Zauber – Echt Oldschool :)

Da hab ich doch beim Aufräumen was gefunden, das ich für schon lange über den Jordan gegangen gehalten hatte – drei Zauber aus den 90ern. Der Eine ist von Laurentiis‘ Conan beeinflußt (Thulsa Doom, Thulsa Doom, Thulsa Doom…), die anderen Beiden von Nifft the Leans „Reise in die Unterwelt“ von Micheal Shea… und da ich das blöde Buch nicht finde, weiß ich nicht mehr wie die „the Lean“ übersetzt haben.

Jedenfalls, hier die Originalzettel, und dann nochmal ins Reine geschrieben:

 

Schlangenpfeil

Stufe 4 (Kleriker)

Reichweite: Berührung

Dauer: 1 Runde pro Stufe

Für je zwei Stufen kann der Kleriker eine Schlange, die vorher vorhanden sein muß, geradeziehen und mittels eines Bogens abschießen, aber nur, wenn er diesen auch benutzen kann. Er darf sich während der Dauer auf nichts anderes Konzentrieren, ansonsten erlangen die Schlangen ihre vorherige Form zurück. Bei einem Treffer (der normalen Pfeilschaden verursacht) verwandeln sich die Schlangen zurück und greifen sofort an, verfehlen sie ihr Ziel fliehen sie. Die Schlange muß an den Kleriker gewöhnt, bezaubert oder auf andere Weise freundlich sein und eine Länge von 75 cm bis 1,50 m besitzen.

Abirahs Herzhaken

Stufe 8 (Zauberkundige)

Reichweite: Berührung

Dauer: Dauerhaft (bis aufgelöst)

Mittels dieses Spruchs bindet der Zauberkundige bis zu vier Personen an sich, bis er den Zauber freiwillig auflöst. Der Zauber plaziert in einem zwei Phasen pro Person dauernden Ritual Herzhaken in den Herzen der entsprechenden Personen, und kann sie jederzeit herauslösen, gewaltsam oder sanft. Die Ziele müssen stillhalten, entweder freiwillig, oder indem sie gefesselt oder anders fixiert sind. Unwillige Ziele erhalten einen Rettungswurf. Ein gewaltsames Herauslösen eines Herzhaken tötet die entsprechende Person, aber gibt keine tatsächliche Kontrolle über den Empfänger. Pro Ziel wird ein großer Goldener Haken im Wert von 500 GM benötigt.

Abirahs Geistsklave

Stufe 5 (Zauberkundige)

Reichweite: Berührung

Dauer: 2 Monate / 2 Phasen (s.u.)

Der Zauberkundige unterwirft mittels dieses Spruches den Geist einer Person, der Zauber wirkt auf alle humanoiden Lebensformen. Innerhalb der nächsten zwei Monate kann der Zauberkundige sich insgesamt zwei Phasen lang in den Körper des Zieles versetzen und diesen kontrollieren. Sein eigener Körper bleibt während dieser Zeit bewegungslos zurück. Für den Zauber wird ein goldener Stirnreif im Wert von 250 GM benötigt.

Ich hab die im eher minimalen Format hier aufgeschrieben, für OSRIC und so müßt ihr halt auf die Zettel schauen. Und „Spruch“ war damals echt mein Lieblingswort… Außerdem bin ich mir beim Schlangenpfeil immer noch nicht sicher, wie das mit der Dauer ist – kann der Kleriker einfach mal aussetzen mit dem Feuern, oder sollte da eigentlich stehen eine Runde pro Schlange? Weil eine Runde pro Stufe und eine Schlange pro zwei Stufen… ich geh jetzt mal mit aussetzen. Vielleicht ergänze ich den Zauber auch noch mal…

Oh, und Kämpfer/Kleriker/Zauberkundige Halbelfen können den Zaubern. Thulsa Doom, der Halbelf. Oder man spielt mit so Gotteswaffen, die ein Kleriker auch nutzen kann. Oder Klasse gewechselt, gibt es ja auch.

Naja. Noch drei Stück für die Sammlung.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.