Vergleich: Rettungswürfe OSRIC und S&WC

Da ich über Rettungswürfe nachgedacht hatte, insbesondere den Unterschied zwischen AD&D bzw. OSRIC als sein Klon und S&WC mit seinem „Ein RW rules all“, habe ich mir mal die Mühe gemacht, das ganze in Zahlen zu verwandeln. Im Vergleich zwischen Dieben, Kämpfer, Kleriker und Zauberkundigen, weil die anderen ja eh kaum unterschiedlich sind. Ganz interessante Ergebnisse, die mir in dieser Deutlichkeit gar nicht bewußt waren. Das es gewisse Unterschiede gibt, mit den plötzlichen Sprüngen zwischen den Stufen, wo die AD&D…äh… OSRIC-RW verbessert werden, war mir zwar schon klar, aber das die allermeisten RW so weit hinter dem einen Punkt pro Stufe bei S&WC zurückfallen würden, nicht. Vor allem in den mittleren Stufen, also Namensstufe im Jargon D&D-ens, erreichen S&WC-Charaktere schon ihr Maximum und lediglich die Kämpfer holen das bis zur 20. wieder ein (und überholen sogar bei den meisten). Wobei, im Gegensatz zu den anderen drei Klassen, die Kämpfer interessanterweise auf den ersten Stufen keinen Vorteil bei einigen OSRIC-RW haben im Vergleich zu S&WC.

Gucken wir uns zuerstmal die Diebe im Detail an:

 

Dieb

Stufe

Stäbe, mag. Gegenstände*

Odem

Tod, Lähmung, Gift

Versteinerung, Verwandlung

Zauber

S&W

1

+1

+1

-2

-3

0

15

2

+2

+2

-1

-2

+1

14

3

+3

+3

0

-1

+2

13

4

+4

+4

+1

0

+3

12

5

+3

+4

+1

0

+2

11

6

+4

+5

+2

+1

+3

10

7

+5

+6

+3

+2

+4

9

8

+6

+7

+4

+3

+5

8

9

+5

+7

+4

+3

+4

7

10

+6

+8

+5

+4

+5

6

11

+7

+9

+6

+5

+6

5

12

+7

+9

+6

+5

+6

5

13

+5

+8

+5

+4

+4

5

14

+5

+8

+5

+4

+4

5

15

+5

+8

+5

+4

+4

5

16

+5

+8

+5

+4

+4

5

17

+3

+7

+4

+3

+2

5

18

+3

+7

+4

+3

+2

5

19

+3

+7

+4

+3

+2

5

20

+3

+7

+4

+3

+2

5

21+

+1

+6

+3

+2

+0

5

Die OSRIC-Rettungswürfe sind hier im Vergleich zu dem S&WC-Rettungswurf angegeben, mit einem -x, wenn sie besser sind, und +x bedeutet das der eine RW besser ist.

Das Asterix zeigt an, wo die S&WC-Diebe einen +2 Bonus bekommen. Dadurch sind sie bei Stäben und magischen Gegenständen (und Fallen, aber dafür gibt es bei OSRIC/AD&D ja keinen expliziten RW) um 1 besser und ohne Bonus auch bei Odem. Bei Lähmung, Gift und Todesmagie sind sie dagegen um 2 schlechter, und sogar um 3 bei Versteinerung und Verwandlung. Zauber sind sie gleich.

