Ein neuer Magischer Gegenstand für Old School Rollenspiele: Szepter des Himmelsstieres

Mit einem blitzschnellen Sprung wich die blutende Hung Minh einer weiteren Attacke eines heranrasenden, schwarzen Flugrochen aus. Ihre Fackel zog einen glühenden Streifen aus Funken hinter sich her, während sie versuchte, einen vergeblichen Schlag mit ihrem Dolch zu setzen. Mornassphas schwang seine Glefe, aber der Halbelf im Plattenpanzer mußte vorsichtig sein auf der schmalen, geländerlosen Brücke und sein Zögern lies ihn ebenfalls danebenschlagen. Hinter ihm und dem schlaffen Körper der gelähmten Beschwörerin stand Sunni Heldenfackel und starrte frustiert auf die Gefährtem im Kampf, unfähig, ihnen zur Seite zu stehen. Sie packte den Griff ihres goldenen Szepters fester und versuchte ein Grund dafür zu finden, warum sich die verdammten Biester weiter nur auf die Diebin stürzten, obwohl Morn schon eins der Wesen erschlagen hatte. Intelligent schienen sie nicht zu sein. Dann hatte die Zwergin einen Einfall. Sie rief laut genug um das tosende Wasser unter ihnen zu übertönen: „Minh, wirf die Fackel weg, es ist das Licht!“. In diesem Moment erstrahlte ihr Szepter mit übernatürlichem Glanz und erhellte einen großen Teil der unterirdischen Kaverne – und an den Wänden rührten sich mindesten ein dutzend Weitere der merkwürdigen nachtschwarzen Wesen…

Eine weitere Zeichnung, um mich vom Dämon des körperlichen Verfalls abzulenken, der mein Gedärm in seinen grausamen Klauen gepackt hielt. Warte – ist das auch schon wieder eine Idee? ^_^

Jedenfalls, ein Szepter mit dem man hauen kann – nun, nicht gerade eine neue Idee, aber das Ding sieht so wuchtig aus, das muß. Zuerst war ich bei +2, aber das erschien mir dann doch zu langweilig, deswegen -1/+3. Ist halt schwer, so ein Goldding, aber wenn man trifft, gibt es Aua. Licht leuchten und Gold, auch eher gewöhnlich. Der Stier ist mal wieder durch eine Nebendiskussion bei der DMG-Exegese entstanden: Wesen mit 4+1 TW können laut DMG (steht direkt bei den Attack-Matrixen 🙂 ) wie „eine Waffe +1“ treffen. Jetzt wurde die abwegige These von einem prominenten Mitglied  der Pesa aufgestellt, das, da in der Beschreibung von Geistern, Todesalben und so explizit „enchanted weapons“ steht, diese Wesen nicht getroffen werden können wegen ihres körperlosen Wesens. Was natürlich, bei allem Respekt, absoluter BS ist. Meine Trolle können Geister zerfetzen – wobei ich das bei S&W von vorneherein entscheiden kann, das ist nicht geregelt (oder habe ich das überlesen? Egal). Aber der Geisterzerstörstier funktioniert ja auch bei anderen Interpretationen. Und es ist ein Stierszepter – klar muß man Brüllen! Mag ich, weil es unter Umständen eine schwierige Entscheidung ist… bleib ich leise? Oder nutze ich das Licht? Und der Name der Zwergendame oben ist zufällig ausgewürfelt… Zack:

Szepter des Himmelsstieres

Dieses massive Goldszepter mit Stierhörnern kann als Streitkolben -1/+3 geführt werden (-1 auf Treffer, +3 auf Schaden). Dreimal pro Tag kann es für 1W6 Phasen mit strahlendem Tageslicht leuchten. Außerdem beschwört das Szepter einmal pro Woche einen goldfarbenen, halbtransparenten Wolkenstier (TW: 6 TP: 30 A: 1 Hörner (1W12) RW: 11 BT: 15 BS: Immun gg. normale Waffen), der nur Wesen angreifen kann, die nichtkörperlich sind, wie Schatten, Geister, Gespenster und so weiter. Die beiden Befehlswörter „LICHT!“ und „STIER!“ müssen herausgebrüllt werden, damit die Effekte ausgelöst werden.

XP: 3.500 GM: 13.000

Das war das! Drückt Sunni die Daumen. ^_^

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Magische Gegenstand ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Ein neuer Magischer Gegenstand für Old School Rollenspiele: Szepter des Himmelsstieres“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.