Neues, langweiliges Monster für Old School Rollenspiele: Dämon, Apathor

Auch dieses Monster basiert auf einer kleinen, hingekritzelten Zeichnung, die ich gefunden habe – die Ausstrahlung dieses Teufelchens war einfach zu gut, als das ich das nicht hätte bearbeiten können. Ich hab‘ ein paar Abende mit der Umsetzung gehadert, aber dann die zündende Idee mit der Apathie gehabt. Ja, deswegen der Name. Nein, dieses Wort gibt es nicht wirklich. Er strahlt halt so ein gewisses Desinteresse an der Welt an sich aus, mit den hängenden Armen und sowieso der ganzen Haltung. Selbst sein zufällig erwürfeltes Gift läßt sich Zeit – ist dann aber recht gefährlich. Ich habe hier unten die Einleitung zum neuen Kapitel Dämonen im MHB mit kopiert, weil Swords & Wizardry da ja keine Unterscheidung macht zwischen Dämonen und Teufeln, oder gar den ganzen anderen Klassifikationen in AD&D. Auf jeden Fall brauche ich jetzt mindestens noch ein weiteres Höllenwesen, sonst ist das Kapitel ja witzlos… ah, das läuft mir bestimmt noch über den Weg. 🙂

Dämonen

Dämonen steht in diesem Zusammenhang für alle Bewohner der niederen Ebenen. Ob die Spielleitung diese Wesen stattdessen in bestimmte Klassifikationen wie Teufel oder andere einordnen will, und dann auch deren übliche Immunitäten und Resistenzen benutzen will, statt oder zusätzlich zu den angegebenen, bleibt ihr selbst überlassen.

Dämon, Apathor

Trefferwürfel:

5+1

Häufigkeit:

Selten

Rüstungsklasse:

4 [15]

Anzahl:

1W4

Angriffe:

2 Klauen (1W6 + Gift)

Größe:

Klein

Rettungswurf:

12 / Kleriker der 5.

% im Lager:

10%

Speziell:

Lethargische Aura, Passivität, Immun gg. Säure und Gift MR: 25%

Intelligenz:

Durchschnittlich

Bewegung:

6

Bewegung:

18

Gesinnung:

Chaotisch

Gesinnung:

Neutral Böse

Moral:

6

Schätze:

C/C/XX

HG/EP:

10/1400

Stufe/EP:

5/490+6/TP

Gift: Das Gift eines Apathors verursacht, wenn der RW mit einem +1 Bonus nicht geschafft wird, nach 24 Stunden 50 TP Schaden.

Lethargische Aura: Jeder innerhalb von 6m um den Apathor herum muß jede Runde einen RW machen um überhaupt handeln zu können. Außerdem erleiden alle Wesen einen Abzug von 1 auf die Initiative. Dämonen sind dagegen immun.

Passivität: Wenn der Dämon selbst nicht handelt, muß jedem, der ihn angreifen will, ein RW gelingen.

Diese trägen und uninspirierten Bewohner der unteren Ebenen sind fast immer Begleiter und Unterstützer anderer Dämonen. Ihre hindernden Fähigkeiten schaden deren Feinden, während sie wie unbeteiligt herumstehen – was natürlich schon reicht, um einen nicht unerheblichen Effekt auf den Kampf zu haben. Selbst wenn Apathoren ausnahmsweise in den Kampf eingreifen, machen sie sich so gut wie nie die Mühe, fliehenden Gegnern nachzusetzen.

Frohe Ostern mit Teufelsgezücht, ich alter Blasphemiker! ^_^

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues, langweiliges Monster für Old School Rollenspiele: Dämon, Apathor“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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