Ja, das ständige Fraktionen interpretieren ging mir ein bisschen auf den Keks, deshalb habe ich Tabellen gemacht, bei denen ich wenigstens nur die Zufallsergebnisse interpretieren muß. Achso, und die ganzen Titel und so sind männlich, aber nur der Faulheit wegen. Geschlecht sollte natürlich zufällig ermittelt werden, es sei denn bei einem rein weiblichen Druidenzirkel oder so. Oder vielleicht auch da? Erinnert sich jemand an den Buch-/Internethoax „Die Päpstin“? 🙂
Jedenfalls, die Tabellen erzeugen ein Ziel, das erstmal ganz einfach grob eine Bewegung angibt – Völlig ändern, stärken, schwächen, Zugeständnisse erlangen, Feindschaft oder Freundschaft – die letzten beiden sind einfach emotionaler aufgeladen für die Fraktion. Einfluß und Loyalität ist in bzw. gegenüber der Siedlung, in der die sind . Das Thema ist dann das, worum es bei dem Ziel geht. Feindschaft Bildhauerei sind wahrscheinlich Bilderstürmer oder es geht um eine bestimmte Konförderiertenstatue oder so. Und dann noch ein Wurf auf die Anführertabelle, eine Mischung aus Adjektiven und Beschreibungen, und verschiedene Arten der Führung. Das ist halt nicht zu genau, damit man das in die Siedlung, und was die sonst noch so hat, reininterpretieren kann. Die Arbeit werde ich nicht ganz los… aber jetzt kann ich wenigstens auf mehr Details zurückgreifen, und die Zwingen mich dann auch außerhalb von Klischees zu denken… Also:
W6 |
Ziel | Einfluß | Loyalität |
1 |
Völlig Ändern | Sehr Schwach | Sehr fest |
2 |
Status Quo stärken | Schwach | Fest |
3 |
Status Quo schwächen | Mittel | Normal |
4 |
Zugeständnisse | Mittel | Schwach |
5 |
Feindschaft | Stark | Sehr zweifelhaft |
6 |
Freundschaft | Sehr stark | Verräter |
W% |
Thema | Anführer |
1 |
Andere Fraktion | Abdanken sobald akzeptabler Nachfolger gefunden |
2 |
Andere Siedlung |
Abergläubig |
3 |
Architektur | Aktiv |
4 |
Armut | Anderes Volk |
5 |
Begräbnis |
Ängstlich |
6 |
BERUF |
Antagonistisch zur eigenen Fraktion (Heimlich) |
7 |
Bestechung |
Antagonistisch zur eigenen Fraktion (Öffentlich) |
8 |
Bildhauerei | Arbeitssam |
9 |
Desinteresse |
Auf Suche nach Ehepartner |
10 |
Dogma | Autoritär |
11 |
Drogen | Berechnend |
12 |
Einfluß | Berühmt jenseits der Siedlung |
13 |
Entdeckung |
Betriebssam |
14 |
Ernährung | Bewegt |
15 |
Eroberung | Böse |
16 |
Erpressung | Bürokratisch |
17 |
Expansion | Chronisch krank |
18 |
Familie | Dekadent |
19 |
Faschismus | Dement |
20 |
Feindliche Macht | Depressiv |
21 |
Fest(e) | Dickköpfig |
22 |
Fluch | Dieb, W6 auf Stufe** |
23 |
Forschung | Drogensüchtig |
24 |
Frieden |
Ehrgeizig |
25 |
Gefangene | Empathielos |
26 |
Geheimdienst | Empathisch |
27 |
Geheimnisse | Erbamt |
28 |
Geld | Erpressbar |
29 |
Gericht |
Familiär |
30 |
Geschlecht |
Flamboyant Divenhaft |
31 |
Gesellschaft | Freundlich |
32 |
Gesundheit | Gefühlskalt |
33 |
Gewalt |
Gelangweilt |
34 |
Gottheit | Gelassen |
35 |
Göttliches Eingreifen | Geschäftig |
36 |
Gottlosigkeit | Gnadenlos |
37 |
Greise |
Gut |
38 |
HANDWERK | Gutgläubig |
39 |
Hauptquartier | Hasserfüllt |
40 |
Haustiere | Hedonistisch |
41 |
Herrschaftsform |
Heimlich anderes Volk |
42 |
Herrscher | Heimlicher Thronerbe |
43 |
Homosexualität | Hervorragend |
44 |
Immobilien | Immobilienhai |
45 |
Investitionen | Intrigant |
46 |
Inzest | Irrational |
47 |
Isolation | Jähzornig |
48 |
Kinder |
Kämpfer, W6 auf Stufe** |
49 |
Kolonisation | Karitativ |
50 |
Kommunismus | Kein Anführer |
51 |
Kontakt |
Kein Anführer, Basisdemokratische Strukturen |
52 |
Kunststil | Kleriker, W6 auf Stufe** |
53 |
Lehre |
Konspirativ |
54 |
Leichen | Kooperativ |
55 |
Loyalität | Korrupt |
56 |
Lyrik | Kriminell (nach Vorstellungen der Fraktion) |
57 |
Magie | Kriminelle Vergangenheit (nach Vorstellungen der Fraktion) |
