Neues Monster für Old School Rollenspiele: Bhuta

Ha! Da sind noch mehr Monster aus Quasi-Indien, tatsächlich habe ich versucht, mich mehr an den kurzen Informationen über die Viecher aus den Veden zu orientieren – und vielleicht doch mehr als eine kleine Prise Volksglauben reingeschüttet. Naja. War ziemlich entäuscht, in Arrows of Indra vom rechtschaffenen Idiot zu vollkommen Trumpisten degenerierten RPG-Pundit die Viecher als praktisch Ghule und weiß-nicht-mehr-aber-auch-generisch zu finden. Recht langweilige Interpretation. Andererseits habe ich eine Menge Regeln, was ja auch nicht immer so ideal ist. Aber ich finde, die sind ganz stimmungsvoll. Die Pretas sind unsichtbar und fliegen immer, was natürlich problematisch ist, wenn man wissen will, wo die sich gerade befinden – nicht mal Schritte sind zu hören.

Die Zeichnung finde ich ziemlich gelungen, ausnahmsweise mal. 😀 Lange, lange Klauen, und erhobenen Zeigefinger, weil man mit denen durchaus auch reden kann. Ich weiß nicht, wo der Schweif herkam, aber ich zusammen mit Hörnern so ein bisschen Teufel, denke ich. Ist natürlich das Bild vom Pishacha, der Preta daneben ist aber auch ganz gut gelungen. Höhö.

Also:

Bhuta

Pishacha

Preta

Pishacha

Preta

Trefferwürfel:

3 (14 TP)

1 (5 TP)

Häufigkeit:

Selten

Rar

Rüstungsklasse:

6 [13]

7 [12]

Anzahl:

1W4

1W3

Angriffe:

2 Klauen (1W8),

1 Biß (1W6 + Vergehen)

2 Klauen (1W4),

1 Biß (1W4 + Vergehen)

Größe:

Mittel (1,90m)

Mittel (1,60cm)

Rettungswurf:

14 / Kämpfer der 3.,

T 12 S 13 L 14 O 15 Z 16

16 / Kämpfer der 2.,

T 12 S 13 L 14 O 15 Z 16

% im Lager:

90%

Speziell:

Ätherform, Besessenheit, Gestaltwandel, Unsichtbarkeit, Untot

Ätherform, Besessenheit, Unsichtbarkeit, Untot

Intelligenz:

Niedrig bis Hoch

Bewegung:

12

Bewegung:

36

Fliegen 15

Fliegen 45 (A/VI)

Gesinnung:

Chaotisch

Chaotisch

Gesinnung:

Neutral Böse

Moral:

11

11

Schätze:

C/C/XX

K/P/XII

HG/EP:

6/400

4/120

Stufe/EP:

5/365+2/TP

3/108+1/TP

Ätherform: Pishachas und Pretas können einmal pro Tag auf die Ätherebene und zurückwechseln, aber den nahen Äther nicht verlassen.

Besessenheit: Pishachas und Pretas können in einen toten Körper fahren und diesen als Zombie wiederbeleben. Sie können damit wie ein Zombie kämpfen, aber je nach Zustand der Leiche auch versuchen sich als Lebender auszugeben. Der Zombie hat seine eigenen TP, und der Bhuta wird, solange er den Körper besitzt, durch Angriffe nicht selbst verletzt.

Gestaltwandel: Pishachas können sich nachts nach belieben in eine andere Gestalt verwandeln – einen Mensch oder ein mittelgroßes Tier. Verwandeln sie sich bis zum Morgengrauen nicht zurück, so sitzen sie bis zum Sonnenuntergang in dieser Gestalt fest.

Unsichtbarkeit: Pishachas können sich jederzeit unsichtbar wie der Zauber machen, d.h. sie erscheinen wieder wenn sie jemanden angreifen, aber Pretas sind von Natur aus unsichtbar.

Untot: Bhutas sind immun gegen Kälte und Verzauberungen und können wie ein Gruftschrecken (Pishacha) oder ein Ghul (Preta) vertrieben werden.

Vergehen: Trifft der Biß eines Bhutas, verliert ein Wesen einen TP pro Phase. Diese TP können nicht geheilt werden, aber ein Heilzauber hält diesen Verlust für eine Stunde pro TP auf. Segen, Fluch brechen oder Krankheit heilen beenden das Vergehen. Ein Wesen verliert immer nur einen TP pro Phase, auch wenn es mehrfach gebissen wird. Stirbt ein Wesen durch diesen Effekt, steht es nach einer Woche als Bhuta wieder auf.

Bhutas sind untote Geister, die entstehen, wenn Wesen ohne die richtigen Riten bestattet werden, durch unglückliche Umstände (Unfälle, Suizid, Mord) oder alleine ohne Familie sterben. Bhutas sind manchmal gegen Opfergaben bereit eine Beschützerrolle für ein Dorf zu übernehmen, und haben eine neutralere Einstellung als die meisten anderen Untoten.

PISHACHA TW: 3 (14 TP) RK: 6[13] A: 2 Klauen (1W8), 1 Biß (1W6 + Vergehen) RW: 14/K 3 Bes: Ätherform, Besessenheit, Gestaltwandel, Unsichtbarkeit, Untot Bew: 12/Fl 15 Ges: C(NB) Mo: 11 HG/EP: 6/400

PRETA TW: 1 TP (5 TP) RK: 7[12] A:2 Klauen (1W4), 1 Biß (1W4 + Vergehen) RW: 16/K 2 Bes: Ätherform, Besessenheit, Unsichtbarkeit, Untot Bew: Fl 15 Ges: C(NB) Mo: 12 HG/EP: 4/120

So, das eine oder andere Monster ohne Indien habe ich auch noch, und die Maueraffen. Und eine Art Rakschasa, eben fertig geworden. Es läuft.

Das kann ich jetzt mal raushauen hier, dann dauert das auch nicht so lange bis zum nächsten Beitrag. 😀

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Bhuta“ (C) 2023 Christian Sturke aka Rorschachhamster

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