4 Neue Monster für Old School Rollenspiele: Riesenlibellen

Riesenlibellen als Reittiere sind ja so ein Standard, irgendwo, spätestens seit „Durch das Tor der Welten“ für mich jedenfalls 😀 (Mentale Notiz für die Kampagne: Was kosten die denn so und wo kriegt man die her?). Eigentlich dachte ich, ich hab ja gar keine Werte, aber die sind im AD&D Monsterhandbuch II. Ich schau noch mal nach, um ganz sicher zu sein, das ich hier keinen Quatsch erzähle, und der erste Satz beginnt mit (in der Deutschen Übersetzung): „Im Gegensatz zu ihren kleineren Verwandten sind die Riesenlibellen gefährliche Raubtiere…“ – Jungs und Mädels, normale Libellen sind auch gefährliche, außerordentlich gefährliche sogar, Raubtiere – nur halt nicht für Menschen… ;D

Da ich aber jetzt so Libellen im Kopf hatte mußte das raus, zuerst dachte ich, ich mach‘ nur Larven, aber das hat die 2e schon abgedeckt, denke ich – ich steh jetzt kein zweites Mal auf. Wer weiß, was da wieder für ein Quatsch drinsteht. In einer Bleiwüste verborgen noch dazu. ^_^°

Also Libellen. Die Megabelle war einfach. Auf 1000% hochdrehen ist ja schon ein literarisches Mittel seit den ersten Höhlenmalerein, möchte ich wetten. Die Nashörner von dem Vieh in Chauvet waren bestimmt nur so kleine Stummel. ^_^ Umwerfen beim Rüberfliegen läßt bei mir den Ritt der Walküren erklingen. Feuerriesen sorgen dann auch für Napalm… Lieutenant Colonel Bill Kilgore (ich mußte auch nachschauen) hat auch so Feuerriesenvibes. Bis auf das Surfen. Das wäre… schräg.

Jedenfalls, da das ganze schon ein bisschen her ist, habe ich keine Ahnung mehr, wie ich auf die Höllenjungfern gekommen bin. ¯\_(ツ)_/¯ Klingt ein bisschen nach Resistenzenoverkill, aber Feuer oder Kälte war wahrscheinlich zu ausgelutscht. Also beides! Die Odemwaffe kann man bei 3W6 lassen, wenn ein Vieh Feuer -oder Kälteresistenz hat und doppelten Schaden durch das andere erleidet. Hehe.

Und die Larven mußten sein, seit klein Rorschachhamster gebannt vor dem Fernseher geklebt und sich gegruselt hat, über diese Fangzange. Alien kannte ich ja noch nicht. Gab’s wahrscheinlich auch nicht, als ich die das erstemal gesehen habe. ;D

Das Bild dagegen ist gerade erst hingeschlunzt. Bis auf den Körper der Megabelle und die Färbung bin ich nicht so zufrieden, und der Riese mußte nochmal zu einem Feuerriesen werden – wegen LtCol. Kilgore und dem Ritt der Walküren. 🙂 Aber die Viecher mußten einfach raus!

Also, hier jetzt:

Libelle, Riesen-

Höllenjungfer

Höllenjungferlarve

Höllenjungfer

Larve

Trefferwürfel:

4 (18 TP)

3 (14 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

3 [16]

3[16]

Anzahl:

1W4

1W6

Angriffe:

1 Beine (1 + Halten),

1 Biß (2W4)

1 Fangmaske (1W2 + Halten), 1 Biß (2W4)

Größe:

Mittel (2m lang)

Mittel (3m lang)

Rettungswurf:

13 / Kämpfer der 4.,

T 10 S 11 L 12 O 13 Z 14

14 / Kämpfer der 3.,

T 12 S 13 L 14 O 15 Z 16

% im Lager:

0%

0%

Besonderes:

Beweglichkeit, Eisfeuerstrahl, Immunitäten, Tarnung

Immunitäten, Tarnung

Intelligenz:

Tierhaft

Tierhaft

Bewegung:

6

1

Bewegung:

18

3

Fliegen 36

Schwimmen 12

Fliegen 108 (A/VII)

Schwimmen 36

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Moral:

8

9

Schätze:

HG/EP:

7/600

5/240

Stufe/EP:

5/405+3/TP

4/140/+2/TP

Megabelle

Megabellenlarve

Megabelle

Larve

Trefferwürfel:

15 (68 TP)

12 (54 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

1 [19]

3 [16]

Anzahl:

1W2

1W2

Angriffe:

