AD&D DMG Exegese: Reaktionswurf á la Gygax

Beim Durcharbeiten des DMG als besonderer Aktion vom Ghoul angedacht und ausgeführt, via Discord, sind wir letztens durch das wirklich eher schreckliche Würfelkapitel gestolpert. Das allerdings ganz am Ende eine kleine Hausregel zu Reaktionswürfen hatte, vom Meister persönlich: 3W6 und ein Pokerwürfel (mit den Farben Pik, Kreuz, Kreuz, Karo, Karo, Herz). Als Anzeichen dafür, wie stark und wie gerichtet die Reaktion eines NSC auf die SC ist. Da kam kurz die Frage auf, wie sich das mit den normalen Reaktionswürfen vergleichen läßt. Aber welcher Vollidiot würde sich schon durch die ganzen Wahrscheinlichkeiten beißen? … Ich … ^_^°

Also, war jetzt nicht ganz so schwer wie gedacht dank AnyDice und Calc. Und ich als alter OldSchoolRevolutionärer Sack habe natürlich zuerst an die 2W6 aus den Basicvarianten gedacht – AD&D hat ja aber auch noch den Prozentwurf:

2W6

-2

Feindlich, Angriff

3-5

Unfreundlich, greift vielleicht an

6-8

Neutral, Unsicher

9-11

Gleichgültig, uninteressiert

12+

Freundlich, hilfsbereit

W% AD&D

-5

Feindlich, sofortiger Angriff

06-25

Feindlich, sofortige Aktion

26-45

Unsicher, negativ

46-55

Neutral, unsicher

56-75

Unsicher, positiv

76-95

Freundlich, sofortige Aktion

96+

Freundlich, enthusiastisch

Es folgen ein paar Tabellen mit Wahrscheinlichkeiten, falls ihr nur ein paar Direktvergleiche zwischen den beiden Reaktionstabellen und anderen Würfeln sucht, könnt ihr ganz unten schauen. ^_^

Also, erstmal die 2W6 auseinandergenommen – Die Spalte Wurf ist die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Wurf – also zu 8,33% wird eine 4 gewürfelt. Addiert ist halt die einzelnen Werte aufaddiert. Ergebnis bezieht sich auf die 5 Ergebnisse der Reaktionstabelle und deren entsprechende Wahrscheinlichkeiten – die Spalte Gleich ist Addiert gespiegelt, und gibt die Wahrscheinlichkeit an, gleich oder unter einer Zahl zu würfeln – zu 58,34% würfelt man 7 oder niedriger. Bonus +1 bis +3 gibt die Wahrscheinlichkeiten bei dem entsprechenden Bonus – bei +1 liegt die Wahrscheinlichkeit für eine  7 und darunter schon bei 72,23% und bei +3 bei 91,67%. Holla. Die Boni hauen ganz schön rein. Kein Wunder bei 2W6, dann noch die Wahrscheinlichkeiten, entsprechend der AD&D Tabelle und wie man die auf 2W6 abbilden könnte (natürlich nur Annäherungswerte). Grau hinterlegt sind die Ergebniswerte für die 5 oder 7 Reaktionen, je nach System:

