Das paßt alles zusammen und ist nicht nur ein reißerischer Clickbait-Titel, hört mir einfach mal zu:
Sowohl in der Blauen Expertenregel-Box von BECMI als auch in LL steht unter Wolfsbann: Hält Lykanthropen fern, Swords & Wizardry ergänzt das noch mit „… temporarily“ ^_ ^
Wolfsbann allerdings… ist Eisenhut. Und ist recht tödlich. Also, ziemlich sehr tödlich. Das wird nur nicht erwähnt. Abgesehen von der Gefahr für unbedarfte Spieler und Spielerinnen und Spielleute (Hö!) (Die mit Wolfsbann völlig verantwortungslos umgehen, die naturfernen Sofakartoffeln die sie sind, und dann bestenfalls im Krankenhaus landen! D&D vergiftet unschuldige Kinder, von wegen Satanic Panic!!1!! xD ) fand ich das schon, seitdem ich von Eisenhut/Wolfsbann wußte, irgendwie… schräg. Wolfsbann bzw. Wolfswurz nach Wikipedia heißt so, weil damit Wölfe vergiftet wurden, in der guten alten Zeit. Werwolf oder nicht, wenn ich da einen Irren mit einer sehr giftigen Pflanze in der bloßen Hand rumwedeln sehen würde, würde ich auch erstmal ein paar Schritte Entfernung zwischen uns bringen… ^_^°
Bei AD&D gibt es unter der Abenteurerausrüstung im Spielerhandbuch eine eigene Tabelle mit Heilkräutern, die ich der Kürze wegen hier mal in ihrer Gesamtheit zitiere:
Tollkirsche, Zweiglein 4 SM
Knoblauch, Zehe 5 KM
gelber Eisenhut, Schößling 10 SM
Tja. Der gelbe Eisenhut oder Gift-Eisenhut, muß man zugeben, gilt als Hilfsmittel gegen die anderen Arten, so im Volksglauben, aber… ich habe da meine Zweifel. Nun gut.
Tollkirsche, Zweiglein ist aber süß… so eine Tolle Kirsche… oder Belladonna… Oh. Oha. Oh, und was Wikipedia nicht ganz so klar rüberbringt: Bei den „bewußtseinserweiternden“ Drogen ist das Zeug so, wie wenn man ohne Helm mit 200 km/h auf einem frisierten Mofa über eine Buckelpiste rast. ‚Ne tolle Erfahrung, falls alles gut geht… (pun intendet).
Dieses Belladonna hat dann im DMG noch die Wirkung, daß, wenn man es innerhalb von einer Stunde nachdem man mehr als die Hälfte von seinen TP durch einen Lykanthropen verloren hat, es zu 25% die Ansteckung verhindert. Punkt. Keine Erwähnung von irgendwelchen Nebenwirkungen… (AHHH! D&D macht unsere Kinder zu Junkies!!! ^_^°)
Bei den BECMI-Regeln und LL kann ein „Heilt Krankheit“ Zauber von einem Hohepriester der 11. Lykanthropie dann auch später heilen, ich sag‘ einfach mal, bei AD&D ist es komplizierter. Bei Swords & Wizardry steht dazu gar nix, weil, ist halt deine Sache! 🙂
Deswegen habe ich die beiden Drogen mal mit Spielwerten versehen, nämlich Tollkirsche verleiht bei Einnahme immer 1W6 Stunden Halluzinationen, und wenn dein RW mißlingt, erleidest du noch 2W6 Schaden. Was einen Stufe 0 Menschen, wie Leute in der Realität, mit einer hohen Chance umbringt, wollte ich nur erwähnt haben. 😉
Und Wolfsbann macht 1W100 Schaden, nach 1W6 Phasen. Man kann das überleben… Mit Chance. Also, Chance in Höhe der TP. Was meistens signifikant weniger als 100% sein dürfte… ^_^°
So, und dann mache ich folgende Regeln:
Wer innerhalb der ersten Stunde nach einem Werwolfsbiß (also, dem erleiden von mindestens 50% der TP an Schaden) Belladonna zu sich nimmt, ist vor Lykanthropie gefeit – aber erleidet die normalen Auswirkungen der Tollkirsche.
Später, auch nach dem Ausbruch der Krankheit, kann man diese loswerden, indem man einen Sud aus Belladonna und Eisenhut zu sich nimmt und gleichzeitig einen „Krankheit heilen“- Zauber durch einen Kleriker beliebiger Stufe erhält. Dadurch werden zwei Rettungswürfe fällig. Erhält man einen Zauber, der das Gift neutralisiert, funktioniert diese Methode nicht.
