Da meine Füllung der Hexkarte das Gebiet der Ori (der nord-östlichen Halbinsel, an der ich begonnen habe) verläßt, habe ich Zufallsbegegnungen für die nächsten Gebiete erschaffen, zuerst für die Enge Bucht – wobei ich auf ein interessantes Problem gestoßen bin – die zufälligen Grottenschrate, die ich für Hex 40.06 generiert habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Zufallstabellen schon fertig (Naja, fast, Sumpf fehlte noch oder so, aber der Sumpf ist ja im Westen bei der Engen Bucht), und die sahen keine Grottenschrate vor – aber die Generierung von Völkern für Siedlungen sieht auch definitiv andere Ergebnisse vor… und da waren sie dann. Ich habe mich dazu entschlossen, schon aufgrund der Natur der Siedlung und die Art wie ich die Grottenschrate beschrieben habe, diese in die Zufallstabellen zu integrieren. Was ja auch relativ einfach war, da die Zufallstabellen kaum genutzt worden waren – erst eine Handvoll Hexe in Hex 9 waren ja Teil der engen Bucht. Was aber wenn so ein Ergebnis gegen Ende der Generierung erscheint? Das gibt mir zu Denken. Natürlich sind die Zufallstabellen während der Generierung der Kampagne noch im Fluß, aber jede Änderung muß ja doch irgendwie schon benutzte Ergebnisse des Hexcrawl zumindest bedenken – in den Koboldhöhen sollten nicht die Kobolde aus den Tabellen verschwinden, als extremes Beispiel. Und andererseits finde ich diese zufällige Expansion der Fauna der Insel ganz interessant. Also etwas, worauf ich achten will und u.U. immer einen Leerplatz in den Tabellen lassen? Bis man das Gebiet abgeschlossen hat? Naja, ein Monster, das nicht auf den Zufallstabellen vorkommt, ist ja kein Beinbruch…
Jedenfalls:
1W8 +1W6 |
Anzahl |
Lichter Wald, Enge Bucht |
Gelände |
2 |
1 |
Bogenbaum (Archer-Tree, 0e MB) |
Riesenginko |
3 |
2W6 |
Ratte, Riesen-, Dumm- (Hatzeg) |
Kieferngestrüpp |
4 |
1W4 |
Eurazhdarcho (Hatzeg) |
Baumfarne |
5 |
2W6 |
Echsenmensch |
Moosteppich |
6 |
1W6 |
Elopteryx (Hatzeg) |
Feuchte Senke |
7 |
1W6 |
Balaur Bondoc (Hatzeg) |
Lichtung |
8 |
2W6 |
Rhabdodon (Hatzeg) |
Riesenbärlappdickicht |
9 |
1W6 |
Magyarosaurus (Hatzeg) |
Zedernhain |
10 |
2W8 |
Kobold |
Kaum Unterholz |
11 |
1W2 |
Yaruga (0e MB) |
Dichtes Blätterdach |
12 |
1W4 |
Kröte, Riesen-, Gift- (Giant Poisonous Toad, 0e MB) |
Teich |
13 |
2W4 |
Grottenschrate |
Anstehender Fels |
14 |
2W4 |
Kröte, Falken- (Hawktoad, 0e MB) |
Sandkuhle |
1W8 +1W6 |
Anzahl |
Dschungel, Enge Bucht |
Gelände |
2 |
1W4 |
Eurazhdarcho (Hatzeg) |
Kaum Unterholz |
3 |
1W6 |
Rhabdodon (Hatzeg) |
Kieferngestrüpp |
4 |
1W4 |
