Minotaurenechse, oder die beste Beschreibung läßt Interpretationsspielraum

So, da war ich am herumfummeln in meiner Calctabelle für die zufällige Generierung von Zufallstabellen für Monsterbegegnungen… Ja, ich mag Zufallstabellen, sogar zufällige Zufallstabellen. Jedenfalls… Kam da der Eintrag Echse, Minotauren- aus dem AD&D MHB I… und ich verlaß mich kurz und das machte so „BOOOOOM“ in meinen rostigen Synapsen.

Die Beschreibung im besagten MHB I laß ich immer so, das die Minotaurenechse gehörnt ist, aber sonst eine ganz normale Riesenechse. Was, glaube ich, auch die normale Lesweise ist.

Aber… Ein Minotaurus ist ja zweibeinig. Und plötzlich hatte ich diese Vision, die sich völlig von meinem jahrzehntealten Bild dieses Wesens unterschied. Halt irgendwie ein zweibeiniges Mischwesen zwischen Minotaurus und Echsenmensch, komplett mit Hufen und Quast am Echsenschwanz. Und Hörnern. Und das Beste? Ich las die Beschreibung und nichts in dem Text widersprach inhärent dieser visuellen Interpretation. Auch die Werte mit massivem Klauenschaden und der Möglichkeit, menschengroße Gegner durchzukauen, funktionieren mit diesem Bild. Was nicht verwunderlich ist, weil eigentlich nur folgende informationen gegeben werden:

  • Gewaltig
  • langsam schleichend
  • lange scharfe Klauen und Zähne
  • tragen Beute in ihr Lager

Boom, wie gesagt. Und vielleicht sollte ich mal auf zu starke visuelle Beschreibungen verzichten (oder gar Bilder).

Aber da die meisten Illustrationen meiner Monster vor den Werten entstehen… Ach egal, nur so als Anekdote und vielleicht ja eine Idee für eigene Neuinterpretationen altbekannter und langweilig gewordener Beschreibungen. Oder einfach als Bild für dieses spezielle Monster, und nicht mehr (aber auch nicht weniger).

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..