Ok… dies ist wieder eine dieser Schnapsideen, die aus dem Halbschlaf in mein Gehirn gesickert ist – Zauberstäbe, etc., mit den Prefixen und Suffixen. Und dann habe ich gedacht, es wäre ja kuhl, wenn man auch noch so Effekte wie Kegel oder Strahlen und so auch zufällig bestimmt, für bestimmte Zauberstäbe, Stecken, Szepter und Ruten, und dann habe ich noch gedacht, so eine Tabelle für Zauber auf einem Zauberstab wäre auch nett, und dann habe ich noch gedacht, „Warte, ’ne Tabelle für Ladungen habe ich ja auch noch“, und dann ich noch so „hey, ich hab doch Tabellen für das Aussehen von den Dingern“ und…
Tja, jetzt habe ich ein ganzes PDF voller Zauberstäbe, Stecken, Szepter und Ruten. Ich hab noch gedacht, so normale Zauberstabtabellen dazuzutun, aber die hat man ja eh schon irgendwie, und ist ja auch ein büschen anders, je nach System. Und ja, ich schreibe immer noch Szepter, weil Zepter einfach unmöglich aussieht für meine alten Augen.
Jedenfalls, gleich unten die neuen Tabellen; oder hier als PDF (EDIT: Die neue PDF mit dem Addendum ist jetzt hier auch verlinkt) ZauberstabPreSuff mit dem ganzen oben erwähnten anderem Quatsch.
Zauberstäbe Stecken Szepter und Ruten
Gesamt | Schwach | Mittel | Mächtig | Gegenstand |
01-10 | – | 01-05 | 01-10 | Rute |
11-30 | – | 06-15 | 11-35 | Stecken |
31-40 | – | 16-20 | 36-45 | Szepter |
41-70 | 01-70 | 21-70 | 46-70 | Zauberstab |
71 | – | 71 | 71-72 | Rute mit Affixen |
72-74 | – | 72-73 | 73-75 | Stecken mit Affixen |
75 | – | 74 | 76-77 | Szepter mit Affixen |
76-80 | 71-80 | 75-80 | 78-80 | Zauberstab mit Affixen |
81 | – | 81 | 81-82 | Rute mit Zufälligem Effekt |
82-84 | – | 82-83 | 83-85 | Stecken mit Zufälligem Effekt |
85 | – | 84 | 86-87 | Szepter mit Zufälligem Effekt |
86-90 | 81-90 | 85-90 | 88-90 | Zauberstab mit Zufälligem Effekt |
91 | – | 91 | 91-92 | Rute mit Affixen & Zufälligem Effekt |
92-94 | – | 92-93 | 93-95 | Stecken mit Affixen & Zufälligem Effekt |
95 | – | 94 | 96-97 | Szepter mit Affixen & Zufälligem Effekt |
96-100 | 91-100 | 95-100 | 98-100 | Zauberstab mit Affixen & Zufälligem Effekt |
Zauberstäbe/Stecken/Szepter und Ruten mit Affixen:
Dies funktioniert wie alle anderen Gegenstände mit Affixen. Ob Effekte wie „des Nordens – verursacht +1 Kälteschaden pro Würfel, nur wenn der Träger welchen irgendwie verursacht“ nur auf entsprechenden Zauberstäben liegen sollten, ist die Entscheidung der Spielleitung. Obwohl ein Zauberstab des Feuerballs des Nordens, der einerseits Feuerbälle erzeugt, andererseits die Kältezauber, die der Träger wirkt, verstärkt, ein gewisses Flair hat, der bescheidenden Meinung des Autors nach.
