Neues Monster für Old School Rollenspiele: Schattenzwelf

Da hab‘ ich gestern doch etwa rumgemalt, mal wieder, und da ist der Schattenzwelf. Erstens finde ich die meisten Völker, die so auf der Schattenebene verortet werden eher langweilig, zweitens wollte ich schon immer Zwelfen machen, also Nachkommen von Zwergen und Elfen. Auch wenn viele Systeme und der traditionelle Fantasy-Kanon das irgendwie ausschließen. ¯\_(ツ)_/¯

Kann nicht wirklich behaupten, das ich hundertprozentig zufrieden bin mit der Illustration, aber immerhin hat sie mich auf die Idee mit den gedämpfeten Emotionen gebracht – gleichzeitig eine Erinnerung daran, das man nicht alles in sich reinfressen sollte. 🙂

Zwelf, Schatten-

Trefferwürfel:

2

Häufigkeit:

Rar (Sehr Selten)

Rüstungsklasse:

5 [14]

Anzahl:

4W20

Angriffe:

2 Waffen (1W6)

Größe:

Mittel

Rettungswurf:

16 / Kämpfer der 1.

% im Lager:

35%

Besonderes:

Emotionsgedämpft, Dämmersicht, Lichtempfindlichkeit, Zauberwirken

Intelligenz:

Hoch

Bewegung:

12

Bewegung:

36

Gesinnung:

Neutral

Gesinnung:

Neutral

Moral:

7

Schätze:

HG/EP:

3/60

Stufe/EP:

2/50 + 1/TP

Dämmersicht: Schattenzwelfen können in schwachem Licht hervorragend sehen, wie ein Elf bei strahlendem Sonnenschein.

Emotionsgedämpft: Ein Schattenzwelf besitzt nur sehr wenig emotionale Impulse, und diese brechen nur unter extremen Umständen aus ihm heraus. Schattenzwelfen sind immun gegen Berzauberungen und andere Zauber, die Gefühle wie Wut oder angst hervorrufen. Wenn er extremen emotionalen Stress ausgesetzt ist, dann kann es zu einem Ausbruch an unkanalisierten Emotionen kommen. Wie sich dieses genau äußert und was der Auslöser ist, bleibt der Spielleitung überlassen, aber die Reaktion sollte immer äußerst extrem sein: Selbstverstümmelung bei Verlust von Angehörigen, selbstmörderische Aggressionen und ähnliches.

Lichtempfindlichkeit: Schattenzwelfen erleiden -2 auf alle Würfe in hellem Sonnenlicht oder einer ähnlich hellen Umgebung, und können nur schlecht sehen.

Zauberwirken: Ein Schattenzwelfen zaubert wie ein Zauberkundiger mit einer Stufe, die seinen TW entspricht. Sie ziehen dabei subtilere Zauber besonders eindrucksvollen oder explosiven Wirkungen vor.

Schattenzwelfen sind wie viele der intelligenten Völker auf der Halbebene der Schatten Nachkommen von gestrandeten Expeditionen von einer der materiellen Ebenen. Sie sind ein Mischvolk aus Zwergen und Elfen, wahrscheinlich mithilfe von Magie. Schattenzwelfen sind robust gebaut, können ihre Ohren unabhängig voneinander bewegen und sind meist kahl und haarlos. Etwa 10% der Schattenzwelfen besitzen einen starken Haar- und Bartwuchs, der dem der Zwerge entspricht.

Siehe auch Anhang 5: Optionale Regeln für Humanoide Monster:

Je 10 Schattenzwelfen werden von einem Anführer mit 3 TW begleitet, je 20 von einem Kriegspriester mit 4 TW und den Fähigkeiten eines Kämpfer/Kleriker/Zauberkundigen der 4. In ihrem Lager befinden sich zusätzlich ein Baron mit 5-8 TW und den Fähigkeiten eines Kämpfer/Zauberkundigen und ein Hohepriester mit 5-8 TW mit den Fähigkeiten eines Kämpfer/Kleriker/Zauberkundigen der entsprechenden Stufe.

40% der Schattenzwelfen kämpfen mit zwei Handäxten, 20% mit Kurzschwertern, und 40% besitzen zusätzlich zu Handäxten leichte Armbrüste.

Jo. Baron ist so ein Titel, der einiges erzählt, über die Schattenzwelfen… was genau bleibt euch überlassen.

Ich denke, morgen gibt’s noch was.

Jetzt erstmal los zum boostern! Bleibt gesund und sicher! ^_^

Bis denn dann

Euer Rorschachhamster

Dieses Monster ist OGC nach der OGL mit folgendem §15:

15. Copyright Notice Open Game License v 1.0a (C) 2000 Wizards of the Coast, Inc.

System Reference Document (C) 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on Material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.

Swords & Wizardry Core Rules, Copyright 2008, Matthew J. Finch

Swords & WizardryCompleteRules, Copyright 2010, Matthew J. Finch

OSRIC copyright 2006-08 by Stuart Marshall, adapting material prepared by Matthew J. Finch, based on the System Reference Document, inspired by the works of E. Gary Gygax, Dave Arneson, and many others.

„Neues Monster für Old School Rollenspiele: Schattenzwelf“ (C) 2021 Christian Sturke aka Rorschachhamster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.