Ebenen ist natürlich ein ziemlich weit gefasster Begriff – von Tundra bis Savanne und Halbwüsten (streng genommen auch Wüsten, manchmal). Das Thema an sich ist ganz interessant – ich meine bei Höhlen oder Sumpf oder so, da hat man ja schon irgendeine Vorstellung, wie die Umgebung Einfluß auf die monströse Magievolution hat. Aber bei einfach nur flach? Schnell ist natürlich gut. Der +1 Bonus auf den Sturmangriff erscheint etwas mager, aber es geht hier um die Bewegung, die schon mächtig ist, weil sie bedeutet das man fliehende Gegner (aka. die gammeligen SC) bei der Verfolgung angreifen kann. >:) Der Rest ist manchmal ziemlich weit hergeholt, wie bei den anderen Tabellen auch. 😀
Und noch was ganz anderes, hat jetzt nichts direkt mit dieser speziellen Tabelle zu tun: Wann und wie möchte ich diese Tabellen als Ganzes eigentlich einsetzen? Natürlich gib es so Dungeons und so, die man mit Thema bevölkert… aber ich tabellisiere meine Welterschaffung ja ziemlich. Wann haut man denn diese auf die Monster? Ich bin im Moment so bei 5% nachdem man die Begegnungstabelle fertiggestellt hat (Was die Dynamik in dem Gebiet ziemlich verändern könnten – zum Beispiel Tornadoriesenratten… ^_^°) – oder 10% bei einem Monsterlager und/oder Versteck? Da muß ich noch mal in mich gehen.
Egol, ersmal Budder bei die Fische:
W20 |
Ebenen |
Landbewegung +3m, doppelte Bewegung wie normal Sturmangriff, +1 auf Treffer damit |
HG |
1 |
Zweimal mit W16+3 würfeln |
– |
|
2 |
Steppenbrand- |
Immun gg. Feuer. Kann 3*/Tag Feuer in 6m Umkreis erschaffen, 1W6 Schaden pro TW, RW halbiert |
+2 |
3 |
Tornado- |
3*/Tag für 1W4+1 Runden Tornado um sich herum, RW in 12m oder herumgewirbelt, 2W6 S pro R |
+2 |
4 |
Buschwerk- |
Kann sich ungehindert durch dichte Vegtation bewegen, 1*/Tag Verstricken in 6m Umkreis |
+1 |
5 |
flache |
Unsichtbar wenn hingelegt, Überrascht bei 1-4 |
+1 |
6 |
Prärie- |
Dickköpfig und kräftig, +4 auf Rettungswürfe gegen Magie, +2 auf Schaden |
+1 |
7 |
Savannen- |
Raubtiergebiß, zusätzlicher Angriff für 1W8 Schaden oder doppelter Schaden mit bestehendem Biß |
+1 |
8 |
Tiefland- |
Schwimmbewegung = 1/2 Landbewegung, 1*/Tag Windstoß wie der Zauber |
+1 |
9 |
Tundra- |
Immun gg. Kälte, kann einmal pro Tag Kältestrahl erschaffen, 9m Reichweite, 2W6 S, RW halbiert |
+1 |
10 |
weitsehende |
+2 auf Fernkampf, Reichweite*2, falls keiner: Angriff (irgendwas passendes), Reichweite 36m, 1W6 S |
+1 |
11 |
windige |
-4[+4] Rüstungsklasse gegen Fernkampfwaffen |
+1 |
12 |
Zentauren- |
Mit Pferdekörper, doppelte Landbewegungsrate, 2 Hufangriffe für 1W6 zusätzlich* |
+1 |
13 |
galoppierende |
Doppelte Landbewegungsrate |
– |
14 |
Gras- |
Immun gegen Wuchtwaffen |
– |
15 |
Hochland- |
Halber Schaden durch Kälte |
– |
16 |
Pferde- |
Kann sich Telepathisch auf 18m mit Pferden, Eseln etc. verständigen, 3 mal pro Tag eines verzaubern |
– |
17 |
Acker- |
Dumm, -2 auf Rettungswürfe gegen Magie |
– |
18 |
Schwemm- |
Halbes Landbewegungstempo |
– |
19 |
Unebenheits- |
Muß RW machen, oder Sturmangriff schlägt fehl |
– |
20 |
Ebenen- |
nichts zusätzlich |
– |
* Je nach Monster irgendwie Mischmasch, Humanoide z.B. wie normale Zentauren
Bleibt gesund und haltet den Kopf hoch.
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
Ich bin ja (bekanntlich) ein echter Fan Deiner Sachen und nachdem ich kapiert habe, was das hier wird, hellauf begeistert, aber irgendwie bräuchte es einen griffigeren Titel. Im ZoHA hab ich es „Unzählige Monster“ mit dem Untertitel „1W20 Monsterschablonen“ genannt. Neben dem Abdruck einer Tabellen im ZoHA hab ich auch schon Bock, einige Tabellen zu verslayern!!!
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Vielleicht hast du recht, aber der Zug mit dem Titel ist ja schon bei der ersten abgefahren gewesen (https://rorschachhamster.wordpress.com/2019/06/25/monsterkategorien-fuer-actionrollenspiel-in-swc-und-andere-spiele-untot/) – und die jetzt anders zu nennen, wäre ja eher kontraproduktiv, wenn jemand danach sucht, hier. ¯\_ (ツ)_/¯
Und slayere! 😉
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Aber erst nach der ZoHA …
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