Gesamt | Schwach | Mittel | Mächtig | Affixe |
01-05 | 01-15 | Prefix I | ||
06-10 | 16-30 | Sufix I | ||
11-15 | 31-75 | Prefix I Sufix I | ||
16-20 | 76-80 | prefix I Prefix I | ||
21-25 | 81-85 | prefix I prefix I Sufix I | ||
26-30 | 86-90 | 01-05 | Prefix II | |
31-35 | 91-94 | 06-10 | Prefix I Prefix II | |
36-40 | 95-97 | 11-25 | Sufix II | |
41-45 | 98-99 | 26-35 | Prefix I Sufix II | |
46-50 | 100 | 36-45 | prefix II Sufix I | |
51-55 | 46-55 | prefix I prefix I Sufix II | ||
56-60 | 56-94 | Prefix II Sufix II | ||
61-65 | 95-97 | 01-05 | Prefix III | |
66-70 | 98-99 | 06-10 | Sufix III | |
71-75 | 00 | 11-25 | Prefix I Sufix III | |
76-80 | 26-30 | prefix III Sufix I | ||
81-85 | 31-40 | prefix II prefix III Sufix II | ||
86-90 | 41-70 | Prefix III Sufix III | ||
91-94 | 71-84 | prefix III Prefix III | ||
95-97 | 85-90 | prefix III prefix I Sufix III | ||
98-99 | 91-95 | prefix III prefix II Sufix III | ||
00 | 96-00 | prefix III prefix III Sufix III |
Prefixe für Zauberstäbe/Stecken/Szepter oder Ruten:
Gesamt | Prefix I | Prefix II | Prefix III | Name | Effekte | Beschreibung |
01 | – | – | 01-08 | Architekten- | findet Geheimtüren immer | wenn danach gesucht wird |
02 | – | – | 09-17 | auffällig | +3[-3] Malus auf RK gegen Fernkampf | |
03-04 | – | 01-07 | – | Baumeister- | findet Geheimtüren 1-5 in W6 | wenn danach gesucht wird |
05 | – | – | 18-26 | blendend | +9m Lichtradius | nur wenn Lichtquelle vom Träger gehalten/getragen |
06-11 | 01-09 | – | – | brüchig | +1[-1] Malus auf RK | |
12-13 | – | 08-15 | – | erhaben | +2 Heilung durch Sprüche, die der Träger wirkt | Träger muß selbst Zaubern, kein Gegenstand oder Trank |
14 | – | – | – | erhebend | +1 Heilung durch Sprüche, die der Träger wirkt | Träger muß selbst Zaubern, kein Gegenstand oder Trank |
15-20 | 10-18 | – | – | erkennbar | +1[-1] Malus auf RK gegen Fernkampf | |
21 | – | – | 32-39 | erlaucht | +3 Heilung durch Sprüche, die der Träger wirkt | Träger muß selbst Zaubern, kein Gegenstand oder Trank |
22 | – | – | 40-47 | Erzmagister- (Z) | +3 auf Zauberstufe | Auswirkungen von Zaubern, nicht Fähigkeit Zauber zu wirken |
23-24 | – | 16-23 | – | esoterisch | Träger kann Zauber der 1. – 2. Stufe in TP umwandeln | 1W4 TP * Stufe des Zaubers, nur selbst memorierte Zauber |
25 | – | – | 48-54 | Exorzisten- (KL) | +3 auf Vertreibungsversuche | Bonus auf die 2W10 |
26-30 | 19-27 | – | – | formal | +1 Zauber der 1. | wenn der Träger Zauber der Stufe zaubern kann |
31-32 | – | 24-30 | – | formell | je +1 Zauber der 1. und 2. | wenn der Träger Zauber der Stufe zaubern kann |
33 | – | – | 55-62 | förmlich | je +1 Zauber der 1. – 3. | wenn der Träger Zauber der Stufe zaubern kann |
34-35 | – | 31-37 | – | fressend | +1W3 Pkt. Schaden, heilt Träger um den gleichen Wert | |
36 | – | – | 63-70 | gefeit | Immun gg. Kritische Treffer* | *Falls vorhanden, ansonsten siehe „verstärkt“ |
37-38 | – | 38-45 | – | geschützt | RW gg. Kritische Treffer* | *Falls vorhanden, ansonsten siehe „verbessert“ |
39-40 | – | 46-53 | – | grell | +6m Lichtradius | nur wenn Lichtquelle vom Träger gehalten/getragen |
41-46 | 28-37 | – | – | hell | +3m Lichtradius | nur wenn Lichtquelle vom Träger gehalten/getragen |
47-51 | 38-46 | – | – | jenseitig | Träger kann Zauber der 1. Stufe in TP umwandeln | 1W4 TP, nur selbst memorierte Zauber |
52-56 | 47-55 | – | – | Kleriker- (KL) | +1 auf Vertreibungsversuche | Bonus auf die 2W10 |
57-62 | 56-64 | – | – | Lehrlings- | findet Geheimtüren 1-2 in W6 | wenn danach gesucht wird |
63-64 | – | 54-60 | – | Magister- (Z) | +2 auf Zauberstufe | Auswirkungen von Zaubern, nicht Fähigkeit Zauber zu wirken |
