Schnelle Grundausrüstung mit Flair durch Zufall

Obwohl ich ziemlich sicher bin, das ich eine Version von Grundausrüstungszettel hier schonmal gepostet habe, habe ich nur einen Link mit Verweis aufs Original von Jeff auf Jeff’s Blog gefunden – aber nicht mal auf den relevanten Beitrag… Versuch mal was auf Jeff’s Blog zu finden. O_O

Und jetzt fällt mir ein, ich hätte mich ja am Datum orientieren können… nachdem ich nicht mehr weiß, wo auf meinem Blog ich den Verweis auf Jeff’s gefunden habe… -_-

Egal, also Grundausrüstung, schneller Zettel, schnelle Charaktergenerierung – aber irgendwie auch immer langweilig, wegen begrenzter Ausrüstung, was ja aber auch irgendwo Sinn der Sache ist. Deswegen wollte ich eigentlich verschiedene Ausrüstungspakete mit berechnetem Preis machen, so á la „Einbrecher“, das dann Brechstange hat und so. Bin bis zu der 5. Tabelle oder so gekommen, da habe ich dann gedacht irgendwie kommt es auch nur auf 3 relevante Pakete pro Charakterklasse raus, und ja, Spieler könnten auch mal „Klassenfremde“ wählen… naja, also zurück ans Reißbrett.

Eine Zufallstabelle + ein bisschen Standardgrundausrüstung, 2W6  GM, und die Wahl, entweder zu würfeln oder auszuwählen. Beim Auswählen kann man drei Gegenstände bestimmen – aber es gibt eine Handvoll Sachen, die kosten dann alle drei Wahlmöglichkeiten. Pferd oder Kettenpanzer, zum Beispiel. Wer es dagegen etwas wilder mag kann drei mal zufällig würfeln – mit Glück kann man dann ein Pferd, einen Kettenpanzer und einen dritten zufälligen Gegenstand erwürfeln. Andererseits sind beim zufälligen Erwürfeln auch ein paar… interessantere bis nutzlose Ergebnisse dabei – ein Zentner Rüben zum Beispiel. Einfach, um das auswählen zu einer sichereren Variante zu machen. Vielleicht mag das Pferd ja Rüben. 😀

Genug geschnackt, hier das PDF: Anfangssachen

Und hier jetzt nochmal zum Nachlesen:

Du erhältst 2W6 GM und folgende Gegenstände umsonst:

Rucksack, Schlafsack, Rationen, dauerhafte (3 Tage), Wasserschlauch (4 Liter), Zunderbüchse mit Feuerstein und Stahl, 1 Fackel, Dolch, 1 Satz Ersatzkleidung, einfache Qualität

Kleriker erhalten ein hölzernes heiliges Symbol, Diebe ihr Werkzeug, Magier ihr Zauberbuch und Druiden einen Mistelzweig. Assassinen bekommen eine Dosis schwaches Gift (Lähmung, Schlaf, ein wenig Extraschaden), Mönche eine Gebetskette, eine Gebetsmühle oder eine Bettelschale, Paladine eine Ordensmedallie aus Zinn, Waldläufer eine Schlinge oder eine Fischreuse. Barden, wenn vorhanden, ein einfaches Instrument oder ein Gesangbuch.

Klassen können auch etwas anderes extra bekommen nach Entscheidung der SL und den Bedingungen der Kampagne.

Außerdem erhältst du eine beliebige Waffe und drei oder einen der untenstehenden Gegenstände oder du würfelst zufällig drei mal:

W400

Gegenstand/Gegenstände

Gewicht je

Preis je

001-004

Angel mit Haken und Schwimmer

1 Pfund

1 SM

005-008

Bollerwagen

50 Pfund

5 GM

009-016

Branntwein, Stark, Tonkrug (1 Liter)

5 Pfund

13 GM

017-026

Brechstange

5 Pfund

2 SM

027-036

Fackel, 1W6 Stück

1 Pfund

1 KM

037-040

Feder, Gänsekiel

1 SM

041-044

Fischernetz (2,5 Quadratmeter)

5 Pfund

4 GM

045-052

Flasche, Leder- (1 Liter)

1 1/2 Pfund

3 KM

053-056

Glocke, Hand-

1/2 Pfund

1 GM

057-064

Gürteltasche, Groß (1 Liter)

1/2 Pfund

1 GM

065-072

Gürteltasche, Klein (1/4 Liter)

1/4 Pfund

1 GM

073-082

Hammer

2 Pfund

5 SM

083-086

Heiliges Symbol, Hölzern

1 GM

087-090

Holzpfahl, gesegnet

1 Pfund

5 SM

091-100

Keil, 1W4 Stück

2 Pfund

1 SM

101-108

Kerze, 2W6 Stück

1 KM

109-110

Kettenpanzer oder eine vergleichbare Rüstung (statt 3 Gegenstände)

