11

4-5

1W4

2

Elopteryx

12-14

6-7

1W6

2

Höhlenaal (Cave Eel, 0e MB)

15-17

8-9

1W4

2

Riesenegel

18-21

10-16

1-10

1-10

1W2

4

Eurazhdarcho

22-25

17-23

11-20

11-20

1W4

4

Grick (0e MB)

26-30

24-30

21-30

21-30

1W3

4

Ratte, Riesen-, Schlitter- (Slitherat, 0e MB)

Echsen, Amphibien

3

4

5

6

Anzahl

HG

1

1W4

1

Frosch, Riesen- (Frog, Giant, 0e MB)

2-3

1

1W3

2

Frosch, Riesen-, Killer- (Frog, Giant, Killer, 0e MB)

4-5

2

1W4

2

Schlange, Natter (Snake, 0e MB)

6-7

3

1W4

2

Schlange, Wurfspieß- (Javelin Snake, 0e MB)

8-9

4

1W2

2

Schlange, Würge- (Snake, 0e MB)

10-11

5

1W4

2

Schockechse (Shocker Lizard, 0e MB)

12-15

6-7

1

1W6

3

Kröte, Falken- (Hawktoad, 0e MB)

16-18

8-9

2

1W3

3

Kröte, Riesen- (Toad, Giant, 0e MB)

19-22

10-11

3

1W2

3

Schlange, Kobra (Snake, 0e MB)

23-24

12-14

4-5

1-2

1W4

4

Komodowaran (Komodo Dragon, 0e MB)

25-26

15-18

6-7

3-4

1W3

4

Kröte, Riesen-, Gift- (Giant Poisonous Toad, 0e MB)

27

19-20

8-11

5-8

1W3

6

Allodaposuchus

28

21-22

12-15

9-12

1W4

6

Igniguana (Igniguana, 0e MB)

29

23-24

16-19

13-15

1W3

6

Schlange, Riesen-, Kobra (Giant Snake, 0e MB)

30

25-26

20-22

16-18

1W3

6

Schlange, Riesen-, Spuck- (Giant Snake, 0e MB)

27

23-24

19-21

1

7

Hydra

28

25-26

22-24

1W3

7

Komodowaran, Riesen- (Komodo Dragon, 0e MB)

29

27-28

25-27

1

7

Schlange, Riesen-, Amphisbaena (Giant Snake, 0e MB)

30

29-30

28-30

1

7

Schlange, Riesen-, Würge- (Giant Snake, 0e MB)

Tiere, Insekten Etc.

3

4

5

6

Anzahl

HG

1

1W4

1

Fäulnismade (Rot Grub, 0e MB)

2

1W6

1

Riesenfeuerkäfer

3

1W4

1

Riesentausendfüßler, klein nicht tödlich

4

1

1

Schwarm, Tausendfüßler (Centipede Swarm, 0e MB)

5

1W6

1

Spinne, Riesen-, Fliesen- (Giant Flagstone Spider, 0e MB)

6

1W4

1

Tunnelkrebs (Tunnel Prawn, 0e MB)

7-8

1

1W3

2

Käfer, Riesen-, Huhu- (Giant Huhu Beetle, 0e MB)

9-10

2

1W4

2

Riesenameisen

11-12

3

1W4

2

Riesentausendfüßler. klein tödlich

13-19

4-5

1-2

1W4

3

Riesenspinnen

20-24

6-14

3-10

1-2

1W2

4

Ankheg (0e MB)

25-28

15-24

11-19

3-4

1W4

4

Riesentausendfüßler, Menschengroß

29

25-26

20-22

5-12

1W4

6

Riesentausendfüßler, riesen

30

27-28

23-25

13-20

1W6

6

Wespe, Riesen- (Wasp, Giant, 0e MB)

29

26-27

21-23

1W2

7

Aasfliege (Carrion Fly, 0e MB)

30

28-29

24-26

1

7

Käfer, Riesen-, Arkaner (Arcane Beetle, 0e MB)

30

27-28

1

8

Skorpion, Riesen- (Scorpion, Giant, 0e MB)

29

1

9

Gottesanbeterin, Riesen- (Mantis, Giant Praying, 0e MB)

30

1

9

Lithonnit (Lithonnite, 0e MB)

