Neues Monster für Old School Rollenspiele: Schlosch

Dieses Wesen ist eigentlich eher eine Falle als ein Gegner. Reingetreten, Gift! und dann hauen die Viecher auch schon ab. Der Name ist sowohl lautmalerisch schön, als auch Schlange und Frosch = Schlosch. Hehe. Zuerst hatte ich gedacht – HYPNO TOAD wegen der Augen am Kopf, aber dann habe ich die „Augen“ am Bauch umgewidmet – ich wollte auch mal wieder etwas doofes, kleines für niedrigstufige Abenteuer.

Die Zeichnung entstand als Nebendoodle bei einer Rakschasavariante. War zu dämlich und schön, als das ich die nicht verwursten konnte… Yay! Der Schlosch… die Schlosch? Der Schlosch.

Schlosch

Trefferwürfel:

1/2 (3 TP)

Häufigkeit:

Rar

Rüstungsklasse:

9 [10]

Anzahl:

1W12

Angriffe:

1 Biß (1)

Größe:

Klein (50cm Lang)

Rettungswurf:

18 / Normaler Mensch, T 14 S 15 L 16 O 17 Z 18

% im Lager:

10%

Besonderes:

Giftdrüsen

Intelligenz:

Tierhaft

Bewegung:

3

Bewegung:

9

Schwimmen 9

Schwimmen 27

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

4 (s.u.)

Schätze:

HG/EP:

B/10

Stufe/EP:

1/8+1/TP

Giftdrüsen: Die 6 Giftdrüsen am Bauch eines Schlosches haben unterschiedliche Wirkungen im und außerhalb des Wassers. Im Wasser erzeugen sie eine 3m durchmessende Wolke aus ätzendem Gift, das jedem in ihm 1W3 Schadenspunkte verursacht. Außerhalb des Wassers kann ein Schlosch sich aufrichten und dieses Gift gezielt auf einen Gegner spritzen und verursacht bei einem Treffer 2W4 Schadenspunkte. Schlosche können diese Angriffe maximal dreimal am Tag anwenden.

Schlosche sind eigentlich harmlose Mischwesen aus Frosch und Schlange, die jeder Kreatur, die größer ist als sie selbst aus dem Weg gehen. Sollten sie überrascht oder in die Enge getrieben werden, greifen sie mit ihrem Gift an, aber versuchen danach immer zu fliehen, wenn sie sich nicht in ihrem Lager befinden. Und selbst in ihrem Lager muß ihnen ein Moralwurf gelingen, um einen Kampf zu beginnen. Schlosche liegen oft in trübem Wasser, was natürlich die Möglichkeit erhöht, das jemand unabsichtlich zwischen eine Gruppe Schlosche tritt. Sie leben in Süß- und Brackwassersümpfen und Flußmündungen, und können auch kurze Strecken in reinem Salzwasser zurücklegen.

SCHLOSCH TW: 1/2 (3 TP) RK: 9[10] A: 1 Biß (1) RW: 18/NM Bes: Giftdrüsen Bew: 3/Schw 9 Ges: N Mo: 4 HG/EP: B/10

Jo, nun, ne.

Mehr Indien kommt auch, inklusive was völlig eigenes in dem Geiste! 😀

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Schlosch“ (C) 2023 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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