Neues Monster für Old School Rollenspiele: Das rote Ding der Tiefe

Ein weiteres Monster aus meinem Archiv, wie ich die Sammlung aus Zetteln und Notizen mal wohlwollend nennen will – anstatt vermüllte Chaosablage oder etwas ähnlich passenderes. ^_^° Die Zeichnung ist so, naja, aber es hatte schon Werte für LL, insbesondere mit dem Zauberfressen, und das hat mich überzeugt. Außerdem hat das Colorieren noch einiges gebracht, auch wenn die Originalzeichnung mit Kuli auf Recyclingpapier sich wirklich nicht angeboten hat zum Scannen und nachbearbeiten… Und der Name… meine Fresse. Ich hatte keine bessere Idee. Einfach abscheulich, aber andererseits mit einem gewissen Pulpcharme. Was ich aber vermeiden wollte, war eine Aneinanderreihung von Fantasie(y)silben… Gnukelkorsch oder so. Kam mir falsch vor. Falls euch etwas besseres einfällt – nur zu.

Rotes Ding der Tiefe

Trefferwürfel: 6+6 Häufigkeit: Sehr Selten
Rüstungsklasse: 0 [19] Anzahl: 1
Angriffe: 4 Tentakel (1W2 + Gift), 2 Klauen (1W8), 1 Biß (1W6 + Lähmung) Größe: Groß (5,40m lang)
Rettungswurf: 9 / Zauberkundiger der 7. % im Lager: 50%
Besonderes: Gift, Lähmung, Schleim, Zauberfressen Intelligenz: Hoch
Bewegung: 3 Bewegung: 9
  Schwimmen 9  

Schwimmen 27

Gesinnung: Chaotisch Gesinnung:

Neutral Böse

Moral: 8 Schätze:

s.u.

HG/EP: 11/1700 Stufe/EP: 6/985 + 8/TP

Gift: Das schwache Gift des roten Dings entfaltet seine Wirkung erst nach einer Stunde, bei einem mißlungenem Rettungswurf verringert sich die Sehstärke des Opfers für 1W6 Phasen und es sieht nur noch durch einen Schleier. Es erhält einen -2 Abzug auf Angriffswürfe und es ist ihm unmöglich, Details zu erkennen.

Lähmung: Der lähmende Biß läßt ein Opfer für 1W6 Phasen völlig die Kontrolle über seinen Körper verlieren.

Schleim: Der besondere Schleim, der das rote Ding umgibt, schützt es vor insgesamt 40 Punkte Schaden durch Feuer, Kälte oder Säure – jeder Schaden solcher Art wird zuerst von diesen Sondertrefferpunkten abgezogen.

Zauberfressen: Wenn dem roten Ding ein Rettungswurf gegen Magie gelingt, enthält er TP in Höhe der Stufe des Zaubers, bis zu seinem Maximum. Außerdem erleidet er keinerlei Nachteile bei einem gelungenem Rettungswurf, also keinen halben Schaden bei einem Feuerball, zum Beispiel.

Rote Dinge der Tiefe sind vor Äonen in einem vergessenen Krieg der Tiefen des Meeres erschaffen worden. Sie sind notorische Einzelgänger, und ziehen Guerillataktiken vor, bei denen sie immer wieder angreifen, um die Wirkung des Giftes und ihre Lähmung zu nutzen, die Gegner zu verlangsamen. Außerdem versuchen sie, so zu wirken, als hätten Zauber ihre Wirkung entfaltet, und wenn sie sich überlegen genug fühlen, könnten sie sich sogar verstellen, als wären sie bezaubert worden oder ähnliches. Rote Dinge der Tiefe sprechen Aboleth und die Gemeinsprache der Meereswesen, Aquan.

Der Schleim des Roten Dings kann nach seinem Tod geborgen werden. Pro zehn Punkte Schaden, den dieser noch verhindern könnte, kann er direkt aufgetragen werden, wodurch er 2W4 Punkte des gleichen Schutzes für 1W3 Phasen verleiht. Alternativ kann ein Alchemist aus ihm die gleich Anzahl Tränke brauen, die gegen die drei Effekte Feuer, Kälte und Säure für 1W3 Phasen völligen Schutz bieten. Dazu werden aber pro Trank 2000 GM an zusätzlichen Materialien benötigt, und ein voll ausgestattetes Labor.

Ja, das war das. Eins habe ich noch gescannt… Mal sehen,wann ich dazu komme. Das ist Bleistift auf weißem Papier, also vielleicht etwas einfacher.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

 

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice

Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Das rote Ding der Tiefe “ (C) 2020 Christian Sturke aka Rorschachhamster

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..