Ja, ich hatte da eine Idee, und ich hab schon mal Fliegende Inseln gemacht, jetzt umbenannt zu Wolkeninseln, weil diese Tabellen Fliegende Inseln haben, aber Wolkeninseln sind halt viel höher und unbestimmter, was die Details angeht. Diese Gelände/Gebäude sind natürlich eher schräg, vielleicht nicht so geeignet für LowFantasy Mittelalter Settings – dann andererseits, vielleicht gerade – als absolute Ausnahme und mit starken religiösen Untertönen – oder der Ort wo die Feenkönigin residiert? Aber am Besten funktioniert das wohl, wenn Erzmagier zu viel Freizeit haben oder als Überbleibsel von urzeitlichen Götterkriegen oder was.
SELBSTBEWEGENDES BAUWERK/GELÄNDE
W8 |
Art des Geländes |
1-2 |
Land (auf offenem Meer stattdessen Schwimmen) |
3-4 |
Flug |
5-6 |
Schwimmen (in einem Gebiet ohne Wasser stattdessen Land) |
7 |
W3: 1 – Land/Flug 2 – Land/Schwimmen 3- Flug/Schwimmen |
8 |
Alle drei Bewegungsformen |
Fortbewegungsart
W20 |
Land | Flug | Schwimmen | Gebäude/Gelände/etc. |
1 |
Viele kleine Beine (siehe Details) | 1W24+1 Flügel (siehe Details) | Auf kochendem Wasser | Berg |
2 |
Einzelne Kette | 1W6*2 Flügel (siehe Details) | Eine große Schraube | DORF |
3 |
1W4 +1 Panzerketten | Doppelrotor | Gewaltiger Schiffsbauch | DUNGEON |
4 |
Auf Kugel mit automatischer Balance | Erscheint und verschwindet im Nebel | Gezogen von vielen Fischen | FESTUNG |
5 |
Rollt | Getragen von Riesenvogel in Klauen | Gezogen von Walen | GEHÖFT |
6 |
1W6*2 Beine (siehe Details) | Getragen von vielen Vögeln | Im Zentrum eines Riesenstrudels | Grassebene |
7 |
1W24 Beine (siehe Details) | Gewaltiger Doppeldecker | Mit 2W100 Rudern (Zufallsbegegnung) | Hain |
8 |
Zieht sich mit Tentakeln durch anheften | Hängt an Gassäcken | Raddampfer | Hexenhütte |
9 |
vibriert und bewegt sich so | In einem gewaltigen Wirbelsturm | Reitet auf riesiger Welle | Metallplattform |
10 |
Riesiger Schneckenfuß | Magisches Kraftfeld | Riesenschwimmfüße | Quelle |
11 |
Kriecht | Riesiger Heißluftballon | Schaukelt irgendwie besoffen herum | RUINE |
12 |
Teleportiert sich alle 1W6 Phasen | Schaukelt irgendwie besoffen herum | Schwimmt einfach | Sanddüne |
13 |
Riesige Wagenräder | Schwebt einfach | Segel | SCHLOSS |
14 |
Viele kleine Wagenräder | Segel | Strömung paßt sich an** | Sumpf |
15 |
Hüpft | Strömung paßt sich an** | Viel Schrauben | Teich |
16 |
Magisches Kraftfeld | Viele kleine Flügel (siehe Details) | Viele kleine Flossen | TEMPEL |
17 |
1W6*2 geisterhafte Beine (siehe Details) | Viele Rotoren | Vier Riesenpaddel | Vulkan |
18 |
„Fließt“ | Zwei riesige Flügel (siehe Details) | Siehe Unterwassersiedlung, Oberfläche | WEIHER |
19 |
Erscheint und verschwindet im Nebel | Wolkeninsel (s.d.) | Kann auch tauchen, nochmal würfeln | Wüste |
20 |
Zweimal Würfeln, kombinieren | Zweimal Würfeln, kombinieren | Zweimal Würfeln, kombinieren | Zweimal Würfeln, kombinieren |