Das gibt einen Befallenen die Chance, den Auswirkungen zu entgehen, ist aber nie eine einfache Sache, die man mal eben so machen kann. Selbst, wenn man einen Kleriker der 11. zur Hand hat, nicht. Und natürlich kann man den Versuch theoretisch abbrechen, wenn der RW gegen den Wolfsbann nicht gelingt. Aber dann muß man den ganzen Quatsch nochmal machen (und ich persönlich würde solch einen Versuch auf einmal pro Tag beschränken, um das nicht zu sehr verkommen zu lassen, zu herumrollen und Gift neutralisieren machen, bis es geschafft ist, was bei hochstufigen Charakteren bis zu einem gewissen Grad möglich wäre).
Jo, und dann habe ich noch eine Tabelle für Generische Abenteuerausrüstung gemacht, mit Belladonna und Wolfsbann. Ich würde die den Charakteren auf der ersten Stufe zur Verügung stellen – aber später nicht, wenn es heißt „Hier können alle Gegenstände aus dem Regelwerk erworben werden“. Da würde ich mich dann an die normale Liste halten, und das Erwerben des exotischeren Krams etwas schwieriger gestalten. W200 um zufällig auszuwürfeln, was so ein Laden im Moment gerade doch da hat. Oder was gerade im Angebot ist, oder beides, je nachdem, ob es auf der normalen Liste steht, oder nicht. 🙂
Knoblauchzehen wirken nur als Kette – einfach weil ich die Vorstellung von einem Möchtegernvampirjäger mit einem Kranz Knollen um den Hals schön finde. ^_^
Generische Abenteurerausrüstung
W200 |
Generische Abenteurerausrüstung |
Gewicht |
Preis |
01 |
Belladonna (1W6h Halluzinationen, RW oder 2W6 S) |
1 Unze |
10 GM |
02-03 |
Branntwein, Tonkrug (1 Liter) |
5 Pfund |
13 GM |
04-05 |
Brechstange (1m) |
5 Pfund |
2 SM |
06 |
Buch, Zauber-, leer, 100 S. |
3 Pfund |
35 GM |
07 |
Buch, Zauber-, Reise-, leer, 50 S. |
1 Pfund |
25 GM |
08 |
Diebeswerkzeug |
5 Pfund |
25 GM |
09-12 |
Eimer (10 Liter) |
2 Pfund |
1 SM |
13-16 |
Fackel |
1 Pfund |
1 KM |
17-18 |
Faß, kleines (10 Liter) |
9 Pfund |
5 SM |
19-20 |
Fäßchen (5 Liter) |
3 Pfund |
2 SM |
21 |
Feder, Gänsekiel |
– |
1 SM |
22-24 |
Feuerstein und Stahl |
– |
1 GM |
25-28 |
Fischernetz (2,5 Quadratmeter) |
5 Pfund |
4 GM |
29-31 |
Flasche, Leder- (1 Liter) |
1 1/2 Pfund |
3 KM |
32 |
Flaschenzug |
5 Pfund |
5 GM |
33 |
Glocke, Hand- |
1/2 Pfund |
1 GM |
34-37 |
Grog, Tonkrug (1 Liter) |
5 Pfund |
1 GM |
38-39 |
Gürteltasche, Groß (1 Liter) |
1/2 Pfund |
1 GM |
40-42 |
Gürteltasche, Klein (1/4 Liter) |
1/4 Pfund |
1 GM |
43-46 |
Hammer |
2 Pfund |
5 SM |
47 |
Handschellen |
2 Pfund |
15 GM |
48-50 |
Heiliges Symbol, Hölzern |
– |
1 GM |
51 |
Heiliges Symbol, Silber |
1 Pfund |
25 GM |
52-53 |
Heiliges Symbol, Zinn |
1 Pfund |
5 GM |
54-57 |
Holzpfahl |
1 Pfund |
5 KM |
58 |
Holzpfahl, gesegnet |
1 Pfund |
5 SM |
59 |
Karte, Gebiets- oder Stadt |
2 Pfund |
50 GM |
60-62 |
Keil |
2 Pfund |
1 SM |
63-65 |
Kerze |
– |
1 KM |
66 |
Kette, normal, pro Meter |
1 Pfund |
10 GM |
67-68 |
Kletterhaken (ein Dutzend) |
0,5 Pfund |
1 GM |
69-71 |
Knoblauch, Kranz |
1 Pfund |
5 SM |
72 |
Knoblauch, Kranz, Gesegnet |