58 |
Malerei | Kultist |
59 |
Mauer |
Künstlermäzen |
60 |
Medizin | Laisez–faire |
61 |
Mord | Lustig |
62 |
Nacktheit | Mitglied von anderer Fraktion, heimlich |
63 |
Nahrung | Mitglied von anderer Fraktion, öffentlich |
64 |
Nahrungsvorräte | Mörderisch |
65 |
Nichtmenschen* | Nationalistisch |
66 |
OBERSCHICHT | Nervös |
67 |
Offenheit | Nur Aushängeschild, Ehrenamt |
68 |
Passivität | Nur Aushängeschild, wahre Macht jemand anders |
69 |
Rassismus | Offenherzig |
70 |
Reform |
Panisch |
71 |
Reichtum | Passiv |
72 |
RELIGION | Pate |
73 |
Revolution | Pflichtbewußt |
74 |
Richter | Populistisch |
75 |
Rituale | Rat, 1W6+2 Anführer arbeiten zusammen |
76 |
Schulden | Rat, 1W6+2 Anführer zerstritten |
77 |
Schutz |
Reaktionär |
78 |
Sexualität | Revolutionär |
79 |
Sklaverei |
Sehr Jung |
80 |
Spionage | Selbstsüchtig |
81 |
STIMMUNG | Todkrank |
82 |
Todesstrafe |
Trauernd |
83 |
Toleranz |
Übereifrig |
84 |
Umland |
Umstrittener Anführer |
85 |
Umwelt | Unglücklich verliebt |
86 |
Unterorganisation | Unzufrieden |
87 |
Unterwanderung | Uralt |
88 |
Verbannung | Utilitaristisch |
89 |
Verbotene Magie | Verhältnis mit anderer wichtiger Person |
90 |
Verbrechen | Verwirrt |
91 |
Verbündete | Weiß von Geheimnis, das der Fraktion schaden würde |
92 |
Versklavung | Willfähiger Lakai für andere Macht |
93 |
Versteck | Wohlwollend |
94 |
Vertrag |
Zauberkundiger, W6 auf Stufe** |
95 |
Viehzucht | Zielstrebig |
96 |
Willkür | Zufrieden |
97 |
Wirtschaft | Zwei Anführer arbeiten zusammen |
98 |
WISSENSGEBIET | Zwei sich gewaltätig bekriegende Anführer, Fraktion gespalten |
99 |
ZAUBERSCHULE |
Zwei streitende Anführer, Fraktion gespalten |
100 |
2 * Würfeln, kombinieren |
2 * Würfeln, kombinieren |
* oder anderes Volk bei Nichtmenschen
** oder gerade nicht, wenn eigentlich davon ausgegangen werden müßte, wie bei Zauberschulen, Tempel etc. – eventuell Unterklasse wie Paladin oder Druide, wenn passend
W30* |
Klasse |
Stufe |
1 |
Assassine |
1W6+12 |
2-4 |
Dieb |
1W6+6 |
5-6 |
Druide |
1W6 |
7-9 |
Kämpfer |
1W6 |
10-12 |
Kleriker |
1W6 |
13 |
Mönch |
1W6 |
14 |
Paladin |
1W6 |
15 |
Waldläufer |
1W6 |
16-17 |
Zauberkundiger |
1W6 |
18 |
Barde** |
1W6 |
19-30 |
0. Stufe |
1W6 |
* W100, falls seltenere Klassenstufen gewünscht werden
** Bardenklasse hier, oder Stufe 0.
Ich persönlich würde Mönch rausnehmen, aber das ist ja nur eine persönliche Präferenz. Ich würfele mal…
Beispielfraktion:
Beamtenschaft – Adel
Ziel: Zugeständnisse STIMMUNG: Wohlwollend
Einfluß: Schwach Loyalität: Normal
Anführer: Heimlicher Thronerbe, Stufe 0.
Interessant, Zugeständnisse Wohlwollend würde ich so interpretieren, daß die Beamtenschaft versucht, die öffentliche Stimmung gegenüber ihnen positiv zu beeinflussen – etwas woran dem Thronerben ja wohl gelegen ist. Richtig interessant wird das erst, wenn die Siedlung von einem Parlament angeführt wird oder so… Aber darum geht es ja, daß diese Details nicht im Vakuum interpretiert werden.
Noch einer:
Geheimgesellschaft – Dämonen- oder Teufelsanbeter
Ziel: Status Quo schwächen Expansion
Einfluß: Mittel Loyalität: Verräter (Hah!)
Anführer: Kleriker der 6., Böse (Haha!)
Ok, die Würfel wollten Klischees, da macht man nix! Status quo schwächen Expansion kann man vielleicht als die Angriffsarmee gegenüber einer Dämonenarmee schwächen interpretieren oder, subtiler, zu verhindern das die Zivilisation in Richtung eines geheimen Dämonentempels ausgedehnt wird, indem sie die Nahrungsvorräte der Siedler vergiften, oder so was. Wäre definitv interessanter, wenn die Sehr Loyal wären und der Siedlung dabei nicht schaden wollen… So haben wir gelernt, das auch gute, alte Standardabenteueraufhänger generiert werden. 🙂
Jedenfall, mal sehen ob das jetzt auffällt bei den Hexbeschreibungen.
BDD
ER