Neues Monster für Old School Rollenspiele: Geteilter

Dies ist eine Idee, die über Gehirnwindungsumwegen von Yoon Suin beeinflußt ist, irgendwo gibt es da eine Stadt, deren Einwohner nur noch halb sind, ein Arm, ein Bein und so. Halbe Leute war dann so für mich zwei Hälften, aber quer, nicht längs.  Und Zack. Aus Einfachheit habe ich die Beine mit Sinnen ausgestattet, obwohl keine zu sehen sind. Alles was ich angedacht hatte, um das anders zu machen, fand ich zu kompliziert… Vielleicht irgendwie Erschütterungssinn? Naja, Magie! Und hör auf dein Bauchgefühl! Oder so. Wenn ich aber Monster mit Charakterklassen ausstatte, dann mit den Fähigkeiten angegeben, was natürlich dann auch wieder die Beschreibung aufbläht… Trotzdem fand ich das zu interessant. Und das obwohl ich normal keine Mönch:innen in der Kampagne habe.

Rein optisch sind die halt auch so quasi Indisch, aber man kann die ja auch zu Wikingern oder was machen. Die Zeichnung war nicht so schwer, ich konnte ja beides getrennt machen, und die beiden nehmen, die mir am besten gefielen. 😀 Zuerst hatte ich die gleiche Hautfarbe, aber das fiel mir dann als eher quatsch und langweilig auf – und wenn es nur optisch langweilig ist. Und fragt mich nicht wie das mit Blumen und Bienen funktioniert, ist bestimmt eher kompliziert… ^_^°

Also:

Geteilter

Oberkörper

Unterkörper

Trefferwürfel:

3 (14 TP)

2 (9 TP)

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

8 [11] oder nach Rüstung

7 [12]

Anzahl:

2W8 (s.u. Geteilt)

Angriffe:

1 nach Waffe (1W4 + Gift)

1 Tritt (1W6 + Tödlicher Schlag)

Größe:

Mittel (1,80m)

Rettungswurf:

13 / Assassine der 3.,

T 13 S 14 L 13 O 16 Z 15

14 / Mönch der 2.,

T 11 S 12 L 14 O 16 Z 15

% im Lager:

50%

Besonderes:

Geteilt, Klassenfähigkeiten

Intelligenz:

Durchschnittlich

Bewegung:

3

13

Bewegung:

9 oder 39

Gesinnung:

meist Chaotisch

meist Chaotisch

Gesinnung:

meist Neutral Böse

Moral:

8

6

Schätze:

wie NSC und s.u.

HG/EP:

4/120

3/60

Stufe/EP:

3/110+3/TP

3/80+1/TP

Geteilt: Eine angetroffene Gruppe Geteilte besteht immer zur Hälfte aus Oberkörpern und Unterkörpern. Eine ungerade Gruppe wird zu 50/50% von einem einzelnen Ober- oder Unterkörper begleitet. Beide Körperhälften haben normale Sinne, ohne das die Unterkörper sichtbare Sinnesorgane haben. Ober- und Unterkörper bilden normalerweise eine Einheit, wobei sie beide aber als einzelne Wesen angesehen werden, was Handlungen, Auswirkungen von Zaubern und TP angeht. Zwei ungebunde Körperteile können sich innerhalb von einer Runde vereinen (und wieder trennen), wobei der Oberkörper sich mit dem Unterkörper bewegt. Beide haben eine empathische Verbindung, wird einer der beiden getötet, kann der andere normal weiter handeln.

Klassenfähigkeiten: Ein Oberkörper hat die Assassinenfähigkeiten der Stufe, die seinen TW entsprechen, also normalerweise Gift, Hinterhältiger Schlag für doppelten Schaden und Verkleiden, zusätzliche folgende Diebesfähigkeiten: FAF: 15% ISV: 10% L: 3 zu 6 SCHLEI: 20% SCHLÖ: 10% WE: 85%. Oberkörper benutzen normalerweise ein Gift, das 2W6 Schaden zusätzlich bei einem mißlungenem Rettungswurf verursacht und eine Gruppe besitzt 1W8 zusätzliche Dosen. Ein Unterkörper hat die Mönchsfähigkeiten der Stufe, die seinen TW entsprechen, nämlich Geschosse abwehren, einen Rettungswurfbonus von +2 gegen Lähmungseffekte und Gifte, Tödlicher Schlag, Wachsamkeit, RK 8[11], +1 auf Waffenschaden und zusätzlich folgende Diebesfähigkeiten: ISV: 15% L: 3 zu 6 SCHLEI: 25% WE: 86%. Sie können aber weder Filigrane Aufgaben und Fallen noch Schlösser knacken anwenden. Außerdem besitzen sie eine erhöhte Bewegungsrate von 13. Unterkörper können nicht sprechen. Geteilte mit höheren TW erhöhen und erweitern diese Liste an Fähigkeiten entsprechend der Klassen, außerdem müssen die Teile des Körpers sich an die jeweiligen Beschränkungen der Klassen halten, was Rüstungen und Waffen angeht, wenn sie diese Fähigkeiten anwenden wollen. Beide erhalten einen Geschicklichkeitsbonus von +1 auf die RK. In anderen Systemen als S&W können diese Fähigkeiten abweichen.

Geteilte sind verfluchte Wesen, deren zwei Teile eigenen Willen besitzen – Oberkörper sind meit etwas verkopfter, und Unterkörper etwas impulsiver. Ansonsten finden sich meist zwei mit ähnlichen Interessen zusammen. Einzelgänger bei beiden Wesen sind sehr selten, aber nicht unmöglich – insbesondere bei denen mit abweichenden Gesinnungen. Ober- und Unterkörper haben normalerweise das gleiche Geschlecht, aber dies ist nicht immer so, sei es aus Neigung, sei es aus Notwendigkeit. Geteilte tragen oft lange Gewänder, um sich als normale Menschen auszugeben.

Geteilte

Je 5 Geteilte besitzen ein zufälliges Körperteil mit 4-6 TW als Anführer und entsprechenden Klassenfähigkeiten. Ein Lager wird zusätzlich von einem zufälligem Körperteil mit 4-8 TW angeführt. Machtvolle Körperteile finden sich zu 75% zusammen. Unterkörper benutzen „ihren“ Oberkörper dabei als Sprachrohr.

Zwei Varianten von einem Monster aus antikem Indien habe ich noch – dann überlege ich, den Quatsch, den ich habe, mal hochzuladen. Ist relativ komplex und nicht sehr intuitiv, finde ich (Aber gibt interessante, einzigartige Ergebnisse…), und ich muß nochmal rübergehen – aber das was ich habe kann ich ja einfach mal raushauen als WIP.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Diese Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

Swords & Wizardry Gesamtregelwerk, Copyright 2022, System Matters Verlag, under License of Matthew J. Finch, of Mythmere Games Inc.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Geteilte“ (C) 2023 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..