Dadurch allerdings, das die S&WC-Diebe eine stufige Verbesserung um 1 haben, sind sie auf Stufe 3 bei 0, also Gleichstand, bei Lähmung etc., und auf Stufe 4 bei V und V. Interessanterweise sind sie inzwischen bei allen anderen RW mit +4 bzw. +3 deutlich besser. Der Sprung bei Stufe 5 ändert da so gut wie gar nichts, da die OSRIC-RW kaum steigen. Dieser Trend setzt sich fort bis zu Stufe 11, wo der S&WC-Dieb sein Maximum erreicht. Da hat er den OSRIC-Kameraden mindestens um 5 Punkte abgehängt – und der einzige Wert, der auf Stufen über der 20. das wieder aufholt, ist der RW gegen Zauber – die Kategorie Stäbe und magische Gegenstände dagegen schafft es nur auf das anfängliche +1 zu kommen, also 4, um 1 schlechter als die 3 (5+2 Bonus) des S&WC-Kollegen, die dieser schon seit der 11. hatte… Wow.

Der OSRIC-Kämpfer dagegen beginnt schlechter und endet besser…

Kämpfer

Stufe

Stäbe, mag. Gegenstände

Odem

Tod, Lähmung, Gift

Versteinerung, Verwandlung

Zauber

S&W

1

+2

+3

0

+1

+3

14

2

+3

+3

+1

+2

+4

13

3

+3

+4

+1

+2

+4

12

4

+4

+5

+2

+3

+5

11

5

+3

+3

+1

+2

+4

10

6

+4

+4

+2

+3

+5

9

7

+4

+4

+2

+3

+5

8

8

+5

+5

+3

+4

+6

7

9

+4

+3

+2

+3

+5

6

10

+5

+4

+3

+4

+6

5

11

+5

+4

+3

+4

+6

4

12

+5

+4

+3

+4

+6

4

13

+3

+1

+1

+2

+4

4

14

+3

+1

+1

+2

+4

4

15

+2

0

0

+1

+3

4

16

+2

0

0

+1

+3

4

17

+1

0

-1

0

+2

4

18

+1

0

-1

0

+2

4

19

0

-1

-2

-1

+1

4

20

0

-1

-2

-1

+1

4

21+

0

-1

-2

-1

+1

4

Naja, bis auf Lähmung, Gift und Todesmagie, da ist er die ganze erste Stufe gleich… Aber wenn der S&WC-Kämpfer auf der 11. sein Maximum erreicht, holt der OSRIC-Kämpfer seinen mit +3 bis +6 längst nicht so großen Abstand wie beim Dieb wieder auf – nicht zuletzt, weil er alle zwei Stufen Verbesserungen hat. Und ab Stufe 19 ist er bei drei von fünf Rettungswürfen sogar besser, und nur bei Zaubern um einen schlechter.

Der OSRIC-Kleriker beginnt auch stark und hält das auch etwas länger durch, weil er alle drei Stufen eine Steigerung erfährt, aber das Maximum von 4 holt er nur bei Lähmung, Gift und Todesmagie auf – weil der S&WC da seinen +2 Bonus hat, so daß die 2 als Maximum für den OSRICen ihn nur zum Gleichstand führt. Interessant ist, das strenggenommen Todesmagie nicht vorkommt bei den Boni des S&WC-Klerikers, also er da immerhin 2 vorne liegt – wobei mir persönlich das gar nicht bewußt war, vor diesem Versuch. 🙂

 

Kleriker

Stufe

Stäbe, mag. Gegenstände

Odem

Tod, Lähmung, Gift*

Versteinerung, Verwandlung

Zauber

S&W

1

-1

+1

-3

-2

0

15

2

0

+2

-2

-1

+1

14

3

+1

+3

-1

0

+2

13

4

+1

+3

-1

0

+2

12

5

+2

+4

0

+1

+3

11

6

+3

+5

+1

+2

+4

10

7

+2

+4

0

+1

+3

9

8

+3

+5

+1

+2

+4

8

9

+4

+6

+2

+3

+5

7

10

+4

+6

+2

+3

+5

6

11

+5

+7

+3

+4

+6

5

12

+6

+8

+4

+5

+7

4

13

+5

+7

+3

+4

+6

4

14

+5

+7

+3

+4

+6

4

15

+5

+7

+3

+4

+6

4

16

+4

+6

+2

+3

+5

4

17

+4

+6

+2

+3

+5

4

18

+4

+6

+2

+3

+5

4

19

+2

+4

0

+1

+3

4

20

+2

+4

0

+1

+3

4

21+

+2

+4

0

+1

+3

4

Trotzdem, auf Stufe 12 sieht das fast genauso Schlimm aus wie beim Dieb…

Und zuletzt der Zauberkundige.

Der bei OSRIC richtig gut ist auf der ersten Stufe, bei Vorteilen in vier Rettungswürfen und nur Gleichstand in einem – trotz des doppelten +2 Bonus des S&WC-Zauberkundigen. Was sich allerdings schnell wieder relativiert, dadurch, das er nur alle 5 Stufen eine Steigerung erfährt, rennt der S&WC-Charakter ihm schnell davon. Durch den Vorsprung am Start ist das Ergebnis beim S&WC-Maximum von 5 in der 11. aber nicht ganz so desaströß, nur so rundbummelig +5… aber durch die langsame Steigerung schafft er es bis zur 21. auch nur bei zweien wieder auf einen Gleichstand.

 

Zauberkundiger

Stufe

Stäbe,

mag.Gegenstände*

Odem

Tod,

Lähmung,Gift

Versteinerung,

Verwandlung

Zauber*

S&W

1

-2

0

-1

-2

-1

15

2

-1

+1

0

-1

0

14

3

0

+2

+1

0

+1

13

4

+1

+3

+2

+1

+2

12

5

+2

+4

+3

+2

+3

11

6

+1

+3

+3

+1

+2

10

7

+2

+4

+4

+3

+3

9

8

+3

+5

+5

+3

+4

8

9

+4

+6

+6

+4

+5

7

10

+5

+7

+7

+5

+6

6

11

+4

+6

+6

+4

+5

5

12

+4

+6

+6

+4

+5

5

13

+4

+6

+6

+4

+5

5

14

+4

+6

+6

+4

+5

5

15

+4

+6

+6

+4

+5

5

16

+2

+4

+5

+2

+3

5

17

+2

+4

+5

+2

+3

5

18

+2

+4

+5

+2

+3

5

19

+2

+4

+5

+2

+3

5

20

+2

+4

+5

+2

+3

5

21+

0

+2

+3

0

+1

5

Was kann man daraus lernen – S&WC-Charaktere leben auf niedrigen Stufen manchmal gefährlicher als ihre OSRIC-Kumpanen – aber spätestens auf der 5. oder so lassen sie diese im Staub zurück und nur die höchsten Stufen erlauben es den OSRICanen wieder aufzuschließen (oder sogar vielleicht manchmal zu überholen).

Das finde ich wirklich kurios – ich frage mich welche Designentscheidung den einen RW so stark gemacht hat. Denn die OD&D-Tabellen ähneln eher den AD&D äh OSRIC-Tabellen, wie mir die Ready Ref Sheets gerade gezeigt haben – bis auf das kleine Detail, das sie das Maximum auch bei 13 erreichen bzw. 16. für den Zauberkundigen (und Diebe gab’s noch nicht). Und da auch ungefähr im Maximumbereich von S&WC liegen, bei +5 als stärkster Abweichung, aber sonst nur so +1 und +2 oder Gleichstand. Vor allem, weil der letzte Sprung bei den RW wesentlich höher ist. So gesehen bildet der eine S&WC es schon ab – nur linear und damit einfacher, aber halt auch meistens schneller. Alles in allem finde ich das ganz gut, weil Namensstufe schon etwas besonderes ist. Und sowieso viele Kampagnen durch Festungen und so doch eher große Gefahren zum Thema haben – oder auch Intrigenspiel, aber da ist der RW ja egal. Außer gegen Gift vielleicht. 🙂

Ja, das ging mir im Kopf rum und hat mich im Ergebnis selber überrascht. Wieder was gelernt! ^_^

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

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