* Es sei denn, es ist eine SIEDLUNG
** Flüsse fliessen nach oben, Windrichtung ändert sich, etc.
Details
W24 |
Beine | Flügel | Größe | Form | Bewegungsradius/Pfad/Ziel | Bewegungsfrequenz |
Geschwindigkeit |
1-2 |
Menschliche | Drache | 150m | Rundlich | In einem 8km Hex | Beständig |
5 km / Stunde |
3-4 |
Mechanische | Taube | 250m | Unregelmäßig | In 1W6+1 8km Hexen | 2 Hex vorwärts, 1 Hex rückwärts |
10 km / Stunde |
5 |
Baumstämme | Adler | 20m | Breiter Streifen | 1W100 km auf Breitengrad | 5% / Tag für doppelte Geschwindigkeit |
1 km / Stunde |
6 |
Chamäleon | Da Vinci | 25m | Dreieck | 1W100 km auf Längengrad | Einen immer gleichen Monat im Jahr |
1W10m / Stunde |
7 |
Dinosaurier | Falke | 30m | Elliptisch | Auf ganzem Kontinent/Ozean | Einen immer gleichen Tag im Jahr |
1W100m / Stunde |
8 |
Echsen | Fledermaus | 35m | Heptagon | Flieht vor intelligenten Wesen | Einen zufälligen Monat im Jahr |
1W10m / Tag |
9 |
Eichhörnchen | Fliege | 40m | Hexagon | Folgt natürlicher Grenze | Einen zufälligen Tag im Jahr |
1W100m / Tag |
10 |
Enten | Flügelsamen | 50m | Kreisrund | Hat ein bestimmtes Ziel (weit) | Jede Woche |
1 km / Woche |
11 |
Hühner | Hautmembran | 60m | Kuppelförmig | In 1W24 8km Hexen | Jeden Monat |
1 km / Monat |
12 |
Känguruh | Käfer | 70m | Langer Streifen | In 1W6+1 * 100m Gebiet | Jeden Tag |
1 km / Jahr |
13 |
Katze | Kolibri | 80m | Octagon | In einem bestimmten Gebiet | Jedes 1W6. Jahr für 1W12 Monate |
2 km / Stunde |
14 |
Pferde | Libelle | 90m | Organisch | Kreispfad mit 1W100km Radius | Kann gesteuert werden |
3 km / Stunde |
15 |
Ratten | Lilienthal | 100m | Pentagon | Kreispfad mit 1W12km Radius | Migriert mit den Jahreszeiten |
4 km / Stunde |
16 |
Rinder | Manta | 200m | Pyramide | Nur in einem kleinen 100m Gebiet | Nur Nachts |
6 km / Stunde |
17 |
Saugnäpfe | Motte | 300m | Quadratisch | Spiralpfad mit 1W100km Radius | Nur Tagsüber |
7 km / Stunde |
18 |
Schweine | Pteranodon | 350m | Schiff | Sucht intelligente Wesen auf | Pausiert alle 1W6 Monate für 1 Monat |
8 km / Stunde |
19 |
Skorpione | Schirmfrucht | 400m | Tellerförmig | Überall auf der Welt | Pausiert alle 1W6 Stunden für 1 Stunde |
9 km / Stunde |
20 |
Spinnen | Schmetterling | 450m | Torus | Von einer Stadt zu einer anderen | Pausiert alle 1W6 Tage für 1 Tag |
10 km / Stunde |
21 |
Stacheln | Schwalbe | 500m | Trapez | Zwischen 3W4 Punkten | Pausiert alle 1W6 Wochen für 1 Woche |
15 km / Stunde |
22 |
Tentakel | Schwan | 1km | Turm | Zwischen zwei Küsten | Unregelmäßig, 50% Chance pro Stunde |
20 km / Stunde |
23 |
Wolf | Storch | 2km | Vieleckig | Zwischen zwei Punkten | Völlig Zufällig |
25 km / Stunde |
24 |
Ziegen | Windfächer | 3km | Verändert sich | Ohne – reist in zufällige Richtung | Jeden Tag neu auswürfeln |
30 km / Stunde |
Ich mach mal Beispiel:
W8 = 6 – Schwimmen
W20 = 3 – Gewaltiger Schiffsbauch
W20 = 4 – Festung
W24 = 4 – Größe 250m
W24 = 22 – Turm
W24 = 10 – Hat ein bestimmtes Ziel (weit)
W24 = 5 – 5%/Tag für doppelte Geschwindigkeit
W24 = 11 – 1km/Monat
Ok, man muß wohl anmerken, das die doppelte Geschwindigkeit von 1km/Monat nicht sehr schnell ist – oder überhaupt wahrnehmbar. Aber ein Riesiger Festungsturm (Ob man nun 250m Höhe annimmt, oder eine Grundfläche von 250m des Schiffsbauches, mit einem normaleren, nicht ganz so gewaltigen Turm, vielleicht umgeben von dem Rest der Festung), der auf einem gewaltigen Schiffsbauch schwimmt und sich sehr langsam seinem Ziel nähert, ist ja schon ein interessantes Detail in einer Kampagnenwelt. Und je nach Bewohnern und Ziel kann das verschiedene Möglichkeiten für die Interaktion mit den SC bieten – Orks und Hauptstadt der Elfen als Ziel? Oder die verlorene Legion mit der Hauptstadt als Ziel? Oder ein Priesterorden eines Totengottes mit einem seiner Tempel als Ziel? 🙂 Und wenn die SC so ein Festungsboot besitzen wollen… Außerdem, was immer das Ziel ist, es wird ja wahrscheinlich massig Zeit haben sich vorzubereiten. Es sei denn, der Turm beschleunigt auf doppelte Geschwindigkeit… -_-°
BDD
ERSH