Legendäre Monster für Old School Rollenspiele

Ok, Herakles, ich hab noch ein bisschen mehr für dich zu tun… 🙂

Naja, diese Tabellen sind natürlich stark beeinflußt von mytholgischen Kreaturen und sagenhaften Ungeheuern – und einem Schuß Popkultur und Pulp. Ich habe zuerst gedacht ich lasse Humanoide ganz raus, aber das war dann doch nötig, weil W24 war zu wenig aber ich bin nicht immer auf die 29 gekommen – insbesondere bei den Wasserwesen bin ich etwas spezifischer geworden… Wer jetzt sagt „Aber… ich habe gar keine Werte für den Wendigo!?“, der muß mal das Web durchsuchen oder improvisieren. 🙂

Sowieso, auch Gruppen reinzunehmen ist nötig gewesen, weil ich ich die Stymphalischen Vögel als Möglichkeit haben wollte. 🙂 Außerdem, diese Tabellen sind jetzt auch Teil meines Hexsystems. Das ich dringend nochmal überarbeiten muß, die Ruinen z.B. gefallen mit nicht so, aber dazu später. 😉

Also:

LEGENDÄRE MONSTER

Legendäre Monster sind extreme und ungewöhnliche Wesen – wesentlich gefährlicher als normale Wesen. Manche werden als gottgleiche Kreaturen verehrt, andere gefürchtet, aber alle sind weithin bekannt. Stämme von Humanoiden sind besonders wild und mächtig, und haben oft die Macht große Horden ihrer schwächeren Verwandten zu sammeln. Die Wesen sind folgendermaßen in den Tabellen gekennzeichnet:

  • Kursiv geschriebene Wesen sind einfach die normalen Wesen, wie beschrieben – im Falle von Drachen aber immer die ältesten und machtvollsten ihrer Art.
  • Wesen mit * hinter ihren Namen sind ganze Gruppen, 4W12+12 Individuen, sie haben +1W6 TW mehr als ihre normalen Verwandten
  • Nicht weiter gekennzeichnete Wesen haben 2W6 TW mehr als ihre normalen Verwandten und sind gewaltige, ungewöhnliche und oft uralte Vertreter ihrer Art.
  • Gemischt bedeutet, das zweimal gewürfelt wird, und das Wesen eine Mischung aus beiden erwürfelten Wesen ist.

Verehrte Wesen sind oft Rechtschaffen und Beschützer von nahegelegenen Siedlungen, oder auch gewaltige Naturkräfte, die keine besondere Feindschaft gegen Menschen und andere intelligente Wesen zeigen – manchmal sind sie auch, abhängig von der Gesinnung ihrer Anbeter, auch dämonenhafte Monster im eigentlichen Wortsinn, die Menschenopfer oder absolute Ergebenheit fordern.

Legendäre Monster in der Wildnis dagegen sind mächtige Wesen, manchmal Rechtschaffen, manchmal Neutral, aber meist Chaotische Geisseln der wenigen Siedler in der Umgebung.

W30

Gebirge Hügel Ebene Wald Sumpf

1

Adler* Adler* Antilope Affen* Catoblepas

2

Bär Affen* Auerochse Auerochse Cockatrice

3

Cockatrice Bär Bison Bär Dinosaurier

4

Dinosaurier Chimäre Dinosaurier Baumhirte Drache

5

Drache Dinosaurier Drache Dinosaurier Fische

6

Fledermäuse* Drache Elefant/Mammut Drache Frösche*

7

Gargyl Geier* Geier* Dryade Ghule*

8

Geier* Greif Gorgon Einhorn Grendel

9

Gorgon Lindwurm Gorgone Elefant/Mammut Hunde

10

Greif Löwe Greif Eulenbär Hydra

11

Harpie Minotaurus Hunde Fledermäuse* Klesche*

12

Lindwurm Oger Landhai Gorilla Krokodil

13

Minotaurus Oni (Oger Magus) Löwe Hirsch Neunaugen*

14

Orks* Orks* Nashorn/Woll- Klesche* Riesenechse

15

Pegasus Pegasus Pegasus Oger Riesenegel

16

Pferdegreif Pferdegreif Pferde Riesenameisen* Riesenfisch

17

Riese Riese Pferdegreif Riesendachs Riesenfrosch

18

Riesenadler Riesenadler Riese Riesenfledermaus Riesenkröte

19

Riesenfledermaus Riesenameisen* Riesenadler Riesenschlange Riesenneunauge

20

Riesenratten* Riesenschlange Riesenameisen* Riesenspinne Riesenratten*

21

Riesenspinne Riesenspinne Riesenschildkröte Riesentausendfüßler* Riesenschildkröte

