[Karneval der Rollenspielblogs] Zufallstabelle für intelligente Monsterherrscher für OldSchoolHexcrawls und so…

EDIT: Oh, das paßt ja auch zum diesmonatigen Karneval der Rollenspielblogs. 🙂

Beim Bearbeiten des nächsten Hatzeghexes bin ich auf ein schwerwiegendes Problem gestoßen – ich habe keine Tabelle für zufällige Monsterherrscher in Siedlungen, obwohl jede 30. theoretisch einen hat – und ein kleiner Koboldweiher im speziellen definitv. 🙂 Also habe ich mir das Monster Book 0e von Matt Finch zur Brust genommen, und mein MHB F, und mal eine Tabelle für alle Wesen, die meiner Meinung nach irgendwie Herrscher sein könnten. Manche sind etwas… weit hergeholt, wie Pegasi und Othyugs, andere ganz normal, so ein Gnoll oder so, manche mächtig, wie Drachen, andere eher… niedlich, wie ein Dämonischer Dretch. Heh. Und man kann die auch für andere Zwecke nutzen, falls man einen bösen Strippenzieher braucht – Kobold als Anführer einer Räuberbande, oder ein Gedankenschänder als Oberhaupt eines Schmugglerrings. 🙂  Oder auch einen guten Strippenzieher, ein Couatl steckt hinter den Diebstählen? Warum? 😉

Jedenfalls, habe ich eine Tabelle gemacht, erstmal als ODT und als PDF.

Falls man keinen Zugriff auf das Monster Book hat, kann man hier im Swords&Wizardry SRD nachschauen. Mein MHB F findet man hier. (Großer Download, obwohl heutzutage bin ich mir da gar nicht mehr so sicher… 🙂 )

Viele kann man auch in anderen Systemen finden, bei manchen sind die Seriennummern abgefeilt, Ophidianer als Schlangenmenschen kann man sicherlich auch durch andere Wesen ersetzen, die nicht im 3er SRD drin sind… oder Gedankenschänder und so. 🙂

Kleiner Spoiler: Der Koboldweiher hat einen Ork als Herrscher, etwas antiklimaktisch, aber die Würfel halt – außerdem gibt es Orks ja eigentlich auf Hatzeg gar nicht, also schon interessant. ^_^

Bis denn dann

Euer rorschachhamster

Ein Gedanke zu “[Karneval der Rollenspielblogs] Zufallstabelle für intelligente Monsterherrscher für OldSchoolHexcrawls und so…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..