2W6

Wurf

Addiert

Ergebnis

Gleich

Bonus +1

Bonus +2

Bonus +3

AD&D

2

2,78

2,78

2,78

100

-05

3

5,56

8,34

97,23

100

4

8,33

16,67

25

91,67

97,23

100

06-25

5

11,11

27,78

83,34

91,67

97,23

100

6

13,89

41,67

72,23

83,34

91,67

97,23

26-45

7

16,67

58,34

44,45

58,34

72,23

83,34

91,67

46-55

8

13,89

72,23

41,67

58,34

72,23

83,34

9

11,11

83,34

27,78

41,67

58,34

72,23

56-75

10

8,33

91,67

25

16,67

27,78

41,67

58,34

11

5,56

97,23

8,34

16,67

27,78

41,67

76-95

12

2,78

100

2,78

2,78

8,34

16,67

27,78

96

Jetzt machen wir das gleiche mit der Pokerwürfelvariante, allerdings müßte man dadurch, das ein hoher Wert bei den schwarzen Farben etwas schlechtes ist, und bei den Roten etwas gutes, je nachdem den Bonus addieren oder abziehen, das macht das ganze etwas schwerer im Spiel – sowieso, dadurch erhält man ja auch 4 Glockenkurven hintereinander, was sich auf die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten auswirkt – 3 und 18 sind halt sehr viel unwahrscheinlicher als 10 und 11. Als zusätzliche Spalte kommt 2W6 hinzu, ähnlich wie die AD&D Spalte, hier nur die entsprechende Zahl auf dem Wurf mit 2W6 – die Boni sind hier natürlich wesentlich weniger Effektiv.

3W6 + Poker

Wurf

Addiert

2W6

Ergebnis

Gleich

Bonus +1

Bonus +2

Bonus +3

AD&D

Pik 18

0,08

0,08

2

100

Pik 17

0,23

0,31

2

100

Pik 16

0,46

0,77

2

2,7

100

Pik 15

0,77

1,54

2

100

Pik 14

1,16

2,7

2

Pik 13

1,62

4,32

3

-5

Pik 12

1,93

6,25

3

06-25

Pik 11

2,08

8,33

3

97,26

98,42

99,19

99,65

Pik 10

2,08

10,41

4

Pik 9

1,93

12,34

4

Pik 8

1,62

13,96

4

Pik 7

1,16

15,12

4

Pik 6

0,77

15,89

4

Pik 5

0,46

16,35

4

26,45

Pik 4

0,23

16,58

4

Pik 3

0,08

16,66

4

91,63

93,71

95,64

97,26

Kreuz 18

0,15

16,81

5

Kreuz 17

0,46

17,27

5

Kreuz 16

0,93

18,2

5

Kreuz 15

1,54

19,74

5

Kreuz 14

2,31

22,05

5

Kreuz 13

3,24

25,29

5

Kreuz 12

3,86

29,15

5

83,3

83,38

83,61

84,07

26-45

Kreuz 11

4,17

33,32

6

Kreuz 10

4,17

37,49

6

Kreuz 9

3,86

41,35

6

70,81

74,67

77,91

80,22

Kreuz 8

3,24

44,59

7

Kreuz 7

2,31

46,9

7

46-55

Kreuz 6

1,54

48,44

7

Kreuz 5

0,93

49,37

7

Kreuz 4

0,46

49,83

7

Kreuz 3

0,15

49,98

7

Karo 3

0,15

50,13

7

45,52

Karo 4

0,46

50,59

7

Karo 5

0,93

51,52

7

Karo 6

1,54

53,06

7

Karo 7

2,31

55,37

7

Karo 8

3,24

58,61

7

58,61

62,47

66,64

70,81

56-75

Karo 9

3,86

62,47

8

Karo 10

4,17

66,64

8

Karo 11

4,17

70,81

8

41,35

44,59

46,9

48,44

Karo 12

3,86

74,67

9

Karo 13

3,24

77,91

9

76-95

Karo 14

2,31

80,22

9

Karo 15

1,54

81,76

9

Karo 16

0,93

82,69

9

Karo 17

0,46

83,15

9

Karo 18

0,15

83,3

9

29,15

33,32

37,49

41,35

Herz 3

0,08

83,38

10

Herz 4

0,23

83,61

10

Herz 5

0,46

84,07

10

Herz 6

0,77

84,84

10

Herz 7

1,16

86

10

26,45

Herz 8

1,62

87,62

10

Herz 9

1,93

89,55

10

Herz 10

2,08

91,63

10

16,66

16,81

17,27

18,2

Herz 11

2,08

93,71

11

Herz 12

1,93

95,64

11

Herz 13

1,62

97,26

11

8,33

10,41

12,34

13,96

96

Herz 14

1,16

98,42

12

Herz 15

0,77

99,19

12

Herz 16

0,46

99,65

12

2,7

Herz 17

0,23

99,88

12

Herz 18

0,08

99,96

12

2,7

4,32

6,25

8,33

Ganz interessant, man muß sich eigentlich nur 12 und 7 merken, um die Ergebnisse auseinanderzuhalten zu können – wobei der eigentliche Sinn ja schon eine etwas feinere Ergebnisvielfalt ist, also…

Und weil ich der bin der ich bin, hier nochmal die Tabellen für W20, W30, 2W10 und W8+W12… weil ich die Ideale Methode für die Boni mit +1 bis +3 für mich finden wollte:

W20

Wurf

Addiert

2W6

Ergebnis

Gleich

Bonus +1

Bonus +2

Bonus +3

AD&D

1

5

5

2

5

100

-5

2

5

10

3

95

100

06-25

3

5

15

4

90

95

100

4

5

20

5

20

5

5

25

5

85

90

95

100

6

5

30

6

26-45

7

5

35

6

8

5

40

6

75

80

85

90

9

5

45

7

10

5

50

7

50

46-55

11

5

55

7

12

5

60

7

60

65

70

75

56-75

13

5

65

8

14

5

70

8

15

5

75

8

40

45

50

55

16

5

80

9

76-95

17

5

85

9

20

25

30

35

40

18

5

90

10

15

20

25

30

19

5

95

11

10

15

20

25

20

5

100

12

5

5

10

15

20

96

W30

Wurf

Addiert

2W6

Ergebnis

Gleich

Bonus +1

Bonus +2

Bonus +3

AD&D

1

3,33

3,33

2

3,33

100

2

3,33

6,66

3

-5

3

3,33

9,99

3

96,57

100

100

06-25

4

3,33

13,32

4

5

3,33

16,65

4

23,31

89,91

93,24

96,57

100

6

3,33

19,98

5

7

3,33

23,31

5

8

3,33

26,64

5

83,25

86,58

89,91

93,24

26-45

9

3,33

29,97

6

10

3,33

33,3

6

11

3,33

36,63

6

12

3,33

39,96

6

73,26

76,59

79,92

83,25

13

3,33

43,29

7

14

3,33

46,62

7

46-55

15

3,33

49,95

7

46,62

16

3,33

53,28

7

17

3,33

56,61

7

56-75

18

3,33

59,94

7

59,94

63,27

66,6

69,93

19

3,33

63,27

8

20

3,33

66,6

8

21

3,33

69,93

8

22

3,33

73,26

8

39,96

43,29

46,62

49,95

23

3,33

76,59

9

24

3,33

79,92

9

76-95

25

3,33

83,25

9

26,64

29,97

33,3

36,63

26

3,33

86,58

10

23,31

27

3,33

89,91

10

16,65

19,98

23,31

26,64

28

3,33

93,24

11

29

3,33

96,57

11

9,99

13,32

16,65

19,98

96

30

3,33

99,9

12

3,33

3,33

6,66

9,99

13,32

2W10

Wurf

Addiert

2W6

Ergebnis

Gleich

Bonus +1

Bonus +2

Bonus +3

AD&D

2

1

1

2

3

2

3

2

4

100

100

100

4

3

6

3

-5

5

4

10

3

97

99

100

100

06-25

6

5

15

4

90

94

97

99

7

6

21

5

25

8

7

28

5

85

90

94

97

26-45

9

8

36

6

72

79

85

90

10

9

45

7

44

11

10

55

7

46-55

12

9

64

7

64

72

79

85

56-75

13

8

72

8

36

45

55

64

14

7

79

9

15

6

85

9

28

36

45

55

76-95

16

5

90

10

25

15

21

28

36

17

4

94

11

18

3

97

11

10

15

21

28

96

19

2

99

12

20

1

100

12

4

3

6

10

15

1W8+1W12

Wurf

Addiert

2W6

Ergebnis

Gleich

Bonus +1

Bonus +2

Bonus +3

AD&D

2

1,04

1,04

2

3

2,08

3,12

2

3,12

100

100

4

3,13

6,25

3

96,87

98,95

100

100

-5

5

4,17

10,42

4

06-25

6

5,21

15,63

4

26,05

89,57

93,74

96,87

98,95

7

6,25

21,88

5

8

7,29

29,17

5

84,36

89,57

93,74

96,87

26-45

9

8,33

37,5

6

70,82

78,11

84,36

89,57

10

8,33

45,83

7

11

8,33

54,16

7

41,65

46-55

12

8,33

62,49

7

62,49

70,82

78,11

84,36

56-75

13

8,33

70,82

8

37,5

45,83

54,16

62,49

14

7,29

78,11

9

15

6,25

84,36

9

26,05

29,17

37,5

45,83

54,16

76-95

16

5,21

89,57

10

17

4,17

93,74

10

15,63

21,88

29,17

37,5

18

3,13

96,87

11

10,42

15,63

21,88

29,17

96

19

2,08

98,95

12

20

1,04

99,99

12

3,12

3,12

6,25

10,42

15,63

Interessant. Sollte ich mal Charisma mit den Boni von +1 bis +3  machen, dann wäre es für mich, glaube ich, der W30 um die Extreme trotzdem relativ niedrig zu halten. 2W10 oder W8+W12 vielleicht auch. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die AD&D-Tabelle wesentlich EXTREMER ist – es steht sich „Feindlich, sofortige Aktion“ und „Unfreundlich, greift vielleicht an“ gegenüber genauso wie „Freundlich, sofortige Aktion“ gegen „Gleichgültig, uninteressiert“ steht. Und die Neutrale Unsicherheit ist bei 2W6 wesentlich wahrscheinlicher bei AD&D… Auch die Charismaboni bzw. Mali sind wesentlich höher – aber da kommen ja potentiell auch noch Tonnen an Modifikatoren (Gesinnung, Stufenunterschied, Mondphasen…) drauf. Interessant. Paßt zu den Aussagen von Gary zu „alles, nur nicht langweilig“ 😉 Ich hab hier mal die Möglichkeiten in zwei Tabellen zusammengefaßt:

2W6

3W6 Poker

W20

W30

2W10

W8+W12

-2

– Pik 14

-1

-1

-3

-3

Feindlich, Angriff

3-5

Pik 13 – Kreuz 12

2-5

2-8

4-8

4-8

Unfreundlich, greift vielleicht an

6-8

Kreuz 11 – Karo 11

6-15

9-22

9-13

9-13

Neutral, Unsicher

9-11

Karo 12 – Herz 10

16-19

23-29

14-18

14-18

Gleichgültig, uninteressiert

12+

Herz 11+

20+

30+

19+

19+

Freundlich, hilfsbereit

3W6 Poker AD&D

W% AD&D

2W6

W20

W30

2W10

W8+W12

– Pik 13

-5

2

-1

-2

-4

-4

Feindlich, sofortiger Angriff

Pik 12 – Kreuz 13

06-25

3-4

2-5

3-7

5-7

5-7

Feindlich, sofortige Aktion

Kreuz 12 – Kreuz 8

26-45

5-6

6-9

8-13

8-10

8-10

Unsicher, negativ

Kreuz 7 – Karo 7

46-55

7

10-11

14-16

11

11

Neutral, unsicher

Karo 8 – Karo 12

56-75

8-9

12-15

17-23

12-14

12-14

Unsicher, positiv

Karo 13 – Herz 12

76-95

10-11

16-19

24-28

15-17

15-17

Freundlich, sofortige Aktion

Herz 13+

96+

12

20+

29+

18+

18+

Freundlich, enthusiastisch

Monsterschildkröte ohne richtigen Kopf aus Gründen kommt demnächst. 🙂

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

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