Ja, da habe ich mal wieder einfach so vor mich hin gemalt. Und ein paar Viecher gleich gezeichnet. Das ist natürlich der einfache Part, vor allem wenn man kein Ziel und keine Vorstellung davon hat, was man da gerade vor sich hindoodelt. Diese Zeichnung könnte etwas besser sein, aber geht schon. Da hab ich dann eine Menge mit Gradienten und Einfärben und komischen Pinseln in der Nachbearbeitung gemacht. Passend zum Thema Chaos – um dann am Ende etwas gedeckteres hochzuladen und dann zu merken, das ich einen Zwischenschritt exportiert habe. ^_^° Kurzfristig habe ich an meinem Gedächtnis gezweifelt… 😀
Viel länger hat die Idee gebraucht, die das Monster anders macht. Zufällige Magie, die unter Umständen auf die Statue zurückschlägt und verwirrtes Handeln. Kann die SC verwirren. Warum bewachen diese Dinger den Stuhl da in der Ecke? Oder, noch besser, warum brechen sie den Kampf ab, um den Stuhl in der Ecke zu bewachen??? Oh, und wenn sie jemanden einschlafen lassen (kein Rettungswurf in vielen OldSchoolSystemen!) dann lassen sie ihn einfach liegen. TPK vermieden. Hehe.
Jedenfalls:
Lebende Statue, Chaosgetriebene
Trefferwürfel: |
3 (14 TP) |
Häufigkeit: |
Sehr Selten |
Rüstungsklasse: |
6 [13] |
Anzahl: |
1W6 |
Angriffe: |
2 Schläge (1W3 + Wilde Magie) |
Größe: |
Mittel (1,50m) |
Rettungswurf: |
14 / Kämpfer der 1., T 12 S 13 L 14 O 15 Z 16 |
% im Lager: |
95% |
Besonderes: |
Erratisch, MR: 50%, Immun gg. Schlaf und Bezauberungen |
Intelligenz: |
Nichtintelligent |
Bewegung: |
Fliegen 9 |
Bewegung: |
Fliegen 27 (A/VI) |
Gesinnung: |
Neutral |
Gesinnung: |
Neutral |
Moral: |
12 |
Schätze: |
N/S/IX & O/T/VIII |
HG/EP: |
5/240 |
Stufe/EP: |
3/135+2/TP |
Erratisch: Eine Gruppe von Chaosgetriebenen Lebenden Statuen verhalten sich zufällig, nach folgender Tabelle auf der einmal pro Phase gewürfelt wird. Alle Statuen tun das gleiche und werden sich niemals gegenseitig angreifen und sich gemeinsam verteidigen, wenn sie angegriffen werden – aber durchaus den Kampf abbrechen, wenn eine Phase vergangen ist und ein entsprechendes Ergebnis erwürfelt wird.
W6 |
Handlung |
W6 |
Handlung |
W6 |
Handlung |
1 |
Untätig herumfliegen |
3 |
Alles angreifen was sich bewegt |
5 |
Zufälligen Gegenstand bewachen |
2 |
In zufällige Richtung bewegen |
4 |
Zufälliges Ziel exklusiv angreifen |
6 |
Scheinbar leblos herumliegen |
Wilde Magie: Ein Treffer von einem der Arme der Chaosgetriebenen Lebenden Statue erzeugt zu 50% einen zufälligen magischen Effekt, entweder auf die Statue oder auf den getroffenen Gegner. Der genaue Effekt entspricht einem zufälligen Zauber der 1. Stufe nach der folgenden Tabelle wie ein Zaubernder der 3. Stufe (und im Zweifel wie der Zauberkundigenzauber), und die 50% Magieresistenz der Statue gelten, wenn diese selbst Ziel des Zaubers ist. Alternativ kann auch ein einzelner Wurf zur Bestimmung des Ziels gemacht werden – bei 50% trifft der Zauber die Chaosgetriebene Lebende Statue, ansonsten das Ziel des Angriffs, und die MR der Statue wird ignoriert. Dies beschleunigt den Kampf etwas. Außerdem wirken ihre eigenen Zauber auf sie ungehindert aller normalen Einschränkungen und auch immer nur auf ein Wesen (Schlaf läßt zum Beispiel nur das Ziel des Angriffs einschlafen und trotz der eigentlichen Immunität kann eine Chaosgetriebene Lebende Statue sich selbst bezaubern, so dass sie ihrem Ziel plötzlich gehorcht).
W12 |
Zauber |
W12 |
Zauber |
W12 |
Zauber |
1 |
Feenfeuer |
5 |
Magie entdecken |
9 |
Schlaf |
2 |
Leichte Wunden heilen |
6 |
Magisches Geschoss |
10 |
Schlingen und Fallen entdecken |
3 |
Leichte Wunden verursachen |
7 |
Person bezaubern |
11 |
Schutz vor Bösem |
4 |
Licht |
8 |
Schild |
12 |
Sprachen lesen |
Es ist nicht ganz sicher, ob Chaosgetriebene Lebende Statuen absichtlich als völlig verrückte Wächterwesen erschaffen wurden, oder ob sie als Unfall begannen, aber sie finden sich manchmal in den verlassenen Laboratorien von Chaosmagiern. Nur selten finden sie den Weg ins Freie, und streifen dann ohne Ziel und Verstand durch die Gegend – wobei der Unterschied ist, das sie es jetzt in der Gegend und nicht im Labor machen.
Hab ja noch ein paar mehr Doodles. Mal sehen. Oder mal wieder ein paar Tabellen? Jedenfalls versuche ich etwas schneller den nächsten Beitrag zu machen. Ich verspreche nichts!
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:
15. Copyright Notice
Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.
System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch
Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch
OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.
„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Chaosgetriebene Lebende Statue“ (C) 2023 Christian Sturke aka Rorschachhamster