Konstrukte

3

4

5

6

Anzahl

HG

1-19

1-16

1-10

1W4

1

Belebte Gegenstände (Animated Objects, 0e MB)

20-26

17-21

11

1

1

Zahnbeutel (Bag of Teeth, 0e MB)

27-30

22-29

12-27

1-19

1W6

4

Arbeiteramphoron (Worker Amphoron, 0e MB)

30

28-29

20-24

1

7

Wachsgolem (Waxgolem, 0e MB)

30

25-29

1W6

8

Kriegeramphoron (Warrior Amphoron, 0e MB)

30

12

Fleischgolem

Untote

3

4

5

6

Anzahl

HG

1

1W8

1

Skelett

2-3

1

1W6

2

Exoskelett, Riesen-, Ameise (Exoskeleton, Giant, 0e MB)

3-4

2

1W8

2

Skelett, Fossiles (Fossil Skeleton, 0e MB)

5-6

3

1W8

2

Zombie

7-8

4-5

1

1W8

3

Alter Krabbler (Old Crawler, 0e MB)

9-10

6-7

2

1W6

3

Explodierende Knochen (Exploding Bones, 0e MB)

11-12

8-9

3

1W6

3

Ghule

13-14

10-11

4

1W6

3

Grabvogel (Gravebird, 0e MB)

15-16

12-13

5

1

3

Schädelwandbild (Skullmural, 0e MB)

17-18

14-15

6

1W4

3

Zombie, Lebra- (Leper Zombie, 0e MB)

19-20

16-17

7

1W6

3

Zombie, Scheiterhaufen- (Pyre Zombie, 0e MB)

21-22

18-20

8-9

1

1W6

4

Schatten

23-24

21-22

10-11

2

1W6

4

Vargouille (0e MB)

25-26

23-24

12-13

3

1W6

4

Vierd (0e MB)

27

25

14-18

4-5

1W4

5

Exoskelett, Riesen-, Käfer (Exoskeleton, Giant, 0e MB)

28

26

19-22

6-7

1W4

5

Gruftschrecken

29

27

23-24

8-13

1W6

6

Ghul, Ao-Nyobo (Ao-Nyobo Ghoul, 0e MB)

30

28

25-26

14-18

1W3

6

Todesalb

29

27

19-20

1W4

7

Allip (0e MB)

30

28

21-22

1W4

7

Mumie

29

23-24

1W2

8

Exoskelett, Riesen-, Krabbe (Exoskeleton, Giant, 0e MB)

30

25-26

1

8

Hieroglyphokrok (Hieroglyphicrok, 0e MB)

27

1

9

Schreckgespenst

28

1

9

Schreckgespenst, Parasitisches (Parasitic Spectre, 0e MB)

29

1

10

Ätherschatten (Ethereal Shadow, 0e MB)

30

1

10

Vampire

Morgen (schätze ich…) werde ich das dann am ersten Gebiet (Räume 1-10) der Grundebene ausprobieren. Eurazhdarcho als kleinste Pteranodonten habe ich auch drin als unterirdische Monster – weil Riesenfledermäuse, und vielleicht hatten die ja Dunkelsicht, wissen wir ja nicht… Naja, kommt ja vielleicht gar nicht vor, sehe ich dann. 😉 Bei den Konstrukten habe ich noch die Amphorone dazugetan, für etwas mehr Varianz. Die sind dann halt irgendwie komische Nechterkonstrukte oder so, die Artificer ignoriere ich geflissentlich.

Oh, und die Art der Fallen wird natürlich auch durch die Tabelle zumindest beeinflußt – Humanoide mechanische Fallen, Insekten Spinennetze oder so… 😉

Bis denn dann,

Euer Rorschachhamster

3 Gedanken zu “Ein ganz hübscher Dungeon II: Monster, Gebiete und Zufallsgenerierung derselbigen

  1. Gefällt mir sehr gut. Mit Deiner Fraktionentabelle zusammen kannst Du so eine ganze Reihe Dungeons entwerfen! Hast Du vor, auch noch eine Tabelle für Fallen und Rätsel zu machen?

    Like

    • Die Fallen orientiere ich auch an den Gebieten, wenn Insekten (Spoiler!) zum Beispiel Thema sind, dann gerne Spinnennetze oder so. Da wollte ich nicht zu uniform werden, und noch so eine aufgeteilte Tabelle… Puh! 😉

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..