6 Neue Monster für Old School Rollenspiele: Dämonen der Sexade

Ich, als alter atheistischer Materialist, finde Religion und Mythologie in allen Facetten faszinierend. Insbesondere von einer historischen Perspektive heraus, Weltbild und Vorstellungen, wie die Welt funktioniert – ist ja im Prinzip Wissenschaft mit komischen Grundannahmen. Ach so, und sofort draufhauen, wenn man anderer Meinung ist, natürlich. Insbesondere je geringer und kleinteiliger die Unterschiede sind… ^_^ Nicht, das es das in gewissen Wissenschaftlerkreisen nicht zumindest verbal auch gibt…

Jedenfalls bin ich auf den Youtube-Kanal Esoterica gestoßen, finde ich großartig. Alchemie und magische Grimoires und so sind ja auch super Rollenspielfutter. Der hat auch über das Werk von (vielleicht Pseudo-) Psellus namens „On the Operation of Daemons“ bzw. „De Operatione Daemonum“ gesprochen. Sechs verschiedene Dämonenarten, basierend auf dem Weltbild mit Elementschalen und so. Jedenfalls 5 davon Bewohner der Erde (Materiellen Ebene). Das war so interessant, das ich die vermonstern mußte. Und da ich keine Lust hatte, Nebeldämonen mit sehr traditionellem Aussehen zu zeichnen, die sowieso meist unsichtbar sind, Siegel ein bisschen á la Goetica. Alle Quellen ordentlich durchschütteln, klassisch D&D halt. 😀

Ist natürlich sowieso alles wild durcheinander gemischt und interpretiert – nach Bauchgefühl und wie es mir halt paßt. So.

Dämon, Sexade

Alle Dämonen dieses Types sind in ihrer eigentlichen Gestalt unsichtbar und können nur durch magische Hilfe gesehen werden (dies drückt sich in den zwei Werten für RK aus), und gleichen Nebelschleiern in der Form eines klassischen Dämons mit Hörnern und Schuppen. Sie sind gegen alle Zauber Arkaner Magie, die direkt auf sie gezielt werden, immun sowie gegenüber bestimmten Wirkungen ihrer Natur oder ihres Elementes, aber durch jede Art Waffen verletzbar. Sexade-Dämonen ignorieren normalerweise kaltblütige und nichtintelligente Lebewesen, mit Ausnahme von Charoneanen und Lucifugi. Sie sprechen unhörbar mit ihren Opfern, aber dies ist keine Telepathie, sondern nur die direkte Anregung des Gehörnervs (ein Stille-Zauber schützt dagegen). Alle Sexade-Dämonen können wie Untote entsprechend ihrer TW vertrieben werden, sind aber nicht Untot. Sexade-Dämonen leben auf der Erde, und sind nur selten auf anderen Ebenen zu finden, mit Ausnahme der Leliurium-Dämonen, die manchmal auf der Ebene des Feuers, dem Mond und im Äther zu finden sind, aber die von der Erde verbannt wurden und diese nur mittels Beschwörungen betreten können.

Durch ihre nebelhafte Konsistenz können Sexade-Dämonen nicht direkt angreifen, aber sie können mit einer Berührung in den Körper eines Wesens fahren – je nach Dämon und Intelligenz nutzen sie diese Fähigkeit unterschiedlich. Ein Wesen, das der Besessenheit widersteht oder von dem Dämon verlassen wird, sei es freiwillig oder unter Zwang, ist für 24 Stunden gegen die Übernahme durch diesen speziellen Dämonen gefeiht. Die höheren Sexade-Dämonen ziehen es aber vor, durch Illusionen und Versuchungen ein Wesen zu bösen Taten zu bewegen, ohne diesen Zwang zu benutzen. Manche bösen Kulte lassen sich auch freiwillig auf solche Besessenheit ein, um Orakelsprüche oder Visionen zu erhalten – auch wenn die Sexade-Dämonen keinerlei hellseherische Fähigkeiten besitzen, nutzen sie diese Gelegenheit und ihre willigen Opfer, um möglichst viel Unheil zu erzeugen. Bis auf die Leliurium-Dämonen können Sexade-Dämonen nicht von dieser Welt verbannt werden, da sie ihre Heimat ist. Sie können aber mittels normaler Wege beschworen werden. Sexade-Dämonen können deswegen endgültig auf der Materiellen Ebene getötet werden, und sind feiger als andere beschworene Wesen – ihre Moral sinkt um 5 Punkte, wenn ihr Leben tatsächlich in Gefahr gerät (25% TP).

Jeder Sexade-Dämon ist ein Individuum, und auch wenn alle verdorben und abgrundtief böse sind, haben manche doch einen bevorzugten Modus Operandi oder andere Eigenheiten oder Charakterzüge.

