Tja, das Leben als SL einer Unterwasserkampagne ist nicht immer ganz einfach. Es kam bei der Erstellung neuer Charaktere die Frage nach den verfügbaren Sprachen auf – und mir vielen auf Anhieb nur die üblichen Verdächtigen ein. Also mußte eine schnelle Tabelle her – die man auf zwei Arten/mit zwei verschiedenen Würfen benutzen kann. Entweder, für Inschriften oder so, mit dem W100, so das es eine 40%-Chance für Unterwassergemein gibt, oder mit dem W60+40, um zufällig die bekannten Sprachen eines SCs oder NSCs zu bestimmen. Werde die jetzt nochmal den neuen Spieler*innen anbieten. Die sind auf jeden Fall interessanter. Dickgeschriebene sind von mir. 🙂
Falls man eine Sprache auswürfelt, die ein Charakter eh schon kann, dann kann man vielleicht die Sprache offenlassen, d.h. es kann mit etwas Aufwand, ein Monat oder so, noch eine erlernt werden, oder man würfelt halt nochmal. ¯\_ (ツ)_/¯
Also:
Wurf |
Sprache |
Wurf |
Sprache |
01-40 |
Aqual/Unterwassergemein |
67-71 |
Oger (See/Meeroger) |
41 |
Aboleth |
72-76 |
Oktomensch |
42 |
Dieb des Erderschütterers* |
77-79 |
Oktonit |
43-45 |
Feensprache (Nixe/Necker) |
80-82 |
Sahaugin (Tahaagi) |
46 |
Garnelenmonster |
83 |
Seedraka |
47 |
Ixitxachitl |
84 |
Seehexe |
48-52 |
Krabbenmensch |
85-87 |
Triton |
53-57 |
Lokatha |
88-91 |
Troll (See/Meertroll, Tiefentroll) |
58-60 |
Meeresdrache, Kielbrecher-** |
92-96 |
Wasserelementar |
61-65 |
Meermensch |
97-99 |
Wassernaga |
66 |
Nurnwesen |
100 |
Zufällige Luftatmersprache |
* bzw. Griechisch
** bzw. die Sprache der Drachen
Falls ich noch was vergessen habe, sagt bescheid, das kann man ja noch erweitern.
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
EDIT: Da hatte ich doch die bösen Rochenviecher vergessen… ^_^°