50 Pfund

75 GM

111-120

Kletterhaken (ein Dutzend)

0,5 Pfund

1 GM

121-124

Knoblauch, Kette

1 Pfund

5 SM

125-128

Kompass

½ Pfund

10 GM

129-136

Kreide, 1W12 Stück

5 KM

137-140

Laterne, Blend-

3 Pfund

12 GM

141-144

Laterne, Einfach

1 Pfund

7 GM

145-148

Laterne, Windlicht

1 Pfund

5 GM

149-158

Lederrüstung

25 Pfund

5 GM

159-162

Magnet

½ Pfund

5 SM

163-170

Mauerhaken, Eisen, 2W6 Stück

5 KM

171-174

Mistelzweig, 1 Stück

1/4 Pfund

1 GM

175-182

Nähset und Garn

1 SM

183-192

Öl, Lampen- (0,5 Liter), 1W4 Fläschchen

1 Pfund

1 SM

193-196

Opferdolch

2 Pfund

2 GM

197-200

Papier, 2W10 Seiten

1 SM

201-204

Pergament, 2W10 Seiten

2 SM

205-214

Rationen, Trocken- (pro Tag), 1W8 Stück

1 Pfund

1 GM

215-216

Reitpferd mit Sattel und Zaumzeug (statt 3 Gegenstände)

217-220

Rucksack, Groß (30 Liter)

3 Pfund

5 GM

221-224

Sack, Groß (25 Liter)

1 Pfund

2 SM

225-232

Sack, Klein (3 Liter)

1/4 Pfund

5 KM

233-240

Satz Ersatzkleidung, gute Qualität

4 Pfund

1 GM

241-244

Satz Karten (zu 50% gezinkt)

2 SM (2 GM)

245-248

Satz Würfel (zu 50% gezinkt)

1 SM (1 GM)

249-258

Schild (beliebiger Art)

5-15 Pfund

5-20 GM

259-268

Schleifstein

1 Pfund

2 KM

269-272

Schriftrollenbehälter (1/2 Liter)

1/2 Pfund

1 GM

273-280

Schuld über 2W100 GM bei einer zwielichtigen Gestalt

?

281-284

Schuldschein über 2W100 GM, die dir eine zwielichtige Gestalt schuldet

?

285-287

Segeltuch (m²)

1/2 Pfund

5 SM

288-291

Seife, 1 Pfund

1 Pfund

5 SM

292-301

Seil, Hanf- (15m)

10 Pfund

1 GM

302-309

Signalhorn

2 Pfund

1 GM

310-312

Signalpfeife

8 SM

313-316

Spaten

8 Pfund

2 GM

317-320

Spiegel, Kleiner, Stahl-

2 Pfund

20 GM

321-330

Stab, 3m

8 Pfund

5 KM

331-334

Stab, 3m, zusammenklappbar

9 Pfund

2 GM

335-342

Steckbrief mit deinem Konterfei

?

343-350

struppiger, schlecht hörender Köter/Kater oder anderes, nutzloses Haustier

2-8 Pfund

?

351-354

Tinte (Fläschchen mit 1 Unze)

1 GM

355-358

Weihwasser (Fläschchen)

1 Pfund

25 GM

359-362

Wein, Landwein, Glasflasche (1 Liter)

3 Pfund

6 GM

363-366

Winterdecke

3 Pfund

5 SM

367-368

Wolfsbann (Eisenhut, RW oder 1W100 S nach 1W6 Phasen)

1 Unze

20 GM

369-376

Wurfanker

10 Pfund

5 GM

377-384

Zentner Rüben

100 Pfund

2 GM

385-386

Zufälliger Magischer Trank, von dem du nicht weißt, was er ist (statt 3 Gegenstände)

?

387-390

zufälliges Buch (unter 10 GM Wert)

2W4 Pfund

bis 10 GM

391-399

zusätzliche Waffe

?

?

400

Treuer Diener oder Dienerin (oder Sklave:in, bei entsprechender Kampagne)

?

?

Du kannst mit deinem Geld auch etwas von dieser Liste kaufen, das kein ? beim Preis besitzt.

Was wenn du einen Gegenstand erwürfelst, den du gar nicht benutzen kannst? Ein Zauberkundiger einen Kettenpanzer zum Beispiel? Denk dir was aus. 😀

Jo. Der neue Zauberkundigencharakter, der 3 Bücher auswählt, erhält 100 Extra-EP von mir. 😉

Mal sehen, was ich noch so fertig mache, einiges habe ich noch.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

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