Siegel der Sexade-Dämonen:

Aërial

Sexade-Dämon Zweiter Ordnung

Trefferwürfel:

10 (45 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

-2 [21], 2[17] wenn sichtbar

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Berührung (Besessenheit)

Größe:

Mittel (2m lang)

Rettungswurf:

5 / Zauberkundiger der 10., T 11 S 12 L 11 O 14 Z 12

% im Lager:

0%

Besonderes:

Sexade-Dämon, Immun gg. Luft, Einflüsterung, Gestaltwandel

Intelligenz:

Hoch

Bewegung:

Fliegen 48

Bewegung:

Fliegen 144 (A/VII)

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch böse

Moral:

9

Schätze:

HG/EP:

14/2600 (4800)

Stufe/EP:

7/2400+13/TP

Besessenheit: Ein Aërial-Dämon, der ein Wesen trifft, fährt in dessen Körper. Nur Kleriker oder Druiden erhalten einen Rettungswurf dagegen.

Einflüsterung: Aërial-Dämonen versuchen oft, in Form einer oder eines Liebhaber:in, durch Versprechungen von irdischen Freuden das Gegenüber zu Schandtaten zu überreden. 3*/Tag können sie eine magische Einflüsterung eingeben, wie der Zauber.

Gestaltwandel: Diese Dämonen können illusionär beliebige Gestalten annehmen, die das Gegenüber als angenehm oder besonders schrecklich empfindet, sei es als Freund oder als Monster.

Die durch die Luft fliegenden Aërial-Dämonen ziehen es vor, Wesen durch Verführungen mit Illusionen und subtile Beeinflussungen zu bösen Taten zu treiben – aber sind sich nicht zu Schade, Einflüsterungen und Besessenheit zu nutzen, um diese Wesen bei wenig Erfolg zu diesen zu zwingen.

AËRIAL TW: 10 (45 TP) RK: -2[21] oder 2[17] A: 1 Berührung (Besessenheit) RW: 5 Bew: Fliegen 48 Ges: CB Mo: 9 HG/EP: 14/2600(4800) Bes: Sexade-Dämon, Immun gg. Luft, Einflüsterung, Gestaltwandel

Aqueos

Sexade-Dämon vierter Ordnung

Trefferwürfel:

8 (36 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

-1 [21], 3[16] wenn sichtbar

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Berührung (Besessenheit)

Größe:

Mittel (2m lang)

Rettungswurf:

8 / Zauberkundiger der 8., T 11 S 12 L 11 O 14 Z 12

% im Lager:

0%

Besonderes:

Sexade-Dämon, Immun gg. Wasser, Feste Gestalt

Intelligenz:

Niedrig

Bewegung:

Schwimmen 18

Bewegung:

Schwimmen 54

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch böse

Moral:

10

Schätze:

HG/EP:

11/1700 (2400)

Stufe/EP:

7/1050+10/TP

Besessenheit: Ein Aqueos-Dämon, der ein Wesen trifft, fährt in dessen Körper. Einen erfolgreicher Rettungswurf verhindert dies.

Feste Gestalt: Diese Dämonen haben eine illusionäre Gestalt, in die sie sich verwandeln können. Diese sieht immer gleich aus, aber ihre genaue Gestalt, ob menschlich oder moströs, ist immer besonders gutaussehend oder schrecklich anzusehen.

Aqueos-Dämonen sind nicht sehr subtil in ihren Versuchen, Wesen in ihr Unheil zu ziehen – sie erscheinen als wunderschöne Meerjungfrau oder schrecklicher Hai, um ein Wesen in tiefes Wasser zu ziehen oder zu zwingen, bis es ertrinkt. Sollte dies nicht funktionieren, nutzen sie Besessenheit um ein Wesen so tief tauchen zu lassen, bis die Luft in seinen Lungen fast aufgebraucht ist, um es dann zu verlassen und sich an seinem Todeskampf zu weiden. Intelligente Wasserwesen versuchen sie direkt zu besitzen, um ihre Gefährten anzugreifen oder sie anders direkt in Gefahr zu bringen.

AQUEOS TW: 8 (36 TP) RK: -1[20] oder 3[16] A: 1 Berührung (Besessenheit) RW: 8 Bew: Schwimmen 18 Ges: CB Mo: 10 HG/EP: 11/1700(2400) Bes: Sexade-Dämon, Immun gg. Wasser, Feste Gestalt

Charonean

Sexade-Dämon fünfter Ordnung

Trefferwürfel:

7 (32 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

-2 [21], 2[17] wenn sichtbar

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Berührung (Besessenheit)

Größe:

Mittel (2m lang)

Rettungswurf:

9 / Kämpfer der 7., T 8 S 9 L 10 O 10 Z 12

% im Lager:

0%

Besonderes:

Sexade-Dämon, Immun gg. Kälte, Ersticken

Intelligenz:

Niedrig

Bewegung:

Fliegen 18

Bewegung:

Fliegen 54 (A/VII)

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch böse

Moral:

11

Schätze:

HG/EP:

9/1100 (1300)

Stufe/EP:

6/665+8/TP

Besessenheit: Ein Charonean-Dämon, der ein Wesen trifft, fährt in dessen Körper. Einen erfolgreicher Rettungswurf verhindert dies.

Ersticken: Ein Charonean kann in die Lunge eines Wesens eindringen und diesen nach den normalen Regeln zum Ersticken bringen, aber das Opfer erhält jede Runde einen Rettungswurf, um diesen auszuhusten, selbst wenn es ohnmächtig ist (ein automatischer Reflex).

Charoneaner-Dämonen sind wilde, ungestüme und nicht sehr einfallsreiche Geister, die Wesen entweder ersticken, oder sie über eine Klippe springen, ihre Freunde angreifen oder anders körperliches Leid verursachen lassen. Sie meiden normalerweise das Tageslicht, aber besitzen keine besondere Furcht davor. Meist suchen Charoeaner Keller und Verließe oder tiefe Höhlen heim, Orte, an denen Hilfe weit und selten zu finden ist.

CHARONEAN TW: 7 (32 TP) RK: -2[21] oder 2[17] A: 1 Berührung (Besessenheit) RW: 9 Bew: Fliegen 18 Ges: CB Mo: 10 HG/EP: 9/1100(1300) Bes: Sexade-Dämon, Immun gg. Kälte, Ersticken

Leliurium

Sexade-Dämon erster Ordnung

Trefferwürfel:

11 (50 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

-2 [21], 2[17] wenn sichtbar

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Berührung (Feurige Besessenheit)

Größe:

Mittel (2m lang)

Rettungswurf:

4 / Zauberkundiger der 8., T 8 S 9 L 8 O 11 Z 8

% im Lager:

0%

Besonderes:

Sexade-Dämon, Immun gg. Feuer, Gestaltwandel

Intelligenz:

Sehr Hoch

Bewegung:

Fliegen 18

Bewegung:

Fliegen 54 (A/VII)

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch böse

Moral:

10

Schätze:

HG/EP:

15/2900 (5800)

Stufe/EP:

8/3000+14/TP

Feurige Besessenheit: Ein Leliurium-Dämon, der ein Wesen trifft, fährt in dessen Körper. Nur Kleriker oder Druiden erhalten einen Rettungswurf dagegen. Solange ein Leliurium ein Wesen kontrolliert, ist dieses auch gegen Feuer immun, aber sobald er es verläßt, erleidet es 3W6 Feuerschaden in der ersten Runde, 2W6 in der zweiten und 1W6 in der dritten Runde. Dieses Feuer brennt in Innerem des Opfers und kann nur durch Magie oder das Trinken von Wasser vorzeitig gelöscht werden. Der Leliurium kann diese Fähigkeit aber unterdrücken.

Gestaltwandel: Diese Dämonen können illusionär beliebige Gestalten annehmen, die das Gegenüber als angenehm oder besonders schrecklich empfindet, sei es als Freund oder als Monster.

Leliuriums sind die mächtigsten der Sexade-Dämonen, und diejenigen, die die meiste Geduld haben, um gute und rechtschaffene Wesen auf den Pfad des Bösen zu leiten. Ihre komplizierten Ränke werden durch die Tatsache erschwert, das sie die Erde nicht ohne die „Hilfe“ einer Beschwörung betreten können – sie treten deshalb meist als Propheten und Engel auf, die willensschwache Kreaturen zu großen Schandtaten überreden können, für das größere Gute, versteht sich. Auf dem Mond und der Feuerebene sind sie viel aggressiver, aber auch hier versuchen sie immer zuerst, durch illusionäre Gestalten und flüsternde Ratschläge, einen freiwilligen Entschluß zu einer bösen Tat zu begünstigen.

LELIURIUM TW: 11 (50 TP) RK: -2[21] oder 2[17] A: 1 Berührung (Feurige Besessenheit) RW: 4 Bew: Fliegen 18 Ges: CB Mo: 10 HG/EP: 15/2900(5800) Bes: Sexade-Dämon, Immun gg. Feuer, Gestaltwandel

Lucifugus

Sexade-Dämon sechster Ordnung

Trefferwürfel:

6 (27 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

0 [19], 4[15] wenn sichtbar

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Berührung (Besessenheit)

Größe:

Mittel (2m lang)

Rettungswurf:

11 / Kämpfer der 6., T 10 S 11 L 12 O 13 Z 14

% im Lager:

0%

Besonderes:

Sexade-Dämon, Immun gg. Halten, Empfindlich gg. Licht, Ersticken

Intelligenz:

Halb

Bewegung:

Fliegen 18

Bewegung:

Fliegen 54 (A/VII)

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Neutral böse

Moral:

7

Schätze:

HG/EP:

8/800 (900)

Stufe/EP:

6/390+6/TP

Besessenheit: Ein Lucifugus-Dämon, der ein Wesen trifft, fährt in dessen Körper. Einen erfolgreicher Rettungswurf verhindert dies.