65-69 | 65-73 | – | – | Maurer- | findet Geheimtüren 1-3 in W6 | wenn danach gesucht wird |
70-71 | – | 61-68 | – | morsch | +2[-2] Malus auf RK | |
72-73 | – | 69-76 | – | Pastoren- (KL) | +2 auf Vertreibungsversuche | Bonus auf die 2W10 |
74 | – | – | 71-78 | ramponiert | +3[-3] Malus auf RK | |
75 | – | – | 79-85 | Schlinger- | +1W4 Pkt. Schaden, heilt Träger um den gleichen Wert | |
76-77 | – | 77-84 | – | sichtbar | +2[-2] Malus auf RK gegen Fernkampf | |
78 | – | – | 86-92 | übernatürlich | Träger kann Zauber der 1. – 3. Stufe in TP umwandeln | 1W4 TP * Stufe des Zaubers, nur selbst memorierte Zauber |
79-84 | 74-82 | – | – | verbessert | +1 auf RK | |
85 | – | – | 93-100 | verstärkt | +3 auf RK | |
86-87 | – | 85-92 | – | versteift | +2 auf RK | |
88-89 | – | 93-00 | – | Vorarbeiter- | findet Geheimtüren 1-4 in W6 | wenn danach gesucht wird |
90-95 | 83-91 | – | – | Zauberkundigen- (Z) | +1 auf Zauberstufe | Auswirkungen von Zaubern, nicht Fähigkeit, Zauber zu wirken |
96-00 | 92-100 | – | – | zehrend | +1W2 Pkt. Schaden, heilt Träger um den gleichen Wert |
Suffixe für Zauberstäbe/Stecken/Szepter oder Ruten:
Gesamt | Suffix I | Suffix II | Suffix III | Name | Effekte | Beschreibung |
01-03 | – | 01-06 | – | Alfheims | -1 Blitzschaden pro Würfel | Mindestens 1 pro Würfel |
04-10 | 01-13 | – | – | der Anhänglichkeit | Ohne Fluch brechen nicht abzunehmen | Charakter weigert sich Gegenstand abzulegen |
11 | – | – | 01-17 | der Auflösung | +1W6 Säureschaden | |
12 | – | – | 18-33 | der Gazelle | +9m Bewegung | |
13-15 | – | 07-12 | – | der Giraffe | +6m Bewegung | |
16-21 | 14-26 | – | – | der Illumination | leuchtet wie eine Fackel | |
22-24 | – | 13-19 | – | der Ladung | +1W3 Elektrizitätsschaden | |
25 | – | – | 34-50 | der Lohen | +1W6 Feuerschaden | |
26-31 | 27-39 | – | – | der Schwalbe | -3m Fallschaden | |
32-34 | – | 20-26 | – | der Zersetzung | +1W3 Säureschaden | |
35-40 | 40-52 | – | – | des Affen | +3m Bewegung | |
41 | – | – | 51-67 | des Blitzschlags | +1W6 Elektrizitätsschaden | |
42 | – | – | 68-83 | des Delphins | +5 TP wenn getragen | |
43-48 | 53-64 | – | – | des Fröstelns | +1 Kälteschaden | |
49-51 | – | 27-33 | – | des Kandelabers | leuchtet 2* so weit wie Fackel | |
52-57 | 65-76 | – | – | des Knisterns | +1 Feuerschaden | |
58-60 | – | 34-40 | – | des Nordens | verursacht +1 Kälteschaden pro Würfel | Nur wenn der Träger welchen irgendwie verursacht |
62-63 | – | 41-47 | – | des Ostens | verursacht +1 Säureschaden pro Würfel | Nur wenn der Träger welchen irgendwie verursacht |
64-66 | – | 48-54 | – | des Sengens | +1W3 Feuerschaden | |
67-69 | – | 55-61 | – | des Storches | -6m Fallschaden | |
70-72 | – | 62-68 | – | des Südens | verursacht +1 Feuerschaden pro Würfel | Nur wenn der Träger welchen irgendwie verursacht |
73 | – | – | 84-100 | des Vereisens | +1W6 Kälteschaden | |
74-76 | – | 69-75 | – | des Westens | verursacht +1 Blitzschaden pro Würfel | Nur wenn der Träger welchen irgendwie verursacht |
77-82 | 77-88 | – | – | des Wetterleuchtens | +1 Elektrizitätsschaden | |
83-88 | 89-100 | – | – | des Zerfalls | +1 Säureschaden | |
89-91 | – | 76-82 | – | des Zitterns | +1W3 Kälteschaden | |
92-94 | – | 83-88 | – | Dwergernors | -1 Säureschaden pro Würfel | Mindestens 1 pro Würfel |
95-97 | – | 89-94 | – | Elysions | -1 Feuerschaden pro Würfel | Mindestens 1 pro Würfel |
98-100 | – | 95-00 | – | Walhallas | -1 Kälteschaden pro Würfel | Mindestens 1 pro Würfel |
Zauber für Zauberstäbe:
Diese Tabelle ist als Alternative für andere Tabellen zur Bestimmung der „normalen“ Zauberstäbe gedacht.
