Neues Monster für Old School Rollenspiele: Alptraumwurm

Ein merkwürdiges Herumgedoodel, das ich eigentlich gar nicht in ein Monster verwandeln wollte, aber dann hat es mal wieder Klick gemacht. Hat etwas gedauert, das in eine Form zu gießen, die ich mochte. Dann aber ging es doch ganz schnell mit den Ideen. Ein Detektivabenteuer bietet sich an, vielleicht mit einem bereits bekannten NSC. Auch mal was für so mittelstufige Abenteurer. Die Fähigkeiten sind etwas kompliziert zu erklären gewesen, ich hoffe, im Spiel dann doch recht zugänglich. Zumal es ja eher ein einzelnes Wesen ist, mit dem man sich rumschlagen muß.

Bei der Zeichnung selbst habe ich mit ein paar Filtern in GIMP herumgespielt. Naja. Aber das Original war ja eh nicht besonders toll. Ich hab‘ aber immerhin größtenteils auf Nippel verzichtet. Andererseits zieht die „Nase“ jetzt etwas nach Snoopy aus. Wie dem auch sei:

Alptraumwurm

Trefferwürfel:

9+9

Häufigkeit:

Selten (Sehr Selten)

Rüstungsklasse:

2[17]

Anzahl:

1

Angriffe:

1 Doppelhaken (2W6 + Festhalten)

Größe:

Mittel (3m lang)

Speziell:

Ebenenwechsel, Einsickern, Traumrealität, MR:20%

% im Lager:

0

Rettungswurf:

6 / Zauberkundiger d. 10., T 11 S 12 L 11 O 14 Z 12

Intelligenz:

Hoch

Bewegung:

Fliegen 21

Bewegung:

Fliegen 63 (A/VI)

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch Böse

Moral:

11

Schätze:

– (siehe unten)

HG/EP:

15/2.900

Stufe/EP:

8/3.100+14/TP

Ebenenwechsel: Ein Alptraumwurm kann jederzeit zwischen der Materiellen Ebene und der Ebene der Träume wechseln und dabei ein Wesen, in das er eingesickert ist, mitnehmen.

Einsickern: Ein Alptraumwurm kann in ein Wesen, das er festhält, eindringen und seinen Körper übernehmen. Dies dauert 3 Runden, das Opfer darf jede Runde einen RW machen, bei dessen gelingen das Eindringen für diese Runde verzögert, aber nicht abgebrochen wird. Die Opfer verlieren, solange sie besessen sind, alle Fähigkeiten, außer Trefferwürfeln und den abhängigen Werten, und erhalten einmal pro Woche einen Rettungswurf, um sich zu befreien, und sind danach immun gegen die Kräfte dieses Alptraumwurmes.

Festhalten: Das Festhalten des Alptraumwurmes verursacht keinen weiteren Schaden, aber das Opfer erhält nur einen Wurf auf Türen öffnen am Beginn, oder es kann sich aus eigener Kraft nicht befreien. Das Opfer wie der Alptraumwurm dürfen keine anderen Handlungen machen, aber Schaden unabhängig von der Quelle wird zwischen beiden aufgeteilt. Wenn Magie auf eines der beiden Wesen gewirkt wird, darf der Alptraumwurm auf seine Magieresistenz würfeln, das Opfer aber nicht.

Traumrealität: In einem 9m Radius erzeugt der Alptraumwurm eine illusionäre Scheinrealität, voller verzerrender, schrecklicher und ablenkender Elemente. Wesen in ihr erhalten eine Abzug von -4 (-20%) auf alle Würfe und müssen einen Rettungswurf gegen Furcht mit dem Abzug von -4 schaffen, oder die Traumrealität auf dem schnellsten Weg verlassen. Alptraumwürmer können diese Fähigkeit nach belieben unterdrücken. Schlafende Wesen, die sich mindestens eine Phase in dieser Aura befinden, erleiden schreckliche Alpträume, die jedwede Regeneration und Ruhe durch den Schlaf verhindern.

Die hinterhältigen und bösartigen Alptraumwürmer überfallen gelegentlich abgelegene, kleine Siedlungen auf der Materiellen Ebene und treiben die Bewohner nach und nach in den Wahnsinn, vor allem durch Schlafentzug. Sie vermeiden dabei Orte mit mächtigen Magiewirkern oder anderem Schutz, und nutzen besessene Wesen als Möglichkeit, Informationen zu erlangen, die diese Komplotte möglichst wirksam machen, oder einfach neue Ziele zu bestimmen. Alptraumwürmer können alle Sprachen eines besessenen Wesens sprechen, aber in ihrer eigentlichen Form können sie nicht kommunizieren, außer mit ihresgleichen (wobei sie nur sehr, sehr selten mit anderen Altraumwürmern oder Wesen zusammenarbeiten).

Besessene Wesen können manchmal an den frischen Wunden erkannt werden, wobei niedrigstufige Wesen oft den Angriff eines Alptraumwurfes nicht überleben. Alptraumwürmer haben kein Interesse an Schätzen, aber ihre Opfer besitzen normale Ausrüstung für ihre Klasse und Stufe.

W4

Abenteueraufhänger

1

In den kleinen Bergdörfern geht irgendeine schreckliche Krankheit um, mehrere der reichen Almbauern und ihr Hausstandt sind völlig verrückt geworden.

2

Der Krieger Lampon Wilhelm sucht nach fähigen Abenteurern, insbesondere Kleriker, für eine besondere Monsterjagd, aber man sagt, er sei verflucht und Tod und Wahnsinn folgen in seinen Fußstapfen.

3

Die Jägerin Iliye wurde mit seltsamen Wunden im Wald gefunden, und ihr Begleiter, der Waldläufer Pom Kim, ist in Richtung Sumpf gesehen worden, obwohl er einen wichtigen Auftrag des Wesirs Victor Iphitos hatte. Dieser hat eine Belohnung auf seinen Kopf ausgesetzt, aber er will ihn lebend haben.

4

Seit den schrecklichen Ereignissen im Gasthaus „Zum Bären“ ist der einzige Überlebende, der Barde Dethelm, wirklich merkwürdig geworden.

Diesmal sind die Abenteueraufhänger eher männlich, aber so wollte es der Zufall.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on original material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Alptraumwurm“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..