1 Pfund |
10 GM |
73 |
Kompass |
½ Pfund |
10 GM |
74-76 |
Kreide, 1 Stück |
– |
5 KM |
77-78 |
Laterne, Abdeckbar |
2 Pfund |
7 GM |
79-80 |
Laterne, Blend- |
3 Pfund |
12 GM |
81-83 |
Laterne, Einfach |
1 Pfund |
7 GM |
84 |
Laterne, Wasserdichte |
3 Pfund |
17 GM |
85-87 |
Laterne, Windlicht |
1 Pfund |
5 GM |
88-89 |
Leiter, Strick-, pro Meter |
4 Pfund |
3 SM |
90 |
Lupe |
– |
100 GM |
91 |
Magnet |
½ Pfund |
5 SM |
92-93 |
Mauerhaken, Eisen |
– |
5 KM |
94-96 |
Öl, Lampen- (0,5 Liter) |
1 Pfund |
1 SM |
97 |
Öl, Naphta (0,5 Liter) |
1 Pfund |
25 GM |
98 |
Papier |
pro Seite |
1 SM |
99 |
Pergament |
pro Seite |
2 SM |
100 |
Pergament, Vellum |
pro Seite |
3 SM |
101 |
Periskop |
4 Pfund |
20 GM |
102 |
Pulverhorn (Platz für |
1 Pfund |
3 GM |
103-104 |
Rationen, Trocken- (pro Tag) |
1 Pfund |
1 GM |
105-108 |
Rationen, Weg- (pro Tag) |
1 Pfund |
5 SM |
109-111 |
Rucksack (15 Liter) |
2 Pfund |
2 GM |
112-114 |
Rucksack, Groß (30 Liter) |
3 Pfund |
5 GM |
115-118 |
Sack, Groß (25 Liter) |
1 Pfund |
2 SM |
119-122 |
Sack, Klein (3 Liter) |
1/4 Pfund |
5 KM |
123-126 |
Sack, Mittelgroß (10 Liter) |
½ Pfund |
1 SM |
127-129 |
Säge |
10 Pfund |
4 KM |
130-132 |
Schaufel |
8 Pfund |
2 GM |
133-135 |
Schlafsack |
5 Pfund |
2 SM |
136-138 |
Schleifstein |
1 Pfund |
2 KM |
139 |
Schloß |
1 Pfund |
20+ GM |
140 |
Schriftrollenbehälter (1/2 Liter) |
1/2 Pfund |
1 GM |
141 |
Schwarzpulver |
1 Unze |
10 GM* |
142-144 |
Segeltuch (m²) |
1/2 Pfund |
5 SM |
145-146 |
Seife (pro Pfund) |
1 Pfund |
5 SM |
147-150 |
Seil, Hanf- (15m) |
10 Pfund |
1 GM |
151-152 |
Seil, Hanf-, pro Meter |
2/3 Pfund |
7 KM |
153 |
Seil, Seiden- (15m) |
5 Pfund |
10 GM |
154 |
Seil, Seiden-, pro Meter |
1/3 Pfund |
7 SM |
155 |
Seil, Spinnenseide, pro Meter |
1/5 Pfund |
7 GM |
156-158 |
Signalhorn |
2 Pfund |
1 GM |
159-160 |
Signalpfeife |
– |
8 SM |
161-163 |
Spaten |
8 Pfund |
2 GM |
164 |
Spiegel, Kleiner, Stahl- |
2 Pfund |
20 GM |
165-166 |
Spitzhacke |
10 Pfund |
3 GM |
167-169 |
Stab, 3m |
8 Pfund |
5 KM |
170 |
Tinte (Fläschchen mit 1 Unze) |
– |
1 GM |
171-173 |
Topf, Eisen- |
10 Pfund |
5 SM |
174-177 |
Wasserschlauch (4 Liter) |
4 Pfund |
1 SM |
178-180 |
Wasserschlauch, groß (8 Liter) |
8 Pfund |
3 SM |
181 |
Weihwasser (Fläschchen) |
1 Pfund |
25 GM |
182-183 |
Wein, Gepantscht, Glasflasche (1 Liter) |
3 Pfund |
3 GM |
184-186 |
Wein, Gepantscht, Weinschlauch (4 Liter) |
12 Pfund |
4 GM |
187 |
Wein, Landwein, Glasflasche (1 Liter) |
3 Pfund |
6 GM |
188-189 |
Wein, Landwein, Weinschlauch (4 Liter) |
12 Pfund |
8 GM |
190-192 |
Winterdecke |
3 Pfund |
5 SM |
193-194 |
Wolfsbann (Eisenhut, RW oder 1W100 S nach 1W6 Phasen) |
1 Unze |
20 GM |
195-197 |
Wurfanker |
10 Pfund |
5 GM |
198-200 |
Zelt |
20 Pfund |
10 GM |
* in Settings mit weit verbreiteten Feuerwaffen/Schwarzpulver Preis/10
Viel Spaß beim Weiterfressen; ich weiß, das ich ihn haben werde. Paßt auf euch und eure Liebsten auf!
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster