Der Drache von Hatzeg

In den Städten an der Küste der Insel Hatzeg wird im Flüsterton von einer drohenden Gefahr gesprochen, die auf steinernen Schwingen am Horizont auftauchen kann um Tod und Verderben mit einem dröhnendem Odem zu verbreiten… von verlorenen Siedlungen im Inneren der Insel, von vernichteten Haustierfarmen und von plötzlich verschwundenen Karawanen, die den Seeweg mit seinen gefährlichen Piraten vermeiden wollten. Der Drache von Hatzeg wird er genannt, die Echsenmenschen nennen ihn Ozlesins Wächter, und die Kobolde verehren ihn als Avatar des Weltenwurms, lebend und doch tot, aus Stein geformt. Solange man sich jedoch zurückhält mit dem Ausbreiten der Zivilisation, auf Dinosaurier als Nutzvieh ausweicht und an oder in direkter Nähe der Küste bleibt, ist man sicher… vielleicht. Denn niemand kennt die Motivationen und die Grenzen der Toleranz des Drachen von Hatzeg wirklich, diese steingewordene Manifestation der Insel, der Urtümlichkeit und der natürlichen Balance.

 

Der Drache von Hatzeg

Trefferwürfel:

19 (82 TP)

Häufigkeit:

Einzigartig

Rüstungsklasse:

3 [22]

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Biß (2W12), 1 Schwanzschlag (2W12), 2 Flügelhiebe (1W12)

Größe:

Gewaltig

Rettungswurf:

3/ Kleriker (Druide) der 19.

% im Lager:

100% (s.u.)

Besonderes:

Schallodem, Immun gg. Schall, Zauberfähigkeit, Telepathie

Intelligenz:

Genial

Bewegung:

9

Bewegung:

27

Fliegen 24

Fliegen 72 (B/V)

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

11

Schätze:

s.u.

HG/EP:

28/6800

Stufe/EP:

10/17760

Schallodem: Der Odem des Drachen von Hatzeg gleicht dem ohrenbetäubenden Röhren eines explodierenden Vulkans, und wirkt sich in einer Wolke von 38m Länge und 33m Breite und Höhe aus. Er verursacht 10W12 TP Schaden, bei einem gelungen Rettungswurf die Hälfte. Ein Wesen, das seinen Rettungswurf nicht schafft, ist für 1W6 Stunden taub. Der Drache kann den Odem alle 1W6 Runden gebrauchen.

Zaubern: Der Drache von Hatzeg kann Zaubern wie ein Druide der 16. Stufe (14. Stufe für OSRIC etc.), wobei er weder Materialkomponenten noch Mistelzweige etc. benötigt, und hat normalerweise folgende Zauber memoriert:

1. Stufe: Feenfeuer, Magie entdecken, Schlingen und Fallen entdecken * 2, Tiere entdecken * 2, Wetter vorhersagen

2. Stufe: Flamme erschaffen, Metall erhitzen, Mit Tieren sprechen * 2, Leichte Wunden heilen, Wasser erschaffen

3. Stufe: Ansteckung, Gift neutralisieren * 3, Tier festhalten, Vergiften

4. Stufe: Mit Pflanzen sprechen, Pflanzentür, Scheinwald, Schutz vor Blitzen

5. Stufe: Feuerwand, Pflanzen festhalten, Schutz vor Pflanzen, Tiere herbeirufen II

6. Stufe: Tiere herbeirufen III, Wetter beschwören * 2

7. Stufe: Metall in Holz verwandeln, Verwirrung

Ein Hechtkopf mit langem Hals, eine tonnenförmiger Körper umgeben von massiven Panzerringen und ein langer Schwanz, getragen von fächerartigen Flügeln, und bestehend aus gelbem Sandstein. Gewaltig groß und sehr alt. Der Drache von Hatzeg ist der Wächter über die Insel Hatzeg, und alle paar Jahre (1% kumulativ pro Monat) erhebt er sich aus seinem Lager in einem erloschenen Vulkan und überfliegt die gesamte Insel. Sieht er etwas, das seine Aufmerksamkeit erregt, vor allem Aktivitäten und Ereignisse, die das Gleichgewicht der Insel stören könnten, dann greift er ein – und zwar meist aggressiv und gnadenlos, aber er ist Intelligent genug, offensichtlich hochstufige Charaktere nicht ohne Vorbereitung zu attackieren. Ein sehr erfahrener Druide mit einem Geschenk aus Silber (das er sehr schätzt) könnte mit ihm Kontakt aufnehmen, doch ansonsten kommuniziert der Drache via Telepathie nur selten, wenn überhaupt. Er duldet keine anderen Drachen auf seiner Insel, allerdings erlaubt er jüngeren Exemplaren zu entkommen und anderswo ihr Glück zu suchen.

Er besitzt folgenden Hort: Chrysopras (112 GM), Peridot (84 GM), Rosa Perle (860 GM), Roter Spinel (750 GM), Sardonyx (252 GM), Sattel aus Gelbgefärbter Wolle mit verwebten Goldfäden (300 GM), Schriftrollenbehälter aus Kaninchenfell (32 GM), Silberaugenserpentin (5000 GM), Zeremonienschwert aus Elektrum (235 GM), eine Karaffe des unendlichen Wassers und eine Geerdete Keule +1/+0 (+1 RW gegen Elektrizität), sowie 139 PM, 2627 GM, 99079 SM und 7 Barren aus Eisen, je 40 Pfund schwer, Wert pro Barren 4 GM, Wert Gesamt: 28 GM

 

Jo, mein Drachengenerator in Aktion. Ich wollte dann doch einen Drachen auf der Insel, und ich würde sagen, das war ein voller Erfolg. Zur Erbauung hier noch meine sehr klaren und übersichtlichen Erschaffungsnotizen auf einem Klebemerkzettel:

Nur noch ein paar Details geändert, und voilá – Hatzegdrache. Sehr schön. Erklärt gleich, warum es keine anderen Drachen dort gibt. Allerdings der letzte Hauch meines Stabilo PointVisco und in meinem kleinstädtischen Ladenbums hier gibt’s den nur in Blau – zur Not gehen auch die „Normalen“, aber der hat so schön gehalten bei meinen ganzen Zeichnungen, den will ich wieder haben. Oder ich probier Blau aus, ob das ordentlich scannt und so… Hmmm. Egal. Eigentlich müßte ich noch Listen zum Tiere herbeirufen für Hatzeg machen… Naja. Ich geh mal von keiner Interaktion aus, bis die Charaktere entweder aus dem Meer steigen und die Berge erklimmen wollen. Solange sie in der Nähe der Küste, oder gar im Meer bleiben, sollte die Toleranz des Drachen greifen. Es sei denn sie machen etwas sehr Dummes… Also, demnächst die Listen? ^_^°

Und das Silber war Zufall, genauso wie der Rest des eher mageren Hortes. Das hab ich dann in eine Vorliebe gemacht, um dem etwas mehr Tiefe zu geben – auch Manifestationen der Natur brauchen ihre Eigenheiten.

Oh, und wüßte er von den Plänen der unterseeischen Druidensekte in Vuhlnisch (Hex 34.04), wäre er sicherlich nicht begeistert… 😉

Übrigens, OSRIC, welche Substanzen habt ihr eigentlich genommen, als ihr dem Archaeopteryx 7 TW (ganz unten unter Flying Dinosaurs, was zwar für den Archaeopteryx stimmt, aber für die Pterosaurier nicht…) verpaßt habt? Watt? Für ’nen möglicherweise doch nicht so wirklich Missing-Link-Vogel, der sich vielleicht von Insekten ernährt hat? 3W4 Schaden? Und in der Beschreibung steht noch, das er nicht größer als ein normaler Vogel ist…  *Vogelzeig*

Hab‘ euch trotzdem lieb. ^_^

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Der Drache von Hatzeg“ (C) 2020 Christian Sturke aka Rorschachhamster

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..