22

Titan Schlangen* Riesenschlange Schlangen* Riesenschlange

23

Troll Titan Schakale Tiger Riesenschnecke

24

Wendigo Wendigo Schlangen* Titan Riesentausendfüßler*

25

Wendigo Widder/Ziege Strauß Watschelnder Komposthaufen Schlangen*

26

Widder/Ziege Wolf Titan Orks* Schleim

27

Yeti Wölfe* Wendigo Wildschwein Tiger

28

Ziegen* Ziegen** Wildschwein Wolf Titan

29

Zyklop Zyklop Zentaur Wölfe Wasservögel*

30

Gemischt Gemischt Gemischt Gemischt Gemischt

W30

Wüste Unterirdisch Ozean Süßwasser

1

Antilope Ankheg Barracudas* Aale*

2

Basilisk Basilisk Bartenwal Dinosaurier

3

Cockatrice Cockatrice Delphine* Drache

4

Dinosaurier Dinosaurier Dinosaurier Fische*

5

Drache Drache Drache Flußpferd

6

Geier* Ettin Drachenschildkröte Frösche*

7

Gorgone Fledermäuse* Elasmosaurus Hechte*

8

Greif Gorgon Fische* Hydra

9

Hobgoblins* Gruftschrecken Hammerhai Karpfen*

10

Lamia Klesche* Kleine Haie* Krokodil

11

Mantikor Kobolde* Kraken Neunaugen*

12

Mumie Medusa Möwen* Pirañas*

13

Pferdegreif Minotaurus Neunaugen* Riesenbiber

14

Riesenadler Oger Oktopoi* Riesenegel

15

Riesenameisen* Orks* Orca Riesenfisch

16

Riesenechse Purpurwurm Pottwal Riesenfrosch

17

Riesenschildkröte Riesenameisen* Riesenfisch Riesenkäfer

18

Riesenschlange Riesenechse Riesenkrebs Riesenkrebs

19

Riesenskorpion Riesenfledermaus Riesenmuräne Riesenlibelle

20

Riesenspinne Riesenkäfer Riesenneunauge Riesenneunauge

21

Riesentausendfüßler* Riesenratten* Riesenoktopus Riesenotter

22

Riesenwespen* Riesenschlange Riesenschildkröte Riesenschildkröte

23

Schakale Riesenskorpion Riesentintenfisch Riesenschlange

24

Schlangen* Riesenspinne Schildkröte Riesenschnecke

25

Sphinx Riesentausendfüßler* Seeschlange Schildkröte

26

Strauß Schlangen* Seeschlangen* Schlangen*

27

Titan Schleim Thunfische* Schleim

28

Widder/Ziege Titan Tintenfische* Wassermann

29

Ziegen* Würmer* Weißer Hai Wasservögel*

30

Gemischt Gemischt Gemischt Gemischt
W20* Besondere Fähigkeit

1

Doppelt so schnell wie normal

2

Eisenhaut, -4[+4] Rüstungsklasse

3

Entzieht 1 Stufe Lebensenergie (Original verdoppeln, wenn bereits vorhanden)

4

Fernkampfangriff mit Federn, Stacheln, Schuppen etc. für 1W6 Schadenspunkte pro 5 TW, Reichweite = Bewegungstempo

5

Fleischfresser oder Pflanzenfresser, umgekehrt und oft schädlich – ein pflanzenfressender Löwe könnten zum Beispiel ganze Felder in einer Nacht fressen…

6

Giftig, alle Angriffe und Berührung

7

Immun gegen normale Waffe

8

Kann Kinder mit allen Wesen gebären/zeugen

9

Lähmt für 3W6 Stunden, alle Angriffe und Berührung

10

Magieresistenz 50+2W20% (wenn vorhanden, immun gegen Magie)

11

Menschenfresser (bzw. intelligente Wesenfresser), frißt nichts anderes

12

Monster wird begleitet von normalen Wesen seiner Art (s.u.)

13

Odemwaffe oder Anblick versteinert (falls Odemwaffe vorhanden)

14

Regeneriert 1W6 TP pro Runde

15

Ständig Unsichtbar

16

Todesblick (wenn vorhanden, Todesaura bis Bewegungstempo)

17

Unter Schutz einer Gottheit (!)

18

Untot, oder lebendige Untote

19

Wunderschön, bezaubert andere Wesen durch Anblick

20

Zweimal würfeln

21+

* W24 für einzelne Wesen unter 10 TW, W30 für einzelne Wesen mit mehr 10 TW oder mehr

Anzahl der begleitenden normalen Wesen, abhängig von deren TW

TW

Anzahl der TW

-1

2W100

1

3W12

2-3

3W10

4-5

2W10

6-7

2W6

8-10

2W4

11-13

1W6

15-17

1W4

18-19

1W2

20+

1

Das war so eine Idee, die ich hatte und gleich umgesetzt habe – das tut auch mal gut! ^_^

Bis denne dann

Euer Rorschachhamster

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