Neues Monster für Old School Rollenspiele: Allelementar (und Alchemie)

Frohes Neues! *Gröhl* Naja, war hoffentlich nicht so, dieses Jahr, wobei ich das hier jetzt ja noch letztes Jahr schreibe, also ein neues Jahr, und immer noch habe ich Lust auf Monster, denke ich, vielleicht vergeht es mir ja auch bis morgen. ^_^°

Diesmal etwas für höherstufige Charaktere und jede Gelegenheit, wo es etwas merkwürdiger sein darf. Ein Wesen voll mit allem, was die Elementarebenen so herzugeben haben – abgesehen von Quasi-Elementaren, aber gut. Die sind ja auch nur Quasi-Elementar. -_-°

Da bezieht sich auch die Alchemie im Titel drauf, die beim Monster zurückbleibenden Essenzen sind im Schloß (zur Zeit nicht erhältlich) schon mal aufgetaucht, und ich habe eine Tabelle mit alchemischen Substanzen, doch erstmal das Monster:

Allelementar

Trefferwürfel:

8

Häufigkeit:

Sehr selten

Rüstungsklasse:

-3 [22]

Anzahl:

1

Angriffe:

bis zu 8 Elementarschläge (1W12 + siehe unten)

Größe:

Groß

Speziell:

Elementarimmunität, Immun gg. normale Waffen, Wirre Bewegung, Magieresistenz: 30%

% im Lager:

0

Rettungswurf:

8 / Kämpfer der 8.

Intelligenz:

Nicht-

Bewegung:

Fliegen 12

Bewegung:

Fliegen 36 (A/VI)

Schwimmen 12

Schwimmen 36

Graben 12

Graben 36

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Chaotisch Neutral

Moral:

12

Schätze:

Siehe unten

HG/EP:

14/2600

Stufe/EP:

7/1850+10/TP

Elementarimmunität: Ein Allelementar ist vollständig Immun gegen Feuer, Kälte, Säure, Blitz und alle anderen ähnlichen Effekte.

Elementarschläge: Die Angriffe des Allelementar betreffen bis zu 8 Gegner im Nahkampf. Es kann aber nur einen Angriff auf einen Gegner machen, der jede Runde zufällig bestimmt wird, wobei die bestimmte Art einer Attacke nur einmal vorkommen kann. Das Element des Angriffs hat abgesehen vom Schaden noch einen besonderen Effekt, wenn dem getroffenen Ziel kein RW gelingt, wie in folgender Tabelle angegeben:

W8

Elementarschlag

Auswirkungen bei mißlungenem RW

1

Erde

Das Ziel wird von Kristallen überwachsen, die es bewegungsunfähig machen, bis ihm (oder jemand anderem) ein Wurf auf Türen öffnen gelingt

2

Feuer

Das Ziel fängt an zu brennen, für 1W6 Runden und 2W4 Schadenspunkte pro Runde, ohne das es sich abgesehen von Magie löschen kann

3

Luft

Das Ziel wird 2W6m in eine zufällige Richtung geschleudert und bleibt dort 1W4 Runden betäubt liegen

4

Wasser

Das Ziel wird 2W12m in die Richtung geschwemmt, in der es vom Allelementar aus steht, und bleibt 1W4 Runden betäubt liegen

5

Eis

Das Ziel verwandelt sich für 1W6 Runden in einen Ball aus Eiszapfen, der jedem (ihm selbst eingeschlossen) in 1,50m Radius 1W6 Kälteschaden verursacht – es bewegt sich unabsichtlich 3m in eine zufällige Richtung jede Runde

6

Magma

Das Ziel wird von 100 Pfund Magma eingekleistert, die 1W8 Schadenspunkte durch Feuer jede Runde verursacht, bis sie durch einen erfolgreichen RW abgeschüttelt wird

7

Rauch

Das Ziel wird 1W6 Runden lang durch den scharfen Rauch geblendet und erleidet zusätzlich 1W4 Schaden in jeder Runde durch Rauchvergiftung

8

Schlamm

Das Ziel wird von 200 Pfund Schlamm belastet und verlangsamt (wie der Zauber), bis dieser durch einen erfolgreichen RW abgeschüttelt wird

Wirre Bewegung: Das Allelementar bewegt sich im Kampf jede Runde 1W12 m in eine zufällige Richtung (oben und unten eingeschlossen) wenn ihm der Weg nicht versperrt ist.

