Neue Monster für Old School Rollenspiele: Korallen

Zwei hatter noch, diesmal Korallen. Die erste in guter alter (mittelalterlicher) Tradition des „Wenn es so aussieht…“ ^_^. Die zweite Riesenkoralle als wirklich riesige, gewaltige, enorme Einzelkoralle. Und immer noch kein Seeigel… Mal sehen, vielleicht kann ich noch ein Krustentier oder so vorschieben… Oder eine Seeschnecke?

Apropos Krustentier: Ist eigentlich jemanden aufgefallen, das mein Krabbenmensch am einen Arm nur ein Gelenk hat, und am anderen Zwei? Mir erst neulich… Naja, ist jetzt Kanon, nützt ja nix. 🙂

Und ich fühle mich geehrt, das Bat, von dem unglaublichen Riesenausstoß- und super Spielmaterialblog „Ancient Vaults & Eldritch Secrets“ immer mal wieder meine Beiträge liked. Falls ihr das noch nicht kennen solltet, reinschauen. Er schafft es zumindest immer, etwas Stimmungstext mit einzubauen, und ihr kriegt hier mein Geschwafel… ^_^°

MONSTER:

 

Koralle, Hirn-, Psionische

Trefferwürfel:

5

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

1 [20]

Anzahl:

1W4

Angriffe:

Größe:

Mittel

Rettungswurf:

12 / Zauberkundiger der 5.

% im Lager:

100%

Besonderes:

Starke Bezauberung, Zauber, Immun gg. Normale Waffen, Telepathie

Intelligenz:

Sehr

Bewegung:

0

Bewegung:

0

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Neutral Böse

Moral:

11

Schätze:

siehe unten

HG/EP:

9/1.100

Stufe/EP:

5/480+4/TP

Starke Bezauberung: Eine psionische Hirnkoralle kann jedes Wesen innerhalb von 9m bezaubern, wenn diesem kein Rettungswurf gelingt. Im Gegensatz zu einer normalen Bezauberung verliert das Opfer jeden Sinn für Selbsterhaltung – es ist ihm einfach nicht bewußt, das es in Gefahr ist. Die Bezauberung hält 2W6 Stunden. Jedes weitere Ziel erhält pro bereits bezaubertem Opfer einen +1 Bonus auf den Rettungswurf. Wenn der Rettungswurf geschafft wird, ist ein Wesen für 24 Stunden immun gegen die Bezauberung dieser bestimmten Hirnkoralle.

Telepathie: Eine psionische Hirnkoralle kann sich mit jedem intelligenten Wesen innerhalb von 9m unterhalten, als würde sie dessen Sprache sprechen.

Zauber: Psionische Hirnkorallen können folgende Zauber einmal pro Tag auf der 5. Zauberstufe wirken: Einflüsterung, Gedanken lesen, Geisterhafte Kraft, Hellhören, Hellsehen und Spiegelbild

Psionische Hirnkorallen vermehren sich, indem ihre Larven sich in den Hirnen von verstorbenen intelligenten Lebewesen einnisten – deswegen ist das Ziel so viel Tote wie möglich in ihrer direkten Nähe zu haben. Oft zwingen sie bezauberte Wesen gegeneinander zu kämpfen. Psionische Hirnkorallen wachsen meist in der Nähe von Unterwassersiedlungen, Austernbänken mit Perlentauchern oder nah der Oberfläche mit viel Schiffsverkehr, wo sie Seeleute ins Wasser springen lassen.

Obwohl die psionische Hirnkoralle kein Interesse an Schätzen hat, lassen ihre Opfer manchmal Wertgegenstände zurück.

Koralle, Riesen-, Zersetzende

Trefferwürfel:

3

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

3 [22] Körper, 7 [12] Tentakel (s.u.)

Anzahl:

1W6

Angriffe:

8 Tentakel (1 + Auflösendes Gift)

Größe:

Mittel

Rettungswurf:

14 / Kämpfer der 1.

% im Lager:

100%

Besonderes:

Auflösendes Gift

Intelligenz:

Tierhaft

Bewegung:

0

Bewegung:

0

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

8

Schätze:

siehe unten

HG/EP:

6/400

Stufe/EP:

5/420+6/TP

Auflösendes Gift: Jeder, der von den Tentakeln getroffen wird, muß einen RW machen, oder aufsteigenden Schaden erleiden. Der erste Treffer mit mißlungenem RW in einer Runde verursacht 1 zusätzlichen Schadenspunkt, der Zweite 1W2, der Dritte 1W3, der Vierte 1W4, der Fünfte 1W6, der Sechste 1W8, der Siebte 1W10 und der achte Treffer 1W12. Dieser Schaden wird aufaddiert – so erleidet jemand, der fünf Rettungswürfe nicht geschafft hat, 1 + 1W2 + 1W3 + 1W4 + 1W6 Punkte zusätzlichen Schaden zu den 5 Punkten durch die Tentakel.

Die zersetzende Riesenkoralle ist ein massiver einzelner Polyp, dessen Hauptkörper in einer Hülle aus Kalk verborgen und sehr schwer zu verwunden ist – meist ist er aber in normale Korallenriffe eingewachsen, was ihn abgesehen von Magie so gut wie unangreifbar macht. Die oben angegebene RK gilt für einen alleinstehenden Polypen. Die Tentakel besitzen jeder 3 TP, die nicht vom Hauptkörper abgezogen werden, sondern den Tentakel zerstören. Die zersetzende Riesenkoralle muß pro 2 abgeschlagene Tentakel einen Moralwurf bestehen oder sie zieht die Tentakel in das schützende Kalkskelett zurück.

Das schillernde Kalkskelett der zersetzenden Riesenkoralle ist 10 GM pro Pfund wert, und ein Polyp ist normalerweise in 40 + 3W20 Pfund eingehüllt.

 

Morgen, äh, heute abend, wenn ihr das hier liest,  weiter mit eingeschlossenen Sahuagin-SC in der Mysteriösen Grabstätte der felsigen Prinzessin – inzwischen mit Raumnummern auch in Roll20… was das echt einfacher machen sollte, hätte ich ja auch vorher drauf kommen können – aber die Spielerkarte hatte halt keine, und die SL-Karte Geheimtüren, und ich keine Zeit zu mehr Vorbereitung…  Nach dem Wasser gehen ihnen jetzt auch noch die Leuchtmittel aus… Hehe.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neue Monster für Old School Rollenspiele: Korallen“ (C) 2020 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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