Kröte, Riesen-, Gift- (Giant Poisonous Toad, 0e MB) |
Feuchte Senke |
5 |
1W6 |
Elopteryx (Hatzeg) |
Zedernhain |
6 |
1W8 |
Zalmoxes (Hatzeg) |
Moosteppich |
7 |
1W6 |
Balaur Bondoc (Hatzeg) |
Baumfarne |
8 |
2W6 |
Echsenmensch |
Riesenbärlappdickicht |
9 |
1W6 |
Magyarosaurus (Hatzeg) |
Dichtes Farnunterholz |
10 |
2W4 |
Riesentausendfüßler |
Umgestürzter Riesenbaum |
11 |
2W6 |
Kobold |
Dichtes Blätterdach |
12 |
1W8 |
Telmatosaurus (Hatzeg) |
Bach |
13 |
1W4 |
Gottesanbeterin, Riesen- (Mantis, Giant Praying, 0e MB) |
Riesenginko |
14 |
1 |
Springender Schlund (Leaping Maw, 0e MB)* |
Teich |
*Zu 50% nochmal würfeln für Wirt
1W8 +1W6 |
Anzahl |
Farnland, Enge Bucht |
Gelände |
2 |
2W6 |
Echsenmenschen |
Freiliegende Fossilien |
3 |
1W6 |
Elopteryx (Hatzeg) |
Kieferngestrüpp |
4 |
2W8 |
Kobolde |
Feuchte Senke |
5 |
1W2 |
Hatzegopteryx (Hatzeg) |
Kieselbachbett |
6 |
1W8 |
Eurazhdarcho (Hatzeg) |
Moosteppich |
7 |
1W6 |
Albadraco (Hatzeg) |
Blumenwiese |
8 |
2W6 |
Ratte, Riesen-, Dumm- (Hatzeg) |
Einzeln stehender Ginko |
9 |
2W4 |
Zalmoxes (Hatzeg) |
Abgefressene Farnpflanzen |
10 |
1W4 |
Struthiosaurus (Hatzeg) |
Flacher See |
11 |
2W6 |
Balaur Bondoc (Hatzeg) |
Bodenwellen |
12 |
2W6 |
Telmatosaurus (Hatzeg) |
Staubkuhle(n) |
13 |
1W6 |
Rhabdodon (Hatzeg) |
Baumfarnhain |
14 |
1W6 |
Skorpion, Riesen- (Scorpion, Giant, 0e MB) |
Teich |
1W8 +1W6 |
Anzahl |
Bewaldete Hügel, Enge Bucht |
Gelände |
2 |
1W4 |
Hatzegopteryx (Hatzeg) |
Felsgrate |
3 |
1W4 |
Riesenzecke |
Geröllfeld |
4 |
2W6 |
Echsenmenschen |
Blanker Fels |
5 |
1W6 |
Albadraco (Hatzeg) |
Sanfter Hang |
6 |
2W6 |
Zalmoxes (Hatzeg) |
Zedernhain |
7 |
2W8 |
Kobolde |
Farnfeld |
8 |
1W8 |
Elopteryx (Hatzeg) |
Kieferngestrüpp |
9 |
2W4 |
Eurazhdarcho (Hatzeg) |
Moosteppich |
10 |
2W6 |
Ratte, Riesen-, Dumm- (Hatzeg) |
Felsbrocken |
11 |
2W8 |
Telmatosaurus (Hatzeg) |
Sandkuhle |
12 |
2W6 |
Schwarm, Tausendfüßler (Centipede Swarm, 0e MB) |
Baumfarne |
13 |
2W4 |
Grottenschrate |
Steiler Hang |
14 |
2W4 |
Kröte, Falken- (Hawktoad, 0e MB) |
Felssäulen |
1W8 +1W6 |
Anzahl |
Süßwasser, Enge Bucht |
Gelände |
2 |
1 |
Schlange, Riesen-, Amphisbaena (Giant Snake, 0e MB) |
Felsen |
3 |
1 |
Schlange, Riesen-, Würge- (Giant Snake, 0e MB) |
Stromschnellen |
4 |
1 |
Schlange, Würge- (Snake, 0e MB) |
Muschelbank |
5 |
1W6 |
Allodaposuchus (Hatzeg) |
Wasserpflanzen |
6 |
1W4 |
Frosch, Riesen- (Frog, Giant, 0e MB) |
Starke Strömung |
7 |
1W4 |
Riesenegel |
Seerosen |
8 |
1W12 |
Hesperornis (Hatzeg) |
Algen |
9 |
1W6 |
Riesenfisch |
Trübes Wasser |
10 |
1W4 |
Krabbe, Riesen- (Crab, Giant, 0e MB) |
Schlamm |
11 |
1W4 |
Sabresuchus (Hatzeg) |
Fischschwarm |
12 |
1 |
Schildkröte, Riesen-, Schnapp- (Turtle, Giant, 0e MB) |
Sandbett |
13 |
1W3 |
Frosch, Riesen-, Killer- (Frog, Giant, Killer, 0e MB) |
Geröllbett |
14 |
1W8 |
Krabbenmensch (Crab Man, 0e MB) |
Ertrunkener Wald |
1W8 +1W6 |
Anzahl |
Sumpf, Enge Bucht |
Gelände |
2 |
1 |
Schlange, Riesen-, Würge- (Giant Snake, 0e MB) |
Felsen |
3 |
1 |
Schlange, Würge- (Snake, 0e MB) |
Zypressen |
4 |
2W8 |
Kobold |
Stehendes Wasser |
5 |
1W4 |
Sabresuchus (Hatzeg) |
Luftwurzeln |
6 |
1W4 |
Frosch, Riesen- (Frog, Giant, 0e MB) |
Ertrunkener Wald |
7 |
1W12 |
Rhabdodon (Hatzeg) |
Seerosen |
8 |
1W6 |
Allodaposuchus (Hatzeg) |
Sandbank |
9 |
2W6 |
Echsenmensch |
Morast |
10 |
1W4 |
Riesenegel |
Schlamm |
11 |
1W8 |
Krabbenmensch (Crab Man, 0e MB) |
Moosteppich |
12 |
1 |
Schildkröte, Riesen-, Schnapp- (Turtle, Giant, 0e MB) |
Sandbett |
13 |
1W3 |
Frosch, Riesen-, Killer- (Frog, Giant, Killer, 0e MB) |
Geröllbett |
14 |
1 |
Kurok-Geist (Kurok-Spirit, 0e MB) |
Tiefer Teich |
1W8 +1W6 |
Anzahl |
Meer, Enge Bucht |
Grund |
Pelagial |
Nah der Oberfläche/Küste |
2 |
1W4 |
Qualle, Hypnotische (Jellyfish, Hypnotic, 0e MB) |
Vulkan |
Wasserschicht |
Treibendes Wrack |
3 |
1 |
Oktopus, Riesen- (Octopus, Giant, 0e MB) |
Schiffswrack |
Strömung |
Starke Strömung |
4 |
1 |
Ammonit, Riesen-, Baculerit (Hatzeg) |
Seegras |
Gasblasen |
Riff |
5 |
2W4 |
Triton (0e MB) |
Steilhang |
Quallenschwarm |
Garnelenschwarm |
6 |
1W12 |
Hai (Shark, 0e MB) |
Monsterkadaver |
Algen |
Muschelbank |
7 |
2W4 |
Krabbenmensch (Crab Man, 0e MB) |
Viele Felsen |
Fischschwarm |
Sandbank |
8 |
2W6 |
Delphin (Dolphin, 0e MB) |
Sandfläche |
Wasserwirbel |
Algenblüte |
9 |
1W12 |
Hesperornis (Hatzeg) |
Geröllfeld |
Ammonitenschwarm |
Treibender Tang |
10 |
2W6 |
Lokatha |
Sandwellen |
Detriuswolke |
Trübes Wasser |
11 |
1W2 |
Dinosaurier, Elasmosaurus (0e MB) |
Felsgrat |
Sepiaschwarm |
Fischschwarm |
12 |
1W3 |
Ammonit, Riesen- (Hatzeg) |
Felsnadel |
Garnelenschwarm |
Starker Wellengang |
13 |
1W2 |
Hai, Riesen- (Shark, 0e MB) |
Biofilm |
Trübes Wasser |
Strudel |
14 |
1 |
Hydra |
Schwarze Raucher |
Sinkender Kadaver |
Flaches Wasser |
Die Unterschiede sind nicht so riesig, weil ich ja weiterhin den Fokus auf die Dinos halten will – und dadurch eine gewisse Gleichförmigkeit vorgegeben ist. Hmmm.
Das Nächste sind die Zufallstabellen für die Koboldhöhen, weil die sowohl an die letzten Gebiet von der Ori als auch an die Enge Bucht anschließen.
Puh!
Bis denne danne
Euer Rorschachhamster