Neues Monster für Old School Rollenspiele: Gorgel

Arbeitstitel war Gigel oder Gigagel, aber Gorgel kam von Alex nach dem Sehen des Bildes, und ja, perfekt.

Riesenigel halt. Oder eher gesagt MEGA-Igel. Gab doch diesen (britischen?) Zeichentrickfilm, wo die Igel immer größer und tougher wurden, erst mit eisenharten Stacheln gegen Autoreifen und dann Wildschweingroß und so… Äh. Egal. Jedenfalls mit Schwanzkeule, weil wenn schon Stacheln, dann schon Stacheln. Stegosaurus mäßig. Und überrollen. Ja bei dem Vieh mußte alles mit rein. Inklusive Riesenzecken, und wer nicht weiß warum, hat noch nie einen echten Igel aus der Wildnis von nahem gesehen… brrrrrrr…

Das Zerkauen haben sozusagen die Nacktschnecken inspiriert. Eine Ehre, auf die sie lieber verzichtet hätten, denke ich mal. *SCHMATZ SCHMATZ SCHMATZ* Die Viecher heißen ja nicht ohne Grund Heckenschwein im Englischen.

OH – und Spiny Norman natürlich! „Dinsdale?“ „Dinsdaaale!“ ^_^

Das Bild lag gescannt schon ein bisschen länger, aber die ganzen Stacheln haben mich abgeschreckt. Jetzt mit Schwung habe ich das dann geschafft zu Ende zu colorieren!

Als letztes fiel mir dann noch auf, das die Klauen Grün-Gelb-Rötlich geworden sind… Pünktlich zur Teil-Schwachsinnig Komplizierten-Legalisierung. Mein Reden ist ja immer, wir haben schon ein Regelwerk für die Abgabe von Drogen durch private Geschäfte, kann man doch anwenden. Nennt sich Schankerlaubnis. Hehehe. ^_^

Also, genug herumgeschwafelt, Gorgel-Time:

Gorgel

 

Trefferwürfel:

12 (54 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

-1[20], 4[15] (Vorder- und Unterseite)

Anzahl:

1W4

Angriffe:

1 Biß (3W6 + Zerkauen), 2 Klauen (1W6), 1 Schwanzschlag (2W8)

Größe:

Groß (7m Lang)

Rettungswurf:

3 / Kämpfer der 12. T 6 S 7 L 8 O 8 Z 10

% im Lager:

5%

Besonderes:

Einrollen, Stachelverteidigung, Überrollen

Intelligenz:

Halb

Bewegung:

12

Bewegung:

36

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral (böse)

Moral:

10

Schätze:

– (s.u.)

HG/EP:

15/2.900(5.800)

Stufe/EP:

8/3450+16/TP

Einrollen: Ein Gorgel kann sich einrollen, was die Stachelverteidigung für seinen gesamten Körper aktiviert. Wesen, die sich von Hinten nähern, kann der Gorgel unter Umständen mit einem Schwanzschlag treffen (mit einem -4 Abzug auf den Trefferwurf). Außerdem kann der Gorgel sein Überrollen aus dieser Stellung heraus starten, wobei er aber nicht weiß, wo sich seine Gegner befinden.

Stachelverteidigung: Jedes Wesen, das den Gorgel von einer geschützten Seite versucht zu treffen, erleidet 1W6 Schaden und der Angriff schlägt automatisch fehl, wenn ihm kein Rettungswurf gelingt. Der Schaden wird nicht erlitten, wenn ein Speer oder eine Stangenwaffe benutzt wird, aber der Treffer gelingt bei mißlungenem RW auch nicht. Dies gilt auch für Pfeile und andere Geschosse.

Überrollen: Ein Gorgel kann sich einrollen und in der gleichen Runde in einem 3m breiten, 9m langem Pfad alles in seinem Weg überrollen. Ein Wesen erhält einen RW, wenn es den Platz zum Ausweichen hat. Jedes überrollte Wesen erleidet 4W6 Schaden.

Zerkauen: Ein Gorgel, der mit seinem Biß trifft, zerkaut sein Opfer für automatisch 3W6 Schaden jede Runde. Ein erfolgreicher Wurf auf Türen öffnen kann solch ein Ziel befreien.

Diese gigantischen Verwandten des Igels leben in abgelegenen Wäldern und Hügeln und manchmal unterirdisch, wenn es genug Platz gibt. Sie können sehr gut in der Nacht sehen und halten keinen Winterschlaf. Gorgel sind intelligent genug, um das Gelände für sich zu nutzen, zum Beispiel enge Gänge oder Schluchten (nach ihren Maßstäben, also mindestens 3m breit) für ihren Überrollenangriff. Mehr als ein Gorgel sind immer eine Mutter mit ihren Kindern (-1W6 TW und um einen Würfel schwächere Angriffe, also W4 statt W6 und W6 statt W8).

Manchmal stecken Opfer ihres Überrollen-Angriffs auf ihren Stacheln fest, diese könnten Schätze besitzen. Außerdem besteht eine 5% Chance, das ein Gorgel von 1W3 Riesenzecken (oder anderen Parasiten) geplagt wird, die auf Angreifer überspringen könnten.

GORGEL TW: 12 (54 TP) RK: -1[20], 4[15] A: 1 Biß (3W6+Zerkauen) 2 Klauen (1W6) 1 Schwanzschlag (2W8) RW: 3/K12 Bew: 12 Bes: Einrollen, Stachelverteidigung, Überrollen Ges: N(N(b)) Mo: 10 HG/EP: 15/2.900(5.800)

Gewöhnt euch nicht an so eine Upload-Frequenz. Andererseits habe ich doch einiges gemacht in der Abwesenheit. Nur halt alles nicht so ganz fertig… Naja, mal sehen. Ihr seid ja Kummer gewöhnt. ^_^°

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

Swords & Wizardry Gesamtregelwerk, Copyright 2022, System Matters Verlag, under License of Matthew J. Finch, of Mythmere Games Inc.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Gorgel“ (C) 2024 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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