Neue Monster für Old School Rollenspiele: Springende Blobs

Als kleine Abwechslung heute statt Pfeil mal wieder einige Monster – irgendwie JRPG inspiriert, auch wenn ich die, glaube ich, das erste Mal im AD&D AlQuadim Computerspiel wahrgenommen habe – das echt nicht sonderlich toll war. Aber hüpfende Blobs hatte, vielleicht auch in verschiedenen Farben? Bin mir nicht mehr sicher. War irgendwie so eine spontane Idee, und ich habe keine Ahnung, wo die her kam – jedenfalls nicht von Jello Biafra und D.O.A. – Full Metal Jerkoff, das ich mal kurz aufreißen mußte, wegen Ohrwurm.  Wobei „kurz“ nicht ganz stimmt, hehe. Egal. Zeichnung gemacht, koloriert. Fertig. Wer mag kann die auch als süße Haustiere halten, was sich aber eher bei den Kleinen anbieten würde – wegen Kollateralschäden und so.

Blob, Springender

Blob, Kleiner

Blob, Blauer

Kleiner

Blauer

Trefferwürfel:

1/2

1

Häufigkeit:

Häufig

Rar

Rüstungsklasse:

9 [10]

8[11]

Anzahl:

3W6

2W4

Angriffe:

1 Schlag (1W2)

1 Schlag (1W4+Lähmung)

Größe:

Klein (60cm)

Klein(90cm)

Rettungswurf:

18 / Normaler Mensch

17 / Kämpfer der 1.

% im Lager:

0

0

Speziell:

Sprungangriff, Blob

Immun gg. Kälte, Sprungangriff, Blob

Intelligenz:

Tierhaft

Tierhaft

Bewegung:

6

9

Bewegung:

18

27

Sprung 18

Sprung 27

Sprung 54

Sprung 81

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Moral:

9

9

Schätze:

HG/EP:

1/15

3/60

Stufe/EP:

1/11+1/TP

2/25+1/TP

Blob, Grüner

Blob, Roter

Grüner

Roter

Trefferwürfel:

2

3

Häufigkeit:

Selten

Selten

Rüstungsklasse:

7[12]

7[12]

Anzahl:

1W6

1W6

Angriffe:

1 Schlag (1W6+Säure)

1 Schlag (1W6+Feuer)

Größe:

Mittel (1,50m)

Mittel (1,50m)

Rettungswurf:

16 / Kämpfer der 2.

14 / Kämpfer der 3.

% im Lager:

0

0

Speziell:

Immun gg. Säure, Sprungangriff, Blob

Immun gg. Feuer, Sprungangriff, Blob

Intelligenz:

Tierhaft

Tierhaft

Bewegung:

9

9

Bewegung:

27

27

Sprung 27

Sprung 27

Sprung 81

Sprung 81

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Neutral

Moral:

9

9

Schätze:

HG/EP:

4/120

5/240

Stufe/EP:

3/60+1/TP

3/95+2/TP

Blob: Alle Blobs sind völlig immun gegen Fallschaden.

Sprungangriff: Springende Blobs, die sich nicht im Nahkampf befinden können einen Sprungangriff mit erstaunlicher Reichweite durchführen und den doppelten normalen Schaden verursachen – zusätzlich der besonderen Effekte ihres Typs.

Feuer: Rote Blobs, die jemanden mit ihrem Schlagangriff treffen, verursachen 1W6 zusätzlichen Feuerschaden. Zusätzlich bleiben brennende Partikel auf dem Ziel zurück, die für 1W4 Runden (oder bis sie abgewaschen werden) weitere 1W3 Schadenspunkte durch Feuer verursachen.

Lähmung: Blaue Blobs besitzen die Fähigkeit Wesen bei einem erfolgreichen Treffer kurzzeitig für 1W6 Runden einzufrieren. Wesen die gegen Kälteschaden immun sind, werden davon nicht betroffen.

Säure: Grüne Blobs verursachen 1W4 Säureschaden zusätzlich mit ihrem Angriff. Außerdem muß ein getroffenes Wesen einen RW bestehen, oder ihre Rüstung wird angefressen, was die RK um +1[-1] vermindert – magische Rüstungen sind dagegen immun.

Springende Blobs sind kleine bis mittelgroße Kreaturen, mit anderen Schlicken und Schleimen verwandt, aber mit einer sehr viel stärkeren Außenhaut und weniger flexibel. Diese gummiartige Membran erlaubt es ihnen weit und unerwartet zu springen.

Morgen wieder Pfeil.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neue Monster für Old School Rollenspiele: Springende Blobs“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Ein Gedanke zu “Neue Monster für Old School Rollenspiele: Springende Blobs

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..