Empfindlich gegen Licht: Lucifugus-Dämonen erleiden 1W6 Schadenspunkte pro Runde in hellem Licht, und 1W3 in schwachem Licht eines Lagerfeuers oder einer Fackel. Sie meiden aber selbst das Licht einer kleinen Kerze, auch wenn ihnen dieses keinen Schaden verursacht.

Ersticken: Ein Lucifugus kann in die Lunge eines Wesens eindringen und diesen nach den normalen Regeln zum Ersticken bringen, aber das Opfer erhält jede Runde einen Rettungswurf, um diesen auszuhusten, selbst wenn es ohnmächtig ist (ein automatischer Reflex).

Mehr von tierischen Instinkten angetrieben, als von rationalen Gedanken, versuchen diese Wesen immer ein Wesen zu besitzen, oder wenn dies mißlingt und sie kein anderes Opfer haben, zu ersticken. Ein von einem Lucifugus übernommenes Wesen fällt einfach zu Boden und rührt sich nicht. Sowohl wenn sie ein Wesen ersticken als auch wenn sie ein Wesen übernommen haben, sind sie zwar gegen Licht von außen immun, aber sollte ein solches Opfer in hellere Gegenden getragen werden, flieht der Lucifugus. Manchmal, bei großem Hunger, greifen sie auch Wesen mit einer Fackel an, wenn ihnen ein Moralwurf gelingt, und nehmen den Schaden in Kauf.

LUCIFUGUS TW: 6 (27 TP) RK: 0[19] oder 4[15] A: 1 Berührung (Besessenheit) RW: 11 Bew: Fliegen 18 Ges: NB Mo: 7 HG/EP: 8/800(900) Bes: Sexade-Dämon, Immun gg. Halten, Empfindlich gg. Licht, Ersticken

Terrene

Sexade-Dämon dritter Ordnung

Trefferwürfel:

9 (40 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

-2 [21], 2[17] wenn sichtbar

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Berührung (Besessenheit)

Größe:

Mittel (2m lang)

Rettungswurf:

6 / Zauberkundiger der 9., T 11 S 12 L 11 O 14 Z 12

% im Lager:

0%

Besonderes:

Sexade-Dämon, Immun gg. Erde, Feste Gestalt

Intelligenz:

Durchschnitt

Bewegung:

Fliegen 18

Bewegung:

Fliegen 54 (A/VII)

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch böse

Moral:

10

Schätze:

HG/EP:

12/2000 (3100)

Stufe/EP:

7/1600+12/TP

Besessenheit: Ein Terrene-Dämon, der ein Wesen trifft, fährt in dessen Körper. Einen erfolgreicher Rettungswurf verhindert dies.

Feste Gestalt: Diese Dämonen haben eine illusionäre Gestalt, in die sie sich verwandeln können. Diese sieht immer gleich aus, aber ihre genaue Gestalt, ob menschlich oder moströs, ist immer besonders gutaussehend oder schrecklich anzusehen.

Terrene-Dämonen versuchen Wesen zu immoralischen sexuellen Akten (nach den Maßstäben der enttsprechenden Kultur) zu bringen, indem sie ihnen Verheißungen und Ideen ins Ohr flüstern, als wären diese ihre eigenen Gedanken. Sie übernehmen dabei andere Wesen, um diese Verheißungen zu erfüllen, um sich danach an den Konsequenzen zu ergötzen. Ihre Gestalten sind meist wunderschön, aber manche haben auch die Gestalt von häßlichen alten Hexen, die Rezepte für Liebestränke weitergeben, die entweder tödlich giftig oder wahnsinnig machend sind.

TERRENE TW: 9 (40 TP) RK: -2[21] oder 2[17] A: 1 Berührung (Besessenheit) RW: 6 Bew: Fliegen 18 Ges: CB Mo: 10 HG/EP: 12/2000(3100) Bes: Sexade-Dämon, Immun gg. Erde, Feste Gestalt

 

Micheal Psellus gibt auch noch ein bisschen Haß auf andere Gläubige dazu. Alles Dämonennanbeter und Inszestbetreiber, das. Tja.

Mal sehen was ich noch so finde und unter den Tisch habe fallen lassen, in meiner Abwesenheit.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

Swords & Wizardry Gesamtregelwerk, Copyright 2022, System Matters Verlag, under License of Matthew J. Finch, of Mythmere Games Inc.

„6 Neue Monster für Old School Rollenspiele: Dämonen der Sexade“ (C) 2024 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..