Allelementare bestehen aus reinem Chaos und den Stoffen der Elementar- und Halbelementarebenen. Sie können überall im Multiversum angetroffen werden, auch wenn sie sehr selten sind, und bis jetzt konnte noch niemand irgendein Muster erkennen, wo, wann und warum sie erscheinen. Sie greifen jedes Lebewesen an, dem sie begegnen. Werden Allelementare erschlagen, bleiben Pfützen aus je 1W20 Unzen Essenz der acht unterschiedlichen Elemente und Halbelemente zurück (25 GM pro Unze Elementare Essenz, 50 GM pro Unze Halbelementare Essenz).

Paßt natürlich in jeden Dungeon eines verrückten Zauberers oder einen Besuch im Irrenhaus des Limbus.

Ok, hier noch die Alchemietabelle, die Quasi-Elementare sind auch etwas mehr als bei Gary, weil ich ja meine eigene Kosmologie habe, die sehr stark angelehnt ist, aber halt anders. Wobei ich inzwischen die Hauptebenen also, Limbus und Mechanus und so auch noch wieder einbaue, irgendwie. Muß ja strenggenommen gar nicht logisch sein. Und bringt ja niemanden um, wenn es vier Ng Quasi-Elementare Ebenen gibt, und eine nG Ebene, so wie Elysium bei Gary, die bei mir aber CG ist, also – Olymp war mir zu doof, paßt halt auch nicht wirklich, die Heime der Pantheons, Walhalla und Olymp und so, liegen irgendwo außerhalb der Gesinnungsgrenzen, auf neutralem Grund, aber halt nicht Neutraler Gesinnung… Ich schweife ab, Alchemietabelle:

W120

Substanz

Beschreibung

Gewicht

Preis

01

Acetum destillatum

Aqua philosophica – destillierter Essig

1 Unze

2 GM

02

Acetum ter-destillatum

dreimal destillierter Essig

1 Unze

6 GM

03

Achat

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

04

Adamant

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

36 GM

05

Aes destillatum

Kupferblüte, Grünspan-Kristalle

1 Unze

1 GM

06

Aes viride

Blau- bis hellgrüne Kristallmasse

1 Unze

10 GM

07

Alabaster

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

08

Alkahest

Löst einen Stoff auf und durch Destillation wieder davon abscheidbar

1 Unze

5000 GM

09

Amalgam, Blei

Quecksilberlegierung

1 Unze

1 GM

10

Amalgam, Eisen

Quecksilberlegierung

1 Unze

5 GM

11

Amalgam, Gold

Quecksilberlegierung

1 Unze

20 GM

12

Amalgam, Kupfer

Quecksilberlegierung

1 Unze

2 GM

13

Amalgam, Silber

Quecksilberlegierung

1 Unze

10 GM

14

Amalgam, Zinn

Quecksilberlegierung

1 Unze

8 SM

15

Amethyst

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

300 GM

16

Antimon

Der Wolf. Heilt Geschlechtskrankheiten

1 Unze

10 GM

17

Aqua Fortis

Salpetersäure

1 Unze

5 GM

18-19

Aqua Regia

Mischung aus Aqua Fortis + Spiritus Salis

1 Unze

15 GM

20-21

Aqua Vitae

Konzentrierter, wasserhaltiger Alkohol

1 Unze

20 GM

22

Aquamarin

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

1500 GM

23

Ätzkalk

1 Unze

5 SM

24

Azurit

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

25

Bergkristall

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

26

Bernstein

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

300 GM

27

Blei

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

2 KM

28

Blutstein

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

29

Borax, venetianischer

Löth- bzw. Flussmittel

1 Unze

3 SM

30-31

Butyrum Antimonii

Antimonbutter

1 Unze

12 GM

32

Chrysoberyll

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

300 GM

33

Chrysopras

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

34

Diamant

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

3000 GM

35

Eisen

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

1 KM

36

Essenz, Asche-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

37

Essenz, Blitz-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

38

Essenz, Calmen-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

39

Essenz, Dampf-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

40

Essenz, Eis-

Halb-Elementare Essenz

1 Unze

50 GM

41

Essenz, Erd-

Elementare Essenz

1 Unze

25 GM

42

Essenz, Feuer-

Elementare Essenz

1 Unze

25 GM

43

Essenz, Flammen-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

44

Essenz, Gase-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

45

Essenz, Gezeiten-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

46

Essenz, Kristall-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

47

Essenz, Luft-

Elementare Essenz

1 Unze

25 GM

48

Essenz, Magma-

Halb-Elementare Essenz

1 Unze

50 GM

49

Essenz, Metall-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

50

Essenz, Rauch-

Halb-Elementare Essenz

1 Unze

50 GM

51

Essenz, Salz-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

52

Essenz, Sand-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

53

Essenz, Schlamm-

Halb-Elementare Essenz

1 Unze

50 GM

54

Essenz, Staub-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

55

Essenz, Strahlung-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

56

Essenz, Strudel-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

57

Essenz, Vakuum-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

58

Essenz, Wärme-

Quasi-Elementare Essenz

1 Unze

75 GM

59

Essenz, Wasser-

Elementare Essenz

1 Unze

25 GM

60

Gold

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

5 GM

61

Granat

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

300 GM

62

Hämatit

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

63

Jade

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

300 GM

64

Jaspis

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

65

Jett

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

300 GM

66

Kaltes Eisen

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

2 KM

67

Karneol

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

68

Kupfer

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

5 KM

69

Lapislazuli

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

70-71

Liquor Hepatis

Eine schweflige Lösung

1 Unze

50 GM

72

Malachit

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

73

Marmor

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

5 GM

74-75

Mercurius

Queckilber, das für das Werk aufbereitet ist

1 Unze

20 GM

76

Mithral

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

23 GM

77

Mondstein

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

78

Obsidian

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

79

Oleum talci

verjüngendes, lebensverlängerndes Mittel

1 Unze

500 GM

80

Onyx

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

81

Opal

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

1500 GM

82

Peridot

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

83

Platin

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

50 GM

84

Pyrit

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

85

Quarz, Milchig

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

86

Quarz, Rauchig

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

87

Quarz, Rosig

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

88

Quecksilber

Mercurius vivus

1 Unze

9 GM

89

Rodochrosit

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

90

Rubin

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

3000 GM

91

Saphir

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

3000 GM

92

Sard

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

93

Sardonyx

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

94

Schwefel

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

2 SM

95

Silber

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

5 SM

96

Smaragd

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

3000 GM

97

Smaragd, strahlend

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

3000 GM

98

Spinell, Grün

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

99

Spinell, rot

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

100

Spinell, tiefblau

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

300 GM

101-102

Spiritus Salis

Geist des Salzes d.i. Salzsäure

1 Unze

4 GM 5 SM

103

Steinsalz

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

3 SM

104

Sternsaphir

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

3000 GM

105-106

Tau

Zum richtigen Zeitpunkt gesammelt

1 Unze

2 SM

107

Terra Lemnia

gegen Durchfälle, Dysenterie, Gift

1 Unze

600 GM

108

Tigerauge

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

109

Topas

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

1500 GM

110

Türkis

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

30 GM

111

Turmalin

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

300 GM

112

Vitriol, Blau

Kupfersulfat

1 Unze

10 GM

113

Vitriol, Gelb

1 Unze

20 GM

114

Vitriol, Weiß

Zinksulfat

1 Unze

15 GM

115

Zink

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

2 KM

116

Zinn

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

12 KM

117-118

Zinnober

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

3 GM

119

Zirkon

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

120

Zitrin

Gereinigt, Pulverisiert

1 Unze

150 GM

Tja, die gammelte bei mir auf der Festplatte als Teil eines größeren Ganzen rum, und ich dachte, ach, was soll’s, das ganze Ding dauert eh noch, wenn überhaupt… Bitteschön. Teilweise kommen die Texte irgendwo anders her, aber weil das jetzt auch schon wieder ein bis zwei Jahre her ist… war auf jeden Fall Gemeinfrei, also, egal. ^_^°

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

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System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Allelementar (und Alchemie)“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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