Sechskantkrabbelsystem: Weitere Details für Fraktionen… und deren Ziele und Anführer

 

Ja, das ständige Fraktionen interpretieren ging mir ein bisschen auf den Keks, deshalb habe ich Tabellen gemacht, bei denen ich wenigstens nur die Zufallsergebnisse interpretieren muß. Achso, und die ganzen Titel und so sind männlich, aber nur der Faulheit wegen. Geschlecht sollte natürlich zufällig ermittelt werden, es sei denn bei einem rein weiblichen Druidenzirkel oder so. Oder vielleicht auch da? Erinnert sich jemand an den Buch-/Internethoax „Die Päpstin“? 🙂

Jedenfalls, die Tabellen erzeugen ein Ziel, das erstmal ganz einfach grob eine Bewegung angibt – Völlig ändern, stärken, schwächen, Zugeständnisse erlangen, Feindschaft oder Freundschaft – die letzten beiden sind einfach emotionaler aufgeladen für die Fraktion. Einfluß und Loyalität ist in bzw. gegenüber der Siedlung, in der die sind . Das Thema ist dann das, worum es bei dem Ziel geht. Feindschaft Bildhauerei sind wahrscheinlich Bilderstürmer oder es geht um eine bestimmte Konförderiertenstatue oder so. Und dann noch ein Wurf auf die Anführertabelle, eine Mischung aus Adjektiven und Beschreibungen, und verschiedene Arten der Führung. Das ist halt nicht zu genau, damit man das in die Siedlung, und was die sonst noch so hat, reininterpretieren kann. Die Arbeit werde ich nicht ganz los… aber jetzt kann ich wenigstens auf mehr Details zurückgreifen, und die Zwingen mich dann auch außerhalb von Klischees zu denken… Also:

 

W6

Ziel Einfluß Loyalität

1

Völlig Ändern Sehr Schwach Sehr fest

2

Status Quo stärken Schwach Fest

3

Status Quo schwächen Mittel Normal

4

Zugeständnisse Mittel Schwach

5

Feindschaft Stark Sehr zweifelhaft

6

Freundschaft Sehr stark Verräter

W%

Thema Anführer

1

Andere Fraktion Abdanken sobald akzeptabler Nachfolger gefunden

2

Andere Siedlung

Abergläubig

3

Architektur Aktiv

4

Armut Anderes Volk

5

Begräbnis

Ängstlich

6

BERUF

Antagonistisch zur eigenen Fraktion (Heimlich)

7

Bestechung

Antagonistisch zur eigenen Fraktion (Öffentlich)

8

Bildhauerei Arbeitssam

9

Desinteresse

Auf Suche nach Ehepartner

10

Dogma Autoritär

11

Drogen Berechnend

12

Einfluß Berühmt jenseits der Siedlung

13

Entdeckung

Betriebssam

14

Ernährung Bewegt

15

Eroberung Böse

16

Erpressung Bürokratisch

17

Expansion Chronisch krank

18

Familie Dekadent

19

Faschismus Dement

20

Feindliche Macht Depressiv

21

Fest(e) Dickköpfig

22

Fluch Dieb, W6 auf Stufe**

23

Forschung Drogensüchtig

24

Frieden

Ehrgeizig

25

Gefangene Empathielos

26

Geheimdienst Empathisch

27

Geheimnisse Erbamt

28

Geld Erpressbar

29

Gericht

Familiär

30

Geschlecht

Flamboyant Divenhaft

31

Gesellschaft Freundlich

32

Gesundheit Gefühlskalt

33

Gewalt

Gelangweilt

34

Gottheit Gelassen

35

Göttliches Eingreifen Geschäftig

36

Gottlosigkeit Gnadenlos

37

Greise

Gut

38

HANDWERK Gutgläubig

39

Hauptquartier Hasserfüllt

40

Haustiere Hedonistisch

41

Herrschaftsform

Heimlich anderes Volk

42

Herrscher Heimlicher Thronerbe

43

Homosexualität Hervorragend

44

Immobilien Immobilienhai

45

Investitionen Intrigant

46

Inzest Irrational

47

Isolation Jähzornig

48

Kinder

Kämpfer, W6 auf Stufe**

49

Kolonisation Karitativ

50

Kommunismus Kein Anführer

51

Kontakt

Kein Anführer, Basisdemokratische Strukturen

52

Kunststil Kleriker, W6 auf Stufe**

53

Lehre

Konspirativ

54

Leichen Kooperativ

55

Loyalität Korrupt

56

Lyrik Kriminell (nach Vorstellungen der Fraktion)

57

Magie Kriminelle Vergangenheit (nach Vorstellungen der Fraktion)

58

Malerei Kultist

59

Mauer

Künstlermäzen

60

Medizin Laisezfaire

61

Mord Lustig

62

Nacktheit Mitglied von anderer Fraktion, heimlich

63

Nahrung Mitglied von anderer Fraktion, öffentlich

64

Nahrungsvorräte Mörderisch

65

Nichtmenschen* Nationalistisch

66

OBERSCHICHT Nervös

67

Offenheit Nur Aushängeschild, Ehrenamt

68

Passivität Nur Aushängeschild, wahre Macht jemand anders

69

Rassismus Offenherzig

70

Reform

Panisch

71

Reichtum Passiv

72

RELIGION Pate

73

Revolution Pflichtbewußt

74

Richter Populistisch

75

Rituale Rat, 1W6+2 Anführer arbeiten zusammen

76

Schulden Rat, 1W6+2 Anführer zerstritten

77

Schutz

Reaktionär

78

Sexualität Revolutionär

79

Sklaverei

Sehr Jung

80

Spionage Selbstsüchtig

81

STIMMUNG Todkrank

82

Todesstrafe

Trauernd

83

Toleranz

Übereifrig

84

Umland

Umstrittener Anführer

85

Umwelt Unglücklich verliebt

86

Unterorganisation Unzufrieden

87

Unterwanderung Uralt

88

Verbannung Utilitaristisch

89

Verbotene Magie Verhältnis mit anderer wichtiger Person

90

Verbrechen Verwirrt

91

Verbündete Weiß von Geheimnis, das der Fraktion schaden würde

92

Versklavung Willfähiger Lakai für andere Macht

93

Versteck Wohlwollend

94

Vertrag

Zauberkundiger, W6 auf Stufe**

95

Viehzucht Zielstrebig

96

Willkür Zufrieden

97

Wirtschaft Zwei Anführer arbeiten zusammen

98

WISSENSGEBIET Zwei sich gewaltätig bekriegende Anführer, Fraktion gespalten

99

ZAUBERSCHULE

Zwei streitende Anführer, Fraktion gespalten

100

2 * Würfeln, kombinieren

2 * Würfeln, kombinieren

* oder anderes Volk bei Nichtmenschen

** oder gerade nicht, wenn eigentlich davon ausgegangen werden müßte, wie bei Zauberschulen, Tempel etc. – eventuell Unterklasse wie Paladin oder Druide, wenn passend

W30*

Klasse

Stufe

1

Assassine

1W6+12

2-4

Dieb

1W6+6

5-6

Druide

1W6

7-9

Kämpfer

1W6

10-12

Kleriker

1W6

13

Mönch

1W6

14

Paladin

1W6

15

Waldläufer

1W6

16-17

Zauberkundiger

1W6

18

Barde**

1W6

19-30

0. Stufe

1W6

* W100, falls seltenere Klassenstufen gewünscht werden

** Bardenklasse hier, oder Stufe 0.

Ich persönlich würde Mönch rausnehmen, aber das ist ja nur eine persönliche Präferenz. Ich würfele mal…

 

Beispielfraktion:

Beamtenschaft – Adel

Ziel: Zugeständnisse STIMMUNG: Wohlwollend

Einfluß: Schwach Loyalität: Normal

Anführer: Heimlicher Thronerbe, Stufe 0.

Interessant, Zugeständnisse Wohlwollend würde ich so interpretieren, daß die Beamtenschaft versucht, die öffentliche Stimmung gegenüber ihnen positiv zu beeinflussen – etwas woran dem Thronerben ja wohl gelegen ist. Richtig interessant wird das erst, wenn die Siedlung von einem Parlament angeführt wird oder so… Aber darum geht es ja, daß diese Details nicht im Vakuum interpretiert werden.

Noch einer:

Geheimgesellschaft – Dämonen- oder Teufelsanbeter

Ziel: Status Quo schwächen Expansion

Einfluß: Mittel Loyalität: Verräter (Hah!)

Anführer: Kleriker der 6., Böse (Haha!)

Ok, die Würfel wollten Klischees, da macht man nix! Status quo schwächen Expansion kann man vielleicht als die Angriffsarmee gegenüber einer Dämonenarmee schwächen interpretieren oder, subtiler, zu verhindern das die Zivilisation in Richtung eines geheimen Dämonentempels ausgedehnt wird, indem sie die Nahrungsvorräte der Siedler vergiften, oder so was. Wäre definitv interessanter, wenn die Sehr Loyal wären und der Siedlung dabei nicht schaden wollen… So haben wir gelernt, das auch gute, alte Standardabenteueraufhänger generiert werden. 🙂

Jedenfall, mal sehen ob das jetzt auffällt bei den Hexbeschreibungen.

BDD

ER

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.