1 Beine (1W3 + Halten),

1 Biß (2W12)

1 Fangmaske (1W8 + Halten), 1 Biß (2W10)

Größe:

Groß (15m lang)

Groß (12m lang)

Rettungswurf:

3 / Kämpfer der 15.,

T 4 S 5 L 6 O 5 Z 8

3 / Kämpfer der 12.,

T 6 S 7 L 8 O 8 Z 10

% im Lager:

0%

0%

Besonderes:

Beweglichkeit, Überfliegen

Tarnung

Intelligenz:

Tierhaft

Tierhaft

Bewegung:

3

3

Bewegung:

9

9

Fliegen 48

Schwimmen 9

Fliegen 144 (A/VII)

Schwimmen 27

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Moral:

9

10

Schätze:

HG/EP:

16/3200(6900)

13/2300(3900)

Stufe/EP:

9/4600+19/TP

8/3600+16/TP

Beweglichkeit: Erwachsene Riesenlibellen können in der Mitte ihrer Bewegung ein Ziel ergreifen und damit davonfliegen. Höllenjungfern können dabei nur kleine Tiere, oder vielleicht einen sehr kleinen Halbling, ergreifen, währen Megabellen problemlos kleine Nashörner oder Elefanten mit sich tragen können. Außerdem erhalten sie gegen Fernkampfwaffen einen Bonus von +4 auf die RK, wenn sie nicht auf der Stelle schweben oder gelandet sind.

Eisfeuerstrahl: Eine Höllenjungfer kann einmal alle 3 Runden einen Strahl aus Feuer und Eis schießen, der bei einem getroffenen Ziel 3W6 Schaden verursacht: 1W6 Feuerschaden, 1W6 Kälteschaden und 1W6 Schaden durch die Explosion, die beim Auftreffen erfolgt.

Halten: Sowohl Larven als auch erwachsene Libellen ergreifen Wesen und halten sie danach fest, was mit einem erfolgreichen RW verhindert oder beendet werden kann. Erwachsene Tiere nutzen diese Fähigkeit aber nur gegen Ziele, die sie mit sich tragen können. Ein festgehaltenes Wesen erleidet keinen andauernden Schaden durch das Halten, aber der Bißangriff trifft automatisch.

Immunitäten: Höllenjungfern sind völlig immun gegen Feuer und Kälte, und erleiden nur halben Schaden durch Säure, Gifte und Gase (ein tödliches Gift lähmt sie dabei für 1W6 Stunden). Larven der Höllenjungfer sind gegen all diese Effekte völlig immun.

Tarnung: Höllenjungfern und ihre Larven besitzen eine hellblau-rote Färbung in wirren Mustern, die sie mit der Umgebung verschmelzen läßt, so daß sie bei 1-4 in W6 überraschen. Megabellenlarven sind trotz ihrer Größe genauso gut getarnt, aber in gedeckten Braun- und Grüntönen.

Überfliegen: Megabellen werfen Ziele bis Oger- oder Pferdegröße um, wenn sie dicht über sie hinwegfliegen. Ein RW ist erlaubt, um auf den Beinen zu bleiben.

Höllenjungfern sind große Libellen, die manchmal von Feen oder Wichteln geritten werden, insbesondere solchen mit Affinität zu Feuer und Eis. Sie leben auch auf diversen inneren und äußeren Ebenen. Ihre Larven überleben in allen Flüssigkeiten, von Lavaseen zu Säuresümpfen, solange genug Nahrung vorhanden ist.

Megabellen sind gewaltige Wesen und bei der Jagd eher an den Pferden oder Kamelen als an Leuten interessiert (was allerdings zu Beifang führen kann…), und werden manchmal von Riesen oder Titanen als Reittiere genutzt. Ihre Larven leben in großen Süßwassergewässern und fressen einfach alles.

Riesenlibellen sind normalerweise Einzelgänger, die aber durchaus nebeneinander existieren können, wenn genug Nahrung vorhanden ist.

So, das sind, glaube ich, die wichtigsten Sachen, die nicht mehr viel Arbeit benötigten, abgehakt. Nächter Beitrag dauer bestimmt etwas länger – ich versuch’s nicht lange länger zu machen, aber ich verspreche nichts.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

Swords & Wizardry Gesamtregelwerk, Copyright 2022, System Matters Verlag, under License of Matthew J. Finch, of Mythmere Games Inc.

„4 Neue Monster für Old School Rollenspiele: Riesenlibellen“ (C) 2024 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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