Neue Monster für Old School Rollenspiele: Gehörnter Seedraka

Irgendwie Asiatisch. Mit den Hörnern und dem Bart. Das ist aus irgendwelchen Gründen neben dem Riesenhandfisch auf dem Papier gelandet, und dann hatte ich das fast vergessen, bis ich auf den Scan auf der Festplatte gestoßen bin. Und Zack – noch ein Meeresmonster. Oder auch Süßwasser. Bieten sich auch einige Abenteueraufhänger an. Und außerdem: Diminutiver Drogendrache. 🙂

Ich glaube, ich weiß, schon, wie ich den in meiner Kampagne nutze – paßt hervorragend zu den etablierten Gruppierungen. Mehr verrate ich nicht, vielleicht nach dem Ereignis – falls die Spieler dem überhaupt nachgehen wollen. 😉

Die stecken übrigens gerade in der Mysteriösen Grabstätte der Felsigen Prinzessin – was für Wasserwesen, die nicht zu lange Trockenheit abkönnen, ganz schöne Probleme machen kann, so mit hinter ihnen geschlossenen Türen. Allerdings wissen sie schon, wo sie sich rausgraben könnten, zur Not… 🙂

Draka, Gehörnter See-

Trefferwürfel:

3

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

4 [15]

Anzahl:

1W3

Angriffe:

1 Biß (1W4 + Halluzinationen)

Größe:

Klein (1,50m lang)

Rettungswurf:

11 / Zauberkundiger der 6.

% im Lager:

40%

Besonderes:

Halluzinationen, Zauber

Intelligenz:

Hoch

Bewegung:

Schwimmen 12

Bewegung:

Schwimmen 36

Fliegen 12

Fliegen 36 (A/VI)

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Chaotisch Gut

Moral:

6

Schätze:

C/C/XX (und siehe unten)

HG/EP:

7/600

Stufe/EP:

4/200+2/TP

Halluzinationen: Der Biß eines Gehörnten Seedrakas erzeugt euphorische Stimmung, ablenkende Geräusche und bunte Farbverschiebungen, die sich in einem Abzug von -3 (15% für Diebesfähigkeiten) auf alle Würfe abbilden, wenn kein RW gegen Gift gelingt. Allerdings erhält jemand, der unter dem Biß leidet, einen +1 Bonus auf Reaktionswürfe. Die Wirkung hält erstaunliche 2W6 Tage an.

Zauber: Der Gehörnte Seedraka kann wie ein Zauberkundiger der 6. Stufe zaubern, aber er braucht kein Zauberbuch. Ein Gehörnter Seedraka kann allerdings Schriftrollen nach den normalen Regeln wirken, wenn er sie irgendwie trocken halten kann (oder die Schriftrolle einfach wasserfest ist).

Gehörnte Seedraka kennen normalerweise folgende Zauber, aber andere Zusammenstellungen sind nicht ungewöhnlich:

1. Person bezaubern, Schild, Schlaf, Schutz vor Bösem

2. Spiegelbild, Unsichtbarkeit

3. Einflüsterung, Verlangsamen

Gehörnte Seedrakas sind grundsätzlich freundliche Wesen, aber sie verlieren schnell das Interesse an langweiligen Unterhaltungen. Sie können in der Luft ebenso elegant schwimmen, wie im Wasser, und versuchen Auseinandersetzungen eher aus dem Weg zu gehen. Dabei nutzen sie ihre Zauber um ihren Rückzug zu ermöglichen. Gehörnte Seedrakas haben oft gute Beziehungen zu Feenwesen wie Nymphen und Najaden. Sie leben sowohl im Süß- wie im Salzwasser.

Die Hörner eines Gehörnten Seedrakas können nach seinem Tod in zufällige Zauberstäbe verwandelt werden, wenn man sie in das Herzblut des Drakas taucht. Diese Information ist aber nur wenigen bekannt (Ein SC-Zauberkundiger hat eine Chance von 1% pro Stufe, dies zu wissen).

Junge, Junge, mein Monsterhandbuch wächst. Irgendwie bin ich gerade auf Zack! Naja, jedenfalls, was das angeht… ^_^°

Oh, und den zweiten Beitrag zum WOPC habe ich auch schon abgegeben! Also, abgemailt. 🙂

’s läuft!

Nur nicht für Labeliangel, meinen elfischen Kämpfer/Zauberkundigen der 1./1. – der wurde zu nachlässig im Schloß Xyntillian, und hat das mit Kopf und Leben bezahlt! 🙂

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

Diese Monster sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neue Monster für Old School Rollenspiele: Gehörnter Seedraka“ (C) 2020 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.