Ok, dieses Monster beziehungsweise dieser Riesenaffe, basierend auf so Tempelaffen, die Touristen die Rucksäcke klauen, hat eine Funktion in dem angedachten Megatempeldungeon – dadurch, das die oben auf der Mauer wohnen, die die einzelnen Tempel trennt, verhindern sie das schnelle Erkunden über die Mauer hinweg. Jedenfalls nicht ohne sehr großen Aufwand. Und Blut. Und Kot. Und… Fruchtfleisch? Naja. Nicht sehr ausserordentlich, was die Werte angeht, aber das sollen sie auch nicht – um nicht abzulenken. Mehr so ein Hindernis als ein Gegner per se. Im Nahkampf ist der Biß allerdings ziemlich gefährlich.
Die Zeichnung gefällt mir ganz gut, aber die linke Hand sieht, jetzt wo ich das nochmal ansehe, irgendwie funky aus. Egal. Ist seine Wurfhand. ^_^° Hab so ein paar Bilder angesehen, aber mit den Hauern sieht es jetzt doch mehr nach Pavian aus. Hmmm. Auch ok. Strahlt eine gewisse Ruhe aus, der Affe. Konzentriert sich auf SC, die noch nicht nahe genug sind, um Ziel von einem Kotwurf zu sein. 😀
Maueraffe
Trefferwürfel: |
4 (18 TP) |
Häufigkeit: |
Selten |
Rüstungsklasse: |
6 [13] |
Anzahl: |
3W12 |
Angriffe: |
2 Schläge (1W4), 1 Biß (1W12) oder 1 Wurf (nach Geschoß, s.u.) |
Größe: |
Mittel (1,80m groß) |
Rettungswurf: |
14 / Kämpfer der 4., T 10 S 11 L 12 O 13 Z 14 |
% im Lager: |
75% |
Besonderes: |
– |
Intelligenz: |
Tierhaft |
Bewegung: |
15 |
Bewegung: |
45 |
Klettern 15 |
Klettern 45 |
||
Gesinnung: |
Neutral |
Gesinnung: |
Neutral |
Moral: |
10 |
Schätze: |
– |
HG/EP: |
5/240 |
Stufe/EP: |
4/105+3/TP |
Geschoß: Maueraffen sind geschickte Werfer und können bis zu 30m entweder einen Stein, eine Frucht oder ihren eigenen Kot mit einem +2 Bonus auf den Angriffswurf werfen. Ein Stein verursacht 1W6 Schaden, eine Frucht 1W2 und Kot keinen Schaden. Eine Gruppe nutzt diese Wurfgeschosse normalerweise zu gleichen Teilen, aber Verfügbarkeit kann dies ändern. Früchte besudeln einen getroffenen Gegner mit Fruchtfleisch, und dies kann durch den Geruch andere Wesen warnen oder anlocken. Kot ist sehr unangenehm und der Geruch ist viel stärker – außerdem erhält ein Charakter -2/-20% auf alle Reaktionswürfe.
Maueraffen sind große und schwere Affen, die vor allem verfallene Ruinen bewohnen. Sie sind sehr territorial, aber warnen Wesen normalerweise mit Schreien und Drohgebärden, bevor sie mit Wurfgeschossen oder im Nahkampf angreifen.
MAUERAFFE TW: 4 (18 TP) RK: 6[13] A: 2 Schläge (1W4), 1 Biß (1W12) oder 1 Wurf (nach Geschoß, s.u.) RW: 14/K 4 Bew: 15, Klettern 15 Ges: N Mo: 10 HG/EP: 5/240
Etwas Schlichtes. Muß auch mal sein. Demnächst mehr.
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:
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Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.
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OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.
Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.
Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch
Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch
Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV
Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV
Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.
Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.
Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.
Swords & Wizardry Gesamtregelwerk, Copyright 2022, System Matters Verlag, under License of Matthew J. Finch, of Mythmere Games Inc.
„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Maueraffe“ (C) 2023 Christian Sturke aka Rorschachhamster