Gesamt | Schwach | Mittel | Mächtig | Name | Effekte | Beschreibung |
01-05 | 01-10 | – | – | des Magischen Geschosses (Z) | 1 Geschoß | |
06-10 | 11-20 | – | – | des Magischen Geschosses (Z) | 2 Geschosse | |
11-13 | – | 01-10 | – | des Magischen Geschosses (Z) | 3 Geschosse | |
14-16 | – | 11-20 | – | des Magischen Geschosses (Z) | 4 Geschosse | |
17 | – | – | 01-20 | des Magischen Geschosses (Z) | 5 Geschosse | |
18-50 | 21-60 | – | – | des [Zaubers der 1.] (Z, Kl, Dr) | ZS 2 | Zauber muß der Zauberliste des Trägers entstammen |
51-75 | 61-100 | – | – | des [Zaubers der 1.-2.] (Z, Kl, Dr) | ZS 4 | Zauber muß der Zauberliste des Trägers entstammen |
76-88 | – | 21-60 | – | des [Zaubers der 1.-3.] (Z, Kl, Dr) | ZS 6 | Zauber muß der Zauberliste des Trägers entstammen |
89-96 | – | 61-100 | – | des [Zaubers der 1.-4.] (Z, Kl, Dr) | ZS 8 | Zauber muß der Zauberliste des Trägers entstammen |
97-100 | – | – | 21-100 | des [Zaubers der 1.-5.] (Z, Kl, Dr) | ZS 10 | Zauber muß der Zauberliste des Trägers entstammen |
Zauberstäbe/Stecken/Szepter und Ruten mit zufälligen Effekten:
Zuerst wird auf Tabelle I die Art des Effektes erwürfelt, grundsätzlich halbiert ein erfolgreicher RW den Schaden, einige Arten haben dabei noch besondere Nebenwirkungen. Dann wird auf Tabelle II die Form des Effektes erwürfelt – die 5 grundsätzlichen Formen sind:
- Wolke, d.h. der Effekt bleibt etwas länger an einem Ort, der Würfel zur Bestimmung der genauen Dauer wird mit einem W20 auf der entsprechenden Tabelle spezifiziert.
- Kugel, der Effekt wird mit dem Zauberstab auf ein Ziel geworfen, wobei ein Trefferwurf nötig ist. Diese Art der Zauberstäbe erlaubt keinen RW um den Schaden zu halbieren, aber eventuell um den Nebenwirkungen zu entgehen.
- Ball, eine explosionsartige Ausbreitung um einen Mittelpunkt, wie ein Feuerball
- Strahl, eine gerade Linie des Effektes, die von undurchdringlichen Oberflächen, wie Steinwänden mit Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel zurückgeworfen werden kann, von der Spitze des Stabes aus.
- Kegel, eine fächerförmige Ausbreitung vor dem Zauberstab. Die Breite ist die Weite am Ende des Fächers.
Die Spalte Gebiet/Effekt wird hierbei nicht einzeln erwürfelt, sondern ist an das Ergebnis des Wurfes auf das Formprefix gebunden.
Die Schadenswürfel werden dann auf Tabelle III erwürfelt, sowohl Anzahl, als auch Art der Würfel – W5 und W7 können durch W6 ersetzt werden, falls diese nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind, oder unerwünscht, oder um dem Unwillen von Gurgelfux, dem Dämonen der Platonischen Körper, zu entgehen (Beim W10 hat er resigniert…). Wolken, Bälle und Kugeln werden dann noch durch das Reichweite Suffix begrenzt – Reichweite 0 geht nur für Kugeln und bedeutet, das der Zauberstab praktisch dem Gegner um die Ohren gehauen wird.
