Neues Monster für Old School Rollenspiele: Grabhexe

Hey-Ho, und noch ein neues Monster!

(*baddelbaddelbaddelbaddelbaddelbaddelDischDisch*)

Diesmal etwas zu spät für Halloween… zumal ich die Idee auch erst vorgestern oder so hatte. Jedenfalls, eine neue Hexe, die etwas mit einem Beitrag zum WOPC zu tun hat. 🙂 Aber nicht der Beitrag ist. Egal, ihr werdet das ja sehen, also…. hoffe ich. 🙂 Die Hexe ist ein bisschen Märchenhaft, mit dem Gürtel und den zweifelhaften Gaben – die immerhin 5 in 6 echt nützlich sind. Die geneigte Spielleitung kann die Chance natürlich nach oben schrauben. Insbesondere bei kleinen Friedhöfen und Katakomben, wegen weniger Ausgangsmaterial… Hehe.

Hexe, Grab-

Trefferwürfel:

6+3

Häufigkeit:

Sehr selten

Rüstungsklasse:

4 [15]

Anzahl:

1W3

Angriffe:

1 Biß (1W3 + Lähmung), 2 Klauen (1W4)

Größe:

Mittel

Rettungswurf:

10 / Zauberkundige der 6.

% im Lager:

80%

Besonderes:

Zauber, MR: 30%, Immun gg. Untote, Infravision, Gürtel

Intelligenz:

Hoch

Bewegung:

12

Bewegung:

36

Graben 3

Graben 9

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Neutral Böse

Moral:

7

Schätze:

D/D/XIX (+ Gürtel)

HG/EP:

11/1.700

Stufe/EP:

6/905 +8/TP

Immun gegen Untote: Grabhexen werden von nicht intelligenten Untoten niemals angegriffen, selbst dann nicht, wenn sie den direkten Befehl erhalten. Selbst wenn die Grabhexe ihnen Schaden zufügt, ignorieren sie das. Grabhexen sind völlig immun gegen alle Kräfte von intelligenten Untoten, und diese können sie nicht berühren, wie durch einen permanenten Schutz vor Bösem-Zauber.

Gürtel: Alle Grabhexen besitzen einen Gürtel aus einem Galgenstrick, bei dessen Diebstahl sie ihre Zauber und ihre Magieresistenz verlieren. Anderen Wesen verleiht er MR: 10%, aber er zerfällt, wenn die Grabhexe stirbt.

Lähmung: Der Biß einer Grabhexe lähmt ein Opfer für 2W6 Phasen, ohne Rettungswurf.

Zauber: Grabhexen können folgende Zauber wie eine Zauberkundige der 6. wirken, brauchen aber kein Zauberbuch; dies sind angeborene Fähigkeiten, die sie einmal am Tag anwenden können.

1. Licht, Person bezaubern, Sprachen lesen, Türen festhalten 2. Gegenstand aufspüren, Klopfen 3. Magie zerstören, Personen festhalten

Grabhexen sind widerwärtige, menschengroße Wesen mit einem sehr großen Kopf, die sich auf Friedhöfen und in Grabanlagen aufhalten und meist ihren Unterschlupf nicht weit davon aufschlagen. Sie sind sehr viel eher als die meisten anderen ihrer Verwandten bereit, mit Menschen und Halbmenschen zu handeln, und verkaufen fragwürdige Tränke und Gifte, deren Herkunft in den Gebeinen und dem Fleisch von Verstorbenen liegt – da sie aber dank ihrer Fähigkeiten Untote effektiv aus „ihren“ Friedhöfen und Mausoleen heraushalten, werden sie manchmal geduldet. Grabhexen bilden keine Zirkel mit anderen Hexen, aber wenn drei von ihnen auf einem sehr ergiebigen Friedhof zusammentreffen, dann tun sie sich manchmal zusammen, und jede erhält folgende zusätzliche Zauber, die sie einmal am Tag anwenden können: 1. Magie entdecken 2. Unsichtbarkeit 3. Explosive Runen Außerdem können Grabhexen des gleichen Zirkels sich in ihrem Gebiet jederzeit telepathisch verständigen.

Grabhexen verkaufen normalerweise folgende Tränke und Mixturen:

W6

Name

Wirkung (negative Wirkung bei 1 in W6)

Preis

1

Knochensalbe

Heilt einen Knochenbruch, aber der Knochen kann danach störende und schmerzende Wucherungen ausbilden (- 1 GE)

80 GM

2

Greisenhirnstaub

Erhöht die Stufe eines Zauberkundigen um 1 für 24 Stunden, so daß er mehr und u.U. hochstufigere Zauber wirken kann, manchmal vergißt er danach aber 1W4 Zauber zufälliger Stufe und kann sie nicht mehr anwenden.

2000 GM

3

Elixier von Jungfrauenhaar

Ein machtvoller Liebestrank, aber selten entwickelt die bezauberte Person widerwärtige Fetische und Neigungen.

1000 GM

4

Getrocknetes Rippenmark

Ein schwächendes Gift, das ein lebendiges Wesen für 1W6 Phasen wie der Zauber Verlangsamen betrifft. Manchmal stirbt das Opfer aber, und steht sofort als Untoter mit seinen TW wieder auf.

240 GM

5

Gebeinspäne

Können als Wurfwaffe auf einen Untoten geworfen werden, er wird von diesen verklebt und erhält -1 auf alle Würfe. Es kommt vor, das der Untote stattdessen gestärkt wird und +1 auf alle Würfe bekommt.

40 GM

6

Sargnadel

Wird sie in einen Untoten gesteckt, kann er sich nicht von Ort und Stelle bewegen, manchmal aber kann er sich an einen beliebigen Ort teleportieren.

120 GM

Jo, neue Kampagne via Discord und Roll20 läuft gut, dank Hatzeghexen (Also, keine Hexen sonder Hexe!) und Vuhlnisch(Hex 34.04) hat vielmehr Details erhalten, dank Zufallswürfen und Spieleraktionen. Erster Charakter auf Stufe 2!

Und tut auch mal wieder gut, im Sattel zu sitzen. So im Nachhinein ärger ich mich ein wenig über meine anfängliche Technikfeindlichkeit… Hinterher ist man immer klüger, was soll’s!

Und nicht mal drei Wochen noch, und es wird wieder heller. Ich gehöre ja eher zu den Menschen, die lieber schwitzen als frieren, zumal Schnee ja der Vergangenheit angehört… 😛

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Grabhexe“ (C) 2020 Christian Sturke aka Rorschachhamster

 

3 Gedanken zu “Neues Monster für Old School Rollenspiele: Grabhexe

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