Neues Monster für Old School Rollenspiele: Chloride

HA! Endlich! Urlaub war nicht so produktiv, wie ich es mir gewünscht hätte, aber die Chloriden habe ich endlich mal angefaßt. Eigentlich mußte ich nur die ganzen Informationen vom Spielervolk umschreiben, aber vielleicht war es genau das, was mich abgehalten hat, Fleißarbeit halt. Meh.

Die neu gezeichnete Gestalt hat mich dazu gebracht, den Viechern noch einen Finger mehr zu verpassen – die alte Beschreibung war mit drei Fingern, aber man muß die auch lesen. Ich hatte einfach schon ein gutes Bild im Kopf, weil es die ja schon länger gibt bei mir, also dachte ich muß das nicht. Naja, egal. Ich hab irgendwo noch eine ältere Zeichnung, aber die habe ich nicht mehr gefunden – vielleicht habe ich die auch nie zuende gemacht und dann weggemüllt?

Oh und beim Mutterbaum habe ich die neuen, höheren EP aus Swords & Wizardry Revised von Mythmere Games eingefügt. Gilt nur ab HG 8, also auf unteren Stufen ändert sich nix – aber für mächtigere Monster gibt das viel mehr EP. Moral ist jetzt eingebaut. Ansonsten wenig Änderungen, vielleicht schau ich mir mal die Unterschiede nochmal genauer an. Außerdem hat mich die neue Folge des Zock-Bock-Radio Podcasts dazu inspiriert die durchschnittlichen TP (aufgerundet) dazuzuschreiben. Auch wenn ich sehr stark für’s immer Würfeln bin. 😉

Also:

Chloride

 

Chloride

Mutterbaum

     

Trefferwürfel:

1 (5 TP)

8 (36 TP)

Häufigkeit:

Selten

Sehr selten

Rüstungsklasse:

8 [11]

5 [14]

Anzahl:

4W8

2W3

Angriffe:

1 nach Waffe

-/ siehe unten

Größe:

Mittel (1,50m Groß)

Groß

Rettungswurf:

17 / Kämpfer der 1.,

T 10 S 11 L 12 O 13 Z 14

8/ Kämpfer der 8.,

T 8 S 9 L 10 O 10 Z 12

% im Lager:

80%

100%

Besonderes:

Pflanzenwesen, Heilung

Pflanzenwesen, Heilung, Kind übernehmen

Intelligenz:

Halb bis Durchschnitt

Hoch

Bewegung:

12

0

Bewegung:

36

0

Gesinnung:

Jede

Jede

Gesinnung:

Jede

Jede

Moral:

12/7

12/11

Schätze:

Nach Klasse

HG/EP:

2/30

10/1.400 (1.800)

Stufe/EP:

1/15+1/TP

7/1050/+10/TP

Pflanzenwesen: Chloriden sind Pflanzenwesen, und können dadurch nur von Bezauberungen betroffen werden, die auch auf Pflanzen wirken. Außerdem erhalten sie einen +1 Bonus auf Rettungswürfe gegen Betäubung, Gifte und Lähmung.

Heilung: Chloriden heilen 1W6 TP mehr pro Nacht, wenn sie in fruchtbarer Erde eingewurzelt sind. Mutterbäume regenerieren immer 1W6 TP – es sei denn sie haben gerade ein Kind übernommen.

Kind übernehmen: Ein Mutterbaum kann eines seiner Kinder, das noch nicht eine Persönlichkeit herausgebildet hat, übernehmen und besitzt dann die gleichen Werte wie bevor sie zu einem Mutterbaum geworden ist. Mutterbäume besitzen folgende Stufen

1-5

Druide (7+1W6 Stufen)

9

Kleriker (8.Stufe)

6-8

Kämpfer (8.Stufe)

10

Druide/Kämpfer (7+1W2/ 8. Stufe)

Chloriden sind eine Gattung intelligenter Baumwesen, die sich aus menschenähnlichen Früchten entwickeln. Tatsächlich sind diese Früchte als handelnde Wesen wesentlich bekannter als die eigentlichen Bäume, streifen sie doch durch die Welt und suchen sowohl nach Erfahrungen als auch nach einem Ort, um sich dort in Zukunft einzupflanzen. Die Chloriden selber ähneln Eichenbäumen mit weitausufernden Ästen, an denen riesige, rund 50cm lange Eicheln wachsen. Ihre Borke ist weniger rauh und ihre Blätter etwas weniger gebuchtet als bei echten Eichen. Sie ziehen warme, aber nicht zu trockene Hügel als Standort vor, sind aber in der Lage in fast jedem Klima, bis auf den Extremsten, zu gedeihen. In ihrer Baumform sind Chloriden unbeweglich, aber sie können mit ihrem Geist in eines ihrer Kinder fahren (s.o.) und alles bis zu einer Reichweite von 18m um sie herum wahrnehmen.

Die Enkel der Chloris sind humanoide Pflanzenwesen. Sie besitzen ein starkes Zugehörigkeitsgefühl zu ihrem Mutterbaum, aber ab einem gewissen Alter werden sie in die Welt herausgezogen, um sich selbst zu entwickeln und sich dann einem anderen Hain anzuschließen und anzuwachsen. Sie werden als vollständig funktionsfähige Wesen aus den Eicheln ihrer Mutter geboren, aber ihr Geist entwickelt erst nach und nach die Eigenschaften eines Individuums.

Die Pflanzer sind plump gebaut und haben 4 Finger. Ihre Haut ist glatt und gräulich-grün bis zu einem fast schwarzen Dunkelgrün. An ihrem Kopf und auf ihren Schultern wachsen kleine, haarähnliche Blätter, und ihre Gesichtszüge sind menschenähnlich, wenn auch meist glatt und ohne Kanten. Ihre Augen gleichen polierten Kastanien in Aussehen und Farbe, und ihre Zähne aus hartem Holz sind grün wie Eicheln.

Pro 10 Chloriden befindet sich eine Chloride mit 1W6 Stufen dabei. 20 oder mehr Chloriden werden von einer Chloride mit 2W4 Stufen angeführt. Im Lager befinden sich zu 50% 2W3 Mutterbäume, ansonsten ist dies ein normales Lager und kein Hain.

Chloriden kämpfen zu 50% mit Speeren, zu 40% mit Keulen und zu 10% mit Schleudern und Dolchen. Chloriden mit Klassenstufen besitzen folgende Klassen, die angegebenen Stufen sind für Mutterbäume:

1-5

Druide (7+1W6 Stufen)

9

Kleriker (8.Stufe)

6-8

Kämpfer (8.Stufe)

10

Druide/Kämpfer (7+1W2/ 8. Stufe)

Weil in meinem MHB F II die Einzelheiten zu den Lagern und höherstufigen Wesen á la AD&D in einem getrennten Abschnitt sind, zweimal die Klassentabelle.

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on original material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

Labyrinth LordTM Copyright 2007-2009, Daniel Proctor. Author Daniel Proctor.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & Wizardry Complete Rules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Grindhouse Edition, © 2011, LotFP, Author James Edward Raggi IV

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing Player Core Book: Rules & Magic © 2013 LotFP, author James Edward Raggi IV

Old-School Essentials Core Rules © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Monsters © 2018 Gavin Norman.

Old-School Essentials Classic Fantasy: Basic Rules © 2019 Gavin Norman.

Swords & Wizardry Gesamtregelwerk, Copyright 2022, System Matters Verlag, under License of Matthew J. Finch, of Mythmere Games Inc.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Chloride“ (C) 2023 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..