Neue Monster für Old School Rollenspiele: Buckeling

Ok, bei der Erklärung für dieses Monster muß ich etwas aushohlen:

Auf meinem Ubuntu habe ich dieses Programm namens Variety, das Bilder aus dem Internet nach vorgegebenen Kategorien herunterlädt, und die als Desktophintergrund benutzt, mit einstellbarer Wechselzeit – ich habe so Sachen wie Dinosaurier und Archäologie etc. als Stichworte definiert. Jetzt ist das aber so, das hochkant orientierte Bilder oft abgeschnitten werden. Was in diesem Falle, gepaart mit der eher mäßigen Auflösung der Graphik, einen interessanten Effekt hatte. Ich konnte nicht überhaupt nicht erkennen, was das darstellen sollte… und so ist der Buckeling entstanden. Bei dem Namen bin ich nicht so wirklich froh, aber echte Tiere haben ja manchmal auch bescheuerte Namen. Plötze. Pirol. Sperber. Jedenfalls, deswegen der Buckeling, bevor ich mir noch mehr Nächte um die Ohren schlage auf der Suche nach einem besseren Namen. 😉

Hier das Bild zur Referenz, und so ungefähr sah das aus:

Aus „Mighty animals; being short talks about some of the animals which lived on this earth before man appeared“ By Mix, Jennie Irene. New York, American book company [c1912] Holding Institution: Smithsonian Libraries Sponsor: Biodiversity Heritage Library
Zeichnung gemacht, inspirieren lassen, Voilá:

Buckeling

 

Trefferwürfel:

3+3

Häufigkeit:

Rar

Rüstungsklasse:

5 [14]

Anzahl:

1W3

Angriffe:

1 Biß (1W8)

Größe:

Groß (6m lang)

Rettungswurf:

14 / Kämpfer der 3.

% im Lager:

0%

Speziell:

Buckelblase, Rundumsicht, Wahnsinnsodem

Intelligenz:

Tierhaft

Bewegung:

Schwimmen 12

Bewegung:

Schwimmen 36

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

7

Schätze:

HG/EP:

6/400

Stufe/EP:

4/205+3/TP

Buckelblase: Ein Buckeling kann alle 1W6 Runden seinen Buckel aufblasen, um damit Infraschallwellen zu erzeugen. Alle Wesen innerhalb von 6m an der Luft und 12m im Wasser erleiden 1W3 Schaden, und wenn sie einen RW nicht schaffen, sind sie für 1W4 Runden desorientiert und handlungsunfähig.

Rundumsicht: Dank seiner Rundumsicht ist es normalerweise unmöglich, einen Buckeling im freiem Wasser zu überraschen.

Wahnsinnsodem: An der Wasseroberfläche kann ein Buckeling aus seinem Spundloch einen widerlichen Odem in einer 6m durchmessenden, halbkugelförmigen Wolke versprühen. Alle Wesen innerhalb dieses Odems, denen ein RW nicht gelingt, erleiden für 1W6 Runden starke optische und akustische Halluzinationen. Ihre kognitiven Fähigkeiten werden dabei nicht eingeschränkt, aber sie werden behandelt als wären sie blind und taub, wenn sie irgendwie handeln möchten – Angriffe treffen dabei ebenso wahrscheinlich den Buckeling, wie ihre Verbündeten.

Buckelinge sind merkwürdige magische Züchtungen aus Amphibien und Meeressäugern, deren Stärke die Verwirrung ihrer Gegner ist. Normalerweise nutzen sie diese Fähigkeiten gegen Fischschwärme und Seevögel, sowie zur Verteidigung, aber sie greifen gelegentlich auch aktiv größere Beute wie Haie oder Seeleute an. Buckelinge haben sowohl Nüstern als auch ein Spundloch, und bewegen sich immer in der Nähe der Wasseroberfläche, sowohl im Salzwasser, als auch in größeren Flüssen oder Seen.

W6

Abenteueraufhänger

1

Eine Gruppe junger Druiden hat begonnen, einen befreundeten Buckeling als Orakel zu benutzen, indem sie die Wirkung seines Odems nutzen. Der Hochdruide hat dies durchgehen lassen, aber jetzt nehmen sie Gold, um Stadtbewohner an der Erfahrung teilhaben zu lassen…

2

Die Form eines Buckeling erinnert an eine Kaulquappe… aber die sehr schnelle Transformation in ein Landmonster tritt nur ein, wenn sie sehr beengt in ihrem Lebensraum sind, und ein Buckeling ist der Star des Aquariums des besten Restaurants am Ort.

3

Ein Buckeling hat begonnen, die Möwen im Hafen zu fressen, aber es gibt Kollateralschäden durch orientierungslose Vögel und zu nah am Wasser stehende Personen…

4

Ein berüchtigter Seezauberer sucht nach einem möglichst lebenden Exemplar und bezahlt gutes Gold dafür…

5

Buckelingfleisch ist außerordentlich schmackhaft, aber wenn es falsch zubereitet wird, erzeugt es noch viel schlimmere Visionen als durch den Odem erzeugt werden – und der neue Schiffskoch hat keine Ahnung, was er tut.

6

Ein Buckelingpaar hat seinen Laich mitten in die Ausfahrt des Fischerdorfes gelegt und verteidigen ihn aggressiv – die Fischer suchen nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, die beiden zu vertreiben, nach kompetenten, aber preiswerten Abenteurern.

Die bissige Muschel wurde so auch inspiriert. 🙂

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neue Monster für Old School Rollenspiele: Buckeling“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..