Jupp, Engel. Als großer Fan von dem Hordling-Generator im DMG/Spielleiterhandbuch von AD&D mußte ich das einfach machen, nachdem ich über ein paar Videos zu biblischen Engeln gestolpert bin. Das kann ich besser als andere. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ihr wißt schon. Muß zwar zugeben stark angefangen, aber auch stark nachgelassen. Und dann noch ganz oft einfach nur Leute? Pah! Also, falls eure Gottheit der Wahl einen Boten schickt, dann sollte der auch schick aussehen. Und nicht wie Hinz und Kuntz.
Und nicht vergessen, die können auch recht garstig und unangenehm für ganz normale Leute werden, nur weil man im verlassenen Tempel oder Grab des Heiligen sinnlos herumliegendes Zeug einsteckt. Gold muß doch im Umlauf bleiben! 🙂
Engelgenerator
Alle Engel besitzen folgende Kräfte:
- Sie können, unabhängig von ihrer physischen Form, mit einem Bewegungstempo von 12m fliegen und auf der Stelle schweben.
- Sie können jederzeit auf ihre Heimatebene und zurück wechseln und bis zu ein Wesen pro 4TW mitnehmen
- Sie sind immung gegen normale Waffen
- Sie sprechen Celestisch und Gemein
Engel sind immer Rechtschaffen (oder Gut).
Auf alle Tabellen kann auch einzeln für jede Spalte gewürfelt werden.
W100 |
Körper |
TW |
Angriffe |
01-03 |
Greif |
10 |
2 Klauen (1W4) |
04-09 |
Löwe |
9 |
2 Klauen (1W4) |
10-15 |
Rind |
6 |
2 Huftritte (1W3) |
16-18 |
Schaf |
11 |
1 Rammstoß ( 1W3) |
19 |
Schlange |
9 |
1 Würgen (1W6/R und RW) |
20 |
Taube |
10 |
1 Flügelschlag (1W3) |
21 |
Wolf |
7 |
1 Umwerfen (1W2 + RW) |
22-27 |
Adler |
7 |
2 Klauen (1W4) |
28-30 |
Hirsch |
6 |
2 Huftritte (1W3) |
31 |
Pferd |
8 |
1 Aufbäumen (2W4) |
32-37 |
Hund |
6 |
1 Umwerfen (1W2 + RW) |
38-43 |
Schwan |
8 |
1 Flügelschlag (1W4) |
44 |
Anthropomorphes Tier (W40) |
+2 |
1 Waffe statt natürliche Angriffe |
45-47 |
Hand |
6 |
1 Ergreifen (1W8/R und RW) |
48-53 |
Kind |
5 |
1 Waffe |
54-56 |
Kristall |
7 |
1 Regenbogenstrahl (1W6) |
57-59 |
Licht |
11 |
1 Lichtstrahl (2W4) |
60-79 |
Mensch |
7 |
1 Waffe |
80-85 |
Nur Kopf |
5 |
s.d. +2 Schaden, falls Schaden |
86-88 |
Pyramide |
9 |
1 Feuerstrahl (2W4) |
89-91 |
Wolke |
6 |
1 Blitz (2W4) |
92-97 |
Keiner (auch kein Kopf) |
11 |
1 PSI-Schlag (2W6) |
98-100 |
2*Würfeln * |
Zweiter Wurf +2 |
Wie zweiter Wurf +4 Schaden |
* Zweimal das gleiche bedeutet einfach +3 TW, ansonsten zweigeteilter Körper, Mischwesen oder Wolke um einen Kristall etc.
