Neues Monster für Old School Rollenspiele: Frostbruch

Immer noch die Idee, ein Monster für jedes Begegnungsgebiet zu machen, Kalt, Gemäßigt und dann Warm. Genau wie der Yetyklop paßt das Vieh auch in Hügel und Gebirge, damit habe ich jetzt Kaltes Gebirge und Kalte Hügel definitiv abgehakt.

Die Zeichnung entstand diesmal nach etwas Recherche, ich hatte die Idee mit dem gesprungenen Fels. Allerdings hängt das Aussehen ziemlich davon ab, was für ein Gestein da bricht, also hatte ich mehr so die Idee von geraden Sprüngen in Sedimentgestein oder so? Naja. War eher langweilig zu zeichnen, aber dafür spannender zu kolorieren. Hab ein bisschen herumgespielt mit Schatten und dem Farbverlauf, für das gewisse Eisfeeling. Irgendwann habe ich gedacht, ist gut genug. Meine Zeichnungen sollen ja keine Kunstwerke sein, sonder nur Anstoß für die eigene Phantasie… Warte, ist das nicht eine völlig valide Definition für Kunst? Keine Ahnung, was weiß ich denn. ^_^

Ursprüglich sollte das ja nur so ein etwas merkwürdiges Gebirgswesen sein, wie ein Galeb Dur oder so, aber je länger ich an den Werten, ursprünglich exklusiv 8 TW (und das hat da vielleicht mitreingespielt), herumgedocktert habe, desto mehr Elementarmäßig wurde mein Gefühl. Bzw. Halb- oder Quasi. Oder so. Also mußten alle drei klassischen TW her – 8 für durch Zauberstecken beschworene, 12 für mit anderen Gegenständen beschworene und 16 für durch Zauber beschworene. Auch wenn ich nicht vorhabe, entsprechende Gegenstände/Zauber zu entwerfen. Es mußte halt einfach sein. 😉

Die Explosion fand ich nett, ursprünglich nur, wenn das Vieh mit Eismagie angegriffen wird… und dann dachte ich so „Also so gut wie nie?!“, wer greift ein solches Wesen schon mit einem Kältestrahl an? Naja, höchstens ein Frostbrandschwert, oder so.

Also auch noch beim Erschlagen. Heilt dann auch noch die Kumpels. Finde ich gut.

Also:

Frostbruch

Trefferwürfel:

8 (36 TP)

12 (54 TP)

16 (72 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

2 [17]

1 [18]

0 [19]

Anzahl:

1W6, 1W4 o. 1W2

Angriffe:

1 Schlag (1W10

+ 1W4 Kälteschaden)

1 Schlag (1W12

+ 1W4 Kälteschaden)

1 Schlag (1W12

+ 1W6 Kälteschaden)

Größe:

Groß (2m, 4m oder 6m Durchmesser)

Rettungswurf:

8 / Kämpfer der 8.,

T 8 S 9 L 10 O 10 Z 12

3 / Kämpfer der 12.,

T 6 S 7 L 8 O 8 Z 10

3 / Kämpfer der 16.,

T 2 S 3 L 4 O 3 Z 6

% im Lager:

0%

Besonderes:

Kältebruch, Splitterexplosion

Intelligenz:

Halb

Bewegung:

12

9

9

Bewegung:

27, 18, 18

 

Fliegen 9

Fliegen 9

Fliegen 9

 

Fliegen 27 (A/VI)

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

12

Schätze:

Siehe unten

HG/EP:

Stufe/EP:

10/1.400 (1.800)

6/750+10/TP

14/2.600(4.800)

8/2.600+16/TP

18/3.800(9.400)

9/4.900+20/TP

   

Kältebruch: Wird ein Frostbruch von magischer Kälte getroffen, löst dieses automatisch eine Splitterexplosion aus (siehe unten). außerdem heilt der Frostbruch 1 TP pro Würfel Kälteschaden, der normalerweise erzielt worden wäre.

Splitterexplosion: Wird ein Frostbruch erschlagen, oder wird er von magischer Kälte getroffen, explodieren scharfkantige Steinsplitter in einem 6m, 9m oder 12m Radius um ihn herum und verursachen 2W6, 3W6 oder 4W6 Schadenspunkte (Ein RW halbiert den Schaden). Andere Frostbrüche in diesem Radius heilen stattdessen inn dieser Höhe Trefferpunkte. Alle diese Werte sind natürlich abhängig von den TW.

Überall dort, wo halbelementares Eis und elementare Erde aufeinandertreffen, meist in der Nähe von entsprechenden Quellen auf der materiellen Ebene, entstehen Frostbrüche. Diese auf gesplitterten und eisbedeckten Felsplatten herumlaufenden oder langsam herumschwebenden elementaren Mischwesen ignorieren meist andere Kreaturen, aber in der Anwesenheit von Feuer greifen sie unprovoziert an. Frostbrüche verstehen einzelne Worte in den elementaren Zungen von Erde, Luft und Wasser – aber um eine sinnvolle Kommunikation zu erreichen, so begrenzt diese auch wäre aufgrund der geringen Intelligenz dieser Wesen, müßte man alle drei Sprachen sprechen.

In ihrem Inneren verbergen sich 1W4, 1W6 oder 1W8 (nach TW) Edelsteine zufälliger Art (abgesehen von Perlen), die zurückbleiben, wenn sie zerstört werden.

Ziegenmenschen als Spielervölker, bzw. als Monstereintrag zum Spielervolk, habe ich schon dreimal versucht zu zeichnen, und habe immer wieder frustriert aufgegeben, weil irgendwas nicht gepaßt hat. Argh! ^_^°

Mal sehen, vielleicht zeichne ich ja ausversehen was anderes. Oder das Monster für die Kalten Ebenen, Tundren und Eisfelder… das vielleicht auch in allen anderen Klimazonen heimisch ist, aber egal. Es geht ja nicht um exklusivität, sondern um mögliche Begegnungen. Außerdem hatte ich die Idee, und so ist das halt. Mehr verrate ich jetzt nicht.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on original material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

Swords & Wizardry Gesamtregelwerk, Copyright 2022, System Matters Verlag, under License of Matthew J. Finch, of Mythmere Games Inc.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Frostbruch“ (C) 2023 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..