Neues Monster für Old School Rollenspiele: Gewitterwurm

Das Monster war irgendwo im Limbo meiner Ideen gefangen – Wasserschlange? Drachenverwandter? Aber die Augen und der Ausdruck wirkten so intelligent – und dann hat’s gewittert. Der Rest ist Geschichte… ^_^°

Außerdem etwas höherstufiger Ebenenwurm. Ohne Zweifel irgendwie nützlich, aber die Abenteueraufhänger waren schon etwas schwerer… Und fast alles Frauen, haben die Würfel gesagt. 🙂

Blitzebene ist natürlich sowieso spaßig. ^_^

Gewitterwurm

Trefferwürfel:

6+1

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

2 [17]

Anzahl:

1W12

Angriffe:

1 Donnerwirbel (2W6 + Betäubung + Entladung)

Größe:

Klein

Rettungswurf:

11 / Zauberkundiger der 6.

% im Lager:

0%

Besonderes:

Ebenenblitz, Immun gg. Schall und Blitze, Telekinese

Intelligenz:

Genial

Bewegung:

Fliegen 36

Bewegung:

Fliegen 108 (A/VI)

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

8

Schätze:

HG/EP:

12/2.000

Stufe/EP:

6/865+8/TP

Donnerwirbel: Ein Gewitterwurm greift mit einem Wirbel aus Luft an, der mit Gewalt ein Wesen in bis zu 9m Entfernung durchschüttelt. Ein getroffenes Wesen muß einen RW bestehen, oder es ist für 1W4 Runden betäubt, wird 1W6m zurückgeworfen und fällt zu Boden. Außerdem greift der Gewitterwurm ein getroffenes Wesen gleich ein weiteres mal mit einem Blitz an, der bei einem erfolgreichen Treffer 1W12 Schaden verursacht.

Ebenenblitz: Gewitterwürmer können augenblicklich zwischen der Materiellen Ebene, der Luft Ebene und der quasielementaren Ebene des Blitzes wechseln. Sie können ein Wesen bis zu Menschengröße dabei mitnehmen, das freiwillig mitspringt. Diese Fähigkeit erzeugt einen Blitz, der 1W8 Schadenspunkte in einem Radius bis 1,50m verursacht (Rettungswurf halbiert). Der Blitz betrifft auch freiwillige Ebenreisende.

Telekinese: Gewitterwürmer können Gegenstände bis 10 Pfund mit ihrem Geist bewegen. Diese Kontrolle ist sehr genau und Gewitterwürme haben kein Problem, mit einer Feder zu schreiben, eine Flöte zu spielen oder sogar eine Waffe zu führen.

Gewitterwürme sind Wesen von der quasi-elementaren Ebene des Blitzes. Manchmal bewegen sie sich auf die Materielle Ebene um besonders kräftige Gewitter zu genießen. Sie sind außerordentlich intelligent, aber mischen sich meist weder in die Belange anderer Wesen ein, sei es auf ihren Heimatebenen oder auf der Materiellen Ebene – sie sind allerdings Bewunderer von Musik, insbesondere Blasinstrumentkompositionen. Sie sprechen Gemein, die Sprache der Luftwesen, die Sprache der blauen Drachen und meist mehrere andere Sprachen.

W6

Abenteueraufhänger

1

Die Bardin Elise verkauft dem Alchemisten Euryochos Frühlingschein ständig Blitzessenz, obwohl es schon seit Wochen nicht gewittert hat – er will wissen woher sie die bezieht.

2

In einer der Logen der Oper spukt es! Seltsame Blitze und Bewegungen hinter den zugezogenen Vorhängen wurden beobachtet. Der Priester Hegythokles hat dies untersucht und abgestritten, das dort irgendetwas Übernatürliches vorgeht, obwohl die Loge seltsame Brandspuren zeigt. Die Indentantin Lachaelglin hat verboten, das diese benutzt wird… und Gäste berichten von weiteren Erscheinungen…

3

Die Lichtmagierin Gandleif sucht nach Abenteurern, die ihr helfen, einen großen und massiven Kupferkäfig auf einen Gipfel der Donnerberge zu bringen – sie soll großzügig entlohenen, aber man wundert sich schon – Kupfer auf einen Berg mit häufigen Gewittern?

4

Anschlag an der Universität für Magie: „Gesucht! Abenteurergruppe und Spieler von Blasinstrumenten, vorzugsweise mit Ebenenreisenerfahrung. Schutz vor Blitzen ist ein Bonus, kann aber gestellt werden. Hohe Belohnung, auch Magie, wenn gewünscht. Gezeichnet: Ithilulglos Galgad, die Bannzauberin“

5

Der Fluch der Hexe hat uns getroffen! Seitdem wir sie abgeurteilt und mit ihrer Kinder verführenden Flöte verbrannt haben, sind schon mehrere Bauernhäuser vom Blitz getroffen worden – bei klarem Himmel! Hilfe!

6

Ein Dieb hat den Gewittergenerator von Kolvoer Axtbärin, der Cthonischen Handwerkerin, aus einem dreifach abgesicherten Tresor gestohlen und offensichtlich Spaß auf den Dünen südlich der Stadt. Sie hat ein hohes Kopfgeld ausgesetzt, mit einem Bonus wenn der Generator heil geborgen wird…

Morgen oder so dann wieder Kram.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Gewitterwurm“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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