W100 |
Kopf |
Rk |
|
01-05 |
Adler |
3 [16] |
1 Schnabel (1W6) |
06 |
Auge |
1 [18] |
Einflüsterung nach Willen |
07-11 |
Licht |
0 [19] |
1 Lichtstrahl (2W6) |
12-21 |
Löwe |
4 [15] |
1 Biß (1W8) |
22-26 |
Hund |
5 [14] |
1 Biß (1W6) |
27-31 |
Hirsch |
8 [12] |
1 Geweihstoß (1W8) |
32-36 |
Pferd |
7 [12] |
1 Biß (1W3) |
37-41 |
Schwan |
4 [15] |
1 Schnabel (1W3) |
42-51 |
Alter Mensch |
2 [17] |
Zaubern wie Kleriker mit gleichen TW |
52-61 |
Rind |
5 [14] |
1 Kopfstoß (2W4) |
62-71 |
Kind |
3 [16] |
Monster bezaubern nach Willen |
72-81 |
Mensch |
4 [15] |
Zaubern wie Zauberkundiger mit gleichen TW |
82 |
Schaf |
1 [18] |
1 Rammstoß ( 1W12) |
83 |
Schlange |
2 [17] |
1 Blitz (1W4+Lähmung) |
84-88 |
Taube |
1 [18] |
1 Schnabel (1W3) |
89-93 |
Wolf |
5 [14] |
1 Biß (1W6) |
94 |
Wolke |
6 [13] |
1 Blitz (1W8) |
95-100 |
1W4+1 mal würfeln* |
Zweitter Wurf -2[+2] |
Wie zweiter Wurf +4 Schaden |
* Erster ist zu 50% größer als die anderen
W100 |
Details |
(1W3+1 mal Würfeln) |
01 |
1W4+1 (zusätzliche) Arme | Zusätzliche Angriffe |
02 |
Auge 1* | Böses bannen nach Willen |
03-05 |
Augen 1W8+2* | Wahre Sicht |
06-08 |
Augen tränen Blut* | Einmal pro Tag Heilung |
09-15 |
Augen überall | Kann nicht überrascht werden |
16-18 |
Augen, glühende* | Telepathie mit allen intelligenten Wesen in 18m Umkreis |
19-21 |
Bandagen | Einmal pro TW pro Tag schwere Wunden heilen |
22-27 |
Bedeckt mit Federn | Fliegen +12m |
28-30 |
Bedeckt mit heiligen Schriften | Schutz vor Bösem in 12m Umkreis** |
31-36 |
Blitzaura | 1W6 Schaden im Nahkampf, Rettungswurf halbiert |
37-43 |
Blutende Wunde(n) | Regeneration 3 TP/Runde |
44-46 |
Buchstabenwolke | Jedes Kleriker „Wort der Macht“ 1*/Tag |
47-52 |
Feueraura | 1W6 Schaden im Nahkampf, Rettungswurf halbiert |
53-59 |
Flügel 1W10 | +3m Fliegen pro Flügel |
60-66 |
Heiligenschein | RW oder Angriff auf Engel diese Runde nicht möglich |
67-69 |
Hörner 1W8 | Stoß, 1W4 S 1 Horn, 2W4 2-4 Hörner, 3W4 5-7 und 4W4 8 |
70-72 |
Kalbsfüße | Furchtaura, RW in 6m o. kauernd für 1W10 Runden |
73-75 |
Mund, zusätzlicher* | Spricht alle Sprachen |
76-78 |
Regenbogenaura | +4 auf RW |
79-81 |
Reifen 1W8 | -1[+1] Rk pro Reifen |
82 |
Schweif, extrem lang | Kann überall ins Multiversum Ebenenwechsel |
83-85 |
Sehr groß | +4 TW |
86-88 |
Sehr klein | -2[+2] Rk |
89-94 |
Singt ständig Gebete | Alle Verbündeten in 6m Umkreis wie von „Gebet“ betroffen |
95-97 |
Spiralenmuster | Ebenenwechsel auf beliebige Ebene |
98-100 |
Wolke aus Sternen | TW * 5% Magieresistenz |
* Hauptkopf
** Gegen alle Wesen, die keine Engel oder ähnliches sind
W6 |
Geschlecht |
1 |
Männlich |
2 |
Neutrum, männliche Form |
3 |
Weiblich |
4 |
Neutrum, weibliche Form |
5 |
Hermaphrodit |
6 |
Neutrum, androgyne Form |
Nur bei Engeln mit Körper und/oder Kopf
Gegenstände
Engel mit Armen besitzen 1W4 der folgenden Gegenstände, aber nie mehr als Arme. Alle diese Gegenstände verlieren ihre Kraft nach 1W6 Wochen, selbst wenn sie freiwillig geschenkt wurden. Wenn einer dieser Gegenstände mit böser Absicht eingesetzt wird, dann erzeugt er einen Fluch. Außerdem besitzen humanoide Engel mindestens eine Waffe+1, normalerweise Kurz- oder Langschwert, je nach Größe.
W30 |
Besitz | Wirkung |
01-02 |
Bogen | +4 auf Treffer, Ziel erleidet keinen Schaden, aber wird Bezaubert |
03-05 |
Flammenschwert | 1W8+1 +1W6 Feuerschaden |
06-07 |
Gebetsperlen | Immun gegen Furcht |
08-09 |
Lotusblüte | Einmal pro Woche Auferstehung |
10-11 |
Palmblatt | Jederzeit Nahrung erschaffen |
12 |
Posaune | Einmal pro Tag Erdbeben |
13-14 |
Rote Rosen | Einmal pro Tag Tote beleben |
15-17 |
Rüstung | 1W6 * -1[+1] Rk, halben Schaden durch böse Wesen |
18-19 |
Schlüssel | Kann alle Schlösser öffnen |
20-21 |
Schüssel | 3 mal pro Tag Krankheit heilen |
22-23 |
Speer | 1W6+2, +5 gegen Schuppige Gegner |
24-26 |
Symbol der Gottheit | Einmal pro Tag Heiliges Gespräch |
27-28 |
Szepter | Zerstört Untote mit Berührung |
29-30 |
Weiße Lilien | Jederzeit Stille 4,50m Radius |
Namen
W30 |
Silbe I |
Silbe II |
Silbe III |
W30 |
Silbe I |
Silbe II |
Silbe III |
1 |
A |
bri |
a |
16 |
O |
para |
ol |
2 |
Az |
cha |
ad |
17 |
Ra |
pha |
sa |
3 |
Chi |
da |
ael |
18 |
Re |
phi |
ta |
4 |
E |
h |
ar |
19 |
Sa |
ra |
tat |
5 |
Ga |
huma |
el |
20 |
Scha |
raph |
tron |
6 |
Ha |
kir |
el |
21 |
Schah |
ri |
uel |
7 |
He |
li |
el |
22 |
Se |
ru |
ul |
8 |
I |
ma |
el |
23 |
Sra |
schi |
var |
9 |
Jo |
mere |
hescht |
24 |
Ti |
sraf |
za |
10 |
Ma |
mu |
iel |
25 |
U |
ta |
– |
11 |
Me |
na |
il |
26 |
Va |
tar |
– |
12 |
Mi |
nahi |
jant |
27 |
Vere |
yu |
– |
13 |
Mo |
nant |
na |
28 |
Vo |
z |
– |
14 |
Mu |
om |
nah |
29 |
Vu |
zra‘ |
– |
15 |
Na |
osch |
oel |
30 |
Za |
zzi |
– |
Beispielengel:
55 Kristall TW: 7 1 Regenbogenstrahl (1W6)
15 Löwenkopf RK: 4[15] 1 Biß (1W8)
2 Details:
01 🙂 5 Zusätzliche Arme
100 0_Ô Wolke aus Sternen MR: 35%
Geschlecht (Für den Löwenkopf): 1 Männlich
3 Gegenstände
25 Symbol der Gottheit Einmal pro Tag Heiliges Gespräch
23 Speer 1W6+2, +5 gg. Schuppige
7 Gebetsperlen Immun gg. Furcht (Paßt zum Löwenkopf)
Name: 11 – Me – 12 – nahi – 29 – –
Menahi
Menahi besteht aus einem 1,80m langem, glitzerndem Kristall, an dem sich vorne ein Löwenkopf mit funkelnder Mähne aus dem gleichen Material befindet. Er ist immer umgeben von kleinen Sternen, und trägt ein Heiliges Symbol, einen Speer und Gebetsperlen jeweils in einem seiner fünf Kristallarme, während die anderen beiden im ewigen Gebet verschränkt sind.
TW: 7; TP: 30; RK 5 [14]; A: 1 Biß (1W8), 1 Regenbogenstrahl (1W6), 1 Speer +2, +5 gegen Schuppige (1W6+2 o. +5); Bewegung: (Fliegen 12); RW: 9; MR: 35%; HG/EP: 11/1.700
Besonderes: Immun gg. Furcht (Gebetsperlen), Immun gg. normale Waffen, Ebenenwechsel, 1*/Tag Heiliges Gespräch (Heiliges Symbol)
Eigentlich hätter er die beiden Extra-Arme noch zum Kämpfen benutzen können, aber die Idee mit den betenden Händen fand ich viel besser. Sagen wir einfach, er könnte mit zwei weiteren Waffen kämpfen wenn er wollte.
Man könnte das Vieh auch Menahi als Gattungsbegriff nennen. Es gibt also dann mehrere davon.
🙂
Wenn ich vom Blitz getroffen werde, dann wißt ihr warum. ^_^°
Elektrische Ladungsunterschiede zwischen verschiedenen Luftschichten mit Eispartikeln und dem Boden, natürlich. ^_^
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
Diese Tabellen sind OGC nach der OGL mit folgendem §15:
15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.
System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.
Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch
Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch
OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.
„AngeLOLogie“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster
Großartig! Hoffentlich denke ich an deine Tabelle, wenn ich mal einen Engel brauche! Wäre schade, die nicht zu verwenden.
LikeLike
Ich hoffe /ich/ denke dran, wenn ich mal ’nen Engel brauche… ^_^°
LikeLike
Ist das nicht immer das Problem?
LikeLike
[…] Chor bilden und einen der folgenden Effekte erzeugen: Erdbeben, Herbeirufung eines Engels (siehe Engelgenerator), ein Tor auf eine der Rechtschaffenen (oder Guten) Äußeren Ebenen oder Wort der Macht – […]
LikeLike
[…] Engel zufällig […]
LikeLike