Neues Monster für Old School Rollenspiele: Ätherfresserdortoka

Noch ein Viech aus dem Maastricht. Zuerst war ich so, Schildkröte, naja, gibt es ja schon, in riesig und als Drache, aber dann sind die bisher nur ohne Kopf gefunden worden… Und das war das.

Ich war zuerst eher skeptisch, so ein Wesen mit wenig Trefferwürfeln zu einem Monster mit so exentrischen Fähigkeiten zu machen – man beachte aber auch bitte, das da keine Ablaufzeit der Wirkung der Treffer steht… Ist ein Bonus auf die RK wirklich die Aufmerksamkeit von Ätherwesen wert? Ich würde der Spielleitung auch dringend Zufallsbegegenungen im Äther empfehlen… und natürlich auch optische Auswirkungen wie teilweise Durchsichtigkeit. Kann auch auf der Materiellen Ebene zu Problemen führen. Die Beschreibung ist minimal, weil ich Abenteueraufhänger wollte. Und das in meinem MHB F natürlich ein Problem ist, hier im Netz eher nicht. 🙂 Brauch aber auch nicht mehr, abgesehen von den Fähigkeiten, finde ich. Also:

Dortoka, Ätherfresser-

Trefferwürfel:

2

Häufigkeit:

Sehr Selten

Rüstungsklasse:

3 [16]

Anzahl:

3W4

Angriffe:

1 (1W3 + Ätherwandlung)

Größe:

Klein

Rettungswurf:

16 / Zauberkundiger der 1.

% im Lager:

40%

Besonderes:

Ätherwechsel, Gedankenschlag, Immun gg. normale Waffen

Intelligenz:

Tierhaft

Bewegung:

6

Bewegung:

18

Schwimmen 12

Schwimmen 36

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

8

Schätze:

HG/EP:

5/240

Stufe/EP:

4/150+1/TP

Ätherwandlung: Ätherfresserdortoka, die ein Ziel mit ihren Tentakeln treffen, versetzen dieses teilweise auf die Ätherebene, und machen diese verwundbar durch Angriffe aus dieser. Während pro Treffer ihre RK auf der Materiellen Ebene nach der Tabelle unten erhöht, bedeutet dies auch, das sie von der Ätherebene getroffen werden können, mit einem ebenfalls in der unteren Tabelle angegebenen Bonus auf RK. Nach 4 Treffern sind Ziele vollkommen auf die Ätherebene versetzt, und sind von der Materiellen Ebene nicht mehr zu sehen (abgesehen von Magie wie Unsichtbares entdecken oder Wahre Sicht) oder zu treffen. Magische Waffen vermindern den Bonus auf ihre RK, entsprechend ihrem Bonus – aber nie auf weniger als 0.

Anzahl der Treffer

Bonus auf RK auf der Materiellen Ebene

Bonus auf RK auf der Ätherebene

1

-1[+1]

Kein Angriff möglich

2

-2[+2]

-2[+2]

3

-3[+3]

-1[+1]

4

Kein Angriff möglich

0

Ätherfresserdortoka, und andere Wesen die gleichzeitig in der Ätherebene und Materielle Ebene existieren wie zum Beispiel einige Geister, sind von keinem dieser Abzüge betroffen.

Ätherwechsel: Ätherfresserdortoka können gleichzeitig in die Ätherebene und die Materielle Ebene sehen und sogar angreifen. Sie können auch jederzeit vollständig auf eine der Ebenen wechseln, dann verlieren sie aber die Fähigkeit in der anderen Ebene anzugreifen.

Gedankenschlag: Einmal pro Tag kann eine Ätherfresserdortoka einen Schlag aus mentaler Energieaus senden, das Wesen mit mindestens niedriger Intelligenz in einem 3m Radius für 1W4 Runden betäubt, wenn ihnen keinen Rettungswurf gelingt.

Diese magischen Wesen sind Fleischfresser, die bevorzugt einzelne intelligente Wesen anfallen, und diese auf die Ätherebene ziehen. Selbst Wesen, die diesen Überfall überleben, sind oft auf der Ätherebene gestrandet.

W6

Abenteueraufhänger

1

Der Verzauberer Aellimigrim sucht nach Begleitern in den Sumpf, angeblich will er irgendetwas mit Sklaven ködern…

2

Rätin Euryissa sucht nach Zauberwirkern, die übersinnliche Wahrnehmung beherrschen – angeblich geht es um einen geflohenen Tierbändiger.

3

Eine Infestation von merkwürdigen Schildkrötenmonstern soll aus dem Teleportationscollege entfernt werden – die Garantie wurde ausgesprochen, gestrandete Kammerjäger wieder aus dem Äther zu holen…

4

Gildenmeister Robert hat einen neuen Teich, dort verschwinden seine ehemaligen Freunde spurlos. Dada der Fälscher ist aber wieder gesehen worden?

5

Prinz Yon wurde von Ätherräubern entführt – es gibt einen nicht ganz ungefährlichen Weg, diese zu verfolgen, aber die Belohnung ist hoch…

6

Der Fischer Elftho ist verschwunden, das Medium Iasoria behauptet, den Halbling im Äther gesehen zu haben – weitere Fischer kehrten nicht zurück.

Ich bin im Moment immer wieder an einem Dungeon am Basteln, das dauert aber noch bis mindesens nächstes Jahr. Und sonst weiß ich noch nicht, was kommt. Bei der Schildkröte hier habe ich auch am längsten für die Abenteueraufhänger gebraucht… ^_^°

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Ätherfresserdortoka“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..