Tabelle I
W100 | Effekt | Nebenwirkungen |
01-20 | Feuer- | – |
21-40 | Säure- | – |
41-60 | Kälte- | – |
61-80 | Elektrizitäts- | – |
81-92 | Gift- | – |
93 | Dampf- | Feuerimmunität = 1/2 Halber Schaden; Kälteimmunität Doppelter Schaden |
94 | Gravitations- | Bei mißlungenem RW zu Boden gefallen und alle Gegenstände fallen gelassen |
95 | Heilige | Heilt Lebewesen, schadet Untoten, keine Wirkung auf Konstrukte |
96 | Nekromantische | Schaden nur durch Magie heilbar |
97 | Psychische | 1W6 Schaden auf Intelligenz, Weisheit und Charisma bei mißlungenem RW, 1 Punkt pro Tag zurück |
98 | Schall- | 1W6 Stunden taub bei mißlungenem RW |
99 | Sturm- | RW oder Schaden in Meter zurückgeworfen |
100 | Unheilige | Verlust 1 Stufe bei mißlungenem RW |
Tabelle II
GesamtW100 | SchwachW100 | Mittel W100 | Mächtig W100 | Formprefix | Gebiet/Effekt | Wolkendauer W20 |
01-09 | 01-14 | 01 | – | Schwaden- | 1,50 m Durchmesser | 1 Runde |
10-14 | 15-19 | 02-09 | 01 | Schleier- | 3 m Durchmesser | 1W6 Runden |
15-17 | 20 | 10-17 | 02-09 | Wolken- | 6 m Durchmesser | 1W10 Runden |
18-19 | – | 18-20 | 10-15 | Cumulus- | 9 m Durchmesser | 1W6 Phasen |
20 | – | – | 16-20 | Brodem- | 12 m Durchmesser | 1W4 Stunden |
21-29 | 21-34 | 21 | – | Geschoß- | +1 auf TW | |
30-34 | 35-39 | 22-29 | 21 | Pfeil- | +2 auf TW | |
35-37 | 40 | 30-37 | 22-29 | Kugel- | +3 auf TW | |
38-39 | – | 38-40 | 30-35 | Granaten- | +4 auf TW | |
40 | – | – | 36-40 | Raketen- | +5 auf TW | |
41-49 | 41-54 | 41 | – | Rund- | 1,50 m Durchmesser | |
50-54 | 55-59 | 42-49 | 41 | Kreis- | 3 m Durchmesser | |
55-57 | 60 | 50-57 | 42-49 | Ball- | 6 m Durchmesser | |
58-59 | – | 58-60 | 50-55 | Bereich- | 9 m Durchmesser | |
60 | – | – | 56-60 | Sphären- | 12 m Durchmesser | |
61-69 | 61-74 | 61 | – | Streifen- | 6m Länge | |
70-74 | 75-79 | 62-69 | 61 | Linien- | 9m Länge | |
75-77 | 80 | 70-77 | 62-69 | Strahl- | 12 m Länge | |
78-79 | – | 78-80 | 70-75 | Strom- | 15m Länge | |
80 | – | – | 76-80 | Strahlenbündel- | 30m Länge | |
81-89 | 81-94 | 81 | – | Konoid- | 1,50m Länge/Breite | |
90-94 | 95-99 | 82-89 | 81 | Konus- | 6m Länge/Breite | |
95-97 | 100 | 90-97 | 82-89 | Kegel- | 9m Länge/Breite | |
98-99 | – | 98-100 | 90-95 | Pyramiden- | 12m Länge/Breite | |
100 | – | – | 96-100 | Kreiskegel- | 15m Länge/Breite |
Tabelle III
W100 | Schwach | Mittel | Mächtig | Anzahl | Seiten | Reichweite** | |
01-10 | 01-33 | – | – | 1 | 2 | des Kontakts | 0 |
11-20 | 34-66 | 01-10 | – | 2 | 3 | der Nähe | 3m |
21-35 | 67-90 | 11-25 | – | 3 | 4 | des Umfelds | 9m |
36-54 | 91-98 | 26-50 | – | 4 | 5* | der Umgebung | 15m |
55-71 | 99-100 | 51-79 | 01-10 | 5 | 6 | der Nachbarschaft | 24m |
72-81 | – | 80-89 | 11-35 | 6 | 6 | des Abstands | 30m |
82-89 | – | 90-96 | 36-60 | 7 | 7* | der Strecke | 45m |
90-96 | – | 97-99 | 61-84 | 8 | 8 | der Weite | 72m |
97-99 | – | 100 | 85-94 | 9 | 10 | der Distanz | 90m |
100 | – | – | 95-100 | 10 | 12 | der Ferne | 120m |
* oder W6
** Mindestens doppelter Durchmesser bei Wolken oder Bällen
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster