Ja, Riesentintenfisch gibt es schon, aber die Klangen mehr nach Kalmaren, und Oktopusse treffen ja auch nicht, also hier die Sepiavariante. Mal wieder für meine Unterwasserkampagne. Die Viecher sind halt schon faszinierend, intelligent und trickreich. Und die Gigantischen können halt böse sein… Hehe. Außerdem Brutpflege jenseits der Eier, und das Sterben der Muttertiere ist auch nicht angedacht. Kann man ja einbauen, wenn man möchte, so ein paar Wochen nach dem Schlüpfen der Kinder vielleicht.
Bild hat zwei Anläufe gebraucht, obwohl ich viele Vorlagen hatte – bin halt besser im einfach loszeichnen, huch, mal wieder ein Wurm… ^_^°
Also:
Sepia, Riesen- (Riesentintenfisch)
Riesensepia |
Gigantische Sepia |
Riesensepia |
Gigantische Sepia |
||
Trefferwürfel: |
4 |
12 |
Häufigkeit: |
Selten |
Sehr selten |
Rüstungsklasse: |
5 [14] |
2 [17] |
Anzahl: |
1W6 |
1W2 |
Angriffe: |
2 Tentakel (1W6 + Umschlingen) |
2 Tentakel (1W12 + Umschlingen) |
Größe: |
Groß (4m lang) |
Groß (12m Lang) |
Rettungswurf: |
13 / Dieb der 4., T 13 S 14 L 13 O 16 Z 15 |
3 / Dieb der 12., T 10 S 11 L 9 O 12 Z 10 |
% im Lager: |
20% |
30% |
Besonderes: |
Tarnung, Tinte |
Magische Tarnung, Gifttinte |
Intelligenz: |
Tierhaft |
Halb- |
Bewegung: |
Schwimmen 12 |
Schwimmen 12 |
Bewegung: |
Schwimmen 36 |
Schwimmen 36 |
Syphon 48 |
Syphon 24 |
Syphon 144 |
Syphon 72 |
||
Gesinnung: |
Neutral |
Neutral |
Gesinnung: |
Neutral |
Neutral (böse) |
Moral: |
8 |
10 |
Schätze: |
– (s.u.) |
– (s.u.) |
HG/EP: |
7/600 |
15/2.900 |
Stufe/EP: |
4/165+4TP |
8/3.450+16TP |
Syphon: Eine Sepia kann alle 3 Runden eine große Menge Wasser ausstoßen, und sich so mit größerer Geschwindigkeit bewegen.
Tarnung: Riesensepia können ihre Hautfarbe, und bis zu einem gewissen Grad ihre Hautstruktur, verändern, so dass sie mit der Umgebung verschmelzen, was sie zu 50% unentdeckbar macht, solange sie sich nicht bewegen. Die magische Tarnung der Gigantischen Sepia erhöht diese Wahrscheinlichkeit auf 90%. Solche Wesen überraschen bei 1-5 in W6.
Tinte: Wenn eine Riesensepia fliehen will, dann erzeugt sie eine blickdichte Tintenwolke in einem Würfel von 6*6*6m, bevor sie mit Hilfe ihres Syphons wegdüst. Die Gifttinte einer Gigantischen Sepia füllt einen Würfel von 12*12*12m, und verursacht bei Kontakt nach 2W4 Runden 10 Punkte Schaden, wenn ein Rettungswurf +1 mißlingt. Eine Sepia kann diese Verteidigung dreimal pro Tag anwenden.
Umschlingen: Wenn eine Sepia mit ihrem Angriff trifft, dann muß dem Ziel ein Rettungswurf gelingen, oder es ist umschlungen und die Sepia kann jede Runde mit ihrem scharfen Schnabel für doppelten Schaden (2W6 für Riesensepia, 2W12 für Gigantische Sepia) mit +4 auf den Angriffswurf attackieren. Um sich zu befreien muß ein Wurf auf Türen öffnen gelingen.
Riesensepia und die Gigantischen Sepia sind große Verwandte der normalen Sepia. Sie teilen sich viele Eigenschaften mit ihren kleineren Vettern, aber die Gigantische Sepia ist ungewöhnlich intelligent und hat eine Tendenz zu fast schon niederträchtigem Verhalten. Die Jungtiere der Gigantischen Sepia teilen sich die Werte mit der Riesensepia. Diese gewaltigen Tiere zeigen ein ungewöhnliches Brutverhalten, bei denen sie ihre Jungtiere, die sehr stark entwickelt aus größeren und weniger Eiern schlüpfen, aktiv verteidigen. Diese Jungtiere verlassen allerdings die Nähe ihrer Mutter regelmäßig, um zu jagen.
Die Tinte dieser Tiere kann für 50 GM pro Liter verkauft worden. Riesensepia besitzen 30 Liter, und Gigantische 300 Liter. Für jede Nutzung der Tinte einer Sepia verringert sich diese Menge um ein Drittel, also 10 Liter für die Riesensepia und 100 Liter für die Gigantische Sepia.
Einen Ort in den Gewässern rund um Hatzeg habe ich bereits. Nomnomnom, liebe Spieler.
Bis denn dann
Euer Rorschachhamster
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Euer Rorschachhamster
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Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV
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„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Sepia, Riesen – (Riesentintenfisch)“ (C) 2022 Christian Sturke aka Rorschachhamster