Magischer Gegenstand für Old School Rollenspiele: Mulchtröte

Mulchtröte hat fast den gleichen Vibe wie Olm… „nice and woody„, in diesem Fall sogar wortwörtlich. Ich glaube, im Originalbeitrag, dem „Kuriositätenkabinett des Dr. Eisenfinger“, habe ich schon erwähnt das ich diesen Gegenstand irgendwann beschreiben muß – und hier ist er. Sehr holzig, aber wahrscheinlich nicht Druidenfreundlich. Erdelementare sind besonders betroffen, irgendwie, diese Idee mußte mit rein, obwohl ich nur eine ungenaue Ahnung habe, wie ich drauf gekommen bin. Mit Mulch bedeckte Blumenbeete? Irgendwie sowas. Schon recht mächtig, vor allem gegen Ents oder so… deswegen nur einmal pro Tag.

Mulchtröte

Diese kleine Holztröte kann auf eine von zwei Arten einmal pro Tag benutzt werden:

Erstens ruft sie für 2W6 Runden eine Wolke aus Holzmulch hervor, die um den Anwender mit einem 6m Radius jegliche Sicht verhindert (auch Echolot und Erschütterungssinn, aber die Wahrnehmung elektrischer Felder und Wahres Sehen sind nicht betroffen). Wesen von der Erdebene werden ohne Rettungswurf zusätzlich verlangsamt, wie der Zauber, auch wenn sie den Bereich wieder verlassen. Verbündete, die den Anwender beim Spielen berühren, und der Anwender selbst, sind gegen diese Auswirkungen immun.

Zweitens kann sie benutzt werden um alle Pflanzen in einem Umkreis von 12m um den Anwender herum in Mulch zu verwandeln – Pflanzenwesen erhalten dagegen einen Rettungswurf, ebenso wie besonders alte oder magische Pflanzen (RW nach Entscheidung der Spielleitung).

Zwei Monster sind in der Pipeline und zwei magische Gegenstände habe ich noch… 🙂

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieser Magische Gegenstand ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Magischer Gegenstand für Old School Rollenspiele: Mulchtröte“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.