Frohes Neues! *Gröhl* Naja, war hoffentlich nicht so, dieses Jahr, wobei ich das hier jetzt ja noch letztes Jahr schreibe, also ein neues Jahr, und immer noch habe ich Lust auf Monster, denke ich, vielleicht vergeht es mir ja auch bis morgen. ^_^°
Diesmal etwas für höherstufige Charaktere und jede Gelegenheit, wo es etwas merkwürdiger sein darf. Ein Wesen voll mit allem, was die Elementarebenen so herzugeben haben – abgesehen von Quasi-Elementaren, aber gut. Die sind ja auch nur Quasi-Elementar. -_-°
Da bezieht sich auch die Alchemie im Titel drauf, die beim Monster zurückbleibenden Essenzen sind im Schloß (zur Zeit nicht erhältlich) schon mal aufgetaucht, und ich habe eine Tabelle mit alchemischen Substanzen, doch erstmal das Monster:
Allelementar
Trefferwürfel: |
8 |
Häufigkeit: |
Sehr selten |
Rüstungsklasse: |
-3 [22] |
Anzahl: |
1 |
Angriffe: |
bis zu 8 Elementarschläge (1W12 + siehe unten) |
Größe: |
Groß |
Speziell: |
Elementarimmunität, Immun gg. normale Waffen, Wirre Bewegung, Magieresistenz: 30% |
% im Lager: |
0 |
Rettungswurf: |
8 / Kämpfer der 8. |
Intelligenz: |
Nicht- |
Bewegung: |
Fliegen 12 |
Bewegung: |
Fliegen 36 (A/VI) |
|
Schwimmen 12 |
|
Schwimmen 36 |
|
Graben 12 |
|
Graben 36 |
Gesinnung: |
Chaotisch |
Gesinnung: |
Chaotisch Neutral |
Moral: |
12 |
Schätze: |
Siehe unten |
HG/EP: |
14/2600 |
Stufe/EP: |
7/1850+10/TP |
Elementarimmunität: Ein Allelementar ist vollständig Immun gegen Feuer, Kälte, Säure, Blitz und alle anderen ähnlichen Effekte.
Elementarschläge: Die Angriffe des Allelementar betreffen bis zu 8 Gegner im Nahkampf. Es kann aber nur einen Angriff auf einen Gegner machen, der jede Runde zufällig bestimmt wird, wobei die bestimmte Art einer Attacke nur einmal vorkommen kann. Das Element des Angriffs hat abgesehen vom Schaden noch einen besonderen Effekt, wenn dem getroffenen Ziel kein RW gelingt, wie in folgender Tabelle angegeben:
W8 |
Elementarschlag |
Auswirkungen bei mißlungenem RW |
1 |
Erde |
Das Ziel wird von Kristallen überwachsen, die es bewegungsunfähig machen, bis ihm (oder jemand anderem) ein Wurf auf Türen öffnen gelingt |
2 |
Feuer |
Das Ziel fängt an zu brennen, für 1W6 Runden und 2W4 Schadenspunkte pro Runde, ohne das es sich abgesehen von Magie löschen kann |
3 |
Luft |
Das Ziel wird 2W6m in eine zufällige Richtung geschleudert und bleibt dort 1W4 Runden betäubt liegen |
4 |
Wasser |
Das Ziel wird 2W12m in die Richtung geschwemmt, in der es vom Allelementar aus steht, und bleibt 1W4 Runden betäubt liegen |
5 |
Eis |
Das Ziel verwandelt sich für 1W6 Runden in einen Ball aus Eiszapfen, der jedem (ihm selbst eingeschlossen) in 1,50m Radius 1W6 Kälteschaden verursacht – es bewegt sich unabsichtlich 3m in eine zufällige Richtung jede Runde |
6 |
Magma |
Das Ziel wird von 100 Pfund Magma eingekleistert, die 1W8 Schadenspunkte durch Feuer jede Runde verursacht, bis sie durch einen erfolgreichen RW abgeschüttelt wird |
7 |
Rauch |
Das Ziel wird 1W6 Runden lang durch den scharfen Rauch geblendet und erleidet zusätzlich 1W4 Schaden in jeder Runde durch Rauchvergiftung |
8 |
Schlamm |
Das Ziel wird von 200 Pfund Schlamm belastet und verlangsamt (wie der Zauber), bis dieser durch einen erfolgreichen RW abgeschüttelt wird |
Wirre Bewegung: Das Allelementar bewegt sich im Kampf jede Runde 1W12 m in eine zufällige Richtung (oben und unten eingeschlossen) wenn ihm der Weg nicht versperrt ist.
Allelementare bestehen aus reinem Chaos und den Stoffen der Elementar- und Halbelementarebenen. Sie können überall im Multiversum angetroffen werden, auch wenn sie sehr selten sind, und bis jetzt konnte noch niemand irgendein Muster erkennen, wo, wann und warum sie erscheinen. Sie greifen jedes Lebewesen an, dem sie begegnen. Werden Allelementare erschlagen, bleiben Pfützen aus je 1W20 Unzen Essenz der acht unterschiedlichen Elemente und Halbelemente zurück (25 GM pro Unze Elementare Essenz, 50 GM pro Unze Halbelementare Essenz).
Paßt natürlich in jeden Dungeon eines verrückten Zauberers oder einen Besuch im Irrenhaus des Limbus.
Ok, hier noch die Alchemietabelle, die Quasi-Elementare sind auch etwas mehr als bei Gary, weil ich ja meine eigene Kosmologie habe, die sehr stark angelehnt ist, aber halt anders. Wobei ich inzwischen die Hauptebenen also, Limbus und Mechanus und so auch noch wieder einbaue, irgendwie. Muß ja strenggenommen gar nicht logisch sein. Und bringt ja niemanden um, wenn es vier Ng Quasi-Elementare Ebenen gibt, und eine nG Ebene, so wie Elysium bei Gary, die bei mir aber CG ist, also – Olymp war mir zu doof, paßt halt auch nicht wirklich, die Heime der Pantheons, Walhalla und Olymp und so, liegen irgendwo außerhalb der Gesinnungsgrenzen, auf neutralem Grund, aber halt nicht Neutraler Gesinnung… Ich schweife ab, Alchemietabelle:
W120 |
Substanz |
Beschreibung |
Gewicht |
Preis |
01 |
Acetum destillatum |
Aqua philosophica – destillierter Essig |
1 Unze |
2 GM |
02 |
Acetum ter-destillatum |
dreimal destillierter Essig |
1 Unze |
6 GM |
03 |
Achat |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
04 |
Adamant |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
36 GM |
05 |
Aes destillatum |
Kupferblüte, Grünspan-Kristalle |
1 Unze |
1 GM |
06 |
Aes viride |
Blau- bis hellgrüne Kristallmasse |
1 Unze |
10 GM |
07 |
Alabaster |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
08 |
Alkahest |
Löst einen Stoff auf und durch Destillation wieder davon abscheidbar |
1 Unze |
5000 GM |
09 |
Amalgam, Blei |
Quecksilberlegierung |
1 Unze |
1 GM |
10 |
Amalgam, Eisen |
Quecksilberlegierung |
1 Unze |
5 GM |
11 |
Amalgam, Gold |
Quecksilberlegierung |
1 Unze |
20 GM |
12 |
Amalgam, Kupfer |
Quecksilberlegierung |
1 Unze |
2 GM |
13 |
Amalgam, Silber |
Quecksilberlegierung |
1 Unze |
10 GM |
14 |
Amalgam, Zinn |
Quecksilberlegierung |
1 Unze |
8 SM |
15 |
Amethyst |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
300 GM |
16 |
Antimon |
Der Wolf. Heilt Geschlechtskrankheiten |
1 Unze |
10 GM |
17 |
Aqua Fortis |
Salpetersäure |
1 Unze |
5 GM |
18-19 |
Aqua Regia |
Mischung aus Aqua Fortis + Spiritus Salis |
1 Unze |
15 GM |
20-21 |
Aqua Vitae |
Konzentrierter, wasserhaltiger Alkohol |
1 Unze |
20 GM |
22 |
Aquamarin |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
1500 GM |
23 |
Ätzkalk |
|
1 Unze |
5 SM |
24 |
Azurit |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
25 |
Bergkristall |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
26 |
Bernstein |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
300 GM |
27 |
Blei |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
2 KM |
28 |
Blutstein |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
29 |
Borax, venetianischer |
Löth- bzw. Flussmittel |
1 Unze |
3 SM |
30-31 |
Butyrum Antimonii |
Antimonbutter |
1 Unze |
12 GM |
32 |
Chrysoberyll |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
300 GM |
33 |
Chrysopras |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
34 |
Diamant |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
3000 GM |
35 |
Eisen |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
1 KM |
36 |
Essenz, Asche- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
37 |
Essenz, Blitz- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
38 |
Essenz, Calmen- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
39 |
Essenz, Dampf- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
40 |
Essenz, Eis- |
Halb-Elementare Essenz |
1 Unze |
50 GM |
41 |
Essenz, Erd- |
Elementare Essenz |
1 Unze |
25 GM |
42 |
Essenz, Feuer- |
Elementare Essenz |
1 Unze |
25 GM |
43 |
Essenz, Flammen- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
44 |
Essenz, Gase- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
45 |
Essenz, Gezeiten- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
46 |
Essenz, Kristall- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
47 |
Essenz, Luft- |
Elementare Essenz |
1 Unze |
25 GM |
48 |
Essenz, Magma- |
Halb-Elementare Essenz |
1 Unze |
50 GM |
49 |
Essenz, Metall- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
50 |
Essenz, Rauch- |
Halb-Elementare Essenz |
1 Unze |
50 GM |
51 |
Essenz, Salz- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
52 |
Essenz, Sand- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
53 |
Essenz, Schlamm- |
Halb-Elementare Essenz |
1 Unze |
50 GM |
54 |
Essenz, Staub- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
55 |
Essenz, Strahlung- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
56 |
Essenz, Strudel- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
57 |
Essenz, Vakuum- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
58 |
Essenz, Wärme- |
Quasi-Elementare Essenz |
1 Unze |
75 GM |
59 |
Essenz, Wasser- |
Elementare Essenz |
1 Unze |
25 GM |
60 |
Gold |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
5 GM |
61 |
Granat |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
300 GM |
62 |
Hämatit |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
63 |
Jade |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
300 GM |
64 |
Jaspis |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
65 |
Jett |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
300 GM |
66 |
Kaltes Eisen |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
2 KM |
67 |
Karneol |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
68 |
Kupfer |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
5 KM |
69 |
Lapislazuli |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
70-71 |
Liquor Hepatis |
Eine schweflige Lösung |
1 Unze |
50 GM |
72 |
Malachit |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
73 |
Marmor |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
5 GM |
74-75 |
Mercurius |
Queckilber, das für das Werk aufbereitet ist |
1 Unze |
20 GM |
76 |
Mithral |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
23 GM |
77 |
Mondstein |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
78 |
Obsidian |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
79 |
Oleum talci |
verjüngendes, lebensverlängerndes Mittel |
1 Unze |
500 GM |
80 |
Onyx |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
81 |
Opal |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
1500 GM |
82 |
Peridot |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
83 |
Platin |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
50 GM |
84 |
Pyrit |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
85 |
Quarz, Milchig |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
86 |
Quarz, Rauchig |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
87 |
Quarz, Rosig |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
88 |
Quecksilber |
Mercurius vivus |
1 Unze |
9 GM |
89 |
Rodochrosit |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
90 |
Rubin |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
3000 GM |
91 |
Saphir |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
3000 GM |
92 |
Sard |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
93 |
Sardonyx |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
94 |
Schwefel |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
2 SM |
95 |
Silber |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
5 SM |
96 |
Smaragd |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
3000 GM |
97 |
Smaragd, strahlend |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
3000 GM |
98 |
Spinell, Grün |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
99 |
Spinell, rot |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
100 |
Spinell, tiefblau |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
300 GM |
101-102 |
Spiritus Salis |
Geist des Salzes d.i. Salzsäure |
1 Unze |
4 GM 5 SM |
103 |
Steinsalz |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
3 SM |
104 |
Sternsaphir |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
3000 GM |
105-106 |
Tau |
Zum richtigen Zeitpunkt gesammelt |
1 Unze |
2 SM |
107 |
Terra Lemnia |
gegen Durchfälle, Dysenterie, Gift |
1 Unze |
600 GM |
108 |
Tigerauge |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
109 |
Topas |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
1500 GM |
110 |
Türkis |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
30 GM |
111 |
Turmalin |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
300 GM |
112 |
Vitriol, Blau |
Kupfersulfat |
1 Unze |
10 GM |
113 |
Vitriol, Gelb |
|
1 Unze |
20 GM |
114 |
Vitriol, Weiß |
Zinksulfat |
1 Unze |
15 GM |
115 |
Zink |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
2 KM |
116 |
Zinn |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
12 KM |
117-118 |
Zinnober |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
3 GM |
119 |
Zirkon |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
120 |
Zitrin |
Gereinigt, Pulverisiert |
1 Unze |
150 GM |
Tja, die gammelte bei mir auf der Festplatte als Teil eines größeren Ganzen rum, und ich dachte, ach, was soll’s, das ganze Ding dauert eh noch, wenn überhaupt… Bitteschön. Teilweise kommen die Texte irgendwo anders her, aber weil das jetzt auch schon wieder ein bis zwei Jahre her ist… war auf jeden Fall Gemeinfrei, also, egal. ^_^°
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:
15. Copyright Notice
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Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch
OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.
„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